Riva 2018: PI ROPE Faserspeichen – Leichtbaurevolution im Laufradbau?

Riva 2018: PI ROPE Faserspeichen – Leichtbaurevolution im Laufradbau?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9QaXJvcGUtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Höhere Belastbarkeit, deutlich niedrigeres Gewicht und nie wieder Speichenbrüche? Gemeinsam mit NEWMEN arbeitet PI ROPE an drei Serienlaufradsätzen, die nicht nur auf dem Prüfstand überzeugen, sondern mit deutlicher Gewichtseinsparung überzeugen wollen. Wir haben die wichtigsten Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2018: PI ROPE Faserspeichen – Leichtbaurevolution im Laufradbau?
 
Sind die Laufräder schon im Realtest? Wird's auch Renneinsätze geben? Hartenstern vielleicht?
 
Das klingt hier teilweise, als müsste sich das PI ROPE gegen die IDEALE Speiche durchsetzen. Als wären Stahlspeichen unkaputtbar und ewig fit...
Wenn die Vectran-Fäden fünf Jahre im viel benutzten MTB halten, ist das m.E. auch nicht kürzer als die Nutzungszeit von Stahlspeichen. Vorher hat nämlich längst die Felge ausgedient...
Ich bin gespannt auf die Etablierung im Markt und rücke die Daumen!

Dankeschön.
VG Ingo

Aber beim Kiten entstehen die Einlagerungen von Schmutz bei den Leinen im "ruhe Zustand". Unter Last lagert sich da nix ein, weil die Fasern so eng liegen. Aber natürlich passiert das dann beim Auf/Abbau und besonders beim Wickeln der Leinen umso schneller, da sie ja zu dem Zeitpunkt auch im Sand liegen.
Da die Speichen aber dauerhaft auf Zugs stehen, würde ich das Problem mit "Dreckeinlagerung" als unwahrscheinlich ansehen.

Die UV-Belastung sehe ich aber als kritisch. Aber vielleicht ist der Schutz ja mittlerweile ausgereift.

Wie sehen die Speichen den unverbaut aus? Muss ich mir das wie ein Stück Leine mit Schrauben an den Enden Vorstellen oder sind sie aufgrund der "Beschichtung" starr wie eine normale Speiche?

Interessantes Konzept! Bin gespannt wie es damit weitergeht.


Gruß

Björn

Dankeschön. Die Verschmutzung spielt sicher wie an allen anderen Bauteilen eine Rolle. Wir haben dazu einige Versuche unternommen. Durch die Oberfläche und vor allem durch die Beschichtung lässt sich aus jetziger Sicht die Verschmutzung restlos entfernen.

Im unverbauten Zustand ist es, wie du sagst, eine Art Strick. Nur ein wenig starrer.

Und ja, die Oberfläche ist im verbauten Zustand eher geschlossen. Selbst durch die Belastung im Rad (Zug-Schwell-Belastung) wird die Struktur nie vollständig entlastet und Partikel können dadurch nicht ins Innere eindringen.

Der verwendete Schutz dient neben der mechanischen Verbesserung auch der erhöhten UV-Bestätigkeit. Dazu in der nächsten Antwort etwas mehr.

Viele Grüße

Ingo

@ Ingo PI Rope und @NEWMEN-Team :
Sehr interessant und das würde mich tatsächlich in Kombination mit einer Holzfelge interessieren.
Ich verstehe, daß ihr kein PBO genommen habt, das ja regemäßig kontrolliert werden sollte oder sonst gern mal ohne Vorankündigung versagt,
daß ihr kein Dyneema genommen habt, da selbst vorgereckt es weiter unter Last kriecht und somit Vectran viele Vorteile bietet, jedoch ist mir der längerfristige UV-Schutz ohne Mantel auch nicht klar, mögt ihr dazu etwas sagen?
Habe ab und zu mit ähnlichen Fasern als Abspannung für Carbon- oder Holzbauteile zu tun, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind und Vectran mußte immer regelmäßig ausgetauscht werden.
@525Rainer : UV ist bei Epoxy durchaus ein Thema - und nicht nur die UV-Beständigkeit an sich sondern auch die damit meist verbundenen höheren Temperaturen, die z.B. bei praller Sonne am Bauteil auf den horizontalen Flächen auftreten können. Aber es gibt natürlich verschiedene EP und das soll hier auch garnicht das Thema sein - OT!

An der Holzfelge sind wir tatsächlich dran. Dort gibt es aber eine Menge Probleme, die erst gelöst sein wollen. Gern halten wir euch auf dem laufenden.

Das mit der UV-Bestätigkeit habe ich eben nochmal versucht zu beantworten. Aus meiner Sicht besteht trotzdem ein kleiner Unterschied zwischen deiner beschriebenen Anwendung und unserer. Die Speichen sind eher sehr wechselnden Bedingungen ausgesetzt, gegenüber statischen Abspannelementen. Aber wie gesagt, die UV Stabilität nehmen wir sehr ernst.

Viele Grüße

Ingo

Sind die Laufräder schon im Realtest? Wird's auch Renneinsätze geben? Hartenstern vielleicht?

Ja, auf jeden Fall. Wir werden unsere Laufräder beispielsweise im 24 h Rennen in Chemnitz einsetzen.

Viele Grüße

Ingo
 
@Ingo_PI_ROPE :

Eine Frage:
Woher kommt denn der Gewichtsunterschied zwischen dem XC/Trail Laufradsatz RaceLine One X.A.25 und dem AM/Enduro Radsatz RaceLine One A.30 ? Nur durch die anderen Felgen ist der ja nicht zu erklären.

Zwischen einem EVOLUTION SL X.A.25 Felgensatz und einem EVOLUTION SL A.30 Felgensatz liegen 206g bzw. 228g (27.5" und 29")
Zwischen den Pi Rope XC/Trail und AM/Enduro Laufradsätzen aber 252g und 277g. Beide Haben ja wohl 28 Loch und die gleichen Speichen.
Woher kommt denn der Unterschied von ca. 50g?

Ist jetzt nichts weltbewegendes, hat mich aber mal interessiert. Setzt man auf unterschiedliche Naben?
 
und jetzt?

Versuch eingestellt???

Interessanter Ansatz, 20 Jahre nach Tioga. Ist ja vom Grundprinzip einigermassen dasselbe.....

Seit Ende Mai ist doch einiges an Zeit in Land gegangen. Gibt es irgendwelche News.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt?

Versuch eigestellt???

Interessanter Ansatz, 20 Jahre nach Tioga. Ist ja vom Grundprinzip einigermassen dasselbe.....

Seit Ende Mai ist doch einiges an Zeit in Land gegangen. Gibt es irgendwelche News.

Du darfst dich gern auf unserer Homepage, Facebookseite bzw. bei r2 informieren.
Wir haben uns sehr intensiv mit unseren Speichen beschäftigt und einige Testlaufräder in Betrieb. Ich lade dich gern ein, auch einen Test zu wagen.

Viele Grüße

Ingo
 
Guten Abend Ingo

Danke für Deine freundliche Antwort. Ich wollte auch nicht flapsig sein, ich finden den Ansatz wirklich überlegenswert.

T'schuldigung, aber Fratzenbuch never ever, nicht in meinem Alter :) ……… aber auf eurer Homepage werde ich mich sicherlich in der nächsten Zeit tummeln.

Ich habe auf der "Newmen-Site" gesucht und da nichts gefunden.

Vielleicht magst Du ja per PN auf mich zukommen, weil so an einem Test wäre ich schon interessiert, wenn ich mir den leisten könnte :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's mittlerweile schon Erfahrungsberichte bzw. Tests?
Ich find das Konzept sehr interessant und würde gerne mal ein paar Meinungen hören, von Leuten die die Laufräder schon gefahren sind.
 
@Ingo_PI_ROPE

Also Euer Konzept klingt richtig interessant und die ersten Tests klingen ja schon sehr vielversprechend. :daumen:

Das einzige was mich persönlich stört ist die weiße Farbe der Schutzbeschichtung ... wird's da auch ne dunkle Variante oder sogar alternative Farben geben!?
 
Gibt's mittlerweile schon Erfahrungsberichte bzw. Tests?
Ich find das Konzept sehr interessant und würde gerne mal ein paar Meinungen hören, von Leuten die die Laufräder schon gefahren sind.

bald hab ich welche hier für ein Showbike. Bin auch schon sehr gespannt, denke aber nicht dass es überraschungen gibt.

Wird sich wohl ganz normal verhalten.

Wie ein normales Laufrad.

Nur leichter :)
 
Bin auch sehr interessiert, aber mir ist die Nehmen X.22 Felge zu schmal. Hätte gerne PI ROPE Speichen mit einer breiteren (>=25mm) Felge. @NEWMEN-Team könnt ihr da nicht was machen? :)
 
Bin auch sehr interessiert, aber mir ist die Nehmen X.22 Felge zu schmal. Hätte gerne PI ROPE Speichen mit einer breiteren (>=25mm) Felge. @NEWMEN-Team könnt ihr da nicht was machen? :)
Mit der 25er Alu Felge kommt der LRS irgendwo bei 1200-1250g raus. Ich bin damit im Herbst unter anderem in Finale und am Reschenpass unterwegs gewesen. Es fühlt sich irgendwie ein klein wenig anders aber keinesfalls schlecht an. Wie viel Subjektivität da jetzt reinspielt kann ich nicht sagen...Steifigkeiten etc. objektiv zu bewerten ist ohne Direktvergleich meiner Erfahrung nach nicht so einfach, so lange es sich nicht um Extreme handelt...aber es handelt sich schonmal nicht um Extreme ;)
Die 34 ist mir für solches Geläuf hingegen schlicht zu weich im Gegensatz zur 36 im anderen Rad das ich dabei hatte - ich habe das Rad aber auch aus Interesse an den Laufrädern zweckentfremdet mit 130/110mm FW..
Dazu sei noch gesagt, dass ich zwar nur 70kg auf die Wage bringe, aber das Material zumindest beim Bergabfahren denke ich schon einigermaßen zu fordern weiß..
P_20180925_155130.jpg

...und ihr könnt froh sein, dass ihr die Laufräder nicht selber aufbauen müsst wenn ihr sie kauft :D
 

Anhänge

  • P_20180925_155130.jpg
    P_20180925_155130.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 25er Alu Felge kommt der LRS irgendwo bei 1200-1250g raus. Ich bin damit im Herbst unter anderem in Finale und am Reschenpass unterwegs gewesen. Es fühlt sich irgendwie ein klein wenig anders aber keinesfalls schlecht an. Wie viel Subjektivität da jetzt reinspielt kann ich nicht sagen...Steifigkeiten etc. objektiv zu bewerten ist ohne Direktvergleich meiner Erfahrung nach nicht so einfach, so lange es sich nicht um Extreme handelt...aber es handelt sich schonmal nicht um Extreme ;)
Die 34 ist mir für solches Geläuf hingegen schlicht zu weich im Gegensatz zur 36 im anderen Rad das ich dabei hatte - ich habe das Rad aber auch aus Interesse an den Laufrädern zweckentfremdet mit 130/110mm FW..
Dazu sei noch gesagt, dass ich zwar nur 70kg auf die Wage bringe, aber das Material zumindest beim Bergabfahren denke ich schon einigermaßen zu fordern weiß..
Anhang anzeigen 805886
...und ihr könnt froh sein, dass ihr die Laufräder nicht selber aufbauen müsst wenn ihr sie kauft :D

Wem eine 34er zu weich ist, hält schon ordentlich drauf. So wie ich dir mit den Speichen aufgebauten Räder in der Hand hatte glaube ich gern, dass die selbt mit einer leichen, in dem Gelände vielleicht etwas zweckentfremdeten CC-AM Felge ausreichenf steif sind. Die Speichen sparen ja nicht nur Gewicht, sondern bringen ja auch viel Steifigkeit.
Wird es die Spezialnaben auch für 20x110 boost geben?

Felix
 
Wem eine 34er zu weich ist, hält schon ordentlich drauf. So wie ich dir mit den Speichen aufgebauten Räder in der Hand hatte glaube ich gern, dass die selbt mit einer leichen, in dem Gelände vielleicht etwas zweckentfremdeten CC-AM Felge ausreichenf steif sind. Die Speichen sparen ja nicht nur Gewicht, sondern bringen ja auch viel Steifigkeit.
Wird es die Spezialnaben auch für 20x110 boost geben?

