Riva 2018: PI ROPE Faserspeichen – Leichtbaurevolution im Laufradbau?

Riva 2018: PI ROPE Faserspeichen – Leichtbaurevolution im Laufradbau?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9QaXJvcGUtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Höhere Belastbarkeit, deutlich niedrigeres Gewicht und nie wieder Speichenbrüche? Gemeinsam mit NEWMEN arbeitet PI ROPE an drei Serienlaufradsätzen, die nicht nur auf dem Prüfstand überzeugen, sondern mit deutlicher Gewichtseinsparung überzeugen wollen. Wir haben die wichtigsten Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2018: PI ROPE Faserspeichen – Leichtbaurevolution im Laufradbau?
 
Aber für den Alltagsbetrieb in einem spassigen Enduro?
Genau da meine ich, daß die Vorteile von Fasern was bringen werden. Die werden sicher robuster sein gegenüber Ästen und solche Einwirkungen als Stahl. Größere Bedenken hätte ich in der Haltbarkeit gegenüber UV. Die schreiben zwar, daß sie da eine entsprechende Behandlung machen, trotzdem wird das ein Thema sein, wenn die mal 10 Jahre in Betrieb sind. Auch ohne UV altern viele Fasern im Lauf der Zeit erheblich. Genauso wäre die Haltbarkeit gegenüber Säuren interessant, einige Fasermaterialien sind da äußerst empfindlich (Kletterseile z.B.).
 
Wie empfindlich reagieren die Speichen auf äußere Einwirkungen oder wenn hinten event. mal die Kette runterfliegt?

Das haben wir auch gefragt - die Antwort ist, dass das getestet wurde keine negativen Ergebnisse zu berichten sind. Vorteil soll sein, dass die Faser glatt wie und elastischer sei als Stahlspeichen. Hinzu komme, dass quasi keine plastische Verformung eintritt.
 
Bezweifle daß die Faserspeiche so wie hier über mehrere Jahre funktioniert.

Ich meine jetzt keine Prüfstamdtests, sondern das echte Leben. Wo aufgewirbelte Steine Dellen in Felgen hauen können oder Speichen beschädigen, wo Staub und Dreck, Matsch und im Winter Salz überall reinkriechen.
Wo Bremsstaub sich mit Kettenschmiere vermischt. Wo Reinigungschemi ins Geflecht eindringt.
Und wo UV Schutzbeschichtungen nicht ewig haften, weil Lastwechseln und Äste usw. an der Beschichtung arbeiten.

Solche Art von Tests meine ich. Und das über mehrere Jahre-

Im Labor ist alles fein, draußen auf der Piste verrecken Freiläufe, sorgen von Felgen springende Reifen für Rückrufe, reißen Stollen aus usw. usw.
Mit Sicherheit vorher alles seriös getestet und durchdacht - aber dann kommt der echte Einsatz unter vielfältigsten Bedingungen die man so einfach nicht im Labor abbilden kann - der Feldtest.

Aber schauen wir mal, hat der Blinde zum Tauben gesagt.
Wäre schön wenn das wirklich alles kein Problem wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weisst du doch garnicht wie sich die Speichen bei Felskontakt o.Ä. Verhalten..
Ich sagte ja: "ich bin skeptisch" nicht "ich lehne das rundweg ab". Warten wir mal ab wie die Langzeiterfahrungen ausfallen. Es gibt genug Dinge die auf dem Papier erstmal scheisse aussehen, und trotzdem top funktionieren.... und umgekehrt.

