Riva 2018: PI ROPE Faserspeichen – Leichtbaurevolution im Laufradbau?

Riva 2018: PI ROPE Faserspeichen – Leichtbaurevolution im Laufradbau?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9QaXJvcGUtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Höhere Belastbarkeit, deutlich niedrigeres Gewicht und nie wieder Speichenbrüche? Gemeinsam mit NEWMEN arbeitet PI ROPE an drei Serienlaufradsätzen, die nicht nur auf dem Prüfstand überzeugen, sondern mit deutlicher Gewichtseinsparung überzeugen wollen. Wir haben die wichtigsten Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2018: PI ROPE Faserspeichen – Leichtbaurevolution im Laufradbau?
 
Ich bin auch auf reale Testergebnisse gespannt. Insbesondere was passiert bei Stockkontakt (der ja mal vorkommt) und wie schaut es bei Staub und Schmutz aus. (Interne Reibung). Oder hält die Beschichtung alles draußen. Wenn alles hält, ist die Sache genial. Ich bin gespannt. Scheinbar super Team und mit Newmen hat man auch einen super Partner. Das Laufrad ist echt spannend, Naben und insbesondere Felgen sind ja auch saugut.
 
Da schliesse ich mich an...eine interessante Sache keine Frage , aber Praxiserfahrung muss her!
Edit:WIKIPEDIA: " As it has low resistance to ultraviolet radiation(Vectran), it should not be used long-term in outdoor environments" o_O
 
Hört sich alles sehr interessant an und bringt tatsächlich frischen Wind in den Bike Markt.

Aber !

Wenn nun ein neuer Standard im MTB Bereich eingeführt wird z.b. Einbaumaß, konnte man die teure Carbon Felge wenigstens noch umspeichen, sowas geht nicht mehr mit dem PI ROPE System.

Ist es die 140 200 300g wert ?

Ich glaube das System muss sich erstmal lange Zeit etablieren und selbst zum Standard werden. :)

Ansonsten ist es ein Nice Projekt mit guten Partnern an der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ja an der Speichenverlegung dass sich diese nicht untereinander berühren dürfen weil jegliche Art von Reibung der Beschichtung schadet. Daher könnte ich mir bei Fremdkontakt vorstellen, dass die Speichen langfristig getauscht werden müßten. Nur wie kann man feststellen welche Speichen vorgeschädigt sind ?
 
Schon sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich das Forum so reagieren kann... Die Flats mit Magnet von magped werden in Summe so verrissen, als hätte magped verkündet, alle Trails in Europa platt zu machen und zu betonieren und den Besitz von gefederten Fahrrädern aller Art unter Strafe zu stellen. Dabei sind die Pedale sogar nicht besonders teuer.. Aber die Speichen von PI Rope werden nur höflich noch möglichen Schwachstellen abgeklopft. Warum klappt das nicht immer so wie bei PI Rope?

Die Speichen an sich, finde ich schon sehr interessant und mit NEWMEN hat man wohl auch ein sehr guten Partner um das Produkt an sich mal in größerer Stückzahl auf den Markt zu bringen. Da es wohl spezielle Naben braucht, die eine kontaktlose Montage der Speichen ermöglichen, befürchte ich, dass das ganze eher ein Nischenprodukt bleiben wird. Aber ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!!! Die Gewichtsersparnis ist schon nicht schlecht und für viele sicherlich ein Argument! Freue mich auf einen (Langzeit-)Test!
 
Ich bin auch auf reale Testergebnisse gespannt. Insbesondere was passiert bei Stockkontakt (der ja mal vorkommt) und wie schaut es bei Staub und Schmutz aus. (Interne Reibung). Oder hält die Beschichtung alles draußen. Wenn alles hält, ist die Sache genial. Ich bin gespannt. Scheinbar super Team und mit Newmen hat man auch einen super Partner. Das Laufrad ist echt spannend, Naben und insbesondere Felgen sind ja auch saugut.

Interessant wäre auch ob sich durch den ansammelnden Schmutz ein Mehrgewicht ergeben würde.
 
Da ergeben sich Fragen, was wäre wenn und in 10 Jahren bla bla...
Ich bin kein verschwenderischer Typ, aber 10 Jahre fahre ich keine Laufräder...
Das ergibt sich schon aus dem ständigen Standardwechsel

Eine feine Sache
 
Mein Vorderrad läuft seit Ende 2010, stammte aus einem Komplettrad und war nicht gerade teuer. Gäbe ich >1k Teuros für einen LRS aus, würde ich erwarten, dass er mindestens genau so lange hält. Standardwechsel kann man übrigens auch mal aussitzen.
 
