Tune Kong / Acros Freilaufzaehne?

dogdaysunrise

BND|ORE
Kann mir jemand sagen wieviele "klicks" (points of engagement) die Nabe hat? Oder falls sie jemand faehrt mal schnell einmal langsam Kurbel komplett um 360 Grad drehen und zaehlen?
Ich suche neue Naben, haette aber gerne mehr als 24.

Finde weder bei tune noch bei acros was darueber.

Bei Hope und Profile stehts dabei.

Tune hat und bleibt bei 24 Rastpunkten. (115/210gr)
Hope hatte 24 und bekommt 40 (185/310gr)
Acros hatte 30 und bekommt zukünftigt 60 (155/250gr)
Chris King hat nach wie vor 72 (165/335gr)
Industry Nine hat 120 (155/270gr)
Und dann noch die Profile, über die wir uns schon unterhalten haben mit 204 Punkten, die aber leicht gemogelt sind, weil 3x2 klinken in eine sehr feine Ratsche greifen.

Felix

Tune hat und bleibt bei 24 Rastpunkten. (115/210gr)
Hope hatte 24 und bekommt 40 (185/310gr)
Acros hatte 30 und bekommt zukünftigt 60 (155/250gr)
Chris King hat nach wie vor 72 (165/335gr)
Industry Nine hat 120 (155/270gr)
Und dann noch die Profile, über die wir uns schon unterhalten haben mit 204 Punkten, die aber leicht gemogelt sind, weil 3x2 klinken in eine sehr feine Ratsche greifen.
Letzteres hast du auch bei/für die neue Acros Nabe geschrieben.
Könntest du oder jemand anderer genauer erklären, was es damit auf sich hat; wo da die Vor- bzw. Nachteile leigen bzw. der Trick/Mogelei (2x3, 2x4 etc) :confused:?

thx

Hi

Acros hat in der Nabe eine Ratsche mit 30Zähnen - das bleibt unverändert.
Bisher griffen 5 Klinken gleichzeitig ein.
Nun hat Acros 6 Klinken, von denne jeweils 3 versetzt greifen - so hat man zwar nur noch 3 klinken jeweils im eingriff, aber eine doppelt so feine Verzahnung.
Bei profile wirds auf die Spitze getrieben in dem man einen Ring mit 68Z hat in den 3x2klinken jeweils 1/3 versetzt greifen und so hat man 3x68Z=204Z
Bei IndustryNine ist überigens auch so. Die Ratsche hat 60Z und es greifen 2x3 Klinken.

Felix

Dieses versetzte Eingreifen mit weniger Klinken ist mir suspekt. Dann lieber 30 oder 40 "ehrliche" Rastpunkte mit vielen Klinken. Von daher sind wohl die CK Naben mit 72 Rastpunkten und großer Zahnscheibe das Nonplusultra. Dann kommt DT mit 54er Zahnscheibe.

Hi

Acros hat in der Nabe eine Ratsche mit 30Zähnen - das bleibt unverändert.
Bisher griffen 5 Klinken gleichzeitig ein.
Nun hat Acros 6 Klinken, von denne jeweils 3 versetzt greifen - so hat man zwar nur noch 3 klinken jeweils im eingriff, aber eine doppelt so feine Verzahnung.
Bei profile wirds auf die Spitze getrieben in dem man einen Ring mit 68Z hat in den 3x2klinken jeweils 1/3 versetzt greifen und so hat man 3x68Z=204Z
Bei IndustryNine ist überigens auch so. Die Ratsche hat 60Z und es greifen 2x3 Klinken.

Felix

Als wir uns unterhalten haben, warst Du nicht so begeistert von den Profile.....waurm nicht?
Okay, die reviews sind auf amerikanischen Seiten, aber die Profile Racing hubs warden in den hoechsten Toenen gelobt und die bauen ja auch schon ewig Naben, haben also viel Erfahrung. Ausserdem ist die Verarbeitung auf dem gleichen Level wie King.

Als wir uns unterhalten haben, warst Du nicht so begeistert von den Profile.....waurm nicht?