Genau da meine ich, daß die Vorteile von Fasern was bringen werden. Die werden sicher robuster sein gegenüber Ästen und solche Einwirkungen als Stahl. Größere Bedenken hätte ich in der Haltbarkeit gegenüber UV. Die schreiben zwar, daß sie da eine entsprechende Behandlung machen, trotzdem wird das ein Thema sein, wenn die mal 10 Jahre in Betrieb sind. Auch ohne UV altern viele Fasern im Lauf der Zeit erheblich. Genauso wäre die Haltbarkeit gegenüber Säuren interessant, einige Fasermaterialien sind da äußerst empfindlich (Kletterseile z.B.).
Bei mir hat noch kein Laufrad jemals 10 Jahre gehalten. Nichtmal auf dem Rennrad... 2 Jahre sind schon "echt gut". ;)
 
Beim Kiten benutze ich Leinen aus diesem Werkstoff. Die UV Beständigkeit ist dort trotz UV Schutz aber schon ein Thema. Auch gibt es schon eine merkliche mechanische Abnutzung der Leinen durch Dreck und Staub der sich in der Flechtung einlagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere den Satz dahingehend das die Speiche sich nicht plastisch verformt, sondern nach erreichen der max. elastischen Verformung sofort reißt.
Wenn die aber eine weit höhere Reißfestigkeit als Stahl hat, sind die Faserspeichen trotzdem stabiler.

Die plastische Verformbarkeit von Stahlspeichen ist sowieso nervig: Ein Ast drin, gelängte Speiche, Achter. Kannst wieder das Nachzentrieren anfangen.
 
Hab jetzt noch mal geschaut, was ich zu Vectran (dem Speichenmaterial) finde. Mechanisch ist das wohl kein Thema, chemisch noch weniger. Und die UV-beständigkeit ist wohl auch in den Griff zu bekommen, siehe Raumfahrtanwendungen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Vectran
https://www.kuraray.eu/produkte/sortiment/vectran/

Disadvantages Edit
Although the tensile strength is similar to Kevlar, Vectran still tends to experience tensile fractures when exposed to significant stress. The wispy, hair-like fibers tend to fray, to easily acquire dirt, and to readily entangle in hook-and-loop fasteners, from which they must sometimes then be cut or (when possible) torn.[2] If used without protective coatings, Vectran has low resistance to UV degradation.
 
Disadvantages Edit
Although the tensile strength is similar to Kevlar, Vectran still tends to experience tensile fractures when exposed to significant stress. The wispy, hair-like fibers tend to fray, to easily acquire dirt, and to readily entangle in hook-and-loop fasteners, from which they must sometimes then be cut or (when possible) torn.[2] If used without protective coatings, Vectran has low resistance to UV degradation.
Deshalb eben die erwähnte Ummantelung.
 
Disadvantages Edit
Although the tensile strength is similar to Kevlar, Vectran still tends to experience tensile fractures when exposed to significant stress. The wispy, hair-like fibers tend to fray, to easily acquire dirt, and to readily entangle in hook-and-loop fasteners, from which they must sometimes then be cut or (when possible) torn.[2] If used without protective coatings, Vectran has low resistance to UV degradation.

naja, das sind ja keine wirklichen nachteile. das ist nur eine aufzählung, was alles passieren kann. die frage ist, ob das wirklich aufzritt und ob die maßnahmen wirksam sind, um das in denn griff zu bekommen.
 
Ich finde die die Idee erst mal gut. Und noch besser finde ich, wenn eine Idee aus Deutschland auch hier eine Anwendung findet und nicht wie bei so vielen vorher in USA kommerziell verwertet werden. Die "Diskussion" ist mir hier viel zu negativ...

Vorschlag meinerseits wäre ein kleines Kontingent zu Vorzugskonditionen im Forum zum Test. Ich wäre bereit für dieses Produkt in der ersten Serie sogar Geld zu bezahlen. Die Idee erscheint mir einfach reizvoll....

Robert
 
"PI ROPE verspricht mit seiner Kunstfaserspeiche Gewichtseinsparungen von bis zu 300 g pro Laufradsatz"

Hmm, mal rechnen, eine Stahlspeiche wiegt etwa 5g (~4g, wenn es eine ultraleichte ist, die 25g für die Alunippel lassen wir mal außen vor...), Pi Ropes 2,3g. Bei 64 Speichen pro Laufradsatz macht das eine Gewichtseinsparung von um die 150g. Wer auch immer da 300g ausgerechnet hat, sollte wohl lieber noch einmal nachrechnen...

ja bis zu halt. wenn ich bockschwere Dt champion nehme kommt das schon hin
 
Bezweifle daß die Faserspeiche so wie hier über mehrere Jahre funktioniert.

