Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Also ich muss kein Guru sein um festzustellen, dass ich meine Fast 3-Way Pike nach Umrüstung auf AWK mit komplett offenen Druckstufen fahren muss, damit mir nicht die Hände abfallen. Vorher war ich ungefähr in der Mitte des Verstellbereichs. Jetzt wäre ich ab und zu gerne noch nen Tick weicher. Das muss ich dann irgendwie über den Luftdruck regeln was nicht so optimal ist. Es macht je nach Anbieter also durchaus Sinn so was wie die AWK bei der Abstimmung zu berücksichtigen.
 

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Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
2. Endverbraucher immer mit MwSt

Hab bestellt und die 230.- sind laut Rechnung netto, also ohne mwst...
Das müsste meiner Meinung nach auf der Shopseite angegeben sein.

Jetzt kommts noch besser, laut meiner Rechnung sind die 230.- euro also Netto.
Wenn ich aber im Shop eine deutsche Adresse angebe, sind die 230.- inkl 19% mwst, also Brutto.
Kann ja nicht sein, dass der Preis für Deutsche Brutto ist und für Schweizer Netto...
Hab FF jetzt mal eine E-Mail geschrieben und nachgefragt. Bin gespannt ob eine Antwort kommt.
Sind ja immerhin fast 40.- euro (da ich ja auf die 19% zuviel noch die schweizer mwst zahlen darf) oder 50.- chf...

also, hab eine Antwort erhalten.
es ist tatsächlich so, das für die Schweizer brutto gleich netto ist, also Schweizer zahlen 19% mehr für die Kartusche!!!
begründet wird dies mit Spesen von PayPal die FF nicht übernehmen will und sonst nicht in die Schweiz liefern will...
naja, hätt ich das vor der Bestellung gewusst, wär meine charger unterwegs zu mrc für ein fast Tuning...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die MST Druckstufe mal offen. Also die Shims sind identisch wie in der Boxxer. Die LSC Nadel schließt 100% wenn man zudreht. Habe die Vermutung das die nicht weit genug aufmacht um einen sinnvollen Verstellbereich zu haben oder der Faceshim liegt zu knapp auf der Kante. Also die Kante vom Shim hat nicht mal 1/10 Abstand zum Loch drunter.
 
Hab bestellt und die 230.- sind laut Rechnung netto, also ohne mwst...
Das müsste meiner Meinung nach auf der Shopseite angegeben sein.

Jetzt kommts noch besser, laut meiner Rechnung sind die 230.- euro also Netto.
Wenn ich aber im Shop eine deutsche Adresse angebe, sind die 230.- inkl 19% mwst, also Brutto.
Kann ja nicht sein, dass der Preis für Deutsche Brutto ist und für Schweizer Netto...
Hab FF jetzt mal eine E-Mail geschrieben und nachgefragt. Bin gespannt ob eine Antwort kommt.
Sind ja immerhin fast 40.- euro (da ich ja auf die 19% zuviel noch die schweizer mwst zahlen darf) oder 50.- chf...

also, hab eine Antwort erhalten.
es ist tatsächlich so, das für die Schweizer brutto gleich netto ist, also Schweizer zahlen 19% mehr für die Kartusche!!!
begründet wird dies mit Spesen von PayPal die FF nicht übernehmen will und sonst nicht in die Schweiz liefern will...
naja, hätt ich das vor der Bestellung gewusst, wär meine charger unterwegs zu mrc für ein fast Tuning...

Ist deine Kartusche schon unterwegs zu denen? Wenn nicht, würde ich die Bestellung stornieren und gut!
 
Ist deine Kartusche schon unterwegs zu denen? Wenn nicht, würde ich die Bestellung stornieren und gut!

Ne, aber unterwegs zu Bike-Discount, da die Charger ja defekt ist.
Hab mich entschlossen die MST Yari Kartusche zu kaufen und die Charger dann zu verkaufen.
Und diese gibts halt nur bei Fahrradfahrwerk...
Ich möchte ja mal wissen wie es rechtlich aussieht. Denke nicht, dass es so wie sie es machen erlaubt ist.
Finde es halt schade. Aber was solls, ich will die Kartusche ja und die gibt es halt sonst nirgends... :-(
Leider ist es jetzt zu spät, aber hätte ich dies schon vor 1 Woche gewusst, hätte ich halt auf die Yari Kartusche verzichtet und ein Fast Piston Kit in die Charger einbauen lassen.

