Problem mit NEWMEN EVOLUTION Naben

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.822
Ort
Saarland
Bin seit einiger Zeit stolzer bestitzer einen NEWMEN LRS den ich mir bauen lassen hab. :D
Gefahren hab ich ihn nur vielleicht 150km weil ich mit dem einstellen des Lagerspiels nicht klar kam und ich nicht kaputt machen wollte.
Ist schon etwas frustrierend gewesen, wobei ich Bike über den Winter auch nicht fahre.....


Was ich jetzt entdeckt habe ist das Problem das wenn die Achse nur leicht angezogen wird lässt sich die TA-Cap nicht mehr bewegen da die am Rahmen anliegt. Da ist einfach zu wenig Platz.

Hab heute etwas gebastel, eine eine 0,6mm dicke U-Scheibe aus Alu gedreht.
Das reicht jetzt aus das man das Spiel einstellen kann bzw. die TA-Cap nicht mehr aufliegt am Rahmen.

Weiß nur noch nicht genau was ich damit machen soll, die Scheibe bleibt nicht am Platz und man bekommt sie auch nicht so einfach dazugelegt.
Unterwegs einen Platten reparieren wird zur nervensachen :ka: und beim Rennen hat man dafür wohl keine Geduld

Klebe ich die U-Scheibe am Rahmen fest?
oder auf die Nabe?
oder Fräse ich in dem bereich was von Rahmen weg? Wäre im oberen bereich des Radius.
oder verkaufen den LRS im Markt und kaufe mir was passendes :wut: kotzt mich gerade voll an :mad:


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjQ2LzIyNDYzMDEtdGtib2FlMmZ5aXh3LTIwMTgwMzA2XzE3MDQyMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg



aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjQ2LzIyNDY3MTAtNTJjNGM4MnFnM3NwLTIwMTgwMzA4XzE2MTcyNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Welcher Teil stößt denn an den Rahmen? Ein Bild im eingebauten Zustand wäre schon hilfreich.
 
Da gibts doch den newmann tread, glaube gelesen zuhaben das , das Problem einige haben.Hatte auch überlegt mir einen LRS von newmann zunehmen.Aber das mit den einstellbaren Lagern im eingebauten Zustand hat mich bis dato noch abgehalten, warte mal noch ab wie die langzeiterfahrungen sind.ride on

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Der Ring mit der Klemmschraube zum einstellen des Lagerspiel.

Der ganze Ring, oder nur der Teil mit der Klemmschraube?
Der Ring ist immerhin 9,75mm vom linken Achsende weg.
Bei Syntace sind es sogar nur 7,9mm.
Kannst Du den Teil mit der Klemmschraube nicht nach unten drehen. Dort müsste doch
ausreichend Platz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit den einstellbaren Lagern im eingebauten Zustand hat mich bis dato noch abgehalten

Aber gerade das ist ziemlich gut bei den Naben, wenn man das im eingebautem Zustand je nach Klemmkraft der Spannachse einstellen kann und somit sicher Stellt, das man die Lager nicht verspannt. Das machen jetzt immer mehr so: Syntace (die ist ja der Newmen sehr ähnlich) Acros, Chris King, Carbon-Ti, Extralite sind alle im eingebautem Zustand einstellbar und das ist auch gut so und bewährt.

Felix
 
Der ganze Ring, oder nur der Teil mit der Klemmschraube?
Der Ring ist immerhin 9,75mm vom linken Achsende weg.
Bei Syntace sind es sogar nur 7,9mm.
Kannst Du den Teil mit der Klemmschraube nicht nach unten drehen. Dort müsste doch
ausreichend Platz sein.

Also ich hab 9mm gemessen, das entspricht genau der vertiefung im Rahmen. Es ist nicht die Klemmschraube sondern wirklich der Ring der aufliegt.

Auf dem Bild ist die 0,6mm Scheibe drunter, wenn man heranzoomen kann man erkennen das es im oberen Bereich gerade so reicht das sie nicht aufliegt.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjQ2LzIyNDY5MDEteTE5dnM2bTQ3a3FqLW5ldy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Aber gerade das ist ziemlich gut bei den Naben, wenn man das im eingebautem Zustand je nach Klemmkraft der Spannachse einstellen kann und somit sicher Stellt, das man die Lager nicht verspannt. Das machen jetzt immer mehr so: Syntace (die ist ja der Newmen sehr ähnlich) Acros, Chris King, Carbon-Ti, Extralite sind alle im eingebautem Zustand einstellbar und das ist auch gut so und bewährt.

Felix

Das System ist bestimmt auch nicht schlecht, schnellerpfeil hat mir zu den Naben geraten und auch den LRS gebaut. Nur scheinbar hab ich da etwas Pech mit meinem Rahmen.
 
Dein Rahmen ist leider weit außerhalb des "Standards".
Dieser sieht eine Breite der Einfädelhilfe von 3,5mm je Seite vor, keine 9mm!!!

Kurze Erklärung dazu:
X12 war die erste HR Achse mit 142mm ...
... ich weiß das so genau weil Ich da jemanden kenne der das damals "erfunden" hat ...
... eigentlich waren die ersten Achsen damals sogar 10x142mm.
Die 142mm ergeben sich aus den 135mm (ohne Einfädelhilfe, die Einfädelhilfe war zu QR Zeiten ja die Endkappen im offenen Ausfallende)
D. h. 3,5mm je Seite sind als Einfädelhilfe vorgegeben.
Wenn irgendwelche Rahmen- oder Gabelhersteller das ignorieren und diese breiter machen, ist das ziemlich doof aber nicht unsere Schuld.
Klar könnten wir versuchen unsere Endkappen anzupassen ... ist aber z. B. bei den Centerlock gar nicht so einfach.
Und selbst wenn wir das machen, wer garantiert uns dass nicht der nächste Rahmen- oder Gabelhersteller noch breitere Einfädelhilfen macht?
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Mit dem Bild und Michis Erklärung sollte der Thread umbekannt werden: "Probleme mit meinem Rahmen, normale naben passen nicht rein".
Da würden sicherlich einige Naben nicht passen, wenn nur die Endkappe nach den vorgegebenen 3,5mm etwas dicker wird oder eben einen Einsteller drauf hat.

Gruss, Felix
 
Das System ist bestimmt auch nicht schlecht, schnellerpfeil hat mir zu den Naben geraten und auch den LRS gebaut. Nur scheinbar hab ich da etwas Pech mit meinem Rahmen.

Warst Du derjenige, dem ich die Zeichnung von Newmen habe zukommen lassen?
Da war auch von 7mm die Rede, wenn ich mich richtig erinnere. Anyway...das ist schon echt etwas ungewöhnlich, dass das an der Stelle so dick aufträgt. Syntace wäre nicht montierbar, Bei CK wird es bei 9mm sicher auch sehr eng. Bei Acros 9teen ist die Endkappe nach 9mm auch schon gut 23-24mm dick. Wäre dann eventuell auch nicht montierbar. Ich habe selber drei 142x12 Rahmen, sowas habe ich aber auch noch nicht gesehen.
Das tut mir leid.

@MG würde eventuell die TA Cap von der Road Disc Nabe passen?. Die Klemmung ist filigraner und man könnte eventuell den entscheidenden mm abdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bild und Michis Erklärung sollte der Thread umbekannt werden: "Probleme mit meinem Rahmen, normale naben passen nicht rein".
Da würden sicherlich einige Naben nicht passen, wenn nur die Endkappe nach den vorgegebenen 3,5mm etwas dicker wird oder eben einen Einsteller drauf hat.

Gruss, Felix

Sorry, das war mir nicht bewusst das mein Rahmen da so aus der reihe Tanzt.
Ich wollte auch jetzt nicht die Nabe schlecht machen........:anbet:
 
Sorry, das war mir nicht bewusst das mein Rahmen da so aus der reihe Tanzt.
Ich wollte auch jetzt nicht die Nabe schlecht machen........:anbet:
Alles gut.
Wenn das mit dem kleinen Washer funktioniert ist doch eine Lösung gefunden. Den würde ich festkleben. Aus die Maus.
Man könnte auch den Kragen innen an der TA Cap abdrehen. Dann würde der Klemmring weiter zur Nabe wandern.
Ist schon lösbar...

Selbst der linke Stöpsel einer Hope wird nach ca. 7mm schon 21.2mm dick. Wenn ich mir den Ausfaller so anschaue, könnte auch das schon eng werden.
 
Die CL Endkappe ist keine Lösung weil der äußere Durchmesser nicht in die Rahmenschulter passt.
Aber Chris hat zwischenzeitlich ja eine Lösung gefunden ... Thema ist also eh erledigt.
 
@schnellerpfeil - ich war derjenige, der wegen dem Abstand nachgefragt hatte, da die Einfädelhilfe bei meinem RockyRahmen Vertex 7mm ist. 3,5mm hat fast keiner mehr, da fast alle Hersteller breiter bauen. Bei Trek sind es da 6mm. Insofern bin ich froh, dass im Vorfeld abgeklärt zu haben, da Syntace zb nicht gepasst hätte. Newmen kann man da auch keinen Vorwurf machen, insofern ist das leider für Chris blöd gelaufen.

Ich hoffe aber Chris, dass Du trotzdem ne dauerhafte gute Lösung gefunden hast.
Viele Grüsse
 
Hallo zusammen, ich würde gern etwas zum Thema Newmen Naben beitragen. Ich habe mir bei einem Laufradbauer
aus Köln einen Enduro Laufradsatz für mein Rocky Mountain BC Instinct mit Newmen Naben und DT Swiss Felgen aufbauen lassen. Die Laufräder sind super eingespeicht, absolut stabil und die Naben laufen sehr leicht! Leider lassen sich die Naben bei der Fox 36 nicht im eingebauten Zustand einstellen, da sich der Einstellring bei angezogener Achse nicht mehr bewegen lässt. Also habe ich das Lagerspiel an der Vorderachse im ausgebauten Zustand, bzw. bei geöffneter Achse eingestellt, anders geht es ja nicht. Ich habe den Einstellring etwa mittig positioniert und ein Lagerspiel war nicht festzustellen, das Laufrad rollte gut und ich dachte es wäre alles soweit im grünen Bereich. Leider musste ich nun zum zweiten Mal die Lager tauschen, was jedes Mal ein ganz schöner Akt ist, da die Kappen an den Naben nur mit Hilfe eines Schraubstockes abgezogen werden können. Was aufgefallen ist, dass immer nur eine Lagerseite kaputt ist, immer dort wo sich der Einstellring befindet. Ich bin nun dazu übergegangen, die Naben an der Front und am Heck mit einem leichten Lagerspiel einzustellen, ich weiß nicht ob man es auf Dauer so machen kann Michi Grätz? Allerdings habe ich keine Lust mehr, die Lager nach kurzer Benutzung (keine 300km) wechseln zu müssen. Ich bin sehr zufrieden mit den Naben, da sie super gut laufen und leicht sind, ich würde sie nur ungern aufgeben! Aber sollte ich trotz absichtlich eingestellten, leichten Lagerspiels, weiterhin Probleme mit den Lagern haben, sehe ich keine andere Möglichkeit. Außerdem wäre es schön, wenn es ein Werkzeug für den Ausbau der Nabenkappen geben würde, Newmen ist wohl dabei etwas zu entwickeln. Ich werde weiter berichten....
 
Ist so. Die Einstellkappe liegt sowohl bei deiner Fox als auch der Stepcast Fox am Tauschrohr an.
Die Steckachse erzeugt bei vorgegebenen 10 bzw 8 Newton bereits eine Reduzierung des Lagerspiels, das wenig bzw kein Puffer lässt, wenn das Teil unmodifiziert bleibt. Da hilft es leider nicht, das Spiel im ausgebauten Zustand anzupeilen.
Mag sein, dass es von Nabe zu Nabe oder Gabel anders ist. Hier war es aus meiner Sicht klar die einzige Lösung.
Daher habe ich das Teil um mögliche Zehntel abgedreht. Jetzt sollte es gehen!
(Schade, wenn sich Normen verfehlen, aber
Nabenservices kosten nunmal Zeit/Geld und den Besitzer Nerven)
Gut, wenn jetzt die ein oder andere Situation aufgeklärt werden kann hiermit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem Fox SC Gabel und Syntace Hitorque bzw Newmen Nabe nun auch.... habe auch bereits einen Lagersatz geschrottet, was die logische Konsequenz ist, wenn die Klemmkraft der Steckachse auf dem Micoradjust zu liegen kommt - ergo seitliche Lagerbelastung- ein Lagertausch bringt da nix... es ist ein Problem nicht vorhandener Kompatibilität! Ich scheue mich nur etwas als Endverbraucher Feile oder Fräse bei einem Bauteil ( Gabel) anzusetzen, dass weit über 1000€ gekostet hat und den Hersteller (FOX) bei dieser Form der " Bastelei" oder " Manipulation" von jedweder Form der Gewährleistung befreit, auch wenn ein komplett anderes Problem an der Gabel auftaucht....
 
wenn newmen keine anleitung anbietet, vielleicht mal beim vorherigen arbeitgeber nachgucken.
Hab das schon selbst gelöst ...
Mein vorheriger Arbeitgeber war die Siemens AG in Erlangen :D:D:D
Die haben nunmal gar keinen Plan :)
@NEWMEN-Team Wie kann man zwischen Lagersitz und Lager noch einen Ausgleichsring setzen ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten