Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo,

Ich werde wegen einer Neuanschaffung mein Scott Genius SL 900 in Teilen verkaufen. Jetzt überlege ich, den darin verbauten Laufradsatz in mein YT Jeffsy einzubauen. Das wäre eine Gewichtserspaung von ca. 350 Gramm-.

Im Jeffsy 29" ist der DT Swiss M1700 Spline2 verbaut, 28 Speichen und Felgeninnenweite 22,5 mm. Gewicht ca. 1820 Gramm

der im Scott, hab ich beim Laufradbauer aufbauen lassen, besteht aus DT Swiss 1501 Naben, CX-Ray Speichen und DT Swiss XR 361 Felgen, die ebenfalls eine Innenweite von 22,5 mm und 28 Speichen haben, Gewicht ca. 1470 Gramm :daumen:

Ich weiß, eigentlich für ein All Mountain zu leicht. Ich wiege fahrfertig 85 kg und fahre max Trais bis S2, kein Sprünge.

Hallo Hans,

einen Aufbau mit CX-Ray (ohne CX-Sprint), nur 28L und der Dtswiss XR361 würden wir bis ca. 60kg empfehlen. In 32L mit verstärkten Speichen kann die Felge ne Ecke mehr.
Ein Bike wie das Jeffsy mit einem ohnehin zu windigem LRS aus dem falschem Einsatzbereich zu beschneiden, wäre sehr schade.

Gruss, Felix
 
Für meinen bevorstehenden "Intense ACV 27.5+" Aufbau suche ich noch einen LRS.

1. Dimensionen / Disc-Felge:
27.5" Plus, BOOST => 15x110mm vorne, 12x148mm hinten, Disc

2. Reifenbreite:
2,8" bis 3,2"

3. Reifensystem:
Tubeless

4. Einsatzbereich:
XC bis AM, i.d.R. beginnend mit S1 und endend mit S2. S3 möglich, aber selten.
5. Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Fahrer: ca. 98 kg + Rucksack/Gepäck: ca. 5-8 Kg
6. Budget - was darf's kosten?
egal, solange es seinen Preis wert ist.

7. Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
LR-Bauer

8) Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two."
strong, light

9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
  • Carbon Felgen
  • haltbare und zuverlässige Naben
  • Felgenbreite ca. 40mm bzw. passend für die gewünschten Reifengrößen
  • Ersatzteilverfügbarkeit für alle Komponenten muss in den USA zwingend sichergestellt sein
  • Farbe der Komponenten soll entweder zum Rahmen passen (Intense ACV 27.5+) oder eben neutral (schwarz) sein
10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze:
keine Präferenz
 
Hallo zusammen,

ich versuchs auch mal...

Suche für mein Cannondale Scalpel SI Carbon 4 Modell 2017 einen LRS. Von der VR-Nabe ist man da auf Lefty 2.0 begrenzt, hinten muss die AI-Einspeichung mit 6mm Offset eingehalten werden.

1) 29", Lefty 2.0 vorne, 142x12 hinten, Shimano-Freilauf, 6-Loch, Umbaumöglichkeit hinten wäre gut
2) max. 2,25"
3) Tubeless mit Latexmilch
4) CC, MA, hobbymässig, nie mit schwerem Rucksack
5) noch u100 nackig
6) OEM-LRS mit ZTR Rapid 25 und CD / Formula Naben... sind ok, waren halt am Bike dran
7) Möglichst wenig, aber soviel wie nötig
8) Egal, gerne auch gut gebraucht
9) Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht- Optik
10) Farbe schwarz, evtl. Carbonfelgen?
11) Bin Fan von ZTR NoTubes... evtl. Arch MK3, Hope - Naben?
eine Option wäre auch der hauseigene Czero-LRS von Cannondale mit Carbonfelgen, gibts oft neuwertig oder leicht gebraucht im Forum oder bei ebay

Danke und Gruß

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen bevorstehenden "Intense ACV 27.5+" Aufbau suche ich noch einen LRS.

