Hope RX4, schon einer von Euch damit gefahren? (gebremst?)

Anzeige

Re: Hope RX4, schon einer von Euch damit gefahren? (gebremst?)
Ich fahre gerade die blauen Beläge und die quitschen, was wieder dagegen sprechen würde, dass es organische sind. Ich werde die roten mal testen und dann weiß ich mehr.
 
Ich fahre gerade die blauen Beläge und die quitschen, was wieder dagegen sprechen würde, dass es organische sind. Ich werde die roten mal testen und dann weiß ich mehr.

Quitschen liegt aber vermutlich eher an Deinen Centerline-Scheiben. Die haben oft mal so‘n Truthahn-gluckern.
 
Der Fakt ist nicht auszuschließen, wobei am Enduro auch die Centerline fahre und damit sehr zufrieden bin. Welche Scheiben außen den Hopes harmonieren denn mit den RX4?
 
Darf ich fragen, warum eine Centerline = gespart für dich bedeutet. Ist die Standard Disc an allen SRAM Gruppen.

Bremsen ist die Umwandlung kinetischer in thermische Energie (Bremsscheibe wird warm).

Hier ist es wie mit Wasser und Salz: Wasser (Bremsscheibe) kann nur eine bestimmte Menge Salz (Temperatur) aufnehmen. Ist das Wasser mit Salz gesättigt (Bremsscheibe heiss), kann kein Salz mehr gelöst werden (Temperatur aufgenommen werden).
Ist die Scheibe heiss, versagt die Bremse.

Habe ich mehr Salz zu lösen, brauche ich mehr Wasser. Die von mir genannten Scheiben haben mehr Masse (sind mit +/-2mm dicker als die CL), können also mehr Temperatur aufnehmen und haben so eine höhere Standfestigkeit.

Hoffe, ich konnte es anschaulich machen. [emoji4]

Was bedeutet den überhaupt centerline? :ka:

3e6fca383dbc3e6262379da6dfe8a01d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...) Die von mir genannten Scheiben haben mehr Masse (sind mit +/-2mm dicker als die CL), können also mehr Temperatur aufnehmen und haben so eine höhere Standfestigkeit. (...)
Naja, einfach nur mehr Masse ist IMHO ein relativ daemlicher Ansatz in Richtung bessere Bremsleistung ;)

Sinnvoller sind Materialien, die heisser werden koennen ohne zu versagen (in diese Richtung geht der Ansatz 'Keramikscheibe', den es zumindest im Motorsport auch in real gibt, vll erleben wir das beim Rad auch noch ;) ), und/oder dass man fuer mehr / bessere Hitzeabfuhr sorgt (Belueftung). Hierbei koennen Lochungen hilfreich sein, denn der Waermetransport erfolgt ueber die Grenzflaechen zwischen Scheibe und Luft, will sagen eine grossflaechige Scheibe mit vielen Loechern kuehlt schneller als eine kleine Dicke.
 
Naja, einfach nur mehr Masse ist IMHO ein relativ daemlicher Ansatz in Richtung bessere Bremsleistung [emoji6]

...

Standfestigkeit. Da ist der günstigste Ansatz nunmal mehr Material. Und nicht exotischere Materialien. [emoji6]

... eine grossflaechige Scheibe mit vielen Loechern kuehlt schneller als eine kleine Dicke.

Klar. Äpfel und Birnen: natürlich kühlt eine grösser Scheibe besser. Hat ja mehr Oberfläche. [emoji6]
Viele Löcher = weniger Masse. Versagt dann auch wieder eher.

Bei -angenommenem- selben Durchmesser kann eine dicke Scheibe mehr Wärme aufnehmen, was der Standfestigkeit zugute kommt.

Du wirst eine gleich große, aber dickere Scheibe auch erst sehr viel später an‘s Versagen bringen. Die kühlt nicht ‚langsamer‘ ab oder addiert die Wärme. (@Oldie-Paul hatte doch da mal so‘n Diagramm gepostet...).
 
Abkühl- und aufheizkurve folgen einer exponentialfunktion exp({-(t/τ)}) (abkühlen) bzw. 1-exp({-(t/τ)}) (aufheizen), wobei in die zeitkonstante τ die wärmekapazität direkt eingeht. Wenn um eine bestimmten temperatur zu erreichen, mehr wärme gebraucht wird, dauert das bei kontanter wärmezufuhr (bremsleistung) eben länger. Die scheibe kühlt dann auch langsamer ab. Eine irgendwie geartete kühlung der scheibe wäre grundsätzlich ein großer vorteil.
 
Ich würde auch gerne meine über 5 Jahre alte Sram S700 mit den RX4 verbinden.
Meint ihr, das macht noch Sinn? Hat der Schalt-Brems-Hebel irgendwann genug (Halbwertszeit)?

Und als Scheiben?
Hope Floating Road? Floating MTB?
Magura Storm?
Oder doch auf unbestimmte Zeit auf die Dächle HD in 160 mm warten?
 
Selbst wenn du dir irgendwann neue Sram shifter holst, kannst du die ja mitnehmen, lohnt sich also bestimmt.
Als Scheiben habe ich mittlerweile sowohl Road als auch die Mtb Floating verbaut, bei den Mtb musst du aufpassen, ob die in den Rahmen passen. Da hätte ich hinten Probleme mit der Bremsaufnahme (Stevens Vapor). Am Salsa passt es jetzt aber.
 
Im Moment gibt es für mich eigentlich kein Argument mehr für die Floating Scheiben, nachdem ich bissl nachgelesen hab.

Die sind recht dünn und dafür sehr teuer.
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis hätte wohl ne Storm HC.
Meine liebste Lösung wäre eine Dächle HD 160 mm, die kommt aber erst irgendwann...
Die beste und teuerste Lösung wäre wohl ne Intend für fast 100€ pro Scheibe
 
Gute 1,5 Jahre, ca. 8000km bisher. Keine Probleme mit Shimano rt66 Scheibe und Trickstuff Belägen. Kein entlüften notwendig, Belagverschleiß gleichmäßig, Kolben immer gängig. Die Bremskraft ist zumindest mit den Trickstuff Belägen super. Mit den beiden originalen Belägen hält sich der Unterschied zur reinen Shimano in Grenzen. Hope floating Scheiben sind absolut nicht zu empfehlen. Sehr teuer und sie verzogen sich dauernd. Einmal stark bremsen --> bremse schleift, nochmal stark Bremsen --> schleift evtl. nicht mehr, usw. Das hat richtig genervt.
 
Zurück
Oben Unten