YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe es auch nur aus dem Forum und bei Youtube ist ein Video dazu.
Wenn man es weis echt praktisch für unterwegs. Das das Schaltauge nicht als erstes kaputt geht ist natürlich doof.
 
Habe heute ein neues Felgenband meinem Hinterrad spendiert um den Druckverlust in den Griff zu bekommen. Habe das Felgenband von E13 verwendet, das ist der größte Mist das verformt sich schon bei der ersten Montage vom Reifen. Denke das wird das Problem bei den meisten hier sein. Eine andere Frage hab ich auch noch, die Montage der Reifen auf die TRSR Carbon geht verdammt schwer kann das jemand bestätigen?

So sie das Felgenband aus wenn der Reifen einmal montiert wurde.
 

Anhänge

  • jPCPsVtqSY6a9HwSNz43jg.jpg
    jPCPsVtqSY6a9HwSNz43jg.jpg
    279 KB · Aufrufe: 122
Ich habe heute mal das 25mm breite 2blissready Felgenband von Specialized an meinen 2014/2015er e13 trs+ Felgen getestet. Funktioniert tadellos und das ganz ohne kleben. Für die aktuellen Felgen würde ich natürlich das 30mm breite Band nehmen. Ist echt eine tolle Alternative zu den geklebten Bändern.
 
Nabend, könnte mal jemand an seinem Capra mit Rock Shox Fahrwerk schauen ob und wie langsam der Rebound wird wenn ihr komplett zu dreht. Bei mir ist der noch ganz schön fix. So fix das es im BikePark hinten stark hoch pusht.
Beim Kollegen mit gleichen Dämpfer (anderer Rahmen) wird der Dämpfer sehr langsam.

Ist bei mir genau so...rebound komlett zu aber immer noch ziemlich schnell!
 
Die Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Diskussionen um Gewichtsabweichungen ist sehr sinnlos. Deswegen mein Vorschlag diese zu beenden.
Im übrigen wiegt dein Capra CF Pro 27 ziemlich genau auf das Gramm, was YT angibt. Schätze dich glücklich und schütteln nicht den Kopf darüber, wenn es mich (wohl zurecht) wundert, wenn es Jungs hier gibt, deren Bike 700g!! Über der Angabe von YT liegen. Und das hat nunmal überhaupt nichts mit 29er bzw. Doppelbrückengabeltauglichkeit zu tun ;) Ende der Durchsage. Ich bin nur noch für ernsthafte Diskussionen zum Thema Gewicht zu haben. Regt euch noch bissal weiter über mich auf, das könnt ihr so gut. Schönes Wochenende allerseits.

Müssten schon alle hier die gleiche Waage nutzen, damit man überhaupt vergleichbare Werte erhält. Auch die von YT müsste dann diese gewesen sein. Hier gehts ja um Gramm und keine KG! Das waren sicher keine jedes Jahr aufs neue geeichten Industriewaagen... Also gehe ich mal von keinen realistischen Werten bei den Leuten aus.
 
Die neuen Capras sind offenbar auf den Trails angekommen. Bei 3 mal fahren schon 4 andere Fahrer mit neuen Capras getroffen ;)
 
Hey Leute, am Mittwoch kam endlich mein Capra 27 CF. Leider hab ich nen Lackabplatzer an der oberen Dämpferschraube und am Rocker.

Wie sehen/sahen Eure Rahmen so aus?
 

Anhänge

  • E496D83B-AD3F-435C-893A-DA595E8432F6.jpeg
    E496D83B-AD3F-435C-893A-DA595E8432F6.jpeg
    392,9 KB · Aufrufe: 125
  • AC005DC8-9916-47EA-ACD8-0F2AE3F0DE4F.jpeg
    AC005DC8-9916-47EA-ACD8-0F2AE3F0DE4F.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 81
  • 68F16577-9A4E-4D3C-967A-1629F27DF6EF.jpeg
    68F16577-9A4E-4D3C-967A-1629F27DF6EF.jpeg
    213,6 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Der Lackplatzer an der Dämpferaufnahme ist ärgerlich, aber der Rest ist völlig im Rahmen und okay... Hatte an meiner Hinterbau am Hauptlager auch an beiden Seiten innen Lackplatzer, aber sieht man kaum. Nimm nen weissen Lackstift für die Dämpferaufnahme, dann fällts nicht mehr auf.
 
