Zustand Wege und Trails auf der Haardt - DÜW bis Landau

Wow, super, vielen Dank. Dann knicke ich den Pfad zum Saupferch und halte mich an den Drachenfels.

Etwa so

Lambi.png
 

Anhänge

  • Lambi.png
    Lambi.png
    1,2 MB · Aufrufe: 117
In der Route ist jetzt aber der Drachenfels genau ausgelassen. Plane so, dass du direkt über das Gipfelplateau kommst. Da lohnt der Ausblick von Westfelsen und vom Südfelsen ebenso. Dann noch ein kurzer Besuch im "Durchblick" und in der Drachenkammer und du hast das komplette Drachenfelsprogramm.
 
in dem Eck ist bergab eigentlich alles fahrbar, bergauf gibt es ein paar Trails die zwar prinzipiell fahrbar sind, aber die man sich hoch aber nicht unbedingt geben muss ;) (z.B. vom Oppauer Haus zum Weißen Stein oder vom Saupferch direkt zum Drachenfels)
Da jetzt auch nicht gerade wahnsinnige Schneefälle mit Schneeverwehungen zu erwarten sind, gibt es eigentlich keinen Grund für Trails auszulassen :D
Eis hat es meist auf den breiten Wegen wo vom Forst alles platt gefahren wurde bzw. auf so was wie dem Wander-Highway vom Kurpfalz-Park zum Lambi.
 
(z.B. vom Oppauer Haus zum Weißen Stein oder vom Saupferch direkt zum Drachenfels)
Vom weißen Stein zum Oppauer Haus runter ist mir auch lieber :).
"Wanderhighway" :lol:.

Im Ernst, ich fahre hoch und wenn es passt, dann nehme ich die Trails. Das Gebiet ist mir nicht unbekannt.

Vielen Dank an alle für die guten Tipps.
 
Hallo,
letzte Woche war es gerade auf den "Zubringerstrecken" zum Lambertskreuz teilweise unangenehm glatt (teilwiese spiegelglatt), der Trail vom Lambi runter zum Saupferch dürfte sehr glatt sein (Nordhang), mit vielen dicken Wurzeln gespickt und am Hang langlaufend....
Fahr besser über den Drachenfels, dort war alles fahrbar und im unteren Bereich Schneefrei (nur auf der Straße Glatteis). Die umgefallene Birke unterhalb des Westfelses am Drachenfels blockiert dank meiner Klappsäge nicht mehr den Weg.

am Samstag wars auf dem Gipfelplateau stellenweise auch spiegelglatt.
 
Wie sieht es denn im Moment aus? Kann man fahren oder liegt zu viel Schnee?

Ich hatte vor auf der Durchreise am Dienstag eine ausgedehnte Pause zu machen. Überlege nun ob ich das Bike überhaupt mitnehmen soll?
 
Gestern war der Schnee egal welche Höhenlage trocken und griffig. Powder sozusagen. Wenn es kalt bleibt, sollte das auch kein Pappschnee werden.
 
btw.

DÜW Weilach ist ab Schlagbaum in Richtung Kl. Peterskopf bzw roter Punkt, Weg Nr. 5 wegen Baumfällarbeiten immer noch gesperrt
Mittlerweile auch der Fahrweg und nicht nur der Trail. Für den Trail befürchte ich das schlimmste....
 
War gestern dort und bin zur Kalmit und weiter nach Neustadt gefahren.

Nordhänge haben griffigen Schnee und die südhänge sind frei.

Wird nicht viel besser als so.
 
Wolkenbruchweg ist auf einem Hang, der nach Westen ausgerichtet ist. Da es keine Webcam gibt (und hoffentlich kommt niemand auf die dusselige Idee), muss man vielleicht einfach etwas wagen und hinfahren. Den mutigen Versuch wagen. Traut euch. Seid verwegen :D
 
Wolkenbruchweg ist auf einem Hang, der nach Westen ausgerichtet ist. Da es keine Webcam gibt (und hoffentlich kommt niemand auf die dusselige Idee), muss man vielleicht einfach etwas wagen und hinfahren. Den mutigen Versuch wagen. Traut euch. Seid verwegen :D

Alles weggetaut. So ziemlich überall im Wald :)
 
Zurück
Oben Unten