Rad mit Macken oder dasselbe in Neu kaufen?

Solche Sachen werd ich nie verstehen. Es ist Februar, die Kunden rennen gerade keinem Radhändler die Bude ein und jemand im Laden interessiert sich für ein 2.500€ Bike. Dann montiere ich als Händler doch den blöden Sattel, wenn ich dadurch vielleicht einen (Stamm-)Kunden gewinnen kann. Dass sowas in der Hochsaison vielleicht etwas anders aussieht - okay.

Aber nein, dann wird rumgebockt und im Nachhinein heult man wieder, dass die Leute im Netz kaufen. Zum Glück gibt's auch immer noch viele gute und kundenfreundliche Händler.
 
Beste Werbung für Internetkauf der Händler.

Absolut schwache Leistung. 2500€ ist ordentlich für ein Hardtail, Probefahrt sollte gar nicht erst in Frage gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine andere Kurbel brauchst du nicht, die 2x11 und die 1x11 XT-Kurbeln sind identisch. Sie unterscheiden sich nur beim Kettenblatt. Es reicht also, ein 1-fach Kettenblatt draufzuschrauben.

Wenn du beim Onlinehändler kaufst, solltest du damit rechnen, vergleichbare Änderungen bzw. Reparaturen selbst am Bike machen zu können. Sonst riskierst du, bei jedem Defekt das Rad einschicken zu müssen. Abgesehen vom benötigten Spezialwerkzeug ist der von dir gewünschte Umbau eine einfache Sache.
 
Gilt noch zu klären was der 1x11 Umbau beinhaltet.
Die Kurbel tauschen wäre unnötig bzw. wahrscheinlich sogar von Nachteil.
Das ist ne Race Face Next drauf, die würde ich nicht hergeben wollen.
Aufpassen wenn er die Kassette drauf lässt.
Das wäre möglich, würde aber die Bandbreite zu sehr einschränken.


Ich seh gerade, das ist die 27.5er Version.
Wie gross bist du denn?
 
Ich würde mich umgekehrt fragen: Würde ich solche Kratzer an meinem Fahrrad für 380,- entfernen lassen?
Ich definitiv nicht!
Nur was bringt Dir diese fiktive Fragestellung?

Die einzige Frage kann sein, wie sehr ihn persönlich diese Kratzer stören, da es ja nur Optik ist.
Mich würde es verrückt machen, jemand andren fällts vielleicht garnicht auf.

Aber diese Frage kann er sich nur selbst stellen.
 
Also, es gibt News. Habe nun - dank euren Tipps - beide Händler nochmal angefragt, wie es mit Rabatte, egal welcher Art etc machbar sind. Der Onlinehändler (mit dem zerkratzen Bike für aktuell 1219 + Umbau 1x11 + evtl Versandkosten) möchte sich heute Abend melden. Der Händler in meiner Nähe ( mit dem unverkratzen Bike) bot mir mit Umbau /Abbau auf 1x11 fahrbereit 2150 Euro an.
Zur Erinnerung NP liegt bei 2499 Euro.
Das ist doch ein super Preis oder was meint ihr ??
 
Ic hätte noch eine Frage zum 1x11: ich hatte mal ein MTB 29" war etwas zu groß für meine 1,60m und hatte dort vorne 32T drauf und hinten 11-42. War echt super passend.
Das neue wird ja ein 27" werden. Bleibt da die Konstellation oder muss ich da etwas verändern wenn ich es annährend gleich haben möchte ? Mit dem Ritzelrechner bin ich nicht so schlau draus geworden, lasse mich aber gerne belehren :)
 
Bei gleicher Zahnkonstellation (32T auf 11-42T) wird die aus der gleichen Trittfrequenz resultierende Geschwindigkeit des Bikes bei 27.5" ca. 5% geringer sein als bei 29".
 
Ic hätte noch eine Frage zum 1x11: ich hatte mal ein MTB 29" war etwas zu groß für meine 1,60m und hatte dort vorne 32T drauf und hinten 11-42. War echt super passend.
Das neue wird ja ein 27" werden. Bleibt da die Konstellation oder muss ich da etwas verändern wenn ich es annährend gleich haben möchte ? Mit dem Ritzelrechner bin ich nicht so schlau draus geworden, lasse mich aber gerne belehren :)

Kleinere Räder legen bei gleicher Übersetzung pro Kurbelumdrehung weniger Wegstrecke zurück.

Das heißt: Das Kettenblatt muss größer werden, um mit gleicher Kraft die gleiche Wegstrecke zurücklegen zu können.

Blöderweise müsste das Kettenblatt irgendeine krumme Zahnzahl haben, damit das 1:1 funktioniert. Du wirst also einen Kompromiss eingehen müssen.
 
Sofern die Kassette identisch abgestuft ist (ich habe mal eine 11-42'er XT angenommen), dürfte ein 34'er Kettenblatt ziemlich genau den alten Stand abbilden:

Vergleich 32T-34T.jpg
 

Anhänge

  • Vergleich 32T-34T.jpg
    Vergleich 32T-34T.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 43
Gilt noch zu klären was der 1x11 Umbau beinhaltet.
Die Kurbel tauschen wäre unnötig bzw. wahrscheinlich sogar von Nachteil.
Das ist ne Race Face Next drauf, die würde ich nicht hergeben wollen.
Aufpassen wenn er die Kassette drauf lässt.
Das wäre möglich, würde aber die Bandbreite zu sehr einschränken.