Habe heute ein neues Felgenband meinem Hinterrad spendiert um den Druckverlust in den Griff zu bekommen. Habe das Felgenband von E13 verwendet, das ist der größte Mist das verformt sich schon bei der ersten Montage vom Reifen. Denke das wird das Problem bei den meisten hier sein. Eine andere Frage hab ich auch noch, die Montage der Reifen auf die TRSR Carbon geht verdammt schwer kann das jemand bestätigen?

So sie das Felgenband aus wenn der Reifen einmal montiert wurde.

Kann ich bestätigen, hab mir fast die Finger dabei gebrochen und geweint...wer hier etwas anderes schreibt (schon gelesen) der lügt.
Beim zweiten Mal gehts leichter :)
 
Kann ich bestätigen, hab mir fast die Finger dabei gebrochen und geweint...wer hier etwas anderes schreibt (schon gelesen) der lügt.
Beim zweiten Mal gehts leichter :)

Naja das freut mich irgendwie auf eine schräge Weise. Ist aber auch Reifen unabhängig, ein Maxxis geht auch so schwer drauf.
Jetzt muss ich warten bis das neue Tape da ist und dann versuche ich aufs neue mit tubeless.

EDIT

Weiß jemand wo ich eine Achse ohne Hebel für das Hinterrad finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einige Eindrücke zur Parktauglichkeit der 29er Ziege. Als Vergleich dient mein YT Tues CF Pro Race aus dem Jahr 2015.

IMG_1804.JPG


IMG_1716.JPG


Wer nicht ein DH-Bike sein eigen nennt und nicht auf einem solchen regelmäßig im Park unterwegs ist, wird mit dem Capra nichts vermissen. Für gelegentlichen Parkeinsatz ist das Bike völlig ausreichend und geeignet. Wer nicht gerade die größten Drops und die heftigsten Lines ansteuert, kommt mit der Ziege nicht so schnell ans Limit. Parkratten, die mehr als 80% ihrer Zeit in Parks verbringen, sind mit einem Downhiller ohnehin besser bedient. Für heftigere DH-Strecken, wie z.B. Bad Wildbad, und richtige big hits ist das Capra sicherlich auch nicht die erste Wahl.
In der Luft fühlt sich ein 29er schon deutlich mehr sketchy an, als ein 27,5. Ist schon eine Umstellung. Auf dem Boden überwiegen dagegen die bekannten 29er Vorteile wie bessere Geschwindigkeitsaufnahme und besseres Überrollverhalten. Man sollte sich jedoch nicht täuschen lassen: an die Sicherheitsreserven und Stabilität eines Tues, wenn man sie denn braucht, kommt das Capra nicht dran.
 

Anhänge

  • IMG_1804.JPG
    IMG_1804.JPG
    384,5 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_1716.JPG
    IMG_1716.JPG
    370,3 KB · Aufrufe: 618
Wenn es wie beim alten Capra eine x12 Achse ist dann gibt es eine von DT Swiss mit Hebel zum Abnehmen. Kann dann mit 6er Inbus bedient werden.

Die aktuelle Achse hat eine Länge von 182 mm und ein M12x1,5. DT Swiss bietet die Steckachse bis 177 an.

Edit

Nach ein paar Nachrichten mit Cruel Compoments bei Facebook haben die mir mitgeteilt das es in vier Wochen wohl eine Achse von Ihnen geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Freitag im Besitz eines Capra CF in Rahmengröße L - Rahmen hatte keinerlei Macken oder sonstige Lackplatzer etc. Fett war übrigens sowohl an der Kurbel sowie am Steuerrohr mehr als genug dran :blah:

Ich bin schwer begeistert von der Verarbeitung bzw. generell dem gesamten Rahmen - YT hat da wirklich ein Kunstwerk auf die Beine gestellt!

Das Bike bringt mit Ergon Griffen, Tubless (allerdings jeweils über 100ml Milch+Ventil), Mudguard und den billigen Sixpack Pedalen 14,83kg auf die 5€ Kofferwaage vom Aldi - Wen´s interessiert :ka:

Die Laufräder Tubless zu bekommen war ein Krampf :wut:

Was nach 3 Tagen im Bikepark ohne Waschen (hätte sich bei dem ganzen Blütenstaub nicht gelohnt) jetzt schon auffällt, ist der schlechte Kleber des Unterrohrschutzes sowie des Kettenstreben-Gummis. Letzterer hatte sich am ersten Tag schon am äußersten Ende gelöst :confused: Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Alles in allem bin ich schwer zufrieden und glaube, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hab :i2:
 
Hier mal mein hobel! Das mit den geklebten unterrohr und kettenstreben schutz kann ich bestätigen...vorallem der kettenstrebenschutz war schief geklebt und hält nicht richtig..mal schauen. Gegenüber meinem vorherigen bike empfand ich das capra aber als ziemlich laut. Züge spannen bringte nur bedingt abhilfe...jetz habe ich ein stück schaumstoff durch das steuerrohr in den rahmen gstopft,dort im bereich wo ober und unterrohr zusammen kommen. Und siehe da..ruhe ist. Ansonsten alles top! Eine kleine delle beim steg an der dämpferaufnahme..

