Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

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Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Die Alternative wäre ja eine AWK und der normale Compression Kit. Das kommt aber teurer, ist aber aus meiner Sicht sinnvoller.Eine Federkennlinie sollte man doch über die Anpassung der Feder verändern und nicht über die Dämpfung. Außerdem noch ein Rädchen mehr zum Einstellen. Wahnsinn.:spinner:
 
Da ich jetzt endlich auch Besitzer einer Pike mit AWK und MST bin muss ich hier echt mal ein riesen Lob an Mario und chickadeehill aussprechen. Hätte echt nicht gedacht, dass die Gabel jemals so gut gehen würde. Anfangs war ich mit meiner Pike RC immer unzufrieden, mit Tokens rauschte sie in der Mitte durch und mit mehr Druck sprach sie wie ein Stück Holz an. Nach langem Überlegen hab ich mir dann die AWK zugelegt, was schon einiges an Verbesserung brachte, speziell im steileren Gelände mit größeren Stufen und Absätzen. Dennoch war ich mit der Traktion nie wirklich zufrieden, mit schnellem Rebound sprang das Vorderrad unkontrolliert und mit langsamen Rebound hatte ich wenig Traktion. Heute habe ich dann die erste Ausfahrt mit dem MST Tuning gemacht und bin einfach nur begeistert. Ansprechverhalten ist traumhaft, die Gabel "presst" das Vorderrad richtig in den Boden und bei größeren Schlägen super kontrolliert und speziell bei Off-Camber Passagen und Kurven mit Wurzeln muss man nun keine Angst mehr haben wegzurutschen, da das Vorderrad immer Bodenkontakt hat. :daumen::daumen::bier:
 
Ansprechverhalten ist traumhaft, die Gabel "presst" das Vorderrad richtig in den Boden und bei größeren Schlägen super kontrolliert und speziell bei Off-Camber Passagen und Kurven mit Wurzeln muss man nun keine Angst mehr haben wegzurutschen, da das Vorderrad immer Bodenkontakt hat. :daumen::daumen::bier:

Hab ich doch schon eine Seite vorher geschrieben. :D

Vielleicht ist es nur Placebo oder ich fahr einfach aggressiver aber die Gabel nach dem Tuning (hab ja das MST machen lassen und Racing Bros Abstreifer selbst verbaut); aber das VR bleibt einfach länger auf dem Boden. Macht richtig Spaß!
 
Die Alternative wäre ja eine AWK und der normale Compression Kit. Das kommt aber teurer, ist aber aus meiner Sicht sinnvoller.Eine Federkennlinie sollte man doch über die Anpassung der Feder verändern und nicht über die Dämpfung. Außerdem noch ein Rädchen mehr zum Einstellen. Wahnsinn.:spinner:

Mir ging es primär um die Funktion von dem Yari'up, weniger um den Sinn oder Preis.
 
Für mich ist es ein Zusammenspiel von Federkennlinie und Dämpfung. Hab nur das Fast 3-Way verbaut und bin voll zufrieden.
Vielleicht ein Rädchen mehr zum einstellen, aber dafür ein Ventil weniger zum befüllen.:anbet:
 
Würde jetzt mal vermuten, dass LSC und MSC wie bei einer einstellbaren LSC und HSC realisiert sind und die HSC bei der Yari'up über nen Shimstack mit viel Preload erreicht wird. Man könnte dann die MSC progressiver machen und die HSC verhindert, dass es für hohe Geschwindigkeiten zu hart wird.
 
Zitat von der mrc-Homepage:
FAST Suspension Yari'Up
Mit dem Yari'Up Kit geht FAST Suspension im Bereich Federgabel-Druckstufe neue Wege. Neben den bisher bekannten Einstellparametern Low-Speed-Compression und High-Speed-Compression bietet die Mid-Speed-Compression einen optimierten Übergang zwischen eben diesen.

Die Idee hinter diesem Produkt war es, die Druckstufe in drei Phasen einzuteilen - Low-Speed, Mid-Speed und High-Speed (LSC, MSC und HSC).