Ich will jetzt nur, dass jeder der sich überlegt bei FF zu kaufen und aus der Schweiz ist, vorher weis wie sie handeln und sich so entscheiden kann ohne dann überrascht zu sein. Vor allem da sie nirgends auf der Seite darauf hinweisen, dass für Schweizer die Mwst. nicht zurückerstattet wird. Kann je nach Betrag doch eine rechte Summe sein.

Jetzt hoffe ich wenigstens auf eine schnelle Lieferung, damit ich nächste Woche evtl doch noch spontan ein paar Tage nach Finale gehen kann. :-D
 
Ich möchte ja mal wissen wie es rechtlich aussieht. Denke nicht, dass es so wie sie es machen erlaubt ist.

Das ist rechtlich unbedenklich. Es sei denn, die Angaben beim Vertragsabschluss (wenn explizit nichts steht, dann implizit mit DE MWSt) waren falsch bzw. anders als in Rechnung gestellt.
Der Anbieter ist nicht verpflichtet, bei Lieferung ausserhalb der EU den Betrag ohne MWSt in Rechnung zu stellen. Für viele, vor allem kleine Anbieter, rentiert das einfach nicht. Oder sie sind gar nicht MWSt-pflichtig. Aber wer weiss, vllt klagt jemand irgendwann beim europäischen Gerichtshof wg. Gleichstellung und so :lol:

EDIT: Die Begründung von FF finde ich aber arg daneben. Vor allem nachträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hoffe ich wenigstens auf eine schnelle Lieferung, damit ich nächste Woche evtl doch noch spontan ein paar Tage nach Finale gehen kann. :-D
Ich habe heute Morgen bestellt und vorhin meine dpd Trackingnummer bekommen. DPD weiß aber noch nichts von dem Paket. Wird also vermutlich morgen auf den Weg gehen. Wenn es gut läuft, kann ich das Ding am Donnerstag einbauen.:hüpf:
Ich wünsch Dir, dass sie in die Schweiz genauso schnell liefern.
 
Ich hatte mal bei Fahrrad Fahrwerk angefragt ob das Tuning an das AWK angepasst werden würde. Antwort:

"die Gabel geht mit einem Standard-Setup raus, das genmeisten Fahrern taugt.

Mit 90kg bist du auch nicht außer der Norm.

Von daher einfach ausprobieren und ggf. anschließend selber anpassen!"
Bzgl. des selber anpassen habe ich noch mal nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

"die Shims werden speziell auf die neuen Kolben angepasst, deshalb sollte das Shimstack nicht geändert werden.

Die original Shims weden mit dem neuen Kolben verwendet und noch durch weitere ergänzt."

Was kann ich denn danach noch selbst anpassen? AWK?
 
Bzgl. des selber anpassen habe ich noch mal nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

"die Shims werden speziell auf die neuen Kolben angepasst, deshalb sollte das Shimstack nicht geändert werden.

Die original Shims weden mit dem neuen Kolben verwendet und noch durch weitere ergänzt."

Was kann ich denn danach noch selbst anpassen? AWK?

DU kannst ja immernoch über die LSC regeln. Ich kenne die MST Abstimmung, bin sie sowohl mit coil, SOlo AIr und auch mit AWK gefahren, jeweils über inen längeren Zeitraum, auch immer mal wieder am SHimstack was verändert, härter ,weicher...., um dann immer wieder bei der Grundabstimmung zu landen, das funktioniert einfach am besten. AWK+MST TUning ist ne ziemlich perfekte Kombination, wobei dann auch ne Solo Air sehr gut läuft, wenn man eh wenig Sag bevorzugt braucht man nichtmal die AWK.
 
Danke. Über kurz oder lang werde ich weniger SAG brauchen da mir das Ballern doch schon sehr gefällt und ich mit 90kg auch nicht gerade leicht bin.

Aber erst einmal werde ich probieren. Fahrt ihr mit dem MST und AWK eigentlich die LSC komplett offen?
 
