26''27,5''29''

die diskussion, welches nun "besser" ist, das einzige was mich an der diskussion stört ist, dass 29" als das maß schlechthin und alles andere als nicht fahrbar von einigen konsorten hier dargestellt wird. dass es auch nachteile hat, gewicht, steifigkeit, beschleunigung, wird verschwiegen. dass kleine menschen besser was kaufen, das zu ihren proportionen passt, auch. die diskussion ist unsachlich und driftet jedes mal in eine diskussion ab, was besser ist, ohne die faktenlage einfach neutral zu berücksichtigen. stattdessen schreien einige "nur 29" und dann gehts mehr ums prinzip als um fakten.

Nö, eigentlich nicht.

Ich kenne eigentlich bloß einen User hier im Forum, der beim Thema Laufradgrößen regelmäßig ins Absolute abdriftet.

Wie hieß der nochmal...irgendwas mit Knorpelfischen...ach, ich komm grad nicht drauf...

Gestalte ich aber einen Rahmen mit 27,5 komfortabel und einen mit 29ern komfortabel ,so wird der 29er trotzdem komfortabler sein.Liegt einfach in der Natur der Sache.
Oder anders formuliert: Weniger steif.

Was einem dann gefällt, ist dem persönlichen Empfinden überlassen.

@ sharky: Bringt doch nichts, sich da zu verkämpfen. So wie Du der Meinung bist, dass 29" nichts ist oder zumindest für Dich nichts ist, sind eben andere der Meinung, dass 29" das beste oder zumindest für sie das beste ist.
So wie Du hier nicht immer ausführlich neutral formulierst, machen es andere auch nicht. Ist alles bekannt, die Meinungen sind ausgetauscht, einen Konsens wird es nicht geben.
Und?

Oder anders formuliert: Weniger steif.

Nö.
Kann nur von meiner Gewichtsklasse reden und da geht bei einem modernen 29er mit breiten Felgen,boost oder steckachsen,gegenüber 26 Zoll null steifigkeit verloren (zumindest bei Dingen die ich so mit einem Hardtail fahre),ist halt gern so ein Argument um sich sein altbackenes Rad schön zu reden.
29 Zoll rollt einfach besser und man merkt nicht jedes unnötige steinchen.
Auch die ach so tolle Agilität der 26/27,5 zöller kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde es eher nervöses Fahrverhalten nennen.

Bei der anderen Sache geb ich dir recht,es ist und bleibt jedem überlassen wie er lieber fährt.

Vielleicht habe ich Dich auch missverstanden, aber wenn die Steifigkeit nach Deiner Auffassung identisch ist, wo kommt dann der "Komfort" her, von dem Du schreibst?

Ähm,vom leichteren überollverhalten?

Ich möchte auch keine wissenschaft draus machen,die beschriebenen dinge sind mir vom umstieg von 26 auf 29 Zoll aufgefallen.

Grüße

die diskussion, welches nun "besser" ist, das einzige was mich an der diskussion stört ist, dass 29" als das maß schlechthin und alles andere als nicht fahrbar von einigen konsorten hier dargestellt wird. dass es auch nachteile hat, gewicht, steifigkeit, beschleunigung, wird verschwiegen. dass kleine menschen besser was kaufen, das zu ihren proportionen passt, auch. die diskussion ist unsachlich und driftet jedes mal in eine diskussion ab, was besser ist, ohne die faktenlage einfach neutral zu berücksichtigen. stattdessen schreien einige "nur 29" und dann gehts mehr ums prinzip als um fakten.

Ich habe mit keiner Laufradgröße ein Problem außer mit 27,5", da überflüssig wie Pressfit und Boost.

Nö.
Kann nur von meiner Gewichtsklasse reden und da geht bei einem modernen 29er mit breiten Felgen,boost oder steckachsen,gegenüber 26 Zoll null steifigkeit verloren (zumindest bei Dingen die ich so mit einem Hardtail fahre),ist halt gern so ein Argument um sich sein altbackenes Rad schön zu reden.
29 Zoll rollt einfach besser und man merkt nicht jedes unnötige steinchen.
Auch die ach so tolle Agilität der 26/27,5 zöller kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde es eher nervöses Fahrverhalten nennen.

Bei der anderen Sache geb ich dir recht,es ist und bleibt jedem überlassen wie er lieber fährt.
Man kann auch die anderen Laufradgrößen mit breiten Felgen und wenig Luftdruck fahren. Der Komfortgewinn durch den flacheren Überrollwinkel der 29er allein wird ziemlich sicher überbewertet. Vielmehr werden doch gern die "alten" 26er mit ihren schmalen Felgen und höheren drücken mit den aktuell im Trend liegenden breiten Felgen mit sehr wenig Druck verglichen. Der Vergleich alt gegen aktuell wird dann gerne mit 26 (27.5) vs. 29 verwechselt.

Agiles oder stabiles Fahrverhalten ist dann natürlich Geschmackssache. Für mich muss ein MTB gerade agil und wuselig sein, andere haben andere Prioritäten.

Ich finde alle Bikes haben so ihre Berechtigung, aber es wird aktuell leider nicht mehr alles bedient.

Ich hab mal ein frage wieviel federweg sparen 29 zoll ein sind 29 zoll mit 140mm Federweg besser als 160 oder gar 180mm Federweg mit 26 Zoll Rädern ?

Zuletzt bearbeitet:

.

So kann man das sehn. Ist auch legitim und nicht pauschal als falsch abzustempeln.

Auf der anderen seite ist es aber genau so richtig wenn jem. behauptet, dass das ach so gute überrollverhalten sich total träge anfühlt....

Ich bin nach wie vor von 26'' überzeugt

So kann man das sehn. Ist auch legitim und nicht pauschal als falsch abzustempeln.

Auf der anderen seite ist es aber genau so richtig wenn jem. behauptet, dass das ach so gute überrollverhalten sich total träge anfühlt....

Ich bin nach wie vor von 26'' überzeugt

Alter, die Diskussion ist uralt.

Es geht nur um die Frage von @franzthecat

scuse-me-i-didnt-know-the-show-already-started-popcorn-meme.jpg

Zurück