Eurobike 2017: Tune – Linientreu, leichtes Stück & weitere Highlights

Eurobike 2017: Tune – Linientreu, leichtes Stück & weitere Highlights

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS9UdW5lLTE5NDctMi5qcGc.jpg
Seit über 20 Jahren ist Tune für innovative, leichte und zuverlässige Produkte bekannt. In diesem Jahr präsentieren die Komponenten-Spezialisten aus dem Schwarzwald die ersten Centerlock Naben, eine noch leichtere Alu-Sattelstütze, ein Werkzeug zur exakten Einstellung der Schaltung und eine 20-Jahre Edition des Speedneedle Sattels.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2017: Tune – Linientreu, leichtes Stück & weitere Highlights
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir Deine Fotos so ansehe, dann warst Du ja auch eher jemand der Made in Germany u.a. von Tune, Nicolai& Co anderen Herstellern vorgezogen hat. Klingt eher so als ob Du einen ungelösten Konflikt mit Tune hattest oder hast und nun frustriert bist.

...
Oder dass er schlicht kein Lemming mit antrainiertem Kaufreflex ist und Teile auch von Marken, die er mag, nur dann kauft, wenn sie ihm gefallen...?
@theschlaatz

Schon klar das es diese Alternativen gibt.
Deshalb auch meine Frage ob das für "Pro"-Tune reicht.

Grüße

Mir nicht. Und ich habe viele Teile von denen und kaufe nicht immer nur die ökonomisch-sinnvollsten Teile...
 

Anzeige

Re: Eurobike 2017: Tune – Linientreu, leichtes Stück & weitere Highlights
Ich weiß nicht was ich von den neuen Produkten in letzter Zeit halten soll, die der Tune Innhaber in letzter zeit raus gebracht hat.

Nimmt er Drogen oder hat er zu viel Geld für unsinnige Produkte ?

Er bringt also eine Nabe raus die jetzt eine Centerlock - Aufnahme besitzt ? Warum ?
Viel sinnvoller wäre es gewesen den Freilauf mal zu überarbeiten, 27 Rasterpunkte sind einfach zu wenig, man tritt jedes mal zuerst in Leere bevor der Wiederstand kommt, genauso ist es auch bei billig Naben. Man verliert unnötig Energie und Schwung, für so einen Preis einfach nicht gerechtfertigt. Da bekommt man bereits von DT Swiss und dem 32 Ratches System mehr für sein Geld geboten.

Die neue Sattelstütze hätte den Namen "Dreckfänger" bekommen sollen, am besten hätte man hier gleich noch eine Bürste dazu gelegt.

Warum bringt man jetzt zum zischten mal wieder einen Sattel raus, den es wieder nur in einer Größe gibt und der wieder nur ein von einem Bruchteil der Leute gefahren werden kann. Ziemlich sinnfrei !

Was ist das "Spurtreu" es wird immer absorter mit den Produkten !!!
Wer eine SRAM Schaltung fährt, braucht ein SRAM Montagetool, da bringt einem der Laser auch nichts mehr, ohne dem Tool ist es ziemlisch schwer die 1x11 - 1x12 richtig einzustellen. Aber gut, wir haben in der Werkstatt schön gelacht. Prädikat "Dinge, die die Welt nicht braucht"

Am lächerlichsten ist aber mit Abstand das Disc Shield oder Stealth. Mit dieser Neuerung katapultiert sich die Firma zu einer unglaubwürdigen und in den letzten Jahren Innovationslosten mit auf dem Markt.

Es kann natürlich auch sein, das man solche sinnfreien Produkte auf dem Markt bringt, weil sie ey keiner kopieren würde und man somit den Patentkosten aus dem Weg geht. Ja so eine Strategie traue ich der Firma mitlerweile echt zu.

Man muss sich hier mal ernsthaft die Frage stellen.
Wenn ich eine Firma gründe, würde ich so einen Blödsinn produzieren, oder wäre es ein zu großes Risiko...

Man merkt einfach das diese Bullshit Produkte nur raus kommen, weil man Rückendeckung durch andere erfolgreiche Produkte und einst den guten Namen der Firma besitzt.
 
