Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Wenn du die Pike hast ist es wirtschaftlicher die aufzuwerten. Hatte es erst so verstanden das du ne neue Gabel holst und dann entscheiden willst welche. Ich denke fast oder MST is so ziemlich gleich, es sei denn du nimmst die 3 way. Lass auf jeden Fall die Zugstufe mit machen wenn du das normale fast Piston Kit nimmst. Habe die Pike mit MST Charger und AWK. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden! Ich denke egal ob fast oder MST, da kannste nix falsch mit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
hi,
verfolge das thema in letzter zeit mit grossem interesse.
würde es bei einer yari ausreichen, nur die dämpfung zu tauschen?
ist die feder nicht gleich wie bei der lyrik?
frage, weil man ja nicht unerheblich geld sparen würde (statt ca. 400 für beides, etw. 230 für die dämpfung).
danke und grüße
 
Wenn es danach geht was ausreicht kannste die Yari auch so fahren wie sie is. Aber das größte Feld der Verbesserung ist in der Tat die Dämpfung. Ich fahre an allen Gabeln eine AWK und muss sagen dass ich sie nicht missen mag. Probleme auf der Hydraulik Seite kannst du nur minimal auf der Feder Seite beeinflussen und andersrum genauso. Man kann sie ja notfalls nachrüsten.Fakt is das die AWK und MST Yari nur knapp 50 Ocken mehr kostet als eine Lyrik zu nem guten Straßen Preis. Vorausgesetzt du zahlst net zu viel für die Yari. Eine anständige ausm Bikemarkt tut's auch.
 
Ich würde die Pike behalten und AWK plus Fast Factory Tuning verbauen.

Danke für den Tipp! Dachte halt an MST da man dort auch gleich die AWK mit einbauen lassen kann. Was spricht für das Fast Factory Kit? SO wie ich das verstehe eigentlich dasselbe wie das MST Charger Tuning oder?

Wenn du die Pike hast ist es wirtschaftlicher die aufzuwerten. Hatte es erst so verstanden das du ne neue Gabel holst und dann entscheiden willst welche. Ich denke fast oder MST is so ziemlich gleich, es sei denn du nimmst die 3 way. Lass auf jeden Fall die Zugstufe mit machen wenn du das normale fast Piston Kit nimmst. Habe die Pike mit MST Charger und AWK. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden! Ich denke egal ob fast oder MST, da kannste nix falsch mit machen.

Ja, denke ich mittlerweile auch. Ich vermisse aktuell nicht wirklich was an Steifigkeit und möchte auch möglichst meine Laufräder weiter fahren. Dachte nur anfangs das es keinen Sinn macht in eine alte non Boost Gabel Geld reinzustecken, die dann später sowieso ersetzt werden muss. 3-way ist mir aber definitiv zu teuer und auch nicht nötig denke ich. Bei der Pike im Serienzustand habe ich halt das Problem, dass ich die Zugstufe komplett gedämpft fahren muss, damit die Gabel nicht zu schnell ausfedert. Entsprechend hatte ich überlegt umshimmen zu lassen, aber ich denke MST / Fast Umbau macht da dann doch nochmal mehr her...
 
Bei der Pike im Serienzustand habe ich halt das Problem, dass ich die Zugstufe komplett gedämpft fahren muss, damit die Gabel nicht zu schnell ausfedert.

Darf man nach deinem Druck und Gewicht fragen?
Das lese ich tatsächlich zum ersten mal, meistens beschweren sich ja eher sogar 100kg Kolosse, dass die Zugstufe zu langsam sei.
Was man allgemein von solchen "Erfahrungswerten" halten kann, wenn man die Menschen nie hat fahren sehen, sei dahin gestellt. Aber je mehr Infos es allgemein gibt, desto besser kann man sich seine eigene Meinung bilden :)
 
Darf man nach deinem Druck und Gewicht fragen?
Das lese ich tatsächlich zum ersten mal, meistens beschweren sich ja eher sogar 100kg Kolosse, dass die Zugstufe zu langsam sei.
Was man allgemein von solchen "Erfahrungswerten" halten kann, wenn man die Menschen nie hat fahren sehen, sei dahin gestellt. Aber je mehr Infos es allgemein gibt, desto besser kann man sich seine eigene Meinung bilden :)

Na klar! Ich wiege fahrfertig circa 97 Kg und fahre die 29", 130 mm Pike mit 4 Tokens und nur 80 PSI Druck und wie gesagt die Zugstufe fast komplett gedämpft (circa 1-3 Klicks vom Endanschlag entfernt).

Wundert mich ehrlich gesagt, eigentlich müsste das gängige Problem bei schweren Fahrern doch eher eine unterdämpfte Zugstufe sein (normalerweise mehr Druck in der Positiv-Kammer = Gabel federt schneller aus = Zugstufe braucht mehr Dämpfung).
 
Danke für den Tipp! Dachte halt an MST da man dort auch gleich die AWK mit einbauen lassen kann. Was spricht für das Fast Factory Kit? SO wie ich das verstehe eigentlich dasselbe wie das MST Charger Tuning oder?



Ja, denke ich mittlerweile auch. Ich vermisse aktuell nicht wirklich was an Steifigkeit und möchte auch möglichst meine Laufräder weiter fahren. Dachte nur anfangs das es keinen Sinn macht in eine alte non Boost Gabel Geld reinzustecken, die dann später sowieso ersetzt werden muss. 3-way ist mir aber definitiv zu teuer und auch nicht nötig denke ich. Bei der Pike im Serienzustand habe ich halt das Problem, dass ich die Zugstufe komplett gedämpft fahren muss, damit die Gabel nicht zu schnell ausfedert. Entsprechend hatte ich überlegt umshimmen zu lassen, aber ich denke MST / Fast Umbau macht da dann doch nochmal mehr her...

Gut dann ist MST sinnvoller. Ich war mit Fast immer sehr zufrieden, fahre aber das 3Way Tuning. Finde eine einstellbare HSC/LSC schon ganz nett.
 
Na klar! Ich wiege fahrfertig circa 97 Kg und fahre die 29", 130 mm Pike mit 4 Tokens und nur 80 PSI Druck und wie gesagt die Zugstufe fast komplett gedämpft (circa 1-3 Klicks vom Endanschlag entfernt).

Wundert mich ehrlich gesagt, eigentlich müsste das gängige Problem bei schweren Fahrern doch eher eine unterdämpfte Zugstufe sein (normalerweise mehr Druck in der Positiv-Kammer = Gabel federt schneller aus = Zugstufe braucht mehr Dämpfung).
Ich kenne das Problem so ähnlich (85 kg). Der HSR ist bei schweren Fahrern unterdämpft und man muss das dann über den LSR ausgleichen. Ich fahre jetzt ne Zugstufe von Fast. Du könntest den Rebound-Stack, wie im Service-Manual beschrieben, auf hart umbauen.
 
Gut dann ist MST sinnvoller. Ich war mit Fast immer sehr zufrieden, fahre aber das 3Way Tuning. Finde eine einstellbare HSC/LSC schon ganz nett.

Ich denke auch, wie gesagt, 3Way von FAST ist mir etwas too much. Ich bin jetzt auch nicht unbedingt derjenige der sich haarklein mit der Abstimmung der Gabel / Dämpfer beschäftigen will. Das habe ich schon mit dem Cane Creek Dämpfer gemerkt. Irgendwann fahre ich einfach nur noch...

Wie beurteilt ihr denn die notwendigen Arbeiten die ich im Rahmen des Tunings bestellen sollte? Angenommen ich schicke die Gabel nun für den AWK Einbau und das Charger MST Tuning zu Fahrrad Fahrwerk. Hier macht ein Service (Kostenpunkt 120 €) aus meiner Sicht doch eigentlich keinen Sinn mehr oder? Im Zuge des MST Tunings / Einbaus muss doch auf der Dämpfungsseite sowieso alles raus. Einzig Dichtungen und Staubabstreifer würden dann nicht getauscht werden. Dafür sehe ich aber auch keine Notwendigkeit. Solange die Dichtungen das tun was sie sollen (dicht halten) ist doch alles prima. Die Staubabstreifer tauschen und lower leg Service kann ich bei Bedarf ja auch selbst durchführen, oder wie seht ihr das?
 
die werden dich drauf festnageln - keine Garantie usw. Ich finde die 120, für das, dass eh schon alles offen ist und gemacht werden muss auch zu viel
 
die werden dich drauf festnageln - keine Garantie usw. Ich finde die 120, für das, dass eh schon alles offen ist und gemacht werden muss auch zu viel

Garantie habe ich doch eh keine mehr für die Gabel. Und ich werde online ja nicht gezwungen den Service mit zu bestellen wenn ich AWK und MST Tuning selektiere.
 