Schrieb ich doch schon oben, weil zu Gunsten einer feinsten Verzahnung auf lediglich nur 2 Klinken im Eingriff gesetzt wurde, während andere 3,4 oder gar 5 Klinken gleichzeitig greifen lassen.
Die Verarbeitung ist gut, kommt aber noch nicht an Chris King heran. Dafür sind die naben in der Konstruktion schon zu einfach gehalten.

Felix

Schrieb ich doch schon oben, weil zu Gunsten einer feinsten Verzahnung auf lediglich nur 2 Klinken im Eingriff gesetzt wurde, während andere 3,4 oder gar 5 Klinken gleichzeitig greifen lassen.
Die Verarbeitung ist gut, kommt aber noch nicht an Chris King heran. Dafür sind die naben in der Konstruktion schon zu einfach gehalten.

Felix

Da lese ich anderes. Verarbeitung absolut Top.
Okay.. aber was ist an 2 so schlecht?
Scheint zu halten denn auch in Langzeit Tests schneiden sie super ab.
Gibt ja kein Gesetz dass eine Nabe mindestens 3 oder 4 klinken gleichzeitig greifen lassen muss.

Wahrscheinlich bin ich einfach anderer Meinung und kann nicht verstehen warum du "nicht so begeistert " (das waren glaube ich deine exakten Worte) von den naben bist.

Wenn die Klinken und deren Taschen im Freilaufkörper entsprechend dimensioniert sind, dann kann man sicher auch mit 2 statt 3 bis 5 auskommen.
Allerding, sind die Klinken, um eben 6 St. unterzubringen und deren Taschen zu ihrer geringen Zahl noch recht klein dimensioniert.
Das weckt bei mir nicht gerade Vertrauen in Material, wenn auch andere Nabe mit mehreren größeren Klinken auch am Freilauf versagen können.
Deswegen bin ich von dem Konstruktionsansatz nicht so begeistert und würde lieber mit halb so viel Rastpunkten (102 wären ja immernoch verdammt viel) und dafür doppelter Klinkenanzahl im Eingriff vorlieb nehmen.

Felix

Wenn die Klinken und deren Taschen im Freilaufkörper entsprechend dimensioniert sind, dann kann man sicher auch mit 2 statt 3 bis 5 auskommen.
Allerding, sind die Klinken, um eben 6 St. unterzubringen und deren Taschen zu ihrer geringen Zahl noch recht klein dimensioniert.
Das weckt bei mir nicht gerade Vertrauen in Material, wenn auch andere Nabe mit mehreren größeren Klinken auch am Freilauf versagen können.
Deswegen bin ich von dem Konstruktionsansatz nicht so begeistert und würde lieber mit halb so viel Rastpunkten (102 wären ja immernoch verdammt viel) und dafür doppelter Klinkenanzahl im Eingriff vorlieb nehmen.

Felix

Das macht Sinn! Ein Freund von mir fährt sie jetzt schon fast ein Jahr am Enduro und hat bisher keinerlei Probleme, der Sound ist halt schon der Hammer, gefällt aber auch nicht jedem.
Ich habe mich nun ohnehin für andere entschieden einfach aufgrund des Preises, soviel möchte ich einfach nicht für Naben ausgeben, egal wie gut sie sind.

Nachdem nun wohl wie in deinem obigen Post verdeutlicht nun wirklich alle auf mehr Verzahnung gehen, verstehe ich nicht warum tune weiterhin an nur 24 fest hält.

Bei meinen Recherchen stolperte ich auch noch über die true precision stealth Naben, die quasi unendlich viele POE haben, da sie ein Nadellager als Freilauf haben welches nur in eine Richtung läuft. Absolut leise und 12.000.000 Rastpunkte Lol... Leider sauschwer.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand zu diesen EL Guapo Naben was sagen? https://www.mtb-news.de/forum/t/el-guapo-rattlesnake-nabe.827102/#post-14905076
Ich überlege gerade ob ich mir ein Satz mit diesen Naben Aufbauen soll. Z.B mit Spank Race33 für meine AM Touren... Kein harter Einsatz. Sind das jetzt "echte" 72 anrastpunkte? Die schauen ziemlich gleich wie die Stans NEO Ultimate aus: https://www.notubes.com/technology/neo

36 "echte" Einrastpunkte mit versetzt greifenden Klinken (jeweils 3).

Zurück