Also, nochmal hallo miteinander,
das ist mein Radon Skeen 29" 100mm 9.0:
Gekauft Ende 2015, Produktseite bei Bike-Discount:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-29-9.0-238366
Was ich daran gleich geändert habe:
- Bremsscheiben: SM-RT76L2 203mm vorne / SM-RT76M2 180mm hinten
- Bremssattel-Adapter: SM-MA-F203P/PA vorne / den vorhandenen SM-MA-F180P/P2 von vorne nach hinten umgebaut
-
Bremsbeläge: J02A (organische mit Kühlrippen)
- Bremsschläuche / Mäntel von den Bowdenzügen gekürzt (sie waren unerträglich lang!)
- Billige Endkappen durch gedichtete von
Shimano SP-40 ersetzt
- Lenker: um 20mm auf jeder Seite gekürzt
- Lenkergriffe:
Ergon GS1
- Schalthebel: SL-M780 durch die Version ohne I-Spec B ersetzt
- Pedale: auf dem Foto noch Wellgo WAM-D10, mittlerweile
Shimano PD-T8000 weil leichter und kompakter
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Sattel: Ghost "Stock-
Sattel" von einem Kumpel (in der Zwischenzeit einige durchprobiert, komme aber immer wieder zu diesem optisch sehr billigen aber doch sehr bequemen Ghost-
Sattel zurück)
- Sattelklemme: durch eine blau eloxiere ohne einen Schnellspanner ersetzt
- Kurbelschraube: durch eine blau eloxierte Aluschraube ersetzt (reine Spielerei)
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Flaschenhalter:
SKS Slidecage
- Kettenstrebenschutz: Radon Neopren
- Fahrradcomputer:
Sigma BC 16.12
- Licht: Busch + Müller IXON IQ Premium LED / IX-Back senso
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Klingel: Cateye PB-800
Was ich mittlerweile verschlissen/erneuert habe:
- das Tretlager hat schon nach ca. 600km angefangen zu knacken und wurde durch XTR SM-BB94-41A ersetzt
- Der Bowdenzug zum Dämpfer-RL ist durch die Materialermüdung an der Klemmschraube gerissen und musste erneuert werden
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Bremsbeläge erneuert, wieder J02A genommen, bin sehr zufrieden damit
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Bremsen entlüftet, bzw das Öl gewechselt.
- die Gabel gewartet (Fox-Kit 803-00-944, Dichtungen 036-01-018, 036-01-053, Fluid 13-025-03-002-A, 20WT GOLD 13-025-03-010)
- den Dämpfer gewartet (Fox-Kit 13-803-00-142)
- die Luftkammer im Dämpfer verkleinert (Spacer 0,4"³ raus, 0,6"³ rein)
- die Dämpfer-Bushings erneuert (4x 213-01-263)
- die erste Kette habe ich verschlissen und durch eine CN-HG95 ersetzt
- der Steuersatz hat angefangen zu quietschen und wurde durch Ritchey (oben 41x30.15 45x45°; unten 51,9x40 45x45°) ersetzt.
- die
Reifen Schwalbe Rocket Ron habe ich runter gerubbelt und durch Conti Race King RaceSport 29“ x 2.20 ersetzt. Die Rocket Rons waren auch sehr pannenanfällig, alleine in der letzten Saison viermal einen platten gehabt.
- alle Lager im Hinterbau erneuert (4x 6000-2RS, 2x 6800-2RS, 4x 688-2RS) sie waren verrostet
- probiere zur Zeit einen kürzeren Vorbau (
Race Face Turbine 70mm) aus. Naja, was heißt ausprobieren, das MTB steht jetzt mit einem blauen Trainigslick auf der Rolle, das Ausprobieren geht erst im Frühjahr richtig los.
Alles in allem liebe ich dieses MTB. Habe schon ab und zu mal in Richtung Slide Carbon 140 geschielt, die Liebe zu meinem Skeen hält aber noch an.
Was mir nach dem Kauf negativ aufgefallen ist, bzw. nicht gefallen hat:
- alle Leitungen waren ziemlich lieblos verlegt, viel zu lang, die Enden von den Mänteln nicht sauber und nicht gerade abgeschnitten, billige Endkappen verwendet
- Habe weder in den Steuersatz-Lagerschalen, noch auf der Sattelstütze Montagepaste gesehen, alles wurde trocken montiert
- Manche Sachen sind ungewöhnlich montiert gewesen, z.B. Federgabel-RL-Kabel von hinten an die Gabel geführt, bzw. RL-Hebel an einer merkwürdigen Selle am Lenker. Es kommen schon mal lose Schrauben vor, gerade bei einem Bremssattel ist das ärgerlich.
Aber der Support von H&S Bike-Discount ist doch sehr kulant, auch wenn die Kommunikation etwas träge ist. Ich würde auf jeden Fall wieder Radon kaufen.