So. Hab heute die Gabel von Fahrrad Fahrwerk zurück bekommen. Mit dabei war ein Serviceheft wo Zugstufe 16 vermerkt war. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet bzw. ob das bei anderen Präferenzen der Fahrer anders ist?
 
So. Hab heute die Gabel von Fahrrad Fahrwerk zurück bekommen. Mit dabei war ein Serviceheft wo Zugstufe 16 vermerkt war. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet bzw. ob das bei anderen Präferenzen der Fahrer anders ist?

Die notieren die Einstellung wenn die Gabel kommt. Deine war wohl 16 Klicks offen (oder zu?).
 
Kann es sein, dass die Gabel durch das MST Tuning noch straffer geworden ist? Ich habe heute endlich mal die Zeit gefunden sie einzustellen und gemerkt, dass ich selbst bei AWK 60/120 kaum auf 15% Sag komme, wo vorher 65/130 bei ca. 23% rauskam.
 
Die Dämpfung hat i.d.R. nichts mit Sag zu tun.
Vorschlag: hör auf dich an Zahlen aufzuhängen und stell die Gabel so ein, wie sie sich gut anfühlt.
 
Kann es sein, dass die Gabel durch das MST Tuning noch straffer geworden ist? Ich habe heute endlich mal die Zeit gefunden sie einzustellen und gemerkt, dass ich selbst bei AWK 60/120 kaum auf 15% Sag komme, wo vorher 65/130 bei ca. 23% rauskam.

Dämpfung hat nichts mit dem SAG zu tun. Wahrscheinlich hast du jetzt Luft/Überdruck im Casting -> Kabelbindermethode.

Rein theoretisch könnte es auch an der Kälte liegen. Stichwort erhöhte Reibung usw. Aber ich glaube, da bewegen wir uns auf ganz dünnem Eis :D
 
Vielleicht ist es nur Placebo oder ich fahr einfach aggressiver aber die Gabel nach dem Tuning (hab ja das MST machen lassen und Racing Bros Abstreifer selbst verbaut); aber das VR bleibt einfach länger auf dem Boden. Macht richtig Spaß!
 
Vielleicht ist es nur Placebo oder ich fahr einfach aggressiver aber die Gabel nach dem Tuning (hab ja das MST machen lassen und Racing Bros Abstreifer selbst verbaut); aber das VR bleibt einfach länger auf dem Boden. Macht richtig Spaß!
Oder du musst die Abstreifer erstmal anständig einfahren. Die können den SAG nämlich schon deutlich beeinflussen wenn sie neu und stramm sind.
 
Das klingt doch schon mal super. Die evtl etwas straffen Abstreifer haben ja auch beim Fahren keinerlei Auswirkung da die wirkenden Kräfte einfach zu groß sind. Beim SAG einstellen können sie das Ergebnis aber durchaus verfälschen. Deswegen stelle ich nie nach SAG ein sondern einfach so dass die Gabel sich für mich gut anfühlt und ich nach meinen härteren Abfahrten noch ein wenig Reserve für Fehler habe.
 
Das klingt doch schon mal super. Die evtl etwas straffen Abstreifer haben ja auch beim Fahren keinerlei Auswirkung da die wirkenden Kräfte einfach zu groß sind. Beim SAG einstellen können sie das Ergebnis aber durchaus verfälschen. Deswegen stelle ich nie nach SAG ein sondern einfach so dass die Gabel sich für mich gut anfühlt und ich nach meinen härteren Abfahrten noch ein wenig Reserve für Fehler habe.
Ich bin tatsächlich überrascht, wie gut die Gabel jetzt performt und ich bin da wirklich ein Holzklotz, was das Bemerken solcher Unterschiede anbelangt. Gerade bei steilen holprigen Bremspassagen habe ich gemerkt, dass das VR einfach länger am Boden klebt. Macht wirklich Spaß und verleitet auch dazu, die Bremse länger offen zu lassen.
 
Ja, ich fahre auch etwas aggressiver seit ich das Fast Tuning verbaut habe. Ich will gar nicht sagen dass ich so viel schneller geworden bin, hatte leider nicht so viel Zeit nach dem Tuning bis jetzt um es wirklich auszuloten, aber man fühlt sich einfach sicherer und besser. Mal sehen wie es nächstes Jahr wird wenn es auch mal wieder richtig trocken ist in Schöneck.
 
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