Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

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Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Kurze Frage. Hatte meine Pike RTC3 bei MST zum Tuning. Beeinflusst das die drei Modi irgendwie? Fühlen sich alle ziemlich gleich an. Oder hat die Bladder Luft gezogen?
 
@tommespommes
Was hat das Tuning gekostet? Was ist anders? Frage nur wegen der Allgemeinbildung :bier:
( Bin mit meiner 2016er Pike rct3 wunschlos glücklich 8-) )
Dann weißt du nicht, was sie eigentlich kann. :D

Kosten war glaube 160€ für das MST Tuning und 100,- für die AWK.

Mein Rebound hat auch klicks. 19 sind es glaube ich.
 
Also ich war letzten Samstag endlich mal meine MST Yari ausfahren und muss sagen, dass sie wirklich extrem gut aufm Trail liegt.
Fühlt sich viel viel satter an über Wurzeln und Stufen!! Von daher lohnt sich die MST Kartusche auf jeden Fall.
Was ich nur bemerkt hab, dass ich meine Gabel mit 5-10 psi mehr Druck fahren muss damit sie nicht durchschlägt...
 
@Mwho 160 fürs Tuning und 130 für die AWK. Haste zuerst nur die AWK und hab dann als die Bladder gerissen is und die Gabel eh zum Service musste ausNeugier das Tuning hinterher geschoben. Ich bin auch immer gut mit den Seiten Gabeln klar gekommen. Ich hasse es nur wenn die Teile absacken und das lässt sich mit gibt's noch zufriedenstellend beheben wenn die Gabel sensibel bleiben soll und einem im groben Geläuf nicht die flossen abfallen sollen. Daher AWK.... Ich bin von der AWK mega begeistert und hab ein wirklich gutes Setup gefunden. Die RC ist in der Druckstufe etwas speziell, da sie keine vernünftige HSC hat. Setup hat trotzdem gepasst. Das Tuning war reine Neugierde. Jetzt macht sie einen deutlich strafferen Eindruck, ist aber trotzdem sensibel genug, und trotzdem weniger anstrengend im Gerümpel. Ich mag das Gefühl einer straffen Gabel. Jetzt kann man das sogar ohne Arm Pump haben. Die Gabel ist jetzt noch gutmütiger bei dicken und schnellen Schlägen. Gefühlt ist mir der Einfluss der AWK wichtiger als das Tuning, aber wenn die Gabel eh zum Service muss ist das ein schönes Upgrade!
 
@tommespommes
Danke für die ausführliche Antwort :daumen:
Da spielt wahrscheinlich echt die "Geschmackssache" eine sehr grosse Rolle:bier:.
Kein Themchen! Bin froh dass ich beides gemacht hab, aber ich könnte eher aufs MST Tuning verzichten als auf die AWK. Geht natürlich auch ganz ohne.... Is aber wirklich ne ganz andere Performance so. Wesentlich kontrollierter und Kraft schonender und komplett ohne weg sacken.
 
Klicks habe ich auch beim Rebound. Nur bei den Modi habe ich kaum Unterschied. Hat da jemand eine Info ob das normal ist?

Das wird intern eingestellt und normalerweise auf den Standard.
Pro Klick merkt man wirklich kaum ein Unterschied aber von komplett offen bis komplett zu merkt man auf jeden Fall was.
Wie mein Vorredner gesagt hat, großzügig verstellen je nach Gelände
 
Das wird intern eingestellt und normalerweise auf den Standard.
Pro Klick merkt man wirklich kaum ein Unterschied aber von komplett offen bis komplett zu merkt man auf jeden Fall was.
Wie mein Vorredner gesagt hat, großzügig verstellen je nach Gelände

Das ist mir klar. Ich meine zwischen Offen, Trail und Lockout. Da merke ich keinen Unterschied mehr. Oder reden wir aneinander vorbei? :-)
 
Das ist mir klar. Ich meine zwischen Offen, Trail und Lockout. Da merke ich keinen Unterschied mehr. Oder reden wir aneinander vorbei? :)
also ich merke da nach dem MST tuning noch einen guten unterschied.
anfangs ließ sich mein RCT3 hebel im kreis drehen, aber hier hat die fahrrad fahrwerk gepfuscht.
nun habe ich mal alles richtig fest geschraubt mit vorgesehenem drehmoment und nun funktioniert alles…
 
Die komplette MST Kartusche hat keine Clicks, ne umgebaute Charger hat immer Clicks.
Wobei man bei der Kartusche aber so einen feinen Einstellbereich gar nicht braucht, da tun es auch Verstellungen in 1/2 Umdrehung.
 
Ich bin mal gespannt wie die Yari mit MST Kartusche und AWK geht. Hab fürs neue Bike die Sachen gekauft und muss dasnur noch umbauen. Die MST Yari is echt die günstigste Möglichkeit an ne High-End Gabel zu kommen. Neue Yari plus AWK plus MST Kartusche zum selber einbauen liegt knapp 50 Euro über ner günstigen Lyrik von der Stange ohne irgendwelche Umbauten. Und man kann ganz easy alles selbst machen und hast keinen Ärger mehrmit ner gerissenen Bladder oä. Fast wie in guten altenMarzocchi Zeiten.
 
Ich bin mal gespannt wie die Yari mit MST Kartusche und AWK geht. Hab fürs neue Bike die Sachen gekauft und muss dasnur noch umbauen. Die MST Yari is echt die günstigste Möglichkeit an ne High-End Gabel zu kommen. Neue Yari plus AWK plus MST Kartusche zum selber einbauen liegt knapp 50 Euro über ner günstigen Lyrik von der Stange ohne irgendwelche Umbauten. Und man kann ganz easy alles selbst machen und hast keinen Ärger mehrmit ner gerissenen Bladder oä. Fast wie in guten altenMarzocchi Zeiten.
Die geht sehr gut. ;)
 
Hallo zusammen. Ich stehe auch gerade vor einer Entscheidung und wollte dazu eure Meinung hören:

  • Ältere non-boost Pike 29" Solo Air einen Service, ggf. Charger MST Tuning und AWK verpassen
  • oder eine Yari 29" Boost kaufen, entsprechende MST Kartusche & AWK einbauen, altes Laufrad mit Boost Adapter nutzen / später ggf. Boost Nabe kaufen und Laufrad neu einspeichen.
Ich weiß nicht wie wichtig Boost bei 29" ist bzw. sich bemerkbar macht.
 
Grundsätzlich halte ich Boost für völlig überbewertet.hol dir auf jeden Fall die Yari. Die MST is vom Einbau so Lowtech, da kannste alles selber dran machen, die hat mehr Öl und und weniger Teile die kaputt gehen.
 
Hallo zusammen. Ich stehe auch gerade vor einer Entscheidung und wollte dazu eure Meinung hören:

  • Ältere non-boost Pike 29" Solo Air einen Service, ggf. Charger MST Tuning und AWK verpassen
  • oder eine Yari 29" Boost kaufen, entsprechende MST Kartusche & AWK einbauen, altes Laufrad mit Boost Adapter nutzen / später ggf. Boost Nabe kaufen und Laufrad neu einspeichen.
Ich weiß nicht wie wichtig Boost bei 29" ist bzw. sich bemerkbar macht.

Ich würde die Pike behalten und AWK plus Fast Factory Tuning verbauen.
 
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