@Ingo_PI_ROPE Plant ihr eure Speichen auch in schwarz anzubieten? Und wird die Speiche im eingebauten Zustand gespannt? Kann somit ein Achter wieder entfernt werden?
 
Mein Vorderrad läuft seit Ende 2010, stammte aus einem Komplettrad und war nicht gerade teuer. Gäbe ich >1k Teuros für einen LRS aus, würde ich erwarten, dass er mindestens genau so lange hält. ...
Teuer bedeutet ja nicht in jedem Fall automatisch haltbarer. Hier geht es doch eher um pure Performance, ähnlich wie in der Formel1.
 
Sicher? Da stehen ganz andere finzanzielle Verhältnisse dahinter. Für 95% der Käufer würde ich die Aussage wagen wollen, dass der LRS zum vorhandenen/geplanten Rad passen soll, halten soll und für subjektive Begriffe leicht genug sein soll. In der Formel 1 halten viele Teile selten länger als ein paar Rennen, im hobbymäßig betriebenen MTB-Bereich könnte das nicht so gut aussehen.
 
HALLO PI ROPE!

Wieso erst jetzt, Hä?

Ihr seid spät dran damit.

So um die zwanzig Jahre.

Absolut logische Entwicklung.
(Wo doch eigentlich jeder weiß, dass es sich beim Laufrad um eine
nur durch Spannung zusammen gehaltene statische Struktur handelt...)

Kann sein, dass es sich hierbei um eine echte Grundlageninnovation
handelt. Das braucht natürlich nicht jeder, ist klar...
Aber da wo Geld eine untergeordnete Rolle spielt...
Andererseits kann man das doch ziemlich günstig herstellen, oder?
Ein Stückchen Dyneema, zwei Tropfen Klebstoff, drei Alu-Hülsen
zwei kleine Proppen und irgendwas, um die Reibung zu minimieren...

Wieso sind die Schraubnippel eigentlich auf der Nabenseite, das macht
alles wahnsinnig kompliziert.
Braucht ihr vielleicht einen alternativen Entwurf? Ich mach euch den!

Ich würde das auf jeden Fall auch mal einspeichen wollen!
 
Wieso erst jetzt, Hä? Ihr seid spät dran damit. So um die zwanzig Jahre.
Offenbar gab es da schon noch ein paar Dinge zu klären, denn die Idee selbst ist ja nun tatsächlich nicht neu.

Q0RvvU9.jpg

954690d1420991158-sugino-tioga-tension-disc-thread-image.jpg


Andererseits kann man das doch ziemlich günstig herstellen, oder?
Ein Stückchen Dyneema, zwei Tropfen Klebstoff, drei Alu-Hülsen
zwei kleine Proppen und irgendwas, um die Reibung zu minimieren...
Da fragt man sich, warum du selbst nicht vor 15 Jahren damit herumgekommen bist.
Wieso sind die Schraubnippel eigentlich auf der Nabenseite, das macht
alles wahnsinnig kompliziert.
Wenn man genau hinsieht, könnte man vermuten, es befänden sich Schraubnippel an beiden Enden. Wenn man noch mal kurz nachdenkt, kann man auf die Idee kommen, die Gewinde an den Enden wären vielleicht gegenläufig ganz sinnvoll. Oder?
 
Mit dem Gewinde auf einer Seite und auf der anderen frei drehbar könnte man spannen ohne das sich due Faser verdreht.
Oder ein Links- und ein Rechtsgewinde und man dreht immer beide gleich weit um die Faser nicht zu verdrillen.

Interessante Idee das alles. Mit Newmen auch den richtigen Partner für die Umsetzung gefunden.

Ihr müsstet noch aufblassbare Felgen erfinden, dann kann man die Räder einfach klein verstauen ;)
 
Teuer bedeutet ja nicht in jedem Fall automatisch haltbarer. Hier geht es doch eher um pure Performance, ähnlich wie in der Formel1.
Der Vergleich hinkt. In der Formel-1 geht es durchaus um Haltbarkeit. Um genau zu sein sind die Teile sogar extrem haltbar. Aber im Falle z.b. einer Bremsscheibe bedeutet "extrem haltbar" eben genau 1 Rennen. Für normale Verhältnisse extrem wenig, für Formel-1 Verhältnisse sehr viel.
 
HaHa, kaum provoziert man ein wenig, kommen die Reaktionen prompt!