Er bringt also eine Nabe raus die jetzt eine Centerlock - Aufnahme besitzt ? Warum ?
Weil sicherlich die meisten Scheibenbremsen am Markt Shimano sind und die zumindest in den höherwertigen Gruppen nur Centerlock anbieten, schätze ich mal. So haben sie Chancen, auch mal OEM von einem Radhersteller verbaut zu werden, der seinem Racebike einen leichten LRS spendieren möchte, im Übrigen aber ne komplette XTR zum Paketpreis einkauft.

Im übrigen stimme ich zwar nicht mit Deiner Wortwahl, Rechtschreibung und Grammatik, wohl aber der Grundtendenz Deines Postings überein. Wirklich viel Interessantes war da in den letzten Jahren aus meiner Sicht in der Tat nicht dabei.
Dass ich nunmehr seit über drei Wochen vergeblich auf die Beantwortung einer freundlich, sachlich und präzise formulierten E-Mail-Anfrage warte, ist ebenfalls bedauerlich, Eurobike hin oder her.
 
Weil sicherlich die meisten Scheibenbremsen am Markt Shimano sind und die zumindest in den höherwertigen Gruppen nur Centerlock anbieten, schätze ich mal. So haben sie Chancen, auch mal OEM von einem Radhersteller verbaut zu werden, der seinem Racebike einen leichten LRS spendieren möchte, im Übrigen aber ne komplette XTR zum Paketpreis einkauft.

Im übrigen stimme ich zwar nicht mit Deiner Wortwahl, Rechtschreibung und Grammatik, wohl aber der Grundtendenz Deines Postings überein. Wirklich viel Interessantes war da in den letzten Jahren aus meiner Sicht in der Tat nicht dabei.
Dass ich nunmehr seit über drei Wochen vergeblich auf die Beantwortung einer freundlich, sachlich und präzise formulierten E-Mail-Anfrage warte, ist ebenfalls bedauerlich, Eurobike hin oder her.


Danke das du mich auf Grammatik und Rechtschreibung aufmerksam machst, danke gleichfalls !
Ich verweise explizit auf deinen letzten Post und die in der Vergangenheit !
Ich geb dir einen Tipp, lieber erstmal vor der eigenen Haustür fegen, bevor man solche Kiddi Bemerkungen raus haut. ;-)

So nun zu dem anderen Thema, es ist mir sehr wohl bewusst das Tune Centerlock "wahrscheinlich" aus deinem genannten Grund mit ins Sortiment aufgenommen hat. Man hätte sich an dieser Stelle allerdings die ganze Arbeit sparen können, weil es auch Adapter gibt ! Die Bremsscheiben von Shimano sind auch nicht gerade die geilsten, weshalb man auch gerne drauf versichten kann, ICE Tech hin oder her, wenn sich Bremsscheiben bei jeder kleinen Abfahrt verziehen und schleifen ist das nicht gerade geil ... o_O

Viel sinnvoller an dieser Stelle wäre auch gewesen, mal eine Predictive Steering Nabe raus zu bringen, das wäre mal wirklich eine Neuigkeit bei Tune. :o


Naja Tune eben, teure Parts die nicht halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte sich an dieser Stelle allerdings die ganze Arbeit sparen können, weil es auch Adapter gibt !

Keine Sau will mit Adaptern fahren, erst recht nicht an der Bremsscheibe. Eine Lösung ohne Adapter wird immer stabiler und weniger anfällig für Geräuschentwicklung sein.

Die Bremsscheiben von Shimano sind auch nicht gerade die geilsten, weshalb man auch gerne drauf versichten kann, ICE Tech hin oder her, wenn sich Bremsscheiben bei jeder kleinen Abfahrt verziehen und schleifen ist das nicht gerade geil ...

Nur weil du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, würde ich das nicht auf den restlichen Markt/die restlichen Produkte beziehen. Shimano ist nicht umsonst so beliebt und gefragt. Bei mir schleift übrigens nichts ;) .
 
Danke das du mich auf Grammatik und Rechtschreibung aufmerksam machst, danke gleichfalls !
Ich verweise explizit auf deinen letzten Post und die in der Vergangenheit !
Ich geb dir einen Tipp, lieber erstmal vor der eigenen Haustür fegen, bevor man solche Kiddi Bemerkungen raus haut. ;-)
Könntest Du das näher erläutern?

