Vinschgau News

Warum regt ihr Euch alle so auf?
Es gibt in Südtirol noch so viele andre schöne Bikegegenden. Mals und die Anreiner Dörfer wollen keine Biker, also fährt man woanderst hin.
Die bekommen mein Geld halt net....
Irgendwann merken se dann auch, hoppla da gehn uns aber gehörige Einnahmen verloren.

Wie schon von anderen geschrieben, ist deren Verdienst durch uns Biker relativ gering. Tourismus gibt es auch ohne uns Radler, die auf Wanderwegen fahren wollen genug.

Ehrlich gesagt kann ich die Einstellung (inzwischen) auch nicht mehr nachvollziehen, weil es einfach zu kurz gedacht ist.
In Österreich will man uns vor allem in "Ghettos", Schweiz ist immer noch relativ teuer, in Südtirol hat man zwar (noch) relativ viel Auswahl, aber die Probleme und Verbote werden ja immer mehr. Einfach "weiterziehen" ist meines Erachtens auf Dauer nicht die Lösung. Umso mehr Gebiete Radverbote verhängen, desto mehr konzentrieren wir uns auf die übrigen Gebiete. Die Spirale dreht sich dann immer schneller, bis wir nirgends mehr gerne gesehen sind (außer in den schon angesprochenen Bikeparks). Und gerade die Einheimischen Biker sind dann bestimmt glücklich, wenn ihre Wege wegen anderen verboten werden. Auch denen gegenüber sollten wir fair und solidarisch sein.
Bisher haben wir in vielen Gebieten noch die Seilbahnbetriebe und Shuttledienste, welche möglicherweise für unsere Interessen einstehen, aber durch die E-Bikes werden wir diese Unterstützung immer mehr verlieren, weil sie ja dann damit auch nix mehr verdienen können.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
https://www.mtb-mag.com/come-evitare-i-divieti-per-le-mtb/

Für alle unter uns, die des Italienischen mächtig sind.

Vielleicht verstehen dann einige selbst ernannte Vinschger Bike-Pioniere wie viel sie falsch gemacht haben. Die meisten unter ihnen können wohl jeden Punkt für sich abhaken.

Zwei Trails im Vinschgau geschaffen und mächtig viele Wanderwege zerstört bzw. durch ihr Verhalten und das ihrer Kunden uns mit Verboten beglückt.

Und ja, es gibt noch andere, die schon zu Urzeiten mit dem Bike unterwegs waren, nicht nur euch. Damals noch mit Kästle-Starrbikes.
Also wacht auf, bisher ist eure Bilanz negativ. Positiv sind allerdings die Zahlen auf euren Bankkonten.
 
Also da steht jetzt aber nicht viel Neues drin, das sind die altbekannten Fragen. Gegenseitige Rücksichtnahme, kein Shreddern blablabla.

Allerdings finde ich das erste Foto sehr passend zum Thema - es würde vielleicht helfen, wenn weniger Menschen insgesamt die Berge für ihren Spaß nutzen würden ;) (genau so erging es mir mal, als in den Dolos wandern wollte):
pedoni1.jpg
 
Also da steht jetzt aber nicht viel Neues drin, das sind die altbekannten Fragen. Gegenseitige Rücksichtnahme, kein Shreddern blablabla.

Allerdings finde ich das erste Foto sehr passend zum Thema - es würde vielleicht helfen, wenn weniger Menschen insgesamt die Berge für ihren Spaß nutzen würden ;) (genau so erging es mir mal, als in den Dolos wandern wollte):
pedoni1.jpg

Na die "paar" Wanderer machen doch nichts. ;)
Da sind "3" Biker doch viiiiiiiiiiiel schlimmer. :D:D:D:D:D
 
Die zitierte Umfrage der italienischen Kollegen ist ja zunächst nichts anderes, als eine Befragung unter Bikern, was nach deren Meinung zum Abbau der Konflikte zwischen Wanderern und Bikern bevorzugt beitragen könnte.
Und da kommt in der Tat nicht viel Neues dabei raus.
Von den 14 Wahlmöglichkeiten wollte ich schon 13 anklicken, da sie mir alle sinnvoll erschienen, bevor ich feststellen musste, dass ich nur 3 auswählen darf. Das Ergebnis ist also nur ein Stimmungsbarometer.

Inwieweit sich jetzt die angesprochenen "Vinschger Bike-Pioniere" wegen dieser Stimmung an die eigene Nase fassen müssen, entzieht sich meiner Kenntnis. Shutteln ist sicher ein wenig zuträglicher Faktor, es gibt daneben aber auch viele andere Faktoren wie Gruppengröße, Geschwindigkeit, Hotspots, Benehmen, wirtschaftlicher Einfluss auf die Gesamtregion, etc, ...
Und da die angesprochenen Pioniere sicher nicht die Verantwortung für alle Faktoren tragen, bleibt wieder einmal nur festzustellen, dass die Politik versagt hat, indem sie kein Konzept erarbeiten wollte oder konnte.

@jonalisa : täuscht mein Eindruck, oder sind in Südtirol immer auch Eifersüchteleien, Neid und Mißgunst im Spiel? - "Pioniere" hat es schon immer gegeben und werden gebraucht, sonst würden wir heute noch in der Steinzeit stecken. Wenn dann andere aber erstmal "dagegen" sind, nicht "mitmachen" wollen, nicht mit ihren Ideen und Vorstellungen eine Entwicklung bereichern und möglicherweise steuern, nicht den Sinn und den Vorteil "für sich" sehen können, dann kommt halt dabei raus, dass sich einige wenige die Taschen vollstopfen, während die anderen nur meckern.
Deinen Hinweis auf den Kontostand anderer erscheint mir jedenfalls völlig deplaziert. Auch mit Kästle Starrbikes hätte man eine Entwicklung zum Positiven steuern können - indem man sich auf lokaler und regionaler Ebene einbringt.
 
All die Faktoren, die du hier nennst, kommen doch erst durch Massentourismus ins Rollen. Gruppengröße, Hotspots, Benehmen,... Letzteres wohl auch deswegen, weil man sich einfach zu Hause besser benimmt als auswärts.
Neid gibt es bei uns hier sicherlich, allerdings trifft es auf mich nicht zu.
Ich möchte einfach weiterhin dort fahren, wo ich immer schon unterwegs war.
Die Politik macht Fehler, wie ich früher schon geschrieben hatte. Das größere Problem ist aber, dass einige nicht genug bekommen können, deshalb auch der Hinweis auf die Brieftaschen. Wenn man das ganze etwas zivilisierter betreiben würde, dann bräuchte es gar keine Regelungen, weil erst die Masse machte das Problem...

Mit den Wahlmöglichkeiten ging's mir übrigens gleich, alle wären bzw. sind sinnvoll. Viele davon sind aber auch erst durch die Pionierarbeit zum Problem geworden.

Wieso sollte ich mich einbringen? Ich will doch nur in der Natur unterwegs sein und habe bereits alles nötige getan. Freundlich grüßen, anhalten, Wegpflege...
Andere hingegen wollten Kasse machen und das geht jetzt auf Kosten von uns allen...

Klarerweise könnte man auch das liebe Geld als Wurzel allen Übels entlarven...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand Erfahrungen weitergeben, betreffend Touren mit Kindern (in meinem Fall jetzt 6 und 8 Jahre), am besten von Goldrain aus? Dürfen schon mal 100-200hm nach oben sein, aber nicht viel mehr. Trails sollten dann natürlich auch nicht allzu schwer sein, S0 reicht. Tourenlänge 1-2h.
Hab in den einschlägigen Trailsammlungen nichts rechtes finden können.
Ich selber kenn mich aus in der Gegend, da ich schon zum biken da war, aber natürlich nicht auf den von mir jetzt gesuchten Wegen.
In Latsch gibts ja so einen Übungspark, ist der was für Kinder?

Danke für brauchbare Tipps!
 
Ich kenne am Reschen solche Touren, teilweise mit Gondel-Unterstützung. In der Nähe von Latsch kenne ich nur den Aigen-Trail, der Deiner Vorgabe etwa entspricht.

Ansonsten ruf doch mal bei Südtirol-Bike oder Pradbike an. Die haben bestimmt ein paar gute Tipps.
 
In Latsch gibts ja so einen Übungspark, ist der was für Kinder?
Ja, eher als für Erwachsene ;)
Ansonsten würde ich den Montani-Trail als durchaus kindertauglich einstufen, auch die Auffahrt sollte machbar sein.
Die 100-200hm klappen dann aber nur mit Shuttle; und nach dem Aigentrail steht man dann am Panoramaweg (der ist sicher kein S0) oder muss die Straße runter...
 
Ja, eher als für Erwachsene ;)
Ansonsten würde ich den Montani-Trail als durchaus kindertauglich einstufen, auch die Auffahrt sollte machbar sein.

Vielen Dank schon mal, nach dem Montani werde ich Ausschau halten:daumen:

Panoramaweg (der ist sicher kein S0)

Panoramaweg schaffen die Jungs wahrscheinlich zu Fuß schon schlecht runter:lol: Wobei gehen meistens schwerer ist als fahren:cool:


Ansonsten ruf doch mal bei Südtirol-Bike oder Pradbike an. Die haben bestimmt ein paar gute Tipps.

Vielen Dank auch dafür:daumen:
Reschen habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber mir wärs grundsätzlich "vor der Haustür" lieber.



Edit:
Grad ein Video vom Montani gesehen, das ist genau richtig! Und Burgen sind ja auch immer schöne Ziele für Kinder.
 
Kann mir jemand Erfahrungen weitergeben, betreffend Touren mit Kindern (in meinem Fall jetzt 6 und 8 Jahre), am besten von Goldrain aus? Dürfen schon mal 100-200hm nach oben sein, aber nicht viel mehr. Trails sollten dann natürlich auch nicht allzu schwer sein, S0 reicht. Tourenlänge 1-2h.
Hab in den einschlägigen Trailsammlungen nichts rechtes finden können.
Ich selber kenn mich aus in der Gegend, da ich schon zum biken da war, aber natürlich nicht auf den von mir jetzt gesuchten Wegen.
In Latsch gibts ja so einen Übungspark, ist der was für Kinder?

Danke für brauchbare Tipps!

Der Übungsparcour ist ziemlich kaputt von der Baumfällaktion im letzten Jahr und wurde seitdem auch leider nicht mehr hergerichtet.

Montani ist auf jeden Fall zu empfehlen, ansonsten finde ich die unteren Teile vom Holy Hansen noch ganz in Ordnung. Einfach nicht so weit hoch und am 2. oder 3. letzten Teil einsteigen...
 
Kann mir jemand Erfahrungen weitergeben, betreffend Touren mit Kindern (in meinem Fall jetzt 6 und 8 Jahre), am besten von Goldrain aus? Dürfen schon mal 100-200hm nach oben sein, aber nicht viel mehr. Trails sollten dann natürlich auch nicht allzu schwer sein, S0 reicht. Tourenlänge 1-2h.
Hab in den einschlägigen Trailsammlungen nichts rechtes finden können.
Ich selber kenn mich aus in der Gegend, da ich schon zum biken da war, aber natürlich nicht auf den von mir jetzt gesuchten Wegen.
In Latsch gibts ja so einen Übungspark, ist der was für Kinder?

Danke für brauchbare Tipps!

Ich würde Latscher Trailzauber fahren...
https://www.sentres.com/de/mountainbike/50-latscher-trail-zauber--2

Der Übungspark in Latsch sieht ziemlich mitgenommen aus...

#1. Je nach level könntest du auch Propain fahren (Shutteln ist sicherlich möglich).
#2. Aigen trail wäre auch ein super Tour... aufm Radweg nach Schlanders dann Holly Hansen Hoch aber nach 300HM links ins Aigentrail abbiegen und so kommst wieder nach Morter/Goldrain raus...

Flexible und sehr freundliche Shuttle kann ich dir der Michi empfehlen.... https://www.vinschgau.net/de/latsch...A7C880BB7C6F1E8-shuttle-mobil-car.html#detail

VG, Chris
 
Super....auch hier nochmal danke @schmima und @Grins3katze.

HH und Propain werde ich selber fahren und dann kann auch einschätzen, wie der Zustand der Trails ist. Und ob ich das mit den Jungs hinkriege. Jetzt bin ich bzgl. des Aigentrails etwas auf der Leitung gestanden. Das ist ja quasi die "Verlängerung" des HH oder? Könnte mit dem meinem Großen klappen, der Kleine schaffts wahrscheinlich noch nicht. Mal schauen....aber jetzt ist zumindest die Auswahl schon recht gut :bier:
 
Doppelt so viele Höhenmeter wie gewünscht.
#1. Je nach level könntest du auch Propain fahren
"S0"?
#2. Aigen trail wäre auch ein super Tour... aufm Radweg nach Schlanders dann Holly Hansen Hoch aber nach 300HM links ins Aigentrail abbiegen und so kommst wieder nach Morter/Goldrain raus...
Das sind von Goldrain aus eher 500 als 300. Und nein, der Aigentrail führt nicht nach Morter.
 
@Robert-Ammersee : Doch....ist gut ausgewählt. Die können schon fahren, Punta Ala direkt neben dem Campingplatz hat auch geklappt für kleinere Runden und Flowtrail am Geißkopf läuft auch einigermaßen.

Den Trailzauber kann man ja auch abbrechen, würde ich mir eh mal anschauen vorher.

Das sind von Goldrain aus eher 500 als 300. Und nein, der Aigentrail führt nicht nach Morter
Jetzt bin ich doch verwirrt....welcher ist nun der Aigentrail?
Das hier?
https://www.komoot.de/tour/9112592#previewMap

Danke für die Einschätzung auch bzgl. der Hm. 300 sind machbar mit schieben und abschleppen, 500 werden dann schon weniger Spaß machen. Das blöde ist halt die Straße zum HH hoch, die Shuttles fahren oft einen heißen Reifen.
 
Zurück
Oben Unten