Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Kann ich mir bis heute nicht erklären woher das kommen sollte, die Negativkammer ist ja echt nur minimal gewachsen. Der Rest ist ja baugleich.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Kann ich mir bisher auch nicht erklären, auf jeden Fall musste ich meine Fahrweise von sehr hecklastig auf frontlastig umstellen, weil die Lyrik einfach nicht so stark einsackt, selbst beim starken anbremsen. Gabel sollte nächste Woche kommen.
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Dann musst Du aber auch rausrücken, was an der MST besser ist, als an der Charger.o_O

Also, gestört hat mich eigentlich das Verhärten z.b. bei Bremswellen.
Das ist jetzt viel viel besser.
Ausserdem merkt man, das die Gabel jetzt noch feiner anspricht.

Ich wollte zuerst "nur" ein Fast Piston Kit einbauen lassen, da aber der Bladder bei der Charger gerissen ist, hab ich die MST gekauft.
War gut so, die Charger war gut 4 Wochen weg... Und so konnte ich fast ohne Unterbruch fahren!
 
Ich bin nun an ein gebrauchtes FAST piston kit gekommen. Bräuchte zum vergleich nun die entsprechenden Shimstacks für Druck- und Zugstufe, am besten für ~90 kg Fahrergewicht. Ich glaube hier hat irgendwo schon mal jemand Fast Shimstacks gepostet, ich finde die nur nicht mehr. Es wäre auch hilfreich, wenn man die verschiedenen Stacks im PIKE übersichtsthread sammeln könnte.
 
Charger inside

Druckstuffe
PHOTO_20170709_184159.jpg


3 kreisförmige Durchbrüche für Druckstuffe
PHOTO_20170709_184300.jpg


Zugstuffe (symterisch im Unterschied zu Stock → größere Durchbrüche bei FAST aber auch mehr Shims)
PHOTO_20170709_185918.jpg



Hatte keine Schublehre ... Masse kommen später. Ist ja aber auch so ungefähr klar. Von System her nicht viel andres als der stock Charger. Halt sind die Einzelteile etwas angepasst. Insgesammt auch etwas einfacher.

Alle Schnappschüsse mit dem Telefon hier https://goo.gl/photos/sdEtjr7B3JtreKKo8

Grundsätzlich mein persönliches Empfinden ist, das FAST mehr Druckstufe hat als der Stock Charger. Dafür ist aber die bei weitem feiner kontrollierbarer und einstellbarer.
Bin gespannt auf die nächste Ausfahrt wieder mit dem Stock Charger drin.

Weiß jemand zufällig wie bei Umbau auf awk der shimstack geändert wird? Vermutlich kann man den LSC weicher fahren da man nicht so sehr wegsackt und den HSC auch einfach bisschen weicher bei gleicher vorspannung? Anbei der derzeitige Stack aus dem fast comp Kit.

Das sind die Informationen über die Fast-Stacks, die ich in diesem Thread gefunden habe. Das gebrauchte FAST kit hat die folgenden Stacks, welche evtl. nicht original sind.

10,2 x 10,9 x 6,5 (Feder)
18 x 0,15 (checkplate)
- Fast basevalve Kolben -
6 x 18 x 0,10
6 x 18 x 0,10
6 x 18 x 0,10
6 x 16 x 0,10
6 x 14 x 0,10
6 x 12 x 0,10
6 x 10 x 0,25
6 x 8 x 0,50
6 x 8 x 0,40
6 x 8 x 0,40
6 x 8 x 0,40

SW 10
8 x 0,75
6 x 10 x 0,15
6 x 12 x 0,10
6 x 14 x 0,10
6 x 17 x 0,10
- Fast midvalve Kolben -
8 x 17 x 0,10 (checkplate)

Wie schon zuvor erwähnt suche ich ein Setup für ca. 90 kg, was im Vergleich zum Pike RC stack weniger LSC und mehr HSC bietet. Der Rebound-Stack sollte entsprechend auch zum Gewicht passen. Der originale Fast-Stack wäre ein guter Ausgangspunkt, leider wiedersprechen sich die Informationen zu den Stacks ein wenig.
 
6 x 12 x 0.45 backer
6 x 9 x 0.25 backer
6 x 11 x 0.10
6 x 13 x 0.10
6 x 15 x 0.10
6 x 17 x 0.15
Fast Midvalve
8 x 17 x 0.10 check shim
8 x 17 x 0.10 check shim

6 x 8 x 0.45 spacer
6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 10 x 0.25
6 x 12 x 0.15
6 x 14 x 0.15
6 x 16 x 0.10
6 x 18 x 0.10
6 x 18 x 0.10
6 x 18 x 0.10
Fast Basevalve
8 x 18 x 0.15 check shim
 
Gibt es hier jemanden der schon das neue Yari up Kit von fast Suspension verbaut hat? Stehe vor der Entscheidung das fast Kit oder die MST Kartusche zu holen und hätte gerne mal ein bissl Feedback von einem Anwender.
 
6 x 12 x 0.45 backer
6 x 9 x 0.25 backer
6 x 11 x 0.10
6 x 13 x 0.10
6 x 15 x 0.10

6 x 17 x 0.15
Fast Midvalve
8 x 17 x 0.10 check shim
8 x 17 x 0.10 check shim

6 x 8 x 0.45 spacer
6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 10 x 0.25
6 x 12 x 0.15
6 x 14 x 0.15

6 x 16 x 0.10
6 x 18 x 0.10 -> 6 x 17 x 0.1?
6 x 18 x 0.10
6 x 18 x 0.10
Fast Basevalve
8 x 18 x 0.15 check shim

Danke für die Stacks, leider bin ich mir bezüglich der Dicke der Shims nicht sicher (0.1 oder 0.15) und muss mal mit einem digitalen Messschieber nachmessen.
Macht der zweite check shim einen großen Unterschied? Die Feder darunter ist ja relativ weich.