Mein Argument hast Du auch nicht verstanden. Es geht um OEM. Und welcher Hersteller eines Komplettrades würde Scheibenbremsen mit den Scheiben eines Fremdherstellers ausliefern, wenn er damit Gewährleistungsprobleme riskiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel sinnvoller an dieser Stelle wäre auch gewesen, mal eine Predictive Steering Nabe raus zu bringen, das wäre mal wirklich eine Neuigkeit bei Tune. :o
Und auch total praktisch! Für eine einzige Gabel, die kaum noch jemand verbaut...
Da ist Centerlock bei Weitem sinnvoller (auch wenn ich nix von Tune halte).

Ach ja, mit Shimano-Scheiben hatte ich bisher keinerlei Probleme.
 
Ich weiß nicht was ich von den neuen Produkten in letzter Zeit halten soll, die der Tune Innhaber in letzter zeit raus gebracht hat.

Nimmt er Drogen oder hat er zu viel Geld für unsinnige Produkte ?

Er bringt also eine Nabe raus die jetzt eine Centerlock - Aufnahme besitzt ? Warum ?
Viel sinnvoller wäre es gewesen den Freilauf mal zu überarbeiten, 27 Rasterpunkte sind einfach zu wenig, man tritt jedes mal zuerst in Leere bevor der Wiederstand kommt, genauso ist es auch bei billig Naben. Man verliert unnötig Energie und Schwung, für so einen Preis einfach nicht gerechtfertigt. Da bekommt man bereits von DT Swiss und dem 32 Ratches System mehr für sein Geld geboten.

Die neue Sattelstütze hätte den Namen "Dreckfänger" bekommen sollen, am besten hätte man hier gleich noch eine Bürste dazu gelegt.

Warum bringt man jetzt zum zischten mal wieder einen Sattel raus, den es wieder nur in einer Größe gibt und der wieder nur ein von einem Bruchteil der Leute gefahren werden kann. Ziemlich sinnfrei !

Was ist das "Spurtreu" es wird immer absorter mit den Produkten !!!
Wer eine SRAM Schaltung fährt, braucht ein SRAM Montagetool, da bringt einem der Laser auch nichts mehr, ohne dem Tool ist es ziemlisch schwer die 1x11 - 1x12 richtig einzustellen. Aber gut, wir haben in der Werkstatt schön gelacht. Prädikat "Dinge, die die Welt nicht braucht"

Am lächerlichsten ist aber mit Abstand das Disc Shield oder Stealth. Mit dieser Neuerung katapultiert sich die Firma zu einer unglaubwürdigen und in den letzten Jahren Innovationslosten mit auf dem Markt.

Es kann natürlich auch sein, das man solche sinnfreien Produkte auf dem Markt bringt, weil sie ey keiner kopieren würde und man somit den Patentkosten aus dem Weg geht. Ja so eine Strategie traue ich der Firma mitlerweile echt zu.

Man muss sich hier mal ernsthaft die Frage stellen.
Wenn ich eine Firma gründe, würde ich so einen Blödsinn produzieren, oder wäre es ein zu großes Risiko...

Man merkt einfach das diese Bullshit Produkte nur raus kommen, weil man Rückendeckung durch andere erfolgreiche Produkte und einst den guten Namen der Firma besitzt.

Du scheinst nicht nur mit Magura Deine Schwierigkeiten zu haben !!!
 
Keine Sau will mit Adaptern fahren, erst recht nicht an der Bremsscheibe. Eine Lösung ohne Adapter wird immer stabiler und weniger anfällig für Geräuschentwicklung sein.



Nur weil du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, würde ich das nicht auf den restlichen Markt/die restlichen Produkte beziehen. Shimano ist nicht umsonst so beliebt und gefragt. Bei mir schleift übrigens nichts ;) .

Bei jedem schleifen ICE Tech Bremsscheiben, außer bei dir, alles klar ... o_O
Okay ich erklär es mal so herum, wenn sie heiß werden schleifen sie, was nach einigen Minuten aber wieder weg geht...
Ich habe 3 Räder mit Ice Tech Scheiben und die Schleifen bei jeder Abfahrt, wo man ordentlich Speed drauf bekommt und nicht nur 30km/h ! :o
Es gibt außerdem keinen Grund Shimano Bremsscheiben zu fahren, wenn Stahlbremsscheiben 160/180 z.b Magura SL Storm 2.0 sogar leichter sind.;) Achja und ich habe 2 Räder wo die ICE Tech Bremsscheiben verschraubt sind ohne das man einen Adapter braucht.
Die Adapter kommen im übrigen von Shimano selbst, ich hatte nie Probleme damit.