Felix
Rein von der Seitensteifigeit sind die Laufräder etwas weicher als mit D-Light Speichen. Das spürt man beim Abdrücken und Messwerte bestätigen das. Die Frage ist halt immer: "Ab wann ist ein Laufrad zu weich?" Beim Fahren fällt es mir jedenfalls nicht negativ auf. Klar, ein A.30 LRS mit Race Speichen fühlt sich deutlich satter an. Je nachdem was man von dem LRS möchte könnte man aber auch sagen er fühlt sich bockiger oder hölzerner an als ein X.A.25. Je steifer der Rahmen desto weicher sollte meiner Erfahrung nach die Felge idealerweise sein. Natürlich gibt es auch immer irgendwo eine Grenze und von Subjektivität brauchen wir gar nicht erst anfangen..
Ich ordne die Felge einfach immer als Trailfelge ein. So zweckentfremdet sehe ich sie je nach Fahrweise auch in etwas gröberem Geläuf nicht. Klar, ohne Rücksicht auf Verluste in Steinfelder springen muss mit einer 400g Felge nicht sein.
Bspw. habe ich aber an dem Tag an dem das Bild oben entstand einen Exo Reifen zwei mal an dem Pirope Hinterrad durchgestanzt. Gab an einer Stelle auch eine Delle aber nichts was Tubelessnutzung verhindert hat (im Gegensatz zu den Löchern im Reifen).

Eine eigene Meinung zu der Felge bei Nutzung an einem Trailbike darfst du dir ja im neuen Jahr nochmal selber bilden ;)

In naher Zukunft sind keine weiteren Pirope Nabenmaße geplant - eins nach dem anderen.

Gruß
Tim
 
Rein von der Seitensteifigeit sind die Laufräder etwas weicher als mit D-Light Speichen. Das spürt man beim Abdrücken und Messwerte bestätigen das. Die Frage ist halt immer: "Ab wann ist ein Laufrad zu weich?" Beim Fahren fällt es mir jedenfalls nicht negativ auf. Klar, ein A.30 LRS mit Race Speichen fühlt sich deutlich satter an. Je nachdem was man von dem LRS möchte könnte man aber auch sagen er fühlt sich bockiger oder hölzerner an als ein X.A.25. Je steifer der Rahmen desto weicher sollte meiner Erfahrung nach die Felge idealerweise sein. Natürlich gibt es auch immer irgendwo eine Grenze und von Subjektivität brauchen wir gar nicht erst anfangen..
Ich ordne die Felge einfach immer als Trailfelge ein. So zweckentfremdet sehe ich sie je nach Fahrweise auch in etwas gröberem Geläuf nicht. Klar, ohne Rücksicht auf Verluste in Steinfelder springen muss mit einer 400g Felge nicht sein.
Bspw. habe ich aber an dem Tag an dem das Bild oben entstand einen Exo Reifen zwei mal an dem Pirope Hinterrad durchgestanzt. Gab an einer Stelle auch eine Delle aber nichts was Tubelessnutzung verhindert hat (im Gegensatz zu den Löchern im Reifen).

Eine eigene Meinung zu der Felge bei Nutzung an einem Trailbike darfst du dir ja im neuen Jahr nochmal selber bilden ;)

In naher Zukunft sind keine weiteren Pirope Nabenmaße geplant - eins nach dem anderen.

Gruß
Tim

Krass... ich hatte die Laufräder mit der SL.A30 und Pirope als steifer in Erinnerung als mit leichten Rundspeichen.

Gruss, Felix
 
Berichte doch bitte mal genauer.
Fahrgefühl, Steifigkeit, Stabilität, Einsatz bei dir ... ?
Schau doch mal bitte bei tni vorbei. Chris hat einige Berichte geschrieben. Auch MTB news haben einen Satz. Wir verfolgen den Weg, dass wir eher unabhängig berichten lassen wollen.
Falls du trotzdem weitere Fragen hast, würde ich sie natürlich auch gern beantworten.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten