NEWMEN EVOLUTION SL Naben

Du kannst auch etwas anderes nehmen, was durch die Achse passt und keine abgerundeten Kanten hat, damit es gut an der Endkappe greifen kann. Ich habe einen ca. 9 mm starken Metallstab genommen und etwas Panzertape vorn aufgeklebt, um die Endkappe beim Rausklopfen nicht zu beschädigen. Wenn du wirklich garnichts Zuhause hast, dann wirst du in jedem Baumarkt einen passenden Stab finden.
 
Du kannst auch etwas anderes nehmen, was durch die Achse passt und keine abgerundeten Kanten hat, damit es gut an der Endkappe greifen kann. Ich habe einen ca. 9 mm starken Metallstab genommen und etwas Panzertape vorn aufgeklebt, um die Endkappe beim Rausklopfen nicht zu beschädigen. Wenn du wirklich garnichts Zuhause hast, dann wirst du in jedem Baumarkt einen passenden Stab finden.

Danke, hat jetzt geklappt.
Weiß jemand wo man die Tools zum Lagertausch aus dem Video bekommt?
 
Wir sprechen von 1,85mm.
Boost rückt je Seite 3mm nach außen.
Das hieße laut Deiner Theorie ja dass Boost nichts bringt.
Wir kämpfen um jedes Zehntel dass wir weiter raus können und würden niemals 1,85mm verschenken, nur dass irgendjemand eine 11-fach Rennrad Kasette im MTB fahren kann. Warum macht man so was überhaupt?
Dafür gibt es doch spezielle Rennradnaben die geanu darauf ausgelegt sind!
Anhang anzeigen 580479







Und hier noch die (Bild) Antwort auf Deinen Vergleich zu Straightpull vs. J-Bend ...
... sieht in "echt" ganz anders aus wie gedacht, gell ... 8-)
Anhang anzeigen 580480

Man macht das, wenn man den Einfachtrend nicht mitgehen möchte und Wert auf eine enge Gangabstufung legt. Ich hätte auch gern eine Nabe, bei der ich den Shimano 11-fach Rennradfreilauf verwenden kann. Ich fahre ein Cannondale mit 6 mm asymmetrischem Hinterbau. Das ermöglicht einen nahezu symmetrischen Aufbau des Speichengerüsts. Da kommt es nicht auf den letzten Millimeter beim Nabenflansch an. Ist natürlich zugegebenermaßen alles andere als Standard.
 
Wir sprechen von 1,85mm.
Boost rückt je Seite 3mm nach außen.
Das hieße laut Deiner Theorie ja dass Boost nichts bringt.
Wir kämpfen um jedes Zehntel dass wir weiter raus können und würden niemals 1,85mm verschenken, nur dass irgendjemand eine 11-fach Rennrad Kasette im MTB fahren kann. Warum macht man so was überhaupt?
Dafür gibt es doch spezielle Rennradnaben die geanu darauf ausgelegt sind!

das macht man zb bei gravel/cyclocross rädern

ich schuster gerade ein specialized seqouia zusammen. vorne und hinten 12mm achsen, vorne 100 hinten 142 breit.

drauf kommt allerdings ne 105er gruppe. ich hatte letztens den fabian von euch am telefon deswegen, der kannte das problem schon.

Ich hab jetzt mtb naben gekauft und eure 25mm Alufelge. Der Rahmen is zwar Stahl und die Laufräder damit perlen vor die säue, aber egal.

nun kann ich logischerweise nicht die 105er kassette fahren. es gibt allerdings von shimano die cs-hg-800 in 11-34. das is quasi ne rennradkassette für mtb freiläufe.

Fabian meinte halt, man könne den road freilauf nicht auf die mtb nabe schustern. bei der 240s wäre das gegangen, aber ich wollte zwei gleiche naben haben. so gehts auch, aber nen 11 fach freilauf für road wäre eleganter gewesen. die scheiß kassette wiegt 440 gramm. da wird mir ja ganz anders
 
Hallo,

gibt es schon Infos, ob es die Nabe (straightpull front) auch mit Endkappen für die Rock Shox Gabeln mit Torque Cap geben wird?
Danke und Gruß,
Moritz
 
Hi,

ich hab seit letzter Woche den Laufradsatz Evolution SL A35.

Der TA Cap Version 1 am hinteren Laufrad schleift am Geschwindigkeitssensor.
Ist ein Specialized Levo Turbo.

Kann man den TA Cap Version 2 separat erwerben?
An wenn könnte ich mich wenden?

Danke.

Grüße
Thomas
 
Ich fahre seit ca. 3 Monaten einen SL A30 Laufradsatz in 27,5".
Würde mehr Fett in der Nabe den Sound tatsächlich dämpfen?
Wenn ja, welches Fett?
Mir ist sie etwas zu laut.
Die Tune Kong am Zweitrad ist dagegen sehr dezent.
 