Centerlock war einfach unnötig !


Könntest Du das näher erläutern?

Mein Argument hast Du auch nicht verstanden. Es geht um OEM. Und welcher Hersteller eines Komplettrades würde Scheibenbremsen mit den Scheiben eines Fremdherstellers ausliefern, wenn er damit Gewährleistungsprobleme riskiert?

Es steht doch so da, das ich dich verstanden habe. :D:daumen:

Tune achtet auf jedes Gramm bei ihren Teilen. Bremsscheibenadapter passt da überhaupt nicht ins Bild.

Brauchst du ja auch nicht, Shimano Bremsscheiben kann man auch Schrauben.

Shimano-Bremsscheibe-SM-RT86-6-Loch-Ice-Tech-fuer-XT-28524-0-1481259157.jpeg

Du scheinst nicht nur mit Magura Deine Schwierigkeiten zu haben !!!

Geh mal auf das ein was geschrieben habe, findest du nicht das diese Produkte voll Gehirnverbrannt sind ? :D

Und auch total praktisch! Für eine einzige Gabel, die kaum noch jemand verbaut...
Da ist Centerlock bei Weitem sinnvoller (auch wenn ich nix von Tune halte).

Ach ja, mit Shimano-Scheiben hatte ich bisher keinerlei Probleme.


Rock Shox hat die RS1 für 2018 erst wieder überarbeitet.
Ach ja, Tune hat im übrigen auch Lefty Naben im Programm, das ist auch nur 1 Gabel, die im übrigen NUR Cannondale verbaut.

Ich fahre an einem MCFK Laufradsatz selbst die King Kong Naben, alles schön leichtgängig und sauber, aber der Freilaufkörper ist absoluter Dreck mit der Art der Verzahnung und was das Zeug kostet. 8-)
Würde ich mir in dieser Kombi nie wieder kaufen
 
Danke das du mich auf Grammatik und Rechtschreibung aufmerksam machst, danke gleichfalls !
Ich verweise explizit auf deinen letzten Post und die in der Vergangenheit !
Ich geb dir einen Tipp, lieber erstmal vor der eigenen Haustür fegen, bevor man solche Kiddi Bemerkungen raus haut. ;-)

Könntest Du das näher erläutern?

Es steht doch so da, das ich dich verstanden habe. :D:daumen:

Wenn ich Deine "Retourkutsche" richtig lese, distanzierst Du Dich von korrekter Orthographie, Zeichensetzung und Grammatik. Da ich mir das kaum vorstellen konnte, habe ich um Erläuterung gebeten. Wenn das jetzt die Erläuterung ist, muss ich davon ausgehen, dass ich Dich doch bereits von Anfang an richtig verstanden habe. Prima. :)
 
Ach ja, Tune hat im übrigen auch Lefty Naben im Programm, das ist auch nur 1 Gabel, die im übrigen NUR Cannondale verbaut.
Die Lefty ist aber auch sehr etabliert, seit Anfang des Jahrtausends auf dem Markt, ist ebenso für jeden käuflich zu erwerben und so weiter und so fort...
Ich sage ja nicht, dass Tune keine Predicitve-Steering-Nabe entwickeln soll, aber Centerlock-Naben sind in meinen Augen schon sinnvoller und vermutlich einfacher zu konstruieren, da näher an konventionellen Naben.
 
Die Lefty ist aber auch sehr etabliert, seit Anfang des Jahrtausends auf dem Markt, ist ebenso für jeden käuflich zu erwerben und so weiter und so fort...
Ich sage ja nicht, dass Tune keine Predicitve-Steering-Nabe entwickeln soll, aber Centerlock-Naben sind in meinen Augen schon sinnvoller und vermutlich einfacher zu konstruieren, da näher an konventionellen Naben.


Nur bei Cannondale, die RSI kommt bei vielen Rädern bis Marken zum Einsatz.


