1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

Vinschgau News

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Letzte Woche war Panorama gesperrt und Schartlkamm haben wir nach Rücksprache mit Locals auch sein lassen (uns wurde davon abgeraten, weil noch zu viel Schnee oben liegt). Haben stattdessen Marmorbruch gemacht, ab 2000m begann langsam der Schnee.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 3
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. In Österreich wurde nix verschärft, da war es schon immer verboten :D

    Über die E-Bikes hat sich vor paar Monaten auch schon @MatzeGrubby@MatzeGrubby Gedanken gemacht: https://vinschgaubike.com/news/004-e-bike-trailaccess.php
    Aber das Hauptproblem sehe ich im Fazit von Matze: "Fahr es mit Vernunft, nimm Rücksicht auf die anderen Wegenutzer und sei kein Egoist. Immer dort, wo es keine Regelungen gibt, mußt du für die Verantwortlichen mitdenken. Vergiss das nicht."

    Bin auch sehr gespannt, wie sich das alles entwickeln wird.
     
  4. Den Panorama lassen wir wohl dann leider weg... Schartlkamm kann man ja evtl. mal probieren, wenn wir das Mitte nächster Woche angehen, sind ja seit ihr da wart, schon wieder 2 warme Wochen rum... ;)
     
  5. DocB

    DocB PrivDoz

    Dabei seit
    01/2010
    Kann man vom MarmorBruch eigentlich zum Schartelkamm?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. https://vinschgaubike.com/news/010-trail-schnee-report-2018.php

    "Die Nationalpark Arbeiter waren aktuell bereits am Schartlkamm unterwegs. Der Trail ist soweit schneefrei. Einzig am Einstieg an der Lawinenverbauung sind noch gut 100 hm mit Schnee bedeckt. Die Schneefelder müssen mit einigem Krafteinsatz umgangen werden."

    Meinst du über den 3A? Hab ich mich auch schon gefragt, kann ich dir also nicht beantworten. Vermute aber, dass man da mind. genauso viel schieben/tragen muss.

    Zur Marmorbruch-Tour muss ich auch noch sagen, dass der Verbindungsweg 2b momentan nur bis zum Ende der Schotterstraße befahrbar und danach eigentlich wegen Holzarbeiten gesperrt ist! Ich hatte schon ziemlich Panik, dass wir die ganzen Höhenmeter auf Schotter vernichten und dann zum Haselhof wieder hoch treten müssen. Hab dann aber meine 3 weiblichen Begleiterinnen vor geschickt und die haben ganz höflich bei einem der Holzarbeiter nachgefragt, ob es eine Alternative gäbe. Darauf hin sagte er, dass wir so 5 Minuten warten sollen, dann lässt er uns schnell durch. Die haben da ein Seil zum Holztransport gespannt, da sollte man definitiv nicht eigenmächtig einfach durchfahren! Wenn die Holzstämme von oben kommen, dann kann das schon kritisch werden.
    Leider hab ich vorher keinerlei Infos davon gelesen, erst unmittelbar vorher an der Schotterstraße war dann gestanden, dass der Weg gesperrt ist! Hab aber nix gelesen, wie lange. Evtl. ist er jetzt inzwischen wieder frei?
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  7. Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2018
  8. sun909

    sun909

    Dabei seit
    04/2005
    Weiß jemand, wie die Buchungslage bei den Campings rund um Goldrain ausschaut?

    Überlegen, "spontan" morgen in die Richtung zu fahren. Kann mich aber erinnern, dass letztes Jahr an den Feiertagen (Ostern?) die Leute wg voller Campingpltze Kreuz und quer in den Obstwiesen standen... das möchten wir eher weniger...

    Danke!
     
  9. Hab ne Ferienwohnung etwas südlicher:bier:;)
     
  10. Hallo Liebe Mountainbiker

    Hat jemand Informationen zum Bikeverbot Glurnser Alm Trail Weg Nr. 24 ?

    Und Spitzige Lun 12er


    Sonnige Grüße
    Ali
     

  11. Sind wohl vollstreckt
     

  12. Diese beiden Trails uns noch weitere sind seht Herbst gesperrt. Mehr Infos kann vielleicht Siegi von Südtirolbike geben.
     
  13. Ich möchte im Sommer auf die Vermoispitze und dann über den 8er zur Schäferhütte fahren. Ab dort kann man weiter den 8er oder den 8b zum 4er fahren.
    Hat die Vermointspitze schon mal jemand gemacht? Ist das ab Gipfel fahrbar? Wenn ja mit welchen technischem Anspruch? Vielleicht kann das jemand auf der Skala S0 bis S5 einordnen.
    Vielen Dank
     
  14. Dieses Foto zeigt dir den ersten Teil vom Gipfel weg runter...

    https://fotos.mtb-news.de/p/1472622?in=set

    Weiter unten ab Schäferhütte kenn ich die Wege... Geht gut... Der obere Teil fehlt mir auch noch... wobei ich den Weg nach St. Martin runter vorziehen würde
     
  15. schu2000

    schu2000 Lächeln und winken Männer

    Dabei seit
    06/2007
    Geht mittlerweile sehr gut, im unteren Bereich der Schiebe-/Tragestrecke war am Freitag noch ein kleines Schneefeld, das problemlos zu überqueren bzw. zu umgehen ist. Im weiteren Verlauf (auch später bergab) kein Schnee mehr im Weg.
     
  16. Prof. Dr. YoMan

    Prof. Dr. YoMan Holger Rusch, DIMBo

    Dabei seit
    03/2006
    https://www.mtb-news.de/forum/t/vinschgau-news.516008/page-48#post-10951028
    Ich mache es nicht wieder. Ich werde aber bestimmt den Süden runter irgendwann mal hoch und wieder runter.
    Hinten ist "Müll", siehe mein verlinkter Beitrag.
     
  17. Ist es nur oben am Gipfel so? Oder wieviele Höhenmeter, ab oben, sehen so aus?
     
  18. Prof. Dr. YoMan

    Prof. Dr. YoMan Holger Rusch, DIMBo

    Dabei seit
    03/2006
    Hast du den verlinkten Beitrag gelesen?
    "Die Abfahrt im Osten würde ich die ersten vllt. 400hm wie folgt umschreiben: ..."
     
  19. ar_jay

    ar_jay

    Dabei seit
    05/2003
    • gefällt mir gefällt mir x 5
    • Gewinner Gewinner x 1
  20. Mir müsst ihr nicht danken. Aber ich danke für die interessanten Gespäche. Und es gäb noch einige mehr. Aber für's erste sollte es so reichen.
     
  21. hasardeur

    hasardeur hydrophob

    Dabei seit
    04/2012
    Tausche die Personen und den Ort gegen beliebige andere Personen und Orte. Übrig bleiben ignorante Arschlöcher, deren Sozialisierung wohl eher von Facebook und Co., als den Eltern übernommen wurde. Für mich ist das kein Bikerproblem, sondern ein Thema unserer Zeit, mit dem Namen „Me First“.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 7
  22. Schade um die schönen Diskussionen hier - ich werde sie vermissen...
     
  23. lahnbiker

    lahnbiker immer im fluss...?

    Dabei seit
    11/2005
    ... und/oder oftmals der Einstellung YOLO ... nicht nachdenken, und nach mir die Sintflut.:(
     
  24. FloImSchnee

    FloImSchnee Geht scho!

    Dabei seit
    08/2004
    • gefällt mir gefällt mir x 3