Hallo, wir haben gerade einen solchen LRS für einen schweizer Kunden gebaut: DT240S mit den Knight 27.5 Plus-Felgen. Diese wiegen 460gr bei 45mm Innenweite. Das ist ein brutal steifer LRS unter 1600gr geworden. Bei ca. 98kg +Gepäck würde ich allerdings mind. zur DT240S DBIS boost mit normalem Flansch raten, da die Felgen zwangsweise nur 28L haben. Bei einer Carbonfelge reicht das auch für die Seitensteifigkeit aus, der LRS sollte aber mit ausreichend großen Flanschen auch entsprechend verdrehsteif sein.
Je nach Gusto kannst du hier natürlich auch White Ind. XMR, Industry9 Torch oder Chris King ISO boost nehmen. Bei den Felgen sehe ich mit 40mm Maulweite noch die Reynolds 27.5Plus als Option oder als nobelste Variante die Enve M60plus. Das ganze dann aufgebaut mit Sapim CX-Ray/CX-Sprint (nur am HR an der geringsten Flanschbreite) und Alunippeln und schon hast du einen LRS für den du in den USA alle Ersatzteile und Service bekommst, aber eher wenig brauchen wirst.

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen,

ich versuchs auch mal...

Suche für mein Cannondale Scalpel SI Carbon 4 Modell 2017 einen LRS. Von der VR-Nabe ist man da auf Lefty 2.0 begrenzt, hinten muss die AI-Einspeichung mit 6mm Offset eingehalten werden.

Hallo Holger,

wenns finantiel nicht ausufern soll, würde ich immer bei der optisch sehr gut zusammenpassenden Vernunftskombi mit originaler Lefty2.0 und der DTswiss 350 (die man bei Bedarf immer noch mit der feineren Zahnscheibe tunen kann). Beide Naben haben eine weiße Banderole und wirken im LRS wie ein passendes Pärchen. Die leichte ZTR Crest MK3 hielte ich bei knapp 100kg für sehr ambitioniert und würde aus dem Hause Notubes eher zu ZTR Arch MK3 raten. Deine Reifen würde dich hier auch um 3mm mehr Abstützbreite freuen.
Der Sprung zu Carbonfelgen ist recht groß. Vor allem preislich aber auch beim Gewicht. So ist z.b. die Duke LuckyJack in 32L auch durchaus 100kg gewachsen und spart mit 340gr satte 220gr aussen rotierende Masse gegenüber der Arch MK3.
Die Cannondale-Laufräder kann ich nicht einschätzen, aber es wird ja seinen grund haben, warum die Fahrer ihnen Carbon-LRS (eigentlich ja etwas was fast jeder gern hätte) gleich wieder zum Verkauf anbieten.

Gruss, Felix
 
Finde hier fast gar nicht’s zu dieser Felge, https://r2-bike.com/BOR-Felge-29-XMD333-WIDE-

Wäre dankbar zur eine Beratung „BOR 333 Wide+ vs. Notubes ZTR Crest MK3“

https://r2-bike.com/NOTUBES-Felge-29-ZTR-Crest-MK3

Die BOR und das hatte ich dir sehr kurz geschrieben, ist die technisch bessere und unproblematischere Felge.
Das würde sich aus einer gezielten Suche hier im Forum sowie im Netz sicherlich ergeben.

BOR wird aus sehr speziellen Gründen nicht mehr von jedem Laufradbauer angeboten. Werden übrigens auch von DRC Italy gefertigt.

Weiterhin viel Erfolg bei deiner Recherche.
 
Die BOR und das hatte ich dir sehr kurz geschrieben, ist die technisch bessere und unproblematischere Felge.
Das würde sich aus einer gezielten Suche hier im Forum sowie im Netz sicherlich ergeben.

BOR wird aus sehr speziellen Gründen nicht mehr von jedem Laufradbauer angeboten. Werden übrigens auch von DRC Italy gefertigt.

Weiterhin viel Erfolg bei deiner Recherche.

ich hatte die Felge noch nicht in der Hand - aber eine Alternative zur Crest kann nicht schaden. Die BOR333 wide ist besser? Obwohl wir mit der Crest noch keine Probleme haben, die man anderswo lesen kann.

Gruss, Felix
 
@raimi-27
Auf der Homepage steht max. 90kg bei BOR, die 80Kg Angabe bei r2 stimmt also nicht.
BOR ist asymmetrisch
Beim Gewicht schenken sich beide nichts.
BOR kann 1200N
Crest nur 930N

Auf dem Papier ist BOR die bessere.