Wie erklärst du dir aber, das es Shimano Bremsscheiben auch mit IS 2000 Standart gibt, da braucht keiner mehr Centerlock.

Im Ernst, bei allen Räder die ich bisher hatte, außgenommen das Fully von 2012, was mit einem Shimano Laufradsatz und Naben ausgeliefert wurde, hatten alle Bikes IS 2000 Standart drann.

Das man bis heute kaum Centerlock an den Räder findet, zeigt uns doch wie der Fortschritt dahin gehend voran geschritten ist.

Wie gesagt, am Gewicht kann es nicht liegen, die Bremsscheiben aus Stahlmix sind mitlerweile leichter.

Naja, solln die nur machen, ich finde die Enticklung bei Tune eher peinlich als "cool muss ich unbedingt haben". :bier:
 
@Creeper666 du bist schon so ein richtiger Experte oder? Deine Feststellung wer was braucht, was alles keine Existenzberechtigung hat und nicht funktioniert, sind schon sehr erstaunlich :D . Richtig klasse wäre es ja noch, wenn du deine Thesen mal untermauern könntest. Zum Beispiel die, dass kaum Centerlock Naben/Scheiben verbaut werden.

Hast du dich schonmal bei Scott, Cube, Canyon und wie sie alle heißen umgesehen? Die verbauen nämlich gern DT Swiss Laufräder bzw. deren umgelabelte Naben und die wiederum setzen stark auf den Centerlock Standard. Auch im Cyclocross/Gravel Bereich wird der Standard gern verwendet. Funzt ja auch super das System. Anstatt 6 Gewinden und Schrauben, gibt es bloß noch ein Gewinde. Der Lockring verteilt die Kraft auch noch perfekt gleichmäßig beim Anziehen. Und selbst wenn er sich im schlimmsten Fall lockern würde, würde die Scheibe nicht einfach abfallen, weil sie in Rotationsrichtung verzahnt ist. Im Renneinsatz ist das System ebenfalls sehr beliebt, da es bei einem Defekt der Scheibe wesentlich schneller geht sie zu tauschen.
 
@Creeper666 du bist schon so ein richtiger Experte oder? Deine Feststellung wer was braucht, was alles keine Existenzberechtigung hat und nicht funktioniert, sind schon sehr erstaunlich :D . Richtig klasse wäre es ja noch, wenn du deine Thesen mal untermauern könntest. Zum Beispiel die, dass kaum Centerlock Naben/Scheiben verbaut werden.

Hast du dich schonmal bei Scott, Cube, Canyon und wie sie alle heißen umgesehen? Die verbauen nämlich gern DT Swiss Laufräder bzw. deren umgelabelte Naben und die wiederum setzen stark auf den Centerlock Standard. Auch im Cyclocross/Gravel Bereich wird der Standard gern verwendet. Funzt ja auch super das System. Anstatt 6 Gewinden und Schrauben, gibt es bloß noch ein Gewinde. Der Lockring verteilt die Kraft auch noch perfekt gleichmäßig beim Anziehen. Und selbst wenn er sich im schlimmsten Fall lockern würde, würde die Scheibe nicht einfach abfallen, weil sie in Rotationsrichtung verzahnt ist. Im Renneinsatz ist das System ebenfalls sehr beliebt, da es bei einem Defekt der Scheibe wesentlich schneller geht sie zu tauschen.

Du musst mir nicht erklären was ein Centerlock ist, ich hatte das bereits.
Bei mir auf Arbeit stehen 1000€ Räder, da musst du Centerlock suchen !

Nun kann ich das mal genauso sagen, ich hatte noch nie Probleme mit IS 2000.

Und ja ich hinterfrage die Vorgehensweise von Tune, weil es in letzter Zeit nur noch Luftnummern waren, die bei Tune neu erschienen sind.

Ich verweise auf meinen ersten Post .
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir jetzt wirklich von Entrylevel Bikes in einem Tune Thread?
Ich hatte weder mit 6-Loch Scheiben noch mit Centerlock jemals Probleme. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich aber immer Centerlock. Beim aktuell verbauten Newmen LRS gibts zwar leider kein CL an den fertigen Laufrädern aber das funktioniert auch super mit 6-Loch Ice Tech Scheiben und wird demnächst auch problemlos mit Storm HC Scheiben gehen. Keine Ahnung wo es da ein Problem geben sollte :ka: .
 