Ich fahre seit ca. 3 Monaten einen SL A30 Laufradsatz in 27,5".
Würde mehr Fett in der Nabe den Sound tatsächlich dämpfen?
Wenn ja, welches Fett?
Mir ist sie etwas zu laut.
Die Tune Kong am Zweitrad ist dagegen sehr dezent.
Bitte kein zäheres Fett verwenden und auch nicht mehr Fett verwenden. Dadurch wird die Nabe zwar leiser, aber es kann sein dass dann die Zahnscheiben nicht schnell genug ineinander greifen und dadurch die Zahnscheiben durchrutschen.
Schick mir eine email, dann schick ich Dir ein leiseres Muster zu ... und Du gibst mir Rückmeldung was Du davon hältst.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
@MG Hast du einen Tipp, um den Freilauf noch lauter zu bekommen? Ich muss gestehen, dass mir die Lautstärke vom Mitbewerber mit S besser gefällt (auch in der neuen Version mit Zentralfeder). Kann man bedenkenlos etwas Fett von den Zahnscheiben entfernen bzw. ein dünneres Fett verwenden?
 
@MG Hast du einen Tipp, um den Freilauf noch lauter zu bekommen? Ich muss gestehen, dass mir die Lautstärke vom Mitbewerber mit S besser gefällt (auch in der neuen Version mit Zentralfeder). Kann man bedenkenlos etwas Fett von den Zahnscheiben entfernen bzw. ein dünneres Fett verwenden?
Lauter ist einfach :D
Fett raus und etwas Öl rein.
Aber kein Motoröl ...
...Motoröl ist hygroskopisch (zieht Wasser an)
Das ist im Motor ziemlich egal, da er bei jeder längeren Fahrt so warm wird dass das Wasser verdampft.
Die Nabe bleibt aber immer "kalt" ....
... deshalb bitte kein Motoröl!
Wenns noch lauter werden soll kannst die Feder noch etwas auseinander ziehen, so dass die Zahnscheiben mit größerer Kraft aufeinander gedrückt werden.
Viele Grüße
Michi Grätz
 
Lauter ist einfach :D
Fett raus und etwas Öl rein.
Aber kein Motoröl ...
...Motoröl ist hygroskopisch (zieht Wasser an)
Das ist im Motor ziemlich egal, da er bei jeder längeren Fahrt so warm wird dass das Wasser verdampft.
Die Nabe bleibt aber immer "kalt" ....
... deshalb bitte kein Motoröl!
Wenns noch lauter werden soll kannst die Feder noch etwas auseinander ziehen, so dass die Zahnscheiben mit größerer Kraft aufeinander gedrückt werden.
Viele Grüße
Michi Grätz

@MG dann sollte man Motoröl vermutlich nicht für die Gabel verwenden oder?
 
@MG auf Seite eins des Threads hier hast du uns Bilder von den ersten Mustern 20x110 und 12x157 gezeigt. Leider sind diese bei euch auf der Website nicht gelistet. Könntest du uns hier bitte ein Update geben?
Von der Marke Developed Suspension (kurz DVO) kommt ein neue Gabel raus, die Onyx Downhill Doppelbrückengabel. Diese setzt auf 20x110 Boost Naben, sowie auch die RUX Gabel von SR Suntour.
Wird es von euch eine 20x110 Boost Nabe geben?
 
@MG auf Seite eins des Threads hier hast du uns Bilder von den ersten Mustern 20x110 und 12x157 gezeigt. Leider sind diese bei euch auf der Website nicht gelistet. Könntest du uns hier bitte ein Update geben?
Von der Marke Developed Suspension (kurz DVO) kommt ein neue Gabel raus, die Onyx Downhill Doppelbrückengabel. Diese setzt auf 20x110 Boost Naben, sowie auch die RUX Gabel von SR Suntour.
Wird es von euch eine 20x110 Boost Nabe geben?
Die DH Naben sind "damals" ganz kürzfristig entstanden. Nämlich als der Jasper bei uns angeklopft hat und nach einem Sponsoring gefragt hat ... und wir eigentlich gar keine DH Naben geplant hatten ... er aber 2 Monate später schon welche brauchte.
Wir haben uns damals wegen der kürze der Zeit für J-Bend entschieden.
Wir werden die nächsten 4 Wochen entscheiden wie es hier weiter geht -ob J-Bend oder/und Straightpull- oder ob "nur" J-Bend und dann die Produktion starten.
Sorry für diese Verzögerung.

Die eigentliche Frage war ja aber ob es eine 20x110 BOOST Nabe geben wird ...
... ja, die gibt es schon seit Sommer 2017 und wenn wir in Serie gehen dann nicht nur mit 20x110 sondern logischerweise auch mit dem neuen 20x110 BOOST Standard.

Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Zurück
Oben Unten