Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Ist das nicht bisschen alarmierend wenn ein Hersteller es nicht mehr schafft ein neues LineUp zu erstellen?

Bei Knolly sieht es recht ähnlich aus, die haben auch nur paar Farben geändert. Vielleicht tickt die Zeit in Kanada auch etwas anders und die werden ihre neuen Modelle im Frühjahr 2018 präsentieren.
 
Muss doch nicht jedes Jahr nen neues Bike rauskommen, oder ? ;)
Vor allem dann nicht, wenn die aktuellen Modelle noch so gut funktionieren.

Ich fahr auch nen 2015er Rune, läuft noch wie am ersten Tag :daumen:


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ist mehr die Neugierde, was sich farblich so tut, und ob technisch kleine Sachen kommen (zB Metric Dämpfer)
Vorerst gibt's nur die Änderungen die ich vorhin gepostet habe.

zu den "Produktwechsel-Zyklen":
Keith hat es ohnhin schon einmal auf MTBR geschrieben. Es macht wenig Sinn, sich an fixe Termin von Messen etc zu halten. Das Produkt, die Möglichkeiten und die Entwicklung bestimmen wann etwas geändert wird. Finde ich ehrlich gesagt auch logischer. Auch aus wirtschaftlicher Sicht ist es mE besser. Wenn der Kunde schon damit rechnet, dass am Tag xy etwas Neues kommen "muss", wird anders eingekauft.
 
Genau das zeichnet Banshee doch aus, dass sie nicht jedem Trend hinterherlaufen sondern abwarten und nur ändern was sich bewährt hat. Jeder Schritt ist gut überlegt und keine Kurzschlussreaktion aufgrund der Innovationen der großen Hersteller. Mir ist das lieber wenn alle zwei oder drei Jahre gute Änderungen kommen statt dass alljährlich gedoktert wird oder? :ka:
 
Ist das nicht bisschen alarmierend wenn ein Hersteller es nicht mehr schafft ein neues LineUp zu erstellen?

Bei Knolly sieht es recht ähnlich aus, die haben auch nur paar Farben geändert. Vielleicht tickt die Zeit in Kanada auch etwas anders und die werden ihre neuen Modelle im Frühjahr 2018 präsentieren.
Sehe ich wie die anderen auch ... in welchem Felsen steht denn gemeißelt, dass jedes Jahr ein Produkt stark überarbeitet oder "redesigned" werden muss? Wenn das Firmen machen frage ich mich inzwischen, ob es davor zwischendurch an Hirnschmalz gefehlt hat, um ein für sich gut darstehendes Produkt immer wieder zu verschlimmbessern.

Daran ist nichts alarmierend. Ich finde Banshee macht das genau richtig - die Bikes werden in längeren Zyklen, aber dann entscheidend verbessert. Nicht jeder vermeintlich neue Trend wird umgesetzt, dafür haben sie selbst einige gesetzt, welche später von größeren Companys übernommen und als "neu" verkauft werden. Auch sogenannte Standards werden erst dann geändert oder addiert, wenn ein breiter Markt sie angenommen hat, oder man sie verstärkt auch von Banshee "fordert". Dafür ist man bei Banshee immer für längere Zeit rückwärts-kompatibel, was Bikern mit beschränktem Budget entgegenkommt.
Kundenorientierter geht es eigentlich nicht! :):daumen:
 
Ich wüsste schon so 2-3 kleine Sachen, die nicht wehtun würden.

-) endlich PM180 Ausfallenden
-) kürzere Sitzrohre

Ok das wars eigentlich :)
 
Ich wüsste schon so 2-3 kleine Sachen, die nicht wehtun würden.

-) endlich PM180 Ausfallenden
-) kürzere Sitzrohre

Ok das wars eigentlich :)

Die alten IS Ausfallenden sind tatsächlich rückständig und völlig überholt. Zumal es für mich kein erkennbares Argument für das alte IS gibt.
Kürzere Sitzrohre haben die 2017er Rahmen bereits :)
 
IS oder PM is mir eher nicht so wichtig. Das einzige was ich mir wünsche ist das beim schweißen mehr wert auf die Qualität der Schweißverbindung gelegt wird. Manche Schweißnähte sehen tatsächlich aus als hätte der Schweißer zu tief ins Glas geschaut. Ich habe zwar keinen lackierten Rahmen, aber auch hier könnte man auf bessere Qualität achten. Es sind vereinzelt Fälle von Rissen im Bereich der Schweißnähte aufgetreten. Betroffen sind auch junge Rahmen die für den Freeride- und Parkeinsatz gedacht sind (Darkside). Das finde ich viel, viel wichtiger, dass die Rahmen stabil geschweißt sind und der Lack was ab kann, als Boost, IS oder hau mich blau. ;)
 
Das sollte sowieso Standard sein... hab aber auch ein paar unschöne Sachen mitbekommen.