Zumindest bei DT sind die Centerlock Naben leichter wie die Sechs Loch Naben, der Artikel hier verschweigt leider so wichtige Details.

Bei mir im Keller stehen vier Laufräder mit Centerlock. Die Montage finde ich auch leichter und idiotensicher, statt sechs Schrauben gefühlvoll über Kreuz und mit einem definierten Drehmoment an zu ziehen, nur eine Zentralschraube und die kann man auch gut ohne Drehmomentschlüßel ankrallen.
 
Zumindest bei DT sind die Centerlock Naben leichter wie die Sechs Loch Naben, der Artikel hier verschweigt leider so wichtige Details.

Was das Gewicht der Naben angeht, hast du da vollkommen recht. Den Gewichtsvorteil des gesamten Systems mit Scheibe und Schrauben/Lockring kann man aber nicht pauschal feststellen. Bike-Components hatte zu dem Thema CL vs. 6-Loch mal einen schönen Blogbeitrag verfasst.
 
Naja, die 6 Schrauben sind wohl die letzten Schrauben am Rad für die es einen Drehmomentshlüssel braucht ;)
Dafür brauch man für Centerlock mal wieder ein Spezialwerkzeug und man hat sich noch nichtmal auf eins einigen können.
Zudem, wehe es lockert sich bei der Fahrt, soll ja vorkommen. Selber schon zweimal erlebt, also bei Mitfahrern.
Und das mit den Adaptern ist ja wegen den großen Toleranzen auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Radon kann da ein Lied von singen.
Aber ansonsten ist die Idee von Centerlock schon gut.

G.:)
 
Naja, die 6 Schrauben sind wohl die letzten Schrauben am Rad für die es einen Drehmomentshlüssel braucht ;)
Dafür brauch man für Centerlock mal wieder ein Spezialwerkzeug und man hat sich noch nichtmal auf eins einigen können.
Zudem, wehe es lockert sich bei der Fahrt, soll ja vorkommen. Selber schon zweimal erlebt, also bei Mitfahrern.
Und das mit den Adaptern ist ja wegen den großen Toleranzen auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Radon kann da ein Lied von singen.
Aber ansonsten ist die Idee von Centerlock schon gut.

G.:)

Spezialwerkzeug? jeder ernsthafte Hobbyschraube wird ja wohl die Nuß für die Kassetten Montage daheim haben. Gut bei den Steckachsennaben ist es das HT2 Lagerwerkzeug, aber das brauche ich auch an anderen Rädern
 
Spezialwerkzeug? jeder ernsthafte Hobbyschraube wird ja wohl die Nuß für die Kassetten Montage daheim haben

Bleibt dennoch ein Spezailwerkzeug oder hast du das immer auf Tour dabei?
Abgesehen davon ,bei dem einen Laufradsatz von DT Swiss mit Centerlock, den ich habe, kommt man mit der Nuß für eine Kassette nicht recht weit.

G.:)
 
Bleibt dennoch ein Spezailwerkzeug oder hast du das immer auf Tour dabei?
Abgesehen davon ,bei dem einen Laufradsatz von DT Swiss mit Centerlock, den ich habe, kommt man mit der Nuß für eine Kassette nicht recht weit.

G.:)

Den Drehmomentschlüssel hast du ja auch nicht dabei?

Bei einer normalen Tour habe ich es auch noch nie gebraucht, einmal bin ich mit dem Zug und dem Rad in der Tasche verreist. Das Vorderrad mit Centerlock war wesentlich Stress freier zum montieren wie das Hinterrad wo man auch noch aufpassen muss das man von den kleinen Schräubchen keine verbummelt. Hatte vorsichtshalber noch ein paar In Reserve dabei.
 
27 Rasterpunkte sind einfach zu wenig, man tritt jedes mal zuerst in Leere bevor der Wiederstand kommt, genauso ist es auch bei billig Naben. Man verliert unnötig Energie und Schwung, für so einen Preis einfach nicht gerechtfertigt. Da bekommt man bereits von DT Swiss und dem 32 Ratches System mehr für sein Geld geboten.
Und die 5 Rasterpunkte merkt man?
 
Zurück
Oben Unten