Gewicht mit renthal fatbar carbon,ht pedalen(270gr) dirty sattel und schläuchen
14,36 kg Gr L
20180430_174510.jpg
 

Anhänge

  • 20180430_174510.jpg
    20180430_174510.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 737
Mal ne Frage an die CF Pro Besitzer. Hat schon jemand den Spacer aus dem X2 ausgebaut und die 36er "enttravelt"? Dann wird doch quasi ein Race draus. Gabel sollte ja kein Problem sein, aber wie aufwändig sind die 5mm mehr Hub im Dämpfer?
 
Hallo zusammen,
mein Capra CF 27.5 kam diese Woche und ich konnte heut die ersten paar Runden um den Block drehen.

Ich bin 1,78m groß und war sehr lange nicht sicher, welche Größe ich bestellen soll. Ich habe mich für L entschieden und obwohl ich vom 26 Zoll gewechselt bin, fühlt sich das Bike keinesfalls zu groß an. Mal schauen, wie es sich auf dem Trail verhält ;-)

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:

Die e thirteen Sattelstütze bleibt im komplett ausgefahrenen Zustand nicht in Position. Ich steh auf, betätige den Taster, Sattelstütze fährt ganz aus, will mich setzen und das Ding fährt in eine untere Position und bleibt dann hängen.

Ist das normal?

Ich hatte vorher eine RockShox Reverb und bei der kenn ich das nicht. Die bleibt voll draußen

Grüße und einen erholsamen Restfeiertag,
Manuel
 
Hallo zusammen,
mein Capra CF 27.5 kam diese Woche und ich konnte heut die ersten paar Runden um den Block drehen.

Ich bin 1,78m groß und war sehr lange nicht sicher, welche Größe ich bestellen soll. Ich habe mich für L entschieden und obwohl ich vom 26 Zoll gewechselt bin, fühlt sich das Bike keinesfalls zu groß an. Mal schauen, wie es sich auf dem Trail verhält ;-)

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:

Die e thirteen Sattelstütze bleibt im komplett ausgefahrenen Zustand nicht in Position. Ich steh auf, betätige den Taster, Sattelstütze fährt ganz aus, will mich setzen und das Ding fährt in eine untere Position und bleibt dann hängen.

Ist das normal?

Ich hatte vorher eine RockShox Reverb und bei der kenn ich das nicht. Die bleibt voll draußen

Grüße und einen erholsamen Restfeiertag,
Manuel

Zieh mal die Sattelklemme nur mit 3NM an. Wenn das nicht hilft, dann schreib mal the hive an und lass dir ne neue Feder schicken. Hatte auch das Problem und bei mir hat die neue Feder geholfen.

Gruß
Stean
 
Hallo zusammen,
mein Capra CF 27.5 kam diese Woche und ich konnte heut die ersten paar Runden um den Block drehen.

Ich bin 1,78m groß und war sehr lange nicht sicher, welche Größe ich bestellen soll. Ich habe mich für L entschieden und obwohl ich vom 26 Zoll gewechselt bin, fühlt sich das Bike keinesfalls zu groß an. Mal schauen, wie es sich auf dem Trail verhält ;-)

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:

Die e thirteen Sattelstütze bleibt im komplett ausgefahrenen Zustand nicht in Position. Ich steh auf, betätige den Taster, Sattelstütze fährt ganz aus, will mich setzen und das Ding fährt in eine untere Position und bleibt dann hängen.

Ist das normal?

Ich hatte vorher eine RockShox Reverb und bei der kenn ich das nicht. Die bleibt voll draußen

Grüße und einen erholsamen Restfeiertag,
Manuel

Wahrscheinlich ist auf dem Zug zuviel Spannung. Entweder den Zug einfach etwas oben am Steurrohr in den Rahmen schieben, oder am Trigger die Vorspannung reduzieren. Sollte wahrscheinlich schon helfen...
 
Zurück
Oben Unten