Der Vorteil der Mid-Speed Compression ist, einen sehr guten Support im sogenannten Mid-Stroke-Bereich zu haben und die High-Speed-Compression nur für harte Landungen sowie extrem starke Schläge zu nutzen. Hier steht ein normaler Shimstack oder ein sogenanntes Blow-Off-System zur Verfügung. Das Triple Compression Kit ist eine „Plug&Play“-Einheit und kann einfach eingebaut werden.

  • LSC: Low-Speed-Compression über Einsteller regelbar
  • MSC: Mid-Speed-Compression über Einsteller regelbar
  • HSC: High-Speed-Compression über internen Shim-Stack
Bedienungsanleitung:
https://www.mrc-trading.de/out/pict...gsanleitungen/YARI’UP Bedienungsanleitung.pdf
 
...Der Vorteil der Mid-Speed Compression ist, einen sehr guten Support im sogenannten Mid-Stroke-Bereich zu haben und die High-Speed-Compression nur für harte Landungen sowie extrem starke Schläge zu nutzen. Hier steht ein normaler Shimstack oder ein sogenanntes Blow-Off-System zur Verfügung...

Also zwei Kompressionseinstellungen für den Fahrbetrieb einstellbar und eine Blow-off-Einstellung für Extremsituationen über Shims.
Klingt gut mMn.
 
Die Bedienungsanleitung ist ja wohl ein schlechter Witz:
LSC: Low Speed Compression mit 24 Klicks
• Einsteller für den Komfort
• Einsteller für die Bodenhaftung
MSC: Mid Speed Compression 24 Klicks
• Einsteller für das Abtauchen der Gabel beim Bremsen
• Einsteller für die Härte im mittleren Federwegsbereich
Verwechseln die jetzt Mid Speed und Mid Travel?

Generell vermisse ich bei den Tuning-Anbietern vernünftige Kennlinienfelder anhand derer man die Veränderung des Dämpfungsverhaltens nachvollziehen kann. Den MC2-Userguide von Manitou finde ich z.B. hilfreich.

Ich überlege auch ein Fast Factory Piston Kit einbauen zu lassen, allerdings wüste ich gerne welchen Auswirkungen dann der LSC-Ensteller auf LSC und HSC hat. Genauso fehlt mir die Vergleichbarkeit zum teureren MST-Tuning. Außerdem verschicke ich ungern meine Gabel und würde lieber selber schrauben und gleichzeitig nen Service durchführen.

Ich kann natürlich verstehen, dass die Anbieter auch Geld verdienen müssen, jedoch würde ich mich gerne intensiver mit dem Thema beschäftigen. Mit nem vernünftigen Druckstufenkolben könnte man sich dann intensiver mit den Shimstack befassen und über verschiedene Setups diskutieren.

Falls zufällig jemand nen MST- oder FAST-Kolben loswerden will, nur her damit ;). Wahrscheinlich muss ich die Gabel aber wohl selber irgendwann wegschicken.
 
Die Bedienungsanleitung ist ja wohl ein schlechter Witz:

Verwechseln die jetzt Mid Speed und Mid Travel?

Generell vermisse ich bei den Tuning-Anbietern vernünftige Kennlinienfelder anhand derer man die Veränderung des Dämpfungsverhaltens nachvollziehen kann. Den MC2-Userguide von Manitou finde ich z.B. hilfreich.

Ich überlege auch ein Fast Factory Piston Kit einbauen zu lassen, allerdings wüste ich gerne welchen Auswirkungen dann der LSC-Ensteller auf LSC und HSC hat. Genauso fehlt mir die Vergleichbarkeit zum teureren MST-Tuning. Außerdem verschicke ich ungern meine Gabel und würde lieber selber schrauben und gleichzeitig nen Service durchführen.

Ich kann natürlich verstehen, dass die Anbieter auch Geld verdienen müssen, jedoch würde ich mich gerne intensiver mit dem Thema beschäftigen. Mit nem vernünftigen Druckstufenkolben könnte man sich dann intensiver mit den Shimstack befassen und über verschiedene Setups diskutieren.