Kurze Sitzrohre: Das XL find ich immer noch zu lang, grad für die aktuellen 200er Dropposts... 490 würde sich bei mir nicht ausgehen, ich fahre ein 2016er L Rune mit 470mm da langt es...
 
Sehe ich wie die anderen auch ... in welchem Felsen steht denn gemeißelt, dass jedes Jahr ein Produkt stark überarbeitet oder "redesigned" werden muss? Wenn das Firmen machen frage ich mich inzwischen, ob es davor zwischendurch an Hirnschmalz gefehlt hat, um ein für sich gut darstehendes Produkt immer wieder zu verschlimmbessern.


Ganz präsentes Beispiel: Specialized hat sich für 2018 beim Enduro für ein BSA-Kurbellager entschieden...
Warum nur... :rolleyes: :)
 
Hallo in die Runde!
Seit längerem faszinieren mich die banshee Räder und ich habe richtig Bock, mir eins aufzubauen. Ich komme von einem 26"er und will auf 29" wechseln. Primär sticht mir da das Phantom und das Prime ins Auge. Das Spitfire habe ich auch einige Zeit auf dem Kieker gehabt, allerdings geht die Kiste ja nur mit maximal 27,5"(?).

Nun bin ich einerseits bei der Rahmengröße am grübeln - M oder L - ich bin 1,80m bei einer Schrittlänge von 77. Und andererseits bin ich unschlüssig, welcher der beiden Rahmen sinnvoll ist.
Ich möchte damit Touren und Trails fahren, ein wenig die Gegenden auskundschaften und in der kommenden Zeit auch mal die Bikeparks in der Umgebung ausprobieren (Rabenberg wäre das nächste). Ich komme von einem Stevens Fluent aus 2007, welches ich nicht mehr sooo gerne fahre und nun gern ersetzen möchte. Ich hätte gern mal was massiveres und aktuelleres. Vermutlich wird das Prime im vgl. zum Phantom zu viel Reserven bieten, die ich wahrscheinlich nicht ausreizen werde? Die Frage ist, wenn ich jetzt Anfang Winter im bikemarkt eher ein Prime finden sollte was mir gefällt, wäre ich im Toureneinsatz spürbar langsamer als mit einem Phantom?

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!
 
Hallo in die Runde!
Seit längerem faszinieren mich die banshee Räder und ich habe richtig Bock, mir eins aufzubauen. Ich komme von einem 26"er und will auf 29" wechseln. Primär sticht mir da das Phantom und das Prime ins Auge. Das Spitfire habe ich auch einige Zeit auf dem Kieker gehabt, allerdings geht die Kiste ja nur mit maximal 27,5"(?).

Nun bin ich einerseits bei der Rahmengröße am grübeln - M oder L - ich bin 1,80m bei einer Schrittlänge von 77. Und andererseits bin ich unschlüssig, welcher der beiden Rahmen sinnvoll ist.
Ich möchte damit Touren und Trails fahren, ein wenig die Gegenden auskundschaften und in der kommenden Zeit auch mal die Bikeparks in der Umgebung ausprobieren (Rabenberg wäre das nächste). Ich komme von einem Stevens Fluent aus 2007, welches ich nicht mehr sooo gerne fahre und nun gern ersetzen möchte. Ich hätte gern mal was massiveres und aktuelleres. Vermutlich wird das Prime im vgl. zum Phantom zu viel Reserven bieten, die ich wahrscheinlich nicht ausreizen werde? Die Frage ist, wenn ich jetzt Anfang Winter im bikemarkt eher ein Prime finden sollte was mir gefällt, wäre ich im Toureneinsatz spürbar langsamer als mit einem Phantom?

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Für Rabenberg reicht das Phantom locker - selbst im Race-Modus bei der Trailtrophy. Bei Vergleichsfahrten Prime/Phantom dort war ich mit dem Phantom nie langsamer, auf den Tretstücken eher etwas schneller.