Für den Compression Stack Fehlt mir jetzt doch ein 6 x 18 x 0.10 shim, da war doch nur ein 17 er. Für den Rebound würden mir auch noch ein paar shims (rot) fehlen. Könnte man aus den vorhandenen shims ( + RC original shims) etwas ähnliches aufbauen oder sollte ich lieber die fehlenden Shims nachkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir jemand kurz helfen? Ich habe eine fit Rc2 Kartusche bekommen und sie gegen eine Grip getauscht. Im nachinein kam raus das die Kartusche von MST getuned wurde.

Die LSC hat nun “nur” noch 13 Klicks. Ist das richtig? Was ist noch anders? Shimstack? Einstellberreich?

Danke für hilfreiche Antworten.

Grüße,
Daniel
 
Mich würde mal ein Vergleich von getunten Pike Gabeln interessieren:
MST, Fast, Anyrace, Klausmann usw.

Was empfehlt ihr oder was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Ich bin heute die erste ernsthafte Trailausfahrt mit der 170er Lyrik/AWK/Fast 3-way gefahren.
Überwiegend S2-Trails, steil, rumpelig, ohne Spitzkehren.
Bei rund 90 Kilo ohne alles fahre ich die AWK mit 140, Hauptkammer mit 70 PSI. Das 3-way Kit wurde auf die bestehende AWK mit abgestimmt.
Druckstufen fahre ich auf regionalen und Hometrails bei jeweils 24 Klicks LSC 18 von geschlossen , HSC 14 von geschlossen.
Zugstufe 7 von geschlossen (18 Klicks, vorher 6).
Mit dem 3-way Kit nutzte ich heute 155mm, das war vorher ein Stück weniger, ich schätze es wären auf der Runde 140-145 gewesen.
Die Gabel steht nach wie vor hoch im Federweg aber die neue Druckstufe arbeitet deutlich aktiver und hält das Vorderrad top in der Spur.
 
Ich bin heute die erste ernsthafte Trailausfahrt mit der 170er Lyrik/AWK/Fast 3-way gefahren.
Überwiegend S2-Trails, steil, rumpelig, ohne Spitzkehren.
Bei rund 90 Kilo ohne alles fahre ich die AWK mit 140, Hauptkammer mit 70 PSI. Das 3-way Kit wurde auf die bestehende AWK mit abgestimmt.
Druckstufen fahre ich auf regionalen und Hometrails bei jeweils 24 Klicks LSC 18 von geschlossen , HSC 14 von geschlossen.
Zugstufe 7 von geschlossen (18 Klicks, vorher 6).
Mit dem 3-way Kit nutzte ich heute 155mm, das war vorher ein Stück weniger, ich schätze es wären auf der Runde 140-145 gewesen.
Die Gabel steht nach wie vor hoch im Federweg aber die neue Druckstufe arbeitet deutlich aktiver und hält das Vorderrad top in der Spur.
Also die Tatsache dass man im steileren technischen Gelände wesentlich mehr Kontrolle hat habe ich auch feststellen dürfen. War anfangs schwer zu beschreiben aber es fühlte sich einfach viel besser und sicherer an. Da merkt man wirklich wie effektiv und kontrolliert hier Druck- & Zugstufe zusammen arbeiten. War vorher irgendwie alles viel nervöser.
 
Also nach der Ausfahrt heute muss ich doch sagen ... man merkt schon den Unterschied FAST zu RS-Charger. Auch wenn ich am RS Charger schon einiges geändert habe. Werde wohl den FAST wieder Einbauen :)
Bevor es wieder rein geht aber einige schönere Fotos, die die Funktionsweise auch klarer machen.

LSC-Nadel. Die kann man einfach komplett rausnehmen und von da wie auch bei Charger üblich entlüften (wenn das Ganze mal mit Öl gefüllt wird).
Die Nadel geht bis voll zu.

:)
Und weiter zu HSC - funktioniert indem die lila Mutter auf dem Feder → auf der lila Scheibe → auf äußersten Schims drückt. Die Mutter hat 3mm Hub (bis Anschlag), also Feder wird nicht ganz komprimiert.




Was hast du für Dämpfungsöl genommen? Wollte auch Service machen, weiß aber nicht, was MRC für Öl einfüllt...
 
Grüß euch,

ich hab in meine Yari das Kit von MST einbauen lassen und ich hab ca. 40 klicks zum verstellen und da ist kaum ein Unterschied zu merken nur von komplett zu auf komplett auf merkt man wirklich was. Gehts euch auch so?
Wie ist denn eure Einstellung von den Klicks her?
 
Grüß euch,

ich hab in meine Yari das Kit von MST einbauen lassen und ich hab ca. 40 klicks zum verstellen und da ist kaum ein Unterschied zu merken nur von komplett zu auf komplett auf merkt man wirklich was. Gehts euch auch so?
Wie ist denn eure Einstellung von den Klicks her?
Na ja, du hast jetzt eine auf dich abgestimmt Dämpfung, sprich das ist dein Einstellbereich.
In deiner Situation erkennen die Fahrer von "getunten" Federelementen oft erst, wie filigran der ganze Kram ist.
 
Zurück
Oben Unten