Enduro-Reifen

Solange der Gummi nicht spröde ist und die Profiltiefe passt - kein Problem. :ka:

Das hat der Tüv Mensch auch gesagt, im gleichen Satz kam dann aber die "Empfehlung", gleich beide Reifen runter zu schmeißen... Komisch auch, dass für eine 100kmh Zulassen vom Anhänger alle Reifen jünger als sechs Jahre sein müssen... Wenn er älter ist, darfst du nur noch 80kmh fahren. Beim Caravan meiner Eltern führt das dazu, dass die sich spätestens alle sechs Jahre für die TÜV Vorführung neue Reifen kaufen "müssen".

Bei dem Conti Baron von oben, ist das Alter sicher noch kein Problem, aber wenn man mal einen verhärteten Reifen in den Fingern hatte, dann will man keinen 17 Jahre alten Reifen am Auto/Anhänger/Motorrad/Fahrrad haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Ist ein Problem. Ich hatte mal so einen uralt-Leih-Anhänger an meinen Wagen gehängt. Mit meinem Motorrad drauf. Bei einer starken Bremsung auf nassem Untergrund fing der Angänger an, mich zu überholen. Das ist wirklich gefährlich, auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Ja, stimmt, mit Anhänger sollte man immer etwas vorausschauend fahren.
 
Ja, stimmt, mit Anhänger sollte man immer etwas vorausschauend fahren.

Ich bin in meinem Leben schon viel mit Anhänger gefahren, aber da waren nie so alte Reifen drauf. Ok, diesen Leih-Anhänger der Motorradwerkstatt habe ich kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, an sich sehr freundlich. Aber sowas kann halt böse ins Auge gehen! Der Anhänger kann zur Seite in einen Radfahrer rutschen oder auf der anderen Seite in den Gegenverkehr. Nun steht dieser Anhänger allerdings auch immer im Freien. In einer kühlen, dunklen Garage kann man Autoreifen viel länger nutzen, so wie Fahrradreifen ebenfalls. Der Reifen an meinem Einrad ist jetzt 33 Jahre alt und hält erstaunlicherweise immer noch den Maximaldruck aus. Der braucht aber natürlich keine Naßhaftung, und bei allenfalls guter Schrittgeschwindigkeit wäre ein Reifenplatzer nicht all zu schlimm.
 
Ist schon ein lustiges Thema mit den "Altreifen"... Zweite Anekdote: Im Sommerurlaub haben mich meine Eltern an die Adria mitgeschleift. Fahrräder aufs Dach und ab in den Süden. Ich erinnere mich noch, wie wir irgendwo bei gefühlten 40°c aus dem Auto ausgestiegen sind und Papas Fahrradreifen haben fette Blasen geworfen. Die alten Gummis haben sich einfach in Wohlgefallen aufgelößt und einer der ersten Ausflüge in dem Urlaub ging zum Fahrradladen. :lol:
 
Brauche dringend Reifentipps!

An meinem neuem Tourenfully Radon Skeen 29er sind die Nobby Nics in der billigen Performance Ausführung. Nun fahre ich am Wochenende ein Rennen und mein Enduro ist noch nicht wieder fit und wird es wohl auch nicht. Daher werde ich das Radon nehmen, allerdings brauchenich gescheite Reifen.

Ich will keine mörderschweren Schlappen mit hohem Rollwiderstand draufmachen da ich mir das Tourenbike ja genau für "leichtere" Touren und schnelle Runden gekauft habe. Ich wohne allerdings direkt am Berg und etwas mehr pannenschutz als die Nobbys brauche ich schon. Für das Rennen jetzt ja sowieso.
Habt ihr schnell Vorschläge?

Quasi ein Enduro light Reifen für das Rennen (Treuchtlingen) und später für Touren auf Forststrassen und Trails in den Voralpen. Für heftigere Sachen nehme ich eigentlich dann das Enduro.

Danke für eure Tipps!
 
Brauche dringend Reifentipps!

An meinem neuem Tourenfully Radon Skeen 29er sind die Nobby Nics in der billigen Performance Ausführung. Nun fahre ich am Wochenende ein Rennen und mein Enduro ist noch nicht wieder fit und wird es wohl auch nicht. Daher werde ich das Radon nehmen, allerdings brauchenich gescheite Reifen.

Ich will keine mörderschweren Schlappen mit hohem Rollwiderstand draufmachen da ich mir das Tourenbike ja genau für "leichtere" Touren und schnelle Runden gekauft habe. Ich wohne allerdings direkt am Berg und etwas mehr pannenschutz als die Nobbys brauche ich schon. Für das Rennen jetzt ja sowieso.
Habt ihr schnell Vorschläge?

Quasi ein Enduro light Reifen für das Rennen (Treuchtlingen) und später für Touren auf Forststrassen und Trails in den Voralpen. Für heftigere Sachen nehme ich eigentlich dann das Enduro.

Danke für eure Tipps!
ikon in breit vorne + hinten
http://www.mtb-news.de/news/2016/11/15/maxxis-ikon-29-test/
 
Hat wer einen Tip für folgenden Anforderungen:
- HR, daher sollte zumindest einigermaßen gut Rollen
- verstärkte Karkasse ~ 1kg da ich sonst hinten zu viel Luft brauche (105kg)
- kein zu kleines Volumen, echte 2,35-2,4" sollten es schon sein

Fahre aktuell am 26er noch den Michelin Wild Grip'r Reinforced, würde aber gerne mal was neues testen.


Hey Symion,wäre nett,wenn du mir mal auf meine NA antwortest ;-)
Du hast schließlich ein Bauteil von mir bei Dir
 
Hallo Zusammen:bier:

Nach langem weigern gegen Tubeless habe ich mich nun doch entschlossen es mal zu versuchen.
Hat jemand mal einen Tipp für mich welches Tubeless-Kit ich nehmen soll?:D

Felge wäre ZTR Flow MK3
 
Oder w.o. aber statt Tesa das 2bliss-Band von Specialized. Kostet nur € 2,50 und Du sparst Dir die Verkleberei. Funktioniert!
 
Weil hier gerade über tubless gesprochen wird, wie macht ihr das wenn ihr auf Tour geht, nehmt ihr zwei Schläuche mit, denn es könnte ja vorkommen dass man hinten und vorne einen sneakbite (schreibt man das so) fährt. Wie soll man dann tubless wieder aufpumpen?
 
Ich fahre jetzt seit 2013 MTB bis dahin AM und gut 1xdie Woche nen Patten, seit 2014 mehr Enduro und Tubless.
Seither nur einen schleichenden Platten in Finale im Januar an einem abgefahren Maxxis Minion SS.
Schlauch habe ich immer dabei, aber meist für andere....
 
Habt ihr alle schon euer (zehntes) Feierabendbier? :D

Entweder kommt ne Salami rein, dann braucht man keinen Kompressor.

Und wenn die Salami tatsächlich nicht reichen sollte, dann kommt ein Schlauch rein. Auch dann braucht man keinen Kompressor.

Und wenn man Reifen fährt, die man snakebiten kann (also Snakeskin oder Exo etc) sollte man eigentlich sowieso Procore oder was ähnliches fahren. Sonst muss man die Dinger knallhart aufpumpen
 
Habe gerade mal meinen neuen Magic Mary in 27.5 x 2.6" und Addix Soft ausgepackt, bike-components hatte den auf Lager.
Gewicht ist bei 1100g, 1000g sind Herstellerangabe.

Was habt Ihr für Gewichte mit dem Reifen, oder mit den neuen Schwalbe Reifen insgesamt? Sind die meisten ordentlich über der Herstellerangabe fürs Gewicht?
 
Zurück
Oben Unten