Ich fahre ja beide Räder - bei beiden Rädern kannst du den optimalen Einsatzbereich über den Aufbau (Federweg der Gabel/Flipchip-Einstellung/SAG) stark verschieben.

Mein Tipp:

One for all: Prime

Fährst Du auch mal Bikepark, sprunglastige Strecken und willst mehr Reserven auf verblockten Abfahrten spielt das Prime seine Stärken aus.

Fährst Du eh nur Mittelgebirge, wenig Sprünge, magst aktivere Fahrweise wenn es mal ruppig wird: Phantom

Am besten ist aber eh, man hat beides im Stall. ;)
 
vielen dank freetourer!

Beide Räder im Keller zu haben wäre schon klasse - da streikt aber die Frau ;-) Ist es bei 180/77 halbwegs egal ob ich eine m oder l nehme oder gibt es eine klare Rahmengrösse bei meinen Werten?
 
Zuletzt bearbeitet:
du scheinst relativ kurze Beine zu haben bei SL 77cm? Da würde ich vorher mal checken, ob du die Sattelstütze reinbringst. Der 2016er Rahmen hat zB nen recht langes Sitzrohr. Wenn das passt würde ich zum L raten. Fahre mit 181cm und 86/87cm SL nen Prime in L mit 40mm Vorbau und das passt mir recht gut.
 
vielen dank freetourer!

Beide Räder im Keller zu haben wäre schon klasse - da streikt aber die Frau ;-) Ist es bei 180/77 halbwegs egal ob ich eine m oder l nehme oder gibt es eine klare Rahmengrösse bei meinen Werten?

du scheinst relativ kurze Beine zu haben bei SL 77cm? Da würde ich vorher mal checken, ob du die Sattelstütze reinbringst. Der 2016er Rahmen hat zB nen recht langes Sitzrohr. Wenn das passt würde ich zum L raten. Fahre mit 181cm und 86/87cm SL nen Prime in L mit 40mm Vorbau und das passt mir recht gut.

Hy Osti,
danke für die Info. Ja, bin leider ein Sitzriese :rolleyes:

Oki, dann schaue ich mich entsprechend um.

Bei Deiner Größe -speziell wenn Du einen langen Oberkörper hast- würde ich auch L empfehlen.

Ich selbst bin bei Prime und Phantom von M auf L gewechselt bei knapp 1,80m und 84er SL.

Eine 160er Revive könnte ich noch ca. 2 cm in den Rahmen schieben, ich fahre aber auch einen rel. flachen Sattel und dünne Flat-Pedale.

Eine 150er LEV passte so gerade - war maximal reingeschoben.

Bei den Rahmen vor 2017 wird es also knapp - das Sitzrohr kann man aber auch noch gut 2cm kürzen. ;)

Einen sehr gepflegten und wenig gefahrenen Rahmen (da mehrere Räder mit teilweise sich stark überschneidenden Einsatzbereichen im Bestand) in der passenden Größe hätte ich auch noch abzugeben. ;)

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...gr-l-neon-orange-29er-enduro-all-mountain-top

Und auch noch alles Weitere um da ein sehr potentes Bike draus zu machen. ;)
 
Guten Morgen,
danke Dir freetourer für Deine Einschätzung und die Hinweise. Um Deinen Prime Rahmen bin ich im bikemarkt auch schon oft herumgeschlichen. Das ist echt ein klasse Stück - ich muß da aber noch ne Weile drüber schlafen, da ich, wenn ich mir so einen Panzer hole, eher etwas schwarzes vor dem geistigen Auge hatte und so was grelles - neon orange sieht zwar genial aus, dafür ist mein Fahrstil aber noch zu rumpelig :lol:
 
Der ext war für das abfahrtsorientierte fahren das non-plus-Ultra was ich bisher unterm arsch hatte. Damit wurde das rune definitiv zum Bügeleisen. Mit den Einstellungen muss man halt Bissl probieren.
Habe das rune vorrangig als bergab und Park-bike gefahren.
Zum km machen hab ich was anderes
Mein Dämpfer kam noch ohne echtes logout.
In meinen Augen lohnt der Mehrpreis, zumal der ja auch nicht wirklich groß ist.

Kannst du den EXT mit anderen Dämpfern vergleichen die du auch im Rahmen hattest?
 
Zurück
Oben Unten