Da habe ich schon geschaut; es wird geschrieben, dass das normale 1.2mm Seil und der dickere Nippel Probleme macht:
"Ich selbst habe es beim bisher einzigen Austausch erst mit "normalen" Kettenschaltungszügen versucht. Leider gab es damit Probleme, so daß ich nachträglich zum Original gegriffen habe. Der Zylindernippel des Kettenschaltungszuges fügte sich zwar gut in den Rohloff-Schaltgriff ein. Aber der Seildurchmesser bei den Kettenschaltungszügen war/ist mit 1,2 mm zu dick. Die Züge haben dadurch zu viel Reibung im Schaltgriff verursacht, der Schaltvorgang war schwer und ruckelig. ":
http://www.radreise-forum.de/topics/521989 #522241, deshalb bin ich da etwas skeptisch bzw. die Aussage im selben thread:
"laut meinem Rohloff-Handbuch muß es sich um Edelstahl-Schaltzüge mit 1,1 mm Seildurchmesser und Zylindernippel von 4x5 mm handeln"
Je nach "Normal-Brems-Zug" kann's also Probleme geben.
Werde jetzt einen 1.1mm Zug mit dem 4x5 Nippel kaufen, je nach dem, wo ich die Zange bestelle, eventuel auch den Original Rohloff. Oder zwei unterschiedliche zum Testen. Gehen ja immer 'mal wieder kaputt.
Edit: hier habe ich noch Details gefunden:
https://www.radforum.de/threads/422353-anderen-bowdenzug-anstatt-original-rohloff
"Wenn Du andere, zueinander passende Zug/Hüllenkombi verwendest, müssen halt die Anschlussmaße stimmen: zum einen die Bajonette zur Nabe, haben ca.
1,5mm-Bohrung zum Klemmen und die Aufnahme im Schaltgriff für den
Nippel am Schaltzug. Die Originalnippel haben ca 4,1mm DM . Shimanonippel sind geringfügig größer.
Originalschaltzug DM war früher 1,2mm, heute 1,1mm, passen aber beide in die 1,5mm der Anschlussbajonette.
Mit einem 1,6mm Bremszug z.B. wirds aufweniger. stimmt hinten und vermutlich auch vorne dann nicht.
Ein Shimanoschaltzug hat 1,2mm DM und ca 4,4mm NippelDM und passt auch schalterseitig
Damit haste Orientierungswerte
Ein Tonnennippel (oft Bremszug) passt nicht."