Ich seh gerade, das ist die 27.5er Version.
Wie gross bist du denn?
Ok, danke für den Hinweis, mit Kurbel kläre ich dann noch ab , dass die Race Face next draufbleibt ;-)
Was genau soll denn der Umbau/Abbau auf 1x11 beinhalten ? Auf was soll ich acht geben ?
Bin exakt 161 cm groß... Ich denke, da passt die 27.5" am Besten oder ?
Was meinst du mit "wenn er die Kassette drauf lässt "? Soll andere Kassette drauf?
 
Deine Körpergrösse ist erstmal für die Rahmengrösse relevant.
Die ProCaliber haben die beiden kleinen Rahmenhöhen 27.5, dann 29er.
Du brauchst eine kleine Grösse, 15.5. Also ja, 27.5 ist hier richtig.

Auf die Kurbel dieses Kettenblatt
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Kettenblatt-Direct-Mount-CINCH-System-Narrow-Wide-1-fach-schwarz

und bei der Kassette 11-46.
Dann kannst du das Kettenblatt in 34 nehmen weil du dennoch einen leichten Gang hast.
Wenn du mit 11-42 zurecht kamst wird dir das passen, sogar noch etwas besser.
 
Der Händler in meiner Nähe (mit dem unverkratzen Bike) bot mir mit Umbau /Abbau auf 1x11 fahrbereit 2150 Euro an. Zur Erinnerung NP liegt bei 2499 Euro. Das ist doch ein super Preis oder was meint ihr ??
Knapp 14% Nachlass und Übernahme des Umbaus gehen zum jetzigen Zeitpunkt für ein 2018'er Bike aus meiner Sicht in Ordnung, auch wenn ich bei meiner Meinung über das Verhalten bezüglich der Probefahrt bleibe.

Als mögliches Fallback wären bei 1.61m auch noch einige wenige 2016'er BMC Teamelite 02 X01 für 1.799 € (inkl. eines Hotelgutscheins für 2) zu haben. Sollte die Zielsetzung XC-Racing sein, könnte es mit einem Kilo weniger Gewicht und toller Ausstattung (Fox 32 Float Factory, DT Swiss XR1501, SRAM X01...) ggf. sogar das interessantere Bike sein, auch wenn die Rahmenform in XS etwas gewöhnungsbedürftig ist. Wäre allerdings ein 29'er.

EDIT: Hier mal die Ausstattungsdetails direkt bei BMC, die oben verlinkte Artikelseite bei LRQ beschreibt es nur unzureichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Körpergrösse ist erstmal für die Rahmengrösse relevant.
Die ProCaliber haben die beiden kleinen Rahmenhöhen 27.5, dann 29er.
Du brauchst eine kleine Grösse, 15.5. Also ja, 27.5 ist hier richtig.

Auf die Kurbel dieses Kettenblatt
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Kettenblatt-Direct-Mount-CINCH-System-Narrow-Wide-1-fach-schwarz

und bei der Kassette 11-46.
Dann kannst du das Kettenblatt in 34 nehmen weil du dennoch einen leichten Gang hast.
Wenn du mit 11-42 zurecht kamst wird dir das passen, sogar noch etwas besser.
Ja ich hätte dann den Rahmen in Größe 15.5" bei 27.5" Bereifung
Ich frage ihn mal welches Kettenblatt er verbauen möchte mit dem Hinweis auf deinen Link :)
 
Knapp 14% Nachlass und Übernahme des Umbaus gehen zum jetzigen Zeitpunkt für ein 2018'er Bike aus meiner Sicht in Ordnung, auch wenn ich bei meiner Meinung über das Verhalten bezüglich der Probefahrt bleibe.

Als mögliches Fallback wären bei 1.61m auch noch einige wenige 2016'er BMC Teamelite 02 X01 für 1.799 € (inkl. eines Hotelgutscheins für 2) zu haben. Sollte die Zielsetzung XC-Racing sein, könnte es mit einem Kilo weniger Gewicht und toller Ausstattung (Fox 32 Float Factory, DT Swiss XR1501, SRAM X01...) ggf. sogar das interessantere Bike sein, auch wenn die Rahmenform in XS etwas gewöhnungsbedürftig ist. Wäre allerdings ein 29'er.

EDIT: Hier mal die Ausstattungsdetails direkt bei BMC, die oben verlinkte Artikelseite bei LRQ beschreibt es nur unzureichend.
Danke dir , ich wurde echt schwach vorhin. Nach hin und her bleibe ich beim Trek, ich bin dieses probegefahren und fühlte mich wohl drauf (auch wenn die Radstrecke nicht gerade lang war, aber naja ) ;-)
 
Das ist ne wirklich geile Kurbel und da gehört dann auch das Race Face Blatt drauf und nicht irgendwas anderes.

Da muss ich widersprechen - Die Race Face Blätter sind gut, aber zB die Cinch-Blätter von Blackspire, Wolftooth und anderen sind besser: Leichter, haltbarer, oft sogar günstiger, halten die Kette besser und sehen besser aus als das Original.
 
crazyeddie hat in einem Thread im Antriebsforum noch darauf hingewiesen, dass die DM-Blätter von RF früher zumindest eine für Boost optimierte Kettenlinie (51 mm) hatten.
Weiß jemand, wie das heute ist? Nicht, dass es da hakt, wenn bevorzugt die kleineren Gänge gefahren werden.

+1 für Blackspire. Die sehen auch noch gut aus und sind bezahlbar.
 
Zurück
Oben Unten