Specialized Diverge

ok, irgendwo mussten die Pfunde ja versteckt sein, aber dass die Laufräder so übergewichtig sind, das hätte ich auch nicht gedacht :eek:

HR: 1.209 g


VR: 963 g


Immerhin 21er Innenbreite, aber beim Hinterrad kommt als Problem hinzu, dass der Freilauf nicht mit meiner Sram 1130 Kassette kompatibel ist. Die Nuten/Feder auf dem Freilauf gehen nicht ganz bis hinten, da die 1130er keinen Spider hat, dreht sie frei, so was habe ich auch noch nicht erlebt :spinner:

Es steht also ein Neukauf an. Liebäugle mit den Hope 20Five RS4, nicht die leichtesten, aber Hope typisch robust. Jemand damit Erfahrungen oder einen Alternativtip?

Ja, die Info habe ich auch. Das Tape im Video sieht sehr nach TL aus. Und der Tester im Video geht auch von TL aus, obwohl es die offizielle Info gibt.
@CheapTrick
Kannst du das bestätigen?
 
CheapTrick, ok vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt?! Also im Post, wo du den LRS gewogen hast, hast du da bereits ein Tubeless Band bemerkt? So wie im Video, was ich gepostet habe.
 
Also das Band ist bei uns auch drin, habe ich heute beim Reifen umziehen gesehen. Aber da ich von Tubeless keine Ahnung habe, kann ich nicht sagen ob das dafür taugt

9D1646C3-E6FD-4400-B28C-CAABABB23CBC.jpeg

Von der Breite passen die 40er G-One locker, wie weiter oben schon geschrieben wurde. Nur mit Toe overlap wird’s bei dem kleinen Rahmen langsam kritisch, eigentlich sollten noch Schutzbleche für ne Tour dran. Mal schauen...
 

Anhänge

  • 9D1646C3-E6FD-4400-B28C-CAABABB23CBC.jpeg
    9D1646C3-E6FD-4400-B28C-CAABABB23CBC.jpeg
    379,2 KB · Aufrufe: 259
Hier mal ein Bild von meinem Bike. Ist aber noch nichts dran gemacht. Bin noch am überlegen wo und wie ich anfange.
Was mich richtig nervt sind die Mech Bremsen. Da bin ich richtig am überlegen was ich da machen kann.

Am Besten erstmal fahren.

Die Bremsen brauchen definitiv eine kräftige Eimbremsphase. Fahre die Spyre auch an meinem Gravel Rad und nach dem Eimbremsen ganz zufrieden, trotz hohem Systemgewicht.

Gesendet vong Handy her
 
Kann ich nur bestätigen, die Mira Serien-Bremsen sind nach dem Einbrennen gut. Ich denke der Unterschied zur hydraulischen ist die Dosierbarkeit.
Für das Flachland reicht's alle Male, aber nicht für die Alpenabfahrt!
 

Den Praxistest konnte ich nicht durchführen, da ich meine Tubeless Ventile nicht gefunden habe :oops:

Aber da ich die G-Ones erstmal mit Schlauch aufgezogen habe, hier der theoretische Teil: Felgenband ist nicht Tubeless fähig, der Felgenstoß ist gesteckt, das Felgenhorn sieht aber so aus als könnte es funktionieren!

Mehr weiß ich wenn ich die blöden Ventile finde :)20180415_133157.jpg
 

Anhänge

  • 20180415_133157.jpg
    20180415_133157.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 255
  • 20180415_133249.jpg
    20180415_133249.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 197
Hm, also das Loch für das Ventil sieht mir echt groß aus. Aber das Band scheint mir TL fähig zu sein.
Danke dir
 
Also das Band ist nicht selbstklebend und sitzt Recht locker auf der Felge. Wie soll das dicht werden? Wenn es wirklich TL ready ist, dann ist es das erste Band dieser Art das ich kenne :confused:
 
Das nächste Update steht an :)
Da ich eh neue Tubeless Ventile bestellen musste, habe ich bei der Gelegenheit gleich ein paar Hope RX4 Bremssättel mit bestellt :D Bei den ganzen anstehenden Feiertagen findet sich dann auch hoffentlich Zeit für den Umbau :p
 
Hallo zusammen,

erstmal Kompliment zu dem Aufbauthread, echt interessant und hilfreich, gerade für mich als absoluten RR-Grünschnabel :D
Ich habe mir vor kurzem ebenfalls das Diverge Sport geholt und bin soweit auch sehr zufrieden außer mit der Schaltung.

Leider kann ich auf beiden Kettenblättern nur 2-3 Ritzel "sauber" fahren und sobald der Kettenlauf auch nur leicht diagonal ist, schleift die Kette direkt am Unwerfer. Auch scheint die Kette beim schalten vorne einige Zeit zu springen bevor sie sauber anliegt. Habe die Schaltung im Laden neu einstellen lassen was aber nicht viel gebracht hat.
Und jetzt meine Frage: Ist der Umwerfer oder die Kurbel wirklich so schlecht oder habe ich einfach ein Montagsmodell erwischt?
 
Wenn die Endanschläge passen, muss nur noch die Spannung des Zuges eingestellt werden. Dann rattert und schleift nichts. Mach mal zwei Fotos: kleines Blatt max. innen, großes Blatt max. außen (keine Trimmschritte).
 
Den Laden würde ich nicht nochmal aufsuchen. Der Umwerfer funktioniert tadellos, wenn er richtig eingestellt ist. Nicht vergessen, es gibt auch die Trimmstufe am linken STI.
 
Mit geht die 105 schaltung so auf den Sack. Heute einen kleinen antritt gefahren. Da knallt es am Umwerfer nur so. Die Kette am springen. Jetzt läuft sie nicht mehr sauber.

Das nervt mich einfach
 
Soooo,... konnte dem diverge jetzt auch nicht mehr widerstehen...

Bisher nicht viel geändert. Nur Tubeless mit 35er non-tlr Panaracer Gravelking SK. Bisher hältst!
 

Anhänge

  • 61567A6A-DB08-4753-BB91-053C084CD0B5.jpeg
    61567A6A-DB08-4753-BB91-053C084CD0B5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 158
Soooo,... konnte dem diverge jetzt auch nicht mehr widerstehen...

Bisher nicht viel geändert. Nur Tubeless mit 35er non-tlr Panaracer Gravelking SK. Bisher hältst!

Eigentlich finde ich ja alles ausser Surly schei§§e, aber dein Graues sieht doch mal gut aus.
Fotogener ist es, wenn mans von der Antriebsseite knipst.
 
Zurück
Oben Unten