Falls zufällig jemand nen MST- oder FAST-Kolben loswerden will, nur her damit ;). Wahrscheinlich muss ich die Gabel aber wohl selber irgendwann wegschicken.

Meine Lyrik RCT3 2016 ist aktuell bei MRC und bekommt das Fast Factory Piston Kit. Damit sie wieder mit dem getunten Monarch Plus RC3 mithalten kann. Bin schon sehr gespannt. Wenn das taugt, bekommt die Pike im Hardtail auch ein Tuning.
 
Die komplette Gabel, Kartusche alleine wird nicht getuned soviel ich weiß. Mir aber auch egal, so lange die Gabel danach so funktioniert wie ich mir das wünsche. Ölwechsel kann ich ja jederzeit wieder selber durchführen. Wenn sie nach dem Tuning so gut funktioniert wie der Dämpfer, mach ich mir keine Sorgen.

Werde auf jeden Fall berichten. :daumen:
 
Die komplette Gabel, Kartusche alleine wird nicht getuned soviel ich weiß. Mir aber auch egal, so lange die Gabel danach so funktioniert wie ich mir das wünsche. Ölwechsel kann ich ja jederzeit wieder selber durchführen. Wenn sie nach dem Tuning so gut funktioniert wie der Dämpfer, mach ich mir keine Sorgen.

Werde auf jeden Fall berichten. :daumen:
Ich gehe schwer davon aus dass der unterschied genauso spürbar ist wie bei der Pike. Und da war das Tuning ein ganz großer Sprung nach vorne.

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Ich gehe schwer davon aus dass der unterschied genauso spürbar ist wie bei der Pike. Und da war das Tuning ein ganz großer Sprung nach vorne.

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Das glaube ich auch, wobei die Lyrik out of the box schon viel besser funktioniert als die Pike. Steht viel höher im Federweg, spricht feiner an. Mache das Tuning um mehr Traktion zu bekommen.
 
Das glaube ich auch, wobei die Lyrik out of the box schon viel besser funktioniert als die Pike. Steht viel höher im Federweg, spricht feiner an. Mache das Tuning um mehr Traktion zu bekommen.
Kann ich mir bis heute nicht erklären woher das kommen sollte, die Negativkammer ist ja echt nur minimal gewachsen. Der Rest ist ja baugleich.

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gibt es hier schon Erfahrungen mit der Fox 34 und AWK ?
Ich habe eine 34er Fox Float Fit4 Gabel 150mm, mit der ich an sich super zufrieden bin,
also Ansprechverhalten, Restfederweg nach dem Drop, alles gut, aber an hohen Stufen sackt sie mir doch ziemlich weg.
Würde die Gabel mit der AWK höher im Federweg stehen bleiben ?
Fahrergewicht ca. 95kg, Bei SAG 30mm habe ich nach meinem höchsten Drop 5mm Restfederweg
 
Kann ich mir bis heute nicht erklären woher das kommen sollte, die Negativkammer ist ja echt nur minimal gewachsen. Der Rest ist ja baugleich.

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Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hatte die Lyrik ja schon so einige Features auf der Dämpfungsseite, die bei der Pike erst mit der 2. Charger-Generation eingeführt wurden.
 
Achso... ich dachte, da kommt was fundierteres. Klang zunächst so, als hättest du Fakten bezüglich der Shimstacks oder Kolben.
 
Achso... ich dachte, da kommt was fundierteres. Klang zunächst so, als hättest du Fakten bezüglich der Shimstacks oder Kolben.

Da musst du jemanden fragen, der schon mal beide aufgemacht hat. Ich habe bislang nur 2014er Pikes, 2017er Yaris und alles Mögliche von Fox zerlegt.

Ich hab das nur von mehreren gehört, dass die Lyrik ein anderes Feeling hat, nicht nur am Anfang, sondern über den gesamt FW.
 
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