Die Tioga-Scheiben waren schon ein wenig anders aufgebaut...
aber auch sie führen den Beweis für die Funktion von textilen Speichen
ins Feld. Ist denn bekannt, ob die chronisch kollabiert sind?

Und ja, richtig, Gewinde und Möglichkeit zum Gegenhalten auf einer Seite,
wäre ganz sinnvoll, lieber zwOrk.

Beste Grüße
Simon
 
@Ingo_PI_ROPE Plant ihr eure Speichen auch in schwarz anzubieten? Und wird die Speiche im eingebauten Zustand gespannt? Kann somit ein Achter wieder entfernt werden?
Hi Groudon,
die Speiche zu färben stellt grundsätzlich kein Problem dar. In der Standardversion wird sie in Natur (ähnlich wie in den Bildern) verbaut. Darüberhinaus haben wir die Möglichkeit auf Anfrage auch zu färben. Schwarz, rot und blau haben wir bereits getestet.

Zur zweiten Frage. Wir zentrieren die Räder eigentlich ganz normal. Nur haben wir andere Werkzeuge. Dabei haben wir extra Standardformen genommen, um das Rad auch schnellstmöglich selbst nachtuzentrieren.

VG

Ingo
 
Mit dem Gewinde auf einer Seite und auf der anderen frei drehbar könnte man spannen ohne das sich due Faser verdreht.
Oder ein Links- und ein Rechtsgewinde und man dreht immer beide gleich weit um die Faser nicht zu verdrillen.

Interessante Idee das alles. Mit Newmen auch den richtigen Partner für die Umsetzung gefunden.

Ihr müsstet noch aufblassbare Felgen erfinden, dann kann man die Räder einfach klein verstauen ;)
Hi MrBrightside,

Danke für deine Infos☺️

Das mit den aufblasbaren Felgen werden wir uns mit vormerken

Viele Grüße

Ingo
 
HALLO PI ROPE!

Wieso erst jetzt, Hä?

Ihr seid spät dran damit.

So um die zwanzig Jahre.

Absolut logische Entwicklung.
(Wo doch eigentlich jeder weiß, dass es sich beim Laufrad um eine
nur durch Spannung zusammen gehaltene statische Struktur handelt...)

Kann sein, dass es sich hierbei um eine echte Grundlageninnovation
handelt. Das braucht natürlich nicht jeder, ist klar...
Aber da wo Geld eine untergeordnete Rolle spielt...
Andererseits kann man das doch ziemlich günstig herstellen, oder?
Ein Stückchen Dyneema, zwei Tropfen Klebstoff, drei Alu-Hülsen
zwei kleine Proppen und irgendwas, um die Reibung zu minimieren...

Wieso sind die Schraubnippel eigentlich auf der Nabenseite, das macht
alles wahnsinnig kompliziert.
Braucht ihr vielleicht einen alternativen Entwurf? Ich mach euch den!

Ich würde das auf jeden Fall auch mal einspeichen wollen!

Hallo Ohmchen,

quasi hast du Recht. Ich würde mich sehr über deine Ideen freuen. Vielleicht kannst du mich persönlich anschreiben.

Viele Grüße

Ingo
 
sehr spannend.

Wie das mit dem einspeichen funktioniert hab ich jetzt zwar noch nicht verstanden (Wenn das eh Handarbeit ist, warum kann man das nicht selber? braucht man da extra Werkzeug?)

Bitte gleich eine "dicke" Version in 29" und der 30mm innenbreite raus bringen. da dürfte die Gewichtsersparnis noch größer sein

Hi Pintie,

das bringen wir genauso raus

Viele Grüße

Ingo
 
Vectran hat einen E-Modul in der Nähe von Aluminium, dehnt sich also im elastischen Bereich etwa dreimal so stark wie Stahl (bei gleichem wirksamen Querschnitt!).
Hi Mete,

der Vergleich des E-Moduls ist die richtige Herangehensweise. Deswegen haben wir den Querschnitt anpassen müssen. Unser Vorteil ist, dass wir auf diese Art einen stark elyptischen Querschnitt erzielen.

Viele Grüße

Ingo
 
Auch die Gewichtsersparnis aufgrund halbierter Nippel-Zahl ist nicht zu verachten. Es sind ja Doppelspeichen.

Konnte das Team auch auf der Chemnitzer Messe live erleben, vor 2 Monaten haben sie versprochen, demnächst Testergebnisse zu veröffentlichen und wie man sehen kann: Die Tests sehen super aus. Wirklich tolle Arbeit!
Dankeschön!☺️
 
Zurück
Oben Unten