DER Cube Reaction Thread

Hab mir nen 18" bestellt. Bin aber grad am zweifeln wegen der Größe. Bräuchte eigentlich laut Schrittlängenkalkulator 19".
Bin 1.81 Meter und habe 87cm Schrittlänge. Wollte nicht so gestreckt sitzen und das Bike sollte ein wenig wendig sein für u.a. Trails.
18" oder 20", das ist hier die Frage. Mein altes hatte 19" was genau die reach vom 20" des cube hat, das war mir aber zu gestreckt auf dauer.

Bin grad überfordert.

Ich habe mit 1,72/84 ein 18" und finde es so gedrungen, dass es inzwischen von einem 19" 29er abgelöst wurde und demnächst verkauft wird.
 

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
und dann sitzt du zu gedrungen auf dem bike? :eek:

habe ebenfalls deine maße, und bin zu 26" zeiten immer 17 und 18" rahmen mit 100 mm vorbau gefahren.
jetzt 29er und oberrohre von max. 600 mm. lieber 585 bis 590 mm.


Wunder der Körpergeometrie oder einfach subjektives Gefühl, weiß nicht, es ist einfach nicht so passend wie das 29er in 19" bei identischer Vorbaulänge und gleichem Lenker und ich bin körperlich und geistig meilenweit weg von Rennfahrposition und -ambition.
 
Abend, bin gerade dabei mir auch noch schnell einen Reaction Rahmen zu ergattern, bevor es überall nur noch Boost Rahmen gibt, um meine altes Acid quasi für wenig Geld ein Sport upgrade zu verpassen... :D Nun habe ich hier etwas gelesen und mir Bilder von von euren hübschen Radel angesehen und teilweise wirken die Rahmen sehr klein, die Sattelstützen aber mega hoch... Was mich nun ein klein wenig verunsichert...
Dachte eigentlich mit einem 21" Rahmen gut zu liegen... Den fahre ich sowie so schon am Acid, und hatte eigentlich immer das Gefühl er könnte länger sein...
Meine Geo ist 185cm mit SL um 92cm...

Was fahrt ihr so für Rahmengrössen? Da klink ich mich nämlich gerade ein, wenn das e schon gerade etwas Thematisiert wird :D Besten Dank schon mal...:bier:
 
Habe ebenfalls ein "Cube Elite C:62" Rahmen für meine Frau geholt.
Aufbau sollte mit vorhandenen Komponenten von meinem Rad vervollständigt werden.
Laufräder, Gabel und Kassette (schon benutzt) waren vorhanden.
Der Rest wurde im Bikemarkt, Ebay und China bestellt.

Teileliste inkl. Gewicht findet ihr im Anhang.
So wie es da steht, wiegt es 8,75kg.
Potenzial zum Abspecken gibt es noch genügend, wird aber nicht benötigt.
Bessere Bilder im Einsatz folgen...

SAM_3826.JPG

SAM_3827.JPG SAM_3828.JPG SAM_3829.JPG SAM_3830.JPG SAM_3831.JPG SAM_3832.JPG SAM_3833.JPG Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • SAM_3826.JPG
    SAM_3826.JPG
    451,3 KB · Aufrufe: 127
  • SAM_3827.JPG
    SAM_3827.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 116
  • SAM_3828.JPG
    SAM_3828.JPG
    324,3 KB · Aufrufe: 113
  • SAM_3829.JPG
    SAM_3829.JPG
    207 KB · Aufrufe: 115
  • SAM_3830.JPG
    SAM_3830.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 122
  • SAM_3831.JPG
    SAM_3831.JPG
    337,4 KB · Aufrufe: 118
  • SAM_3832.JPG
    SAM_3832.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 113
  • SAM_3833.JPG
    SAM_3833.JPG
    319,9 KB · Aufrufe: 115
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 120
Das sind 110mm. Ich habe sehr lange Beine und noch länger Arme. Mit einen 21' wäre es zu träge und das Steuerrohr zu lang. Ich brauche den Lenker recht tief.
Verstehen, sitz du denn dann sehr gestreckt oder eher aufrechter?
Raubt der lange Vorbau dem Bike nicht auch wieder ein Stück seiner Agilität? Was hast du denn für eine Armlänge?
Hab zwar auch kurz mit dem 19“ gehadert, aber ich fahr schon das Acid in 21“ und das ist mir eher zu kurz als zu gross. Zumindest glaube ich das...
Und das 19“ Reaction hat ja da teilweise ähnliche masse.
 
Nein, durch den laengeren Radstand wuerde es fuer mich zum LKW. Mit der Laenge bin ich noch am um spielen. Es kann auch sein, das ich wieder einen 100er montiere.
Ich hab eine Armspannweite von ueber 2m.
Ja ich fahre sehr flach, aber ich bin auch ein aaaaalter Racer ;)
Wenn du das 21er gewohnt bist, dann nimm das doch.
 
Nein, durch den laengeren Radstand wuerde es fuer mich zum LKW. Mit der Laenge bin ich noch am um spielen. Es kann auch sein, das ich wieder einen 100er montiere.
Ich hab eine Armspannweite von ueber 2m.
Ja ich fahre sehr flach, aber ich bin auch ein aaaaalter Racer ;)
Wenn du das 21er gewohnt bist, dann nimm das doch.
Ok, das ist amtlich lang:)
Jo hab das 21“ mittlerweile im Zulauf. Hab mich einfach etwas verunsichern lassen.
Fahre alles andere als flach, bin mich längere Radstände gewohnt und wenns primär auf Trail's geht hab ich noch was anderes...:) Notfalls kostet der Rahmen nicht die Welt....
Dank dir für deine Aussage.
 
Seit gestern bin ich Besitzer eines Cube reaction TM und das Bike hat mir heute im Taunus bzw. auf dem Feldberg oben so richtig Freude bereitet. Am meisten Spaß hatte ich mit der Sattelstütze und den Bremsen (Magura Trail) wenn ich die Anbauteile mal hervorheben möchte. Die Gabel und der Rahmen einfach nur mega. Das Bike fährt sich in den Trails und im DH wie auf Schienen. Bin sehr happy mit meinem Kauf. Leider wurde es auf der ersten Tour gleich so richtig eingesaut. Das letzte Bild zeigt das Bike wieder sauber. :love: :daumen:

Zu mir: 185 cm groß, SL 81 cm = Rahmengröße 20".

3.JPG
9.JPG
17.JPG
18.JPG
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    548,2 KB · Aufrufe: 124
  • 9.JPG
    9.JPG
    538,4 KB · Aufrufe: 125
  • 17.JPG
    17.JPG
    471 KB · Aufrufe: 124
  • 18.JPG
    18.JPG
    397,9 KB · Aufrufe: 119
IMG_20180414_092148.jpg
IMG_20180414_092202.jpg


Hier mein Customaufbau Cube Reaction SL 20", 27.5er. Bremsen sind noch nicht ordentlich gekürzt. Gesamt habe ich in dieser Konfiguration 8,9 kg, Sattelstütze und Sattel kommen noch runter, dann lande ich bei ca. 8,7 kg. Geht ab wie die Rakete schon jetzt. Trailperformance ordentlich, bergauf einfach nur Attacke.


Frage:
Welchen Kinderanhänger kann ich an einer X12 Steckachse anbringen und ist das überhaupt angeraten?
 

Anhänge

  • IMG_20180414_092148.jpg
    IMG_20180414_092148.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20180414_092202.jpg
    IMG_20180414_092202.jpg
    639,5 KB · Aufrufe: 128
Ich will dich nicht blöd an machen, aber 8.9 glaube ich mir den teilen nicht.
Meins hat 8.9kg an der Hängewaage und das ist schon etwas mehr Leichtbau.
DSC_0439.JPG


Aber zu deiner Frage : Cube Rat davon ab. Dann habe ich mir noch ein Alu f29 für den Hänger auf gebaut. Es gibt aber wohl x12 Kupplungen. Ich brauche keine, da mein Singletrailer an die Sattelstütze kommt.
 

Anhänge

  • DSC_0439.JPG
    DSC_0439.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 136
Ist aber so... Waage zeigt 8,96 kg an ;) hab noch 250 Gramm Potential... Bilder kommen bald.
 

Anhänge

  • upload_2018-4-16_15-7-42.png
    upload_2018-4-16_15-7-42.png
    92,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber so... Waage zeigt 8,96 kg an ;) hab noch 250 Gramm Potential... Bilder kommen bald.
OK, dann macht der Unterschied 29 zu 27,5 den Unterschied Starrgabel zu leichter fox aus. Aber das Rad ist auch nicht auf Leichtbau getrimmt. Für Kiza kommen noch die xtr Pedale und das Hinterrad mit der xx1 Karte rein, dann fallen nochmal für 200g. Die Reifen sind da auch nicht mehr drauf, sollte dann bei 8.5kg liegen.
 
Zurück
Oben Unten