Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

... Zudem habe ich die Lager vorher ins Gefrierfach gelegt, dadurch konnte ich diese per Hand 50% rein drücken.

Das ist eine gute Idee. Habe ich aber einfach nicht daran gedacht. Das Lagerwechselwerkzeug sollte im Niedrigkostenbereich liegen und so habe ich zur Gewindestangen-Unterlegscheiben-Muttern-Gummihammer-Variante gegriffen. Das hat (mit ein paar Schweißperlen auf der Stirn) ganz passabel funktioniert. Zumal man mit den passenden Scheiben beim Einpressen die Lager gut am Außenring "fassen" kann. Einzig das Aus- und Einpressen der Wippenlager war schwierig, da die Toleranzen da ziemlich knapp auszufallen scheinen. Die Lagersitze im Rahmen (Prime) sind dagegen ziemlich lässig ausgeführt. Der Lagerabstand im Rahmen und Hinterbau mußte sogar noch frei eingestellt werden, damit die Wippen anschließend überhaupt eingeführt werden konnten. Ein paar passende Hülsen zur Gewindestange wären natürlich top. Falls @Los-Dellos da aktiv werden sollte- wie wär´s mit einer Sammelbestellung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bin dran, mein Schwiegervater hat schon ein paar Entwürfe gemacht und mein Customwerkzeugbauer macht sich um die Fertigung Gedanken.

Es ist und bleibt aber eine Frage des Kosten- Nutzenfaktors. Ich habe mir jetzt schon einige Lagerpressen im Internet angeschaut, diese liegen als Komplettsatz preislich um die 350-400€. Reset Racing liegt für den Bansheehinterbau bei ca.150€ Und bietet die Option auch andere Hülsen für andere Lagergrößen zusätzlich zu kaufen.

Zum Lager entfernen ist die Methode mit einem Zughammer wohl die einzigst sinnige Lösung. Diese bekommt man bei Amazon oder Ebay für einen schmalen Taler und dass sogar von Gedore.
 
Bin dran, mein Schwiegervater hat schon ein paar Entwürfe gemacht und mein Customwerkzeugbauer macht sich um die Fertigung Gedanken.

Es ist und bleibt aber eine Frage des Kosten- Nutzenfaktors. Ich habe mir jetzt schon einige Lagerpressen im Internet angeschaut, diese liegen als Komplettsatz preislich um die 350-400€. Reset Racing liegt für den Bansheehinterbau bei ca.150€ Und bietet die Option auch andere Hülsen für andere Lagergrößen zusätzlich zu kaufen.

Zum Lager entfernen ist die Methode mit einem Zughammer wohl die einzigst sinnige Lösung. Diese bekommt man bei Amazon oder Ebay für einen schmalen Taler und dass sogar von Gedore.
Schmaler Taler von Gedore? Hab ich bisher nicht gefunden, hast du zufällig nen Link dazu? Chinazeug waren bisher meine einzigen Suchergebnisse für relativ günstig. Ist ja ein Tool, was man nicht allzu oft benutzt, und deswegen lohnt sich eine größere Investition auch nur bedingt.
 
Schmaler Taler von Gedore? Hab ich bisher nicht gefunden, hast du zufällig nen Link dazu? Chinazeug waren bisher meine einzigen Suchergebnisse für relativ günstig. Ist ja ein Tool, was man nicht allzu oft benutzt, und deswegen lohnt sich eine größere Investition auch nur bedingt.

Natürlich für Gedoreverhältnisse :)
https://www.amazon.de/GEDORE-Innena...6019405&sr=8-2&keywords=innenauszieher+gedore

Hier der Gleithammer:
https://www.amazon.de/GEDORE-Gleith...coding=UTF8&psc=1&refRID=ZRS0Y6V76NNFY7VFM5XX

Was das Chinazeug angeht bin ich für meinen Teil geheilt. Genauso wie von Hazet.
 
Zum Lager entfernen ist die Methode mit einem Zughammer wohl die einzigst sinnige Lösung. Diese bekommt man bei Amazon oder Ebay für einen schmalen Taler und dass sogar von Gedore.
Mit den an dieser Stelle maximal größten Unterlegscheiben und Gewindestange sowie Muttern kann man die Lager eigentlich ziemlich soft rausdrücken. Ist gerade am Innenlagergehäuse etwas fummelig, geht aber.
 
suche Cane Creek DB Inline Buchsen für das Spitfire.
Maße: 8 x 25,4 mm und 8 x 40mm
Online sind die gerade leider nirgends auf Lager

ps. Hätte noch einen so gut wie neuen Monarch Plus für das Rune abzugeben.
 
suche Cane Creek DB Inline Buchsen für das Spitfire.
Maße: 8 x 25,4 mm und 8 x 40mm
Online sind die gerade leider nirgends auf Lager

ps. Hätte noch einen so gut wie neuen Monarch Plus für das Rune abzugeben.
Ich hätte noch welche, muss ich aber aus meinem DB Coil (steht im Bikemarkt) auspressen. Wenn da Interesse besteht --> PN

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hallo. Auf der Suche nach etwas Neuem finde ich immer mehr gefallen am Spitfire, zumal ich durch die variablen Dropouts meine Laufräder weiterverwenden könnte.
Eigentlich hatte ich mich schon fürs Tyee Am entschieden, aber da machen mir meine langen Beine bei dem flachen Sitzwinkel sicher einen Strich durch die Rechnung.

Mir gefällt das türkisfarbene ganz gut, nur nicht die roten Decals. Kann man die abmachen oder sitzen die unterm Lack? Beim Dämpfer wäre ich mir auch nicht ganz sicher. RS Monarch + RC3 oder Fox Float DPS Performance Evol 2017er Model (Kenn mich bei Fox nun gar nicht aus).
 
Die Decals sind unter der Klarlackschicht, es ist also ohne entlacken nicht möglich diese zu entfernen. Was den Dämpfer betrifft fahren die meisten wohl Monach, gefolgt von Cane Creek. Ich selbst fahre einen DBAIR IL und bin mehr als zufrieden damit.

Was die Körpergröße angeht bin ich 1,94m mit 91cm SL.
 
Was den Dämpfer betrifft fahren die meisten wohl Monach, gefolgt von Cane Creek. Ich selbst fahre einen DBAIR IL und bin mehr als zufrieden damit.

Der Manitou McLeod sei in dem Zusammenhang auch erwähnt.

Welcher hier am leistungsfähigsten für härteres Trailriding ist, würde mich interessieren?!
Reduzieren wir es mal auf MonarchPlus, McLeod und CC DB InlineIL.
Wer weiss Antwort? :)
 
Der Manitou McLeod sei in dem Zusammenhang auch erwähnt.

Welcher hier am leistungsfähigsten für härteres Trailriding ist, würde mich interessieren?!
Reduzieren wir es mal auf MonarchPlus, McLeod und CC DB InlineIL.
Wer weiss Antwort? :)

Das Gute am KS-Link ist ja, dass der Hinterbau selbst mit einem räudigen Dämpfer schon sehr brauchbar funktioniert. ;)

Fahre seit 2013 Banshee Prime und seit 3 Jahren noch zusätzlich Phantom.

Beim Phantom war der Wechsel von Monarch RT3 auf CaneCreek Inline ziemlich krass.

Bei meinen Prime Rahmen habe ich ziemlich viele Dämpfer ausprobiert:

- Monarch
- Fox DHX 5.0
- Durolux
- Monarch Plus Debon Air
- Elka Stage 5
- Manitou Mc Leod
- Cane Creek Double Barrel Inline
- Cane Creek Double Barrel Air (normale Luftkammer

Da waren dann auch so ziemlich alle Phänome vertreten - DHX ziemlich überdämpft und man musste die Zugstufe superschnell fahren, da der Hinterbau sonst anfing zu Spiken.

McLeod in den LowSpeed Druck- und Zug- Stufen zu wenig Dämpfung, dafür Highspeed - Druckstufen sehr gut.

Monarch wirklich am Schlechtesten - Monarch Plus Debon Air natürlich Positiv- und Negativkammern zu groß. Selbst bei nur 74kg Netto-Gewicht musste ich alles zuspacern. Dafür halt Staubsaugerfeeling aufm Forstweg. ;)


Elka Stage 5 ziemlich geil weil Coil-Feeling aber knifflig einzustellen, da sich Druck- und Zugstufen gegenseitig sehr stark beeinflussen.

Cane Creek meiner Meinung nach in meiner Liste das Maß der Dinge - immer sehr guter Gegenhalt vom Dämpfer, kein Durchrauschen, Hinterbau wird bei Highspeed-Passagen deutlich laufruhiger. Kontrolle übers gesamte Bike steigert sich dadurch. Nachteil eben, dass man sich mit dem SetUp-Thema intensiv auseinandersetzen muss.

Beim Inline benötigt man aber wieder recht viele Spacer.
 
Vielleicht weiß es ja hier jemand: Maximale Bremsscheibengröße hinten am Spitfire?

Habe dem Bernhard vor zwei Tagen schon eine Email geschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Auf der Banshee Seite finde ich auch nichts dazu. [emoji848]

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk
 
Da alle Modelle die gleichen Dropouts verwenden, gilt ziemlich sicher 20 cm Disc für hinten. Zumindest war das bei den 3-fach-Dropouts so ...
 
Hmmm.... Ich hab allerdings nur die mit den 2 Positionen. Ist ein 2018er Rahmen.

Ich werde mal mit meinem Denglisch Banshee anschreiben [emoji23]

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk
 
Fahr doch, was Du willst. Wenn Banshee nichts gegen grossen Scheiben hat, hat Banshee nichts gegen grosse Scheiben.
 
So lange ich nicht weiß, welche Größe da passt, werde ich mich hüten. Hinterher reißt mir das komplette Dropout ab, bei den anderen Kräften die dort herrschen. [emoji85][emoji85][emoji85]

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk
 
Mach Dir doch keinen Kopf - 20 cm Disc passt sicher ... !
Früher stand das irgendwo im Tech-Sheet, aber inzwischen bedarf das wohl keiner speziellen Erwähnung mehr. Wie gesagt - die Dropouts gelten für alle (Darkside, Rune, Spitfire, Prime, Phantom) ...
 
Ja ich würde vermuten das ist wie die "fehlende" explizite Parkfreigabe.
Die versteht sich von selbst und muss nicht extra erwähnt werden.
 
Zurück
Oben Unten