Sonst bestell dir die AWK, Bau die selbst ein und lass das Tuning bei fast machen. Da is der Servicemeines Wissens nach explizit inkludiert.

Hatte ich auch überlegt. Der Service ist bei MRC jedoch auch optional wählbar und kostet hier 100 Euro Aufpreis. Aber grundsätzlich sollte das FAST Piston Kit und das MST Charger Tuning vergleichbar sein oder? Wobei nur beim MRC FAST Piston Kit explizit dabei steht, dass beide Kolben ausgetauscht werden. Auch der Termin Schedule von MRC gefällt mir ganz gut. Da sieht man genau wann ein Slot frei ist.
 
Beim Fast Factory Piston Kit kann man auch nur die Kartusche zum umbau einschicken. Finde ich dann preislich die interessanteste Variante (müssten 130€ dann sein). Den lower leg Service kann man dann beim Auseinander o. Zusammenbau selber machen...
 
Das Factory Piston Kit kostet immer 129€ zzgl. Versand (ohne Service), egal ob nur die Kartusche oder die komplette Gabel eingeschickt werden. Neues Öl bekommt die Gabel logischerweise trotzdem. Hatte meine auch bei MRC und das oben genannte Tuning machen lassen.

Anfangs war der aha Effekt nicht so da, jetzt nach mehreren Testfahrten und richtigen Einstellung auf meine Fahrweise bin ich sehr begeistert.
 
Ah ok dann hatte ich das falsch verstanden. Dann sind aber +100€ Aufpreis für den Service schon auch recht viel.
Ist ja dann "nur" noch neue Dichtungen/Abstreifer + den Aufwand dafür. Aber ok, etwas verdienen muß man ja auch ;-)
 
Garantie habe ich doch eh keine mehr für die Gabel. Und ich werde online ja nicht gezwungen den Service mit zu bestellen wenn ich AWK und MST Tuning selektiere.

Garantie, wenn nach dem Umbau was undicht ist. Das würde ja zu Lasten von FahrradFahrwerk gehen. Ich hatte meinen Monarch+ das MST-Tuning einbauen lassen - und auch den Service weggelassen, da ich die 15X€ schon genug finde. Die wollten mich auch unbedingt in die Ecke drücken, dass ich den Service für 120€ bezahle (Reinigung, Ölwechsel, Dichtungen - wobei aus meiner Sicht nur das Abrechnen der Dichtung + Arbeit für das Wechseln i.O. wäre. Reinigung und Ölwechsel muss ja beim Einbau schon eingerechnet sein)
 
Servus zusammen, mal eine Frage zum MST Tuning bei einer Pike RC. Ist nach dem Tuning bei zugedrehter Druckstufe die Quasi-Lockout Funktion noch erhalten. Konnt nix darüber finden. Sorry wenn redundant!

VG
 
Servus zusammen, mal eine Frage zum MST Tuning bei einer Pike RC. Ist nach dem Tuning bei zugedrehter Druckstufe die Quasi-Lockout Funktion noch erhalten. Konnt nix darüber finden. Sorry wenn redundant!

VG
Wer ist dieser redundant? Spaß beiseite, die ist nach dem Tuningnicht mehr soweit einstellbar. Allerdings ist die grundsätzlich gefühlt straffer. Ich bekomme meine nur im Wiegetritt zum Wippen.
 
Warum bauen diese "Tuner" die Federgabeln nicht selber ? So wie im Autobereich Koni oder H&R z.B.
Dann müsste man sich doch nicht mit schei55 rock shox rumärgern :hüpf:...
 
Zurück
Oben Unten