Ich meine jetzt keine Prüfstamdtests, sondern das echte Leben. Wo aufgewirbelte Steine Dellen in Felgen hauen können oder Speichen beschädigen, wo Staub und Dreck, Matsch und im Winter Salz überall reinkriechen.
Wo Bremsstaub sich mit Kettenschmiere vermischt. Wo Reinigungschemi ins Geflecht eindringt.
Und wo UV Schutzbeschichtungen nicht ewig haften, weil Lastwechseln und Äste usw. an der Beschichtung arbeiten.

Solche Art von Tests meine ich. Und das über mehrere Jahre-

Im Labor ist alles fein, draußen auf der Piste verrecken Freiläufe, sorgen von Felgen springende Reifen für Rückrufe, reißen Stollen aus usw. usw.
Mit Sicherheit vorher alles seriös getestet und durchdacht - aber dann kommt der echte Einsatz unter vielfältigsten Bedingungen die man so einfach nicht im Labor abbilden kann - der Feldtest.

Aber schauen wir mal, hat der Blinde zum Tauben gesagt.
Wäre schön wenn das wirklich alles kein Problem wäre.

Ein Laufrad, das man nicht selbst reparieren kann, ist doch sowieso nicht praxistauglich. Wenn sich daran nichts ändert, ist das Konzept von vornherein zum Scheitern verurteilt. Ich schicke doch nicht jedes Mal das Laufrad ein, wenn ein kleiner Achter drin oder eine Speiche gerissen ist. Davon ab sollte Feldreparatur immer möglich sein, um wenigstens noch nach Hause zu kommen.

ja bis zu halt. wenn ich bockschwere Dt champion nehme kommt das schon hin

Im Text steht aber im Vergleich zu einer 1.8mm Speiche (was auch immer das für eine sein soll). Das ist eher keine Champion.
 
Also doch gut, dass ich mir noch keinen neuen RR-LRS gekauft habe :D
Bitte schnell auf den Markt bringen!

Aber dann ists mir sicher zu teuer :D
 
Bitte erstes Testlaufrad zu romain schicken. Ich beteilige mich finanziell. Ernsthaft.

Das wär was. Hiermit bewerbe ich mich.
Immerhin habe ich zwei, von Trialmeistern getestete Freiläufe zerstört, unkaputtbare Felgen über den Jordan geschickt, vorher dort noch ein Speichenabriss verursacht.

Von mir gibts keine coolen Sprüchle, sondern einen schönen Feldtest. 8000km im Jahr bei jedem Wetter und null Pflege.
Sind dann so ungefähr 4 Millionen Umdrehungen bzw. Belastungszyklen - oder habe ich mich hier vertan

Meinen miesen Fahrstil und schlechte Linienwahl gleiche ich mit Rücksichtslosigkeit Gegenüber des Materials und Fahrers aus.

Nur der Reifen sollte nicht von der Felge fliegen;)

Also her mit der Kohle. Bis August kannst noch sparen, wegen Bizepssehnenriss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Geld geht an Michi. Ich beteilige mich. Bitte PN newmen. Es kommt nicht gut wenn ich geld in die Schweiz überweise.
 
Liest sich gut und könnte eine tolle Innovation sein. Viel Erfolg an PI Rope und Newmen.
Persönlich würde ich aber noch abwarten, wie sich Speichen im Dauereinsatz unter Realbedingungen schlagen. Ich bin kein "Early Adopter".

Gruß xyzHero
 
Kosten/Nutzen wäre für mich nicht gegeben. Die Dinger müssen sich auch erstmal "in freier Wildbahn" bewähren. Und als RR-Laufradsatz möchte ich sie nicht haben. So wie sie jetzt konstruiert sind, sind sie bestimmt aerodynamisch ne mittlere Katastrophe. Gewicht ist nicht immer alles.

Die Steifigkeiten würden mich trotzdem interessieren im Vergleich zu einem "Wald und Wiesen"-LR mit 32 1,8er DD Stahlspeichen.
 
Zurück
Oben Unten