Evtl. für dich relevante Info
BOR, gibts nur mit 32L
Crest mit 28L und 32L
 
Hallo zusammen,

welchen Vorteil bringt es, eine asymmetrische Felge wie die Ryde Trace 25 (3mm Versatz) in einem Hinterrad mit der Cannondale-spezifischen AI-Einspeichung mit 6mm Offset zu verbauen?

die AI-Einspeichung sorgt doch für gleichlange Speichen... wird dieser Vorteil durch die asymmetrische Felge nicht wieder zunichte gemacht?

Gruß

Holger
 
Hallo zusammen,

welchen Vorteil bringt es, eine asymmetrische Felge wie die Ryde Trace 25 (3mm Versatz) in einem Hinterrad mit der Cannondale-spezifischen AI-Einspeichung mit 6mm Offset zu verbauen?

die AI-Einspeichung sorgt doch für gleichlange Speichen... wird dieser Vorteil durch die asymmetrische Felge nicht wieder zunichte gemacht?

Gruß

Holger

Hallo Holger, das kommt sehr auf die Nabe drauf an.
Während vorn die 3mm Offset positiv wirken und aus 26/32mm Flanschabstand symmetrische 29/29mm werden, passiert hinten mit der DT350 (33,6/20,3mm) mit 6mm Offset am Rahmen (-> 27,6/26,3mm) dann folgendes: 24,6/29,3mm.
Man könnte also so sagen, dass eine Felge mit Offset in diesem Speziellem Fall hinten entgegen wirkt. Bei einer solchen geometrie würden wir dann einfach auf der Disc-Seite die dickeren Speichen verbauen und uns über ein extrem steifes Laufrad freuen.
Willst du gleiche Felgen vorn und hinten verbauen, hast du entweder vorn oder hinten kein ideal symmetrisches Laufrad. Aber das schöne ist, auch vor asymmetrischen Felgen und Hinterbauten hat man für kräftige Fahrer ausreichend steife Laufräder bauen können.

Felix
 
1) Dimensionen / Disc-Felge:
- Felgen: Exal XL 25

Wäre um einen Felgentipp Dankbar.

Suche immer noch eine Empfehlung für meinen ursprüngliche Anfrage. Die Exal finde ich nirgendwo. Bräuchte etwas in folgender Konfiguration:

- silber (Pflicht)
- 36-Loch
- 26 Zoll
- Felgenbremse
- Robust und Günstig


Gefahren werden max. 2,15 Zoll Reifen, jedoch wird eine möglichst breite Felge (ähnlich der EXAL XL25) bevorzugt. Auf dem Tourenrad (Centurion Rocky II Bj.1985) sind bereits Originalfelgen mit einer Breite: 32 mm (außen) verbaut. Möchte möglichst angelehnt an die Originaloptik aufbauen.
 
Ich glaube hier mit meiner Frage gut ausgehoben zu sein.
Bisher fahre ich ein 26" Bike mit 180mm, wiege 70kg nackisch.

Folgende Laufräder habe ich lange sorglos gefahren:
- hinten:
-142mm DT 240S mit 32 Speichen
-DT Aerolite
-EX 471 tubeless
-2,4er Maxxis
- vorne:
-20/ 110mm DT 240S
-DT Aerolite
-EX 471 tubeless
-2,4er Maxxis


Da ich jetzt über ein neues 27,5" Bike nachdenke suche ich wieder etwas adäquartes:
- hinten:
-148mm Boost
-30er Maulweite
-2,4er bis 2,5er Reifen
- vorne:
-110er Boost mit 15er Achse
-30er Maulweite
-2,4er bis 2,5er Reifen

Grundsätzlich suche ich einen leichten Laufradsatz, für den ich schnell und unkompliziert Ersatzteile bekomme- Mavic sit da schon mal raus.
DT Swiss würde ich bevorzugen wegen dem Freilauf.

Kann mir jemand weiterhelfen???
 
Hallo RockyRider66, eine leichte Felge mit 30 mm Innenweite wäre die Spank Oozy 345. Die Acros Nineteen ED hat auch einen Ratschenfreilauf mit 38 Rasterungen und ist noch ein paar Gramm leichter. Der LRS aufgebaut mit einer leichten Speichenkombi wiegt ca. 1700 gr.

Servus Reiner
 
Hallo RockyRider66, eine leichte Felge mit 30 mm Innenweite wäre die Spank Oozy 345. Die Acros Nineteen ED hat auch einen Ratschenfreilauf mit 38 Rasterungen und ist noch ein paar Gramm leichter. Der LRS aufgebaut mit einer leichten Speichenkombi wiegt ca. 1700 gr.

Servus Reiner
Danke!
Spricht was gegen die EX 511 von Mavic?
 
Ich meinte EX 511 von DT.
Die oozy schaue ich mir mal an.
Ist das nicht eher eine AM Felge wie die 30mm breite XM 481?
https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/mtb/all-mountain/xm-481/
Mit den 520g von der Spank-Homepage geht sie meines Erachtens schon eher in Richtung der EX 511 (gegen die natürlich auch nichts spricht, außer ca. 30 g Gewichtsnachteil im Satz gegenüber der Spank).

BOR wird aus sehr speziellen Gründen nicht mehr von jedem Laufradbauer angeboten.
Wegen des sehr speziellen Chefs?
 
Hallo,

für den bevorstehenden Aufbau eines Transition Smuggler suche ich einen neuen Laufradsatz.

1. Dimensionen / Disc-Felge:
29", VR 15x100mm, HR 12x142mm. Hier ist noch ein Satz Tune King/ Kong vorhanden den ich gerne nutzen würde.

2. Reifenbreite:
2,3" Maxxis Reifen

3. Reifensystem:
Tubeless

4. Einsatzbereich:
XC, Trail ab und an leichtes Enduro.
5. Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Fahrer: ca. 83kg, komplettes System maximal 110kg.
6. Budget - was darf's kosten?
egal, solange es seinen Preis wert ist.

7. Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal?

Eigentlich Egal, würde auch wieder selbst einspeichern aber zentrieren lassen.

8) Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two."
strong, light

9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Keine besonderen Vorgaben.
10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze:

Bisher habe ich als Felge die DT Swiss XM 421 im Auge.

Danke für eure Tips.
 
Hallo P3 Killa, es ist sinnvoll die Tune KK zu nutzen.
Die DT XM 421 ist eine gute Felge, musst aber berücksichtigen, dass sie mit silbernen Nippel geliefert wird. Möchtest du andere Farben, dann musst du DT Squorx Pro Head Nippeln zukaufen, kosten ca. 45 Euro zusätzlich.
Eine Alternative wäre die asymmetrische Profiline 2232A Felge mit 26,5 mm Innenweite, Gewicht wäre gleich.
Mit einer Speichenkombi, Tune KK, Profiline 2232A hättest du einen LRS der ca. 1645 gr. wiegt und deinen Vorgaben entspricht.

Servus Reiner
 
Hallo P3 Killa, es ist sinnvoll die Tune KK zu nutzen.
Die DT XM 421 ist eine gute Felge, musst aber berücksichtigen, dass sie mit silbernen Nippel geliefert wird. Möchtest du andere Farben, dann musst du DT Squorx Pro Head Nippeln zukaufen, kosten ca. 45 Euro zusätzlich.

Wir sehen keinen grund, warum man nach Entkoppelung durch die unterlegscheiben (die selbstverständlich verwendet werdne müssen), nicht auch jeder andere Nippel verwendet werden kann und verbauen/verkaufen das auch so. Der DTsquorx kann nichts besser als ein Polyax Doublesquare. DT liefert uns die Felgen inzwischen auch ohne Nippel.

Felix
 
Wir sehen keinen grund, warum man nach Entkoppelung durch die unterlegscheiben (die selbstverständlich verwendet werdne müssen), nicht auch jeder andere Nippel verwendet werden kann und verbauen/verkaufen das auch so. Der DTsquorx kann nichts besser als ein Polyax Doublesquare. DT liefert uns die Felgen inzwischen auch ohne Nippel.

Felix
Felix, hattest du nicht mal von gerissenen Nippeln berichtet?

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten