Vinschgau News

Hallo,

weiß jemand wie es aktuell mit dem Panoramatrail aussieht? Wir würden ihn kommende Woche als Anfahrt zum Propain nutzen wollen... Ist der noch gesperrt? Ich fürchte ja...??? Wie sieht es mit dem Schartlkamm aus? Mittlerweile fahrbar?

Danke und Gruß
Stefan

Letzte Woche war Panorama gesperrt und Schartlkamm haben wir nach Rücksprache mit Locals auch sein lassen (uns wurde davon abgeraten, weil noch zu viel Schnee oben liegt). Haben stattdessen Marmorbruch gemacht, ab 2000m begann langsam der Schnee.
 
Diese Änderungen machen halt auch im Vinschgau nicht halt. Im Trentino werden die Verbote verschärft, in Österreich ebenfalls. Bleibt vielleicht nur noch unser Graubünden. Aber das wird auch reagieren müssen.

Im Vinschgau wird zuviel geshuttelt und über den E-Bike Boom hat bisher auch keiner nachgedacht.
Wie kann es denn sein, dass die Schartlkamm Tour als E-Bike Tour in Bikemagazinen gepriesen wird. (Ebenfalls von einem Bikehotelier)

Happy Trails

In Österreich wurde nix verschärft, da war es schon immer verboten :D

Über die E-Bikes hat sich vor paar Monaten auch schon @MatzeGrubby Gedanken gemacht: https://vinschgaubike.com/news/004-e-bike-trailaccess.php
Aber das Hauptproblem sehe ich im Fazit von Matze: "Fahr es mit Vernunft, nimm Rücksicht auf die anderen Wegenutzer und sei kein Egoist. Immer dort, wo es keine Regelungen gibt, mußt du für die Verantwortlichen mitdenken. Vergiss das nicht."

Bin auch sehr gespannt, wie sich das alles entwickeln wird.
 
Letzte Woche war Panorama gesperrt und Schartlkamm haben wir nach Rücksprache mit Locals auch sein lassen (uns wurde davon abgeraten, weil noch zu viel Schnee oben liegt). Haben stattdessen Marmorbruch gemacht, ab 2000m begann langsam der Schnee.

Den Panorama lassen wir wohl dann leider weg... Schartlkamm kann man ja evtl. mal probieren, wenn wir das Mitte nächster Woche angehen, sind ja seit ihr da wart, schon wieder 2 warme Wochen rum... ;)
 
Letzte Woche war Panorama gesperrt und Schartlkamm haben wir nach Rücksprache mit Locals auch sein lassen (uns wurde davon abgeraten, weil noch zu viel Schnee oben liegt). Haben stattdessen Marmorbruch gemacht, ab 2000m begann langsam der Schnee.
Kann man vom MarmorBruch eigentlich zum Schartelkamm?
 
Den Panorama lassen wir wohl dann leider weg... Schartlkamm kann man ja evtl. mal probieren, wenn wir das Mitte nächster Woche angehen, sind ja seit ihr da wart, schon wieder 2 warme Wochen rum... ;)

https://vinschgaubike.com/news/010-trail-schnee-report-2018.php

"Die Nationalpark Arbeiter waren aktuell bereits am Schartlkamm unterwegs. Der Trail ist soweit schneefrei. Einzig am Einstieg an der Lawinenverbauung sind noch gut 100 hm mit Schnee bedeckt. Die Schneefelder müssen mit einigem Krafteinsatz umgangen werden."

Kann man vom MarmorBruch eigentlich zum Schartelkamm?

Meinst du über den 3A? Hab ich mich auch schon gefragt, kann ich dir also nicht beantworten. Vermute aber, dass man da mind. genauso viel schieben/tragen muss.

Zur Marmorbruch-Tour muss ich auch noch sagen, dass der Verbindungsweg 2b momentan nur bis zum Ende der Schotterstraße befahrbar und danach eigentlich wegen Holzarbeiten gesperrt ist! Ich hatte schon ziemlich Panik, dass wir die ganzen Höhenmeter auf Schotter vernichten und dann zum Haselhof wieder hoch treten müssen. Hab dann aber meine 3 weiblichen Begleiterinnen vor geschickt und die haben ganz höflich bei einem der Holzarbeiter nachgefragt, ob es eine Alternative gäbe. Darauf hin sagte er, dass wir so 5 Minuten warten sollen, dann lässt er uns schnell durch. Die haben da ein Seil zum Holztransport gespannt, da sollte man definitiv nicht eigenmächtig einfach durchfahren! Wenn die Holzstämme von oben kommen, dann kann das schon kritisch werden.
Leider hab ich vorher keinerlei Infos davon gelesen, erst unmittelbar vorher an der Schotterstraße war dann gestanden, dass der Weg gesperrt ist! Hab aber nix gelesen, wie lange. Evtl. ist er jetzt inzwischen wieder frei?
 
Hi, wenn jemand zufällig dieses Wochenende in Latsch ist und nicht um 21:00 Uhr ins Bett will :)
https://www.facebook.com/events/158074981553059/
30420495_2063028437244302_6845770964936249243_o.jpg
 

Anhänge

  • 30420495_2063028437244302_6845770964936249243_o.jpg
    30420495_2063028437244302_6845770964936249243_o.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie die Buchungslage bei den Campings rund um Goldrain ausschaut?

Überlegen, "spontan" morgen in die Richtung zu fahren. Kann mich aber erinnern, dass letztes Jahr an den Feiertagen (Ostern?) die Leute wg voller Campingpltze Kreuz und quer in den Obstwiesen standen... das möchten wir eher weniger...

Danke!
 
Weiß jemand, wie die Buchungslage bei den Campings rund um Goldrain ausschaut?

Überlegen, "spontan" morgen in die Richtung zu fahren. Kann mich aber erinnern, dass letztes Jahr an den Feiertagen (Ostern?) die Leute wg voller Campingpltze Kreuz und quer in den Obstwiesen standen... das möchten wir eher weniger...

Danke!
Hab ne Ferienwohnung etwas südlicher:bier:;)
 
Hallo Liebe Mountainbiker

Hat jemand Informationen zum Bikeverbot Glurnser Alm Trail Weg Nr. 24 ?

Und Spitzige Lun 12er


Sonnige Grüße
Ali
 
Ich möchte im Sommer auf die Vermoispitze und dann über den 8er zur Schäferhütte fahren. Ab dort kann man weiter den 8er oder den 8b zum 4er fahren.
Hat die Vermointspitze schon mal jemand gemacht? Ist das ab Gipfel fahrbar? Wenn ja mit welchen technischem Anspruch? Vielleicht kann das jemand auf der Skala S0 bis S5 einordnen.
Vielen Dank
 
https://vinschgaubike.com/news/010-trail-schnee-report-2018.php

"Die Nationalpark Arbeiter waren aktuell bereits am Schartlkamm unterwegs. Der Trail ist soweit schneefrei. Einzig am Einstieg an der Lawinenverbauung sind noch gut 100 hm mit Schnee bedeckt. Die Schneefelder müssen mit einigem Krafteinsatz umgangen werden."

Geht mittlerweile sehr gut, im unteren Bereich der Schiebe-/Tragestrecke war am Freitag noch ein kleines Schneefeld, das problemlos zu überqueren bzw. zu umgehen ist. Im weiteren Verlauf (auch später bergab) kein Schnee mehr im Weg.
 
Ich möchte im Sommer auf die Vermoispitze und dann über den 8er zur Schäferhütte fahren. Ab dort kann man weiter den 8er oder den 8b zum 4er fahren.
Hat die Vermointspitze schon mal jemand gemacht? Ist das ab Gipfel fahrbar? Wenn ja mit welchen technischem Anspruch? Vielleicht kann das jemand auf der Skala S0 bis S5 einordnen.
Vielen Dank
https://www.mtb-news.de/forum/t/vinschgau-news.516008/page-48#post-10951028
Ich mache es nicht wieder. Ich werde aber bestimmt den Süden runter irgendwann mal hoch und wieder runter.
Hinten ist "Müll", siehe mein verlinkter Beitrag.
 
Tausche die Personen und den Ort gegen beliebige andere Personen und Orte. Übrig bleiben ignorante Arschlöcher, deren Sozialisierung wohl eher von Facebook und Co., als den Eltern übernommen wurde. Für mich ist das kein Bikerproblem, sondern ein Thema unserer Zeit, mit dem Namen „Me First“.

... und/oder oftmals der Einstellung YOLO ... nicht nachdenken, und nach mir die Sintflut.:(
 
Zurück
Oben Unten