Nee, so macht das keinen spaß.... kritirien aus der Praxis wie der errechnete Wert von 1:35,86 ist (man beachte die Ironie in diesem Satz) ist das völlig OK.
Das ist schon besser!... kommt mal nach Freuburg
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Nee, so macht das keinen spaß.... kritirien aus der Praxis wie der errechnete Wert von 1:35,86 ist (man beachte die Ironie in diesem Satz) ist das völlig OK.
Das ist schon besser!... kommt mal nach Freuburg
Wenn ich schon die Experten hier habe, dann würde mich eh interessieren, wie groß jetzt die Kolben einer Shimano Saint, XT (2 bzw 4 Kolben), Formula The One bzw einer Hope sind und entsprechend das Übersetzungsverhältnis.Und welches Kaufargument war das nochmal?
Du kennst weder das Übersetzungsverhältnis deiner Formula, noch die resultierende Bremskraft daraus. Wie groß nun die Differnz der resultierenden Bremskräfte zwischen Piccola und Formula R1 ist, weißt du genau so wenig, wie ob diese dann bei deinem Fahrergewicht tatsächlich von bedeutung ist
Es ist aber grundsätzlich legitim, dass jeder seine persönlichen Kaufkriterien festlegt,wenns bei dir eher kritirien aus der Praxis wie der errechnete Wert von 1:35,86 ist (man beachte die Ironie in diesem Satz) ist das völlig OK.
Theoretisch sollte die Bremskraft genau gleich sein, da die Fläche zwar größer ist aber dafür der Druck (Kraft/Fläche) entsprechend kleiner.Und was ich mich auch schon die längste Zeit gefragt habe: müßten nicht (auch) größere Beläge mehr Bremskraft haben als kleinere?
Die unteren haben alle 21mm, ich glaube sogar die aktuellen Deore.
http://radtechnik.awiki.org/pistonsize.xls
Vielleicht folgt @luckyleaf ja meiner Empfehlung und kommt mal nach Freuburg zur Probefahrt für alle andern die ernsthaft an ner Piccola interrsiert sind empfehle ich sowieso ihr Fragen im Piccola Thread zu stellen und sich dort zu belesen (da wurde z.B. auch schon was zur Übersetzung gesagt) denn hier gehts ja um DRT vs MT7.
Lg aus dem Südschwarzwald
Daniel
Hey Miah,Hi Daniel! ( Besser als Laktathunter )
In dem Punkt sind Wir uns einig. Am allerbesten wäre es, ich mache eine Probefahrt.
Es war von mir nicht böse gemeint, aber ich versuche mit dem errechneten Wert von 1:35,86 als Argument, auch wenn er so klein ist, den größeren Kolben und besseren Hebelverhältnis, nur den Kauf der Piccola zu rechtfertigen, weil alles andere bereits Angesprochene, hat nichts mit der Piccola zu tun. ( Dächle und Powerbeläge kann ich auch ohne Piccola fahren und für mich ist die Formula genauso schön, was bleibt also noch übrig....? ) Also ist Bommelmasters Argument immerhin etwas.
Und du versuchst sie mir dauernd ( unbewusst ) auszureden!! Männer....
Vor allem weil gerade meine Ausführung, passen zu meinem Fahrrad, bei bike-components drin ist, LAGERND und sofort versandfertig!
https://www.bike-components.de/en/Trickstuff/Piccola-Disc-Brake-Set-p61651/ Das heisst keine 6 Monate Wartezeit.
Ich fahre das Wochenende meine Formula R1, mit den Dächle und 630 Powerbelägen und entscheide dann ob ich die kaufe, oder doch eine Probefahrt mache.
Liebe Grüße
Miah
Auf unserer Website (nicht shop, sondern Website!) stehen die Abmessungen aller Beläge.Wenn ich schon die Experten hier habe, dann würde mich eh interessieren, wie groß jetzt die Kolben einer Shimano Saint, XT (2 bzw 4 Kolben), Formula The One bzw einer Hope sind und entsprechend das Übersetzungsverhältnis.
Und was ich mich auch schon die längste Zeit gefragt habe: müßten nicht (auch) größere Beläge mehr Bremskraft haben als kleinere?
ZB hat die Shimano XT (2 Kolben) mehr (Bremsbelag-) Fläche als die Magura MT2/4/6 oder die Formula The One.
Vielleicht ist der Vergleich unfair, aber die Magura Gustav M hatte wohl auch einen der größten (Bremsbelag-) Flächen.
Wo liegt da die Diretissima/Piccolo (die ja die alten Shimano XT Beläge verwenden)?
Was fehlt dir denn bei der R1 ??1. Piccola probefahren und die Vorteile gegenüber meiner Formula R1 selbst herausfinden.
Sehe ich auch so.Und selbst bei 9000.- EURO bikes sind meist die billigen Weichteilbremsen verbaut. - Unfassbar.
Was fehlt dir denn bei der R1 ??
mit langen Abschnitten von 9% Gefälle
Das klingt irgendwie eigenartigdass ich manchmal das Gefühl habe, meine Vorderbremse wäre fast schon überflüssig.
Hinten weniger bremsen. Dann wird die Vorderradbremse wieder wichtiger.dass ich manchmal das Gefühl habe, meine Vorderbremse wäre fast schon überflüssig.
Das klingt irgendwie eigenartig
Für mich irgendwie verrückte Situation....
Hinten weniger bremsen. Dann wird die Vorderradbremse wieder wichtiger.
Ein möglicher grund wäre gelöste luft in kalter bremse, die zunächst keine oder nur sehr kleine blasen bilden kann, die sofort wieder implodieren. Wenn die bremse heißer wird, entgast die bremsflüssigkeit stärker und kann größere blasen bilden, die zu richtig großen koagulieren können. -> bremsflüssigkeit warm entgasen und dann in die bremse einfüllen.schon möglich, aber warum war auf der Strasse nichts davon zu spüren?