Falls es jemanden interessiert, ich habe etwas mit dem Programm Linkage rumgespielt, Basis war ein XL 111 mit 2014-2016er Geo und 20/25% sag (vorne/hinten - so fahre ich es momentan).
Das große Problem mit dem 190er Dämpfer und dann noch längerer Gabel ist das höhere Tretlager. Eine ähnliche Tretlagerhöhe und Geo erreicht man nur, wenn man etwas rumspielt und den sag erhöht. Mit 190 Dämpfer (128 mm Federweg), Offset Buchse (1,5 mm), -1 Grad Winkelsteuersatz, 140 mm Gabel und 25/30% sag (v/h) hat man:
- eine ähnliche Tretlagerhöhe
- ein paar Milimeter mehr Reach und Stack
- einen 0,2 - 0,3 Grad steileren Sitzwinkel und einen Lenkwinkel von ca 67 Grad
Allerdings ist der Anti-Squat noch niedriger als bisher, so dass das Rad mehr Wippen würde...
Das große Problem mit dem 190er Dämpfer und dann noch längerer Gabel ist das höhere Tretlager. Eine ähnliche Tretlagerhöhe und Geo erreicht man nur, wenn man etwas rumspielt und den sag erhöht. Mit 190 Dämpfer (128 mm Federweg), Offset Buchse (1,5 mm), -1 Grad Winkelsteuersatz, 140 mm Gabel und 25/30% sag (v/h) hat man:
- eine ähnliche Tretlagerhöhe
- ein paar Milimeter mehr Reach und Stack
- einen 0,2 - 0,3 Grad steileren Sitzwinkel und einen Lenkwinkel von ca 67 Grad
Allerdings ist der Anti-Squat noch niedriger als bisher, so dass das Rad mehr Wippen würde...