Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Nein ich bestelle erst ca November, will es erst auf den Frühling haben. Zudem will ich noch an den Testride in der Lenzerheide und das Bold Unplugged und noch das ein oder andere Bike probefahren, bevor ich definitiv bestelle. Warte auch Sehnsüchtig auf das 29 Devinci Spartan, aber glaube das wird nix mehr dieses Jahr.
Mich macht ja das neue Foxy 29 an in der Kategorie :)
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ja das hab ich eigentlich auch im Fokus gehabt, die ersten Tests meinten aber dass es ein Allrounder ist.
 
Soooo, nachdem die ersten Runden extrem geil waren kommt der Basteltrieb.

Ab Werk ist das Rallon nicht Tubeless, oder? Was wäre der beste Umrüstkit? Reicht Milch weil Ventile beim Rallon dabei waren oder brauche ich für die 1501er noch Felgenband?

Grüße
 
Soooo, nachdem die ersten Runden extrem geil waren kommt der Basteltrieb.

Ab Werk ist das Rallon nicht Tubeless, oder? Was wäre der beste Umrüstkit? Reicht Milch weil Ventile beim Rallon dabei waren oder brauche ich für die 1501er noch Felgenband?

Grüße

Guten Morgen,

richtig: ab Werk sind Schläuche drin. An sich brauchst du nur Milch und die mitgelieferten Ventile verbauen und fertig. Ich hab noch nen CushCore verbaut, ist zwar etwas schwerer und anstrengend zu montieren, ist dann aber echt gut. Fahre seit März damit und habe keinerlei Probleme. Zuletzt eine Woche in den Dolomiten auf teils echt steinigen und ruppigen Trails. Zudem kannst du recht niedrige Luftdrücke fahren, ohne dir die Felgen zu ramponieren, wenn Du doch mal etwas unsanft über nen Stein drüberrumpelst.

Grüße aus Corvara :winken:
 
Servus, ich bin zwar "noch" kein Rallon Besitzer, bin aber ein M10 die letzten beiden Tage ausgiebig Probe gefahren und mir is aufgefallen, das ich den DPX2 trotz korrektem Luftdruck (laut Fox Setup Guide: Körpergewicht lbs in psi) bei schon bei 1m Drops und anderen heftigeren Schlägen voll auf Durchschlag gefahren habe ... hat jemand den Vergleich von DPX2 und X2 und kann mir sagen ob das beim X2 besser ist

Ja ich weiß ich kann mehr Druck fahren (was ich aber wegen des Ansprechverhaltens nicht will) und ich weiß auch das es dafür Tokens gibt, aber da hab ich an nem Testrad nicht die Möglichkeit das anzupassen.

Mir geht es lediglich um den direkten Vergleich von DPX2 und X2 in der Basis Einstellung.

Ansonsten is das Ding wirklich eine Maschine ... hätte nicht erwartet das ein 29er mit 150/160mm so wendig sein und gleichzeitig so viel einstecken kann.
 
Servus, ich bin zwar "noch" kein Rallon Besitzer, bin aber ein M10 die letzten beiden Tage ausgiebig Probe gefahren und mir is aufgefallen, das ich den DPX2 trotz korrektem Luftdruck (laut Fox Setup Guide: Körpergewicht lbs in psi) bei schon bei 1m Drops und anderen heftigeren Schlägen voll auf Durchschlag gefahren habe ... hat jemand den Vergleich von DPX2 und X2 und kann mir sagen ob das beim X2 besser ist
.

Habe den X2 im absoluten Fox Basissetup und auch bei ganz fiesem Geballer habe ich noch 1cm vor Anschlag...

Grüße
 
Ja du kommst auch nie an den Anschlag beim Rallon. 1cm vor Kolbenende IST beim Rallon Anschlag...

Jop das stimmt, der Kolben hat 70mm Länge (das Rallon nutzt 60mm), aber der Dämpfer hat eine interne Begrenzung (so hab ich das jedenfalls verstanden) ... bei mir war der Ring auch 10mm vor Kolbenende, aber ich hab zwei spür- und hörbare Durchschläge gehabt.

Habe den X2 im absoluten Fox Basissetup und auch bei ganz fiesem Geballer habe ich noch 1cm vor Anschlag...

Grüße

Hast Du also 10 (dann nutzt Du ihn voll) oder 20mm bis Kolbenende!?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem DHX hatte ich im Park betrieb vielleicht 2-4 mal den vollen Hub genutzt.
Aber bei der Coil Variante ist der Anschlag gummi ja recht dick. und das ist ein sehr sanfter Anschlag. Nicht zu hören und fühlt sich eher nach Progression an als Block.

Ansprechverhalten ist auch top. Wäre bei deinen Wünschen vielleicht auch eine Option.

Wie viel SAG fährst du ? Weil die Vorschläge auf der Fox seite sind ja eher.... bzw. auch Abhängig von der Anzeige deiner Pumpe.

Bei mir sinds 27-28% SAG und ich finde das sehr gut so.
 
also bei meinem DHX hatte ich im Park betrieb vielleicht 2-4 mal den vollen Hub genutzt.
Aber bei der Coil Variante ist der Anschlag gummi ja recht dick. und das ist ein sehr sanfter Anschlag. Nicht zu hören und fühlt sich eher nach Progression an als Block.

Ansprechverhalten ist auch top. Wäre bei deinen Wünschen vielleicht auch eine Option.

Wie viel SAG fährst du ? Weil die Vorschläge auf der Fox seite sind ja eher.... bzw. auch Abhängig von der Anzeige deiner Pumpe.

Bei mir sinds 27-28% SAG und ich finde das sehr gut so.

Ja wär ne Idee, aber ich hab hier eh einen DB Coil in der passenden Länge rumliegen, den ich dann mal ausprobieren würde.

Wobei dem Coil ja nachgesagt wird, das man ihn im Rallon schneller mal auf Durchschlag fährt als die beiden Air Dämpfer.

Ich hab den Sag nicht nach gemessen, aber ich würde sagen so 25-30% ... meine Pumpe is ne digitale, da sollte die Anzeige hoffentlich einigermaßen passen.
 
Hallo Zusammen,
ich hatte schon mal hier nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.

Hatte zum Team R5 einen32er Vorbau bestellt, den habe ich nach der ersten Fahrt durch eine andere Kombi ersetzt.
jetzt meine frage: Würde jemand seinen 50er gegen den 32 tauschen, bzw. jemand einen 50er bestellen und dann mit meinem tauschen?

Die Versandkosten würde ich übernehmen.

VG
 
Ich bin mir unsicher, ob schon Bilder zum Thema Fidlock gepostet wurden. Aber lieber zu viel, als zu wenig ;-)

98C7E4CB-2E08-465B-A0BD-E6AE13A61C0C.jpeg EE03AB4C-6001-4B46-BA50-CE77962B09A8.jpeg

Rahmengröße M, Fidlock-Weibchen „normal“ geschraubt. Man kann das ganze auch rum drehen, aber da stößt das glaube am Rahmen unten an. Kann ich gerne noch testen, wenn es einer genau wissen will!

Es ist leider sehr wenig Platz und beim Herausnehmen stößt die Flasche an den Dämpfer. Rein schnappt sie fast von alleine.
Ich bin zufrieden und es sieht halt einfach gut aus :)

EDIT: die Flasche nach links raus wäre natürlich auch ne Option :D
 

Anhänge

  • EE03AB4C-6001-4B46-BA50-CE77962B09A8.jpeg
    EE03AB4C-6001-4B46-BA50-CE77962B09A8.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 167
  • 98C7E4CB-2E08-465B-A0BD-E6AE13A61C0C.jpeg
    98C7E4CB-2E08-465B-A0BD-E6AE13A61C0C.jpeg
    600,5 KB · Aufrufe: 164
Hab meine auch gestern bekommen.
glaube Rahmengröße spielt keine Rolle. bei meinem XL schaut das genau gleich aus.

wird heute Abend auf dem Trail getestet, aber scheint gut zu funktionieren. geht ja wirklich von allein rein.
beim rausnehmen komm ich auch an den Dämpfer - aber das macht ja nichts. (nur nicht finger in die Feder bekommen)
 
Gib einfach die 4-stellige Dämpfer ID auf der Fox Service-Seite ein - es ist grundsätzlich nur 1 Volumenspacer verbaut, den es in verschiedenen Größen gibt - bei mir der 0,6 (XL-Rahmen, falls es damit was zu tun hat)
 
Ich bin mir unsicher, ob schon Bilder zum Thema Fidlock gepostet wurden. Aber lieber zu viel, als zu wenig ;-)

Anhang anzeigen 751638 Anhang anzeigen 751637

Rahmengröße M, Fidlock-Weibchen „normal“ geschraubt. Man kann das ganze auch rum drehen, aber da stößt das glaube am Rahmen unten an. Kann ich gerne noch testen, wenn es einer genau wissen will!

Es ist leider sehr wenig Platz und beim Herausnehmen stößt die Flasche an den Dämpfer. Rein schnappt sie fast von alleine.
Ich bin zufrieden und es sieht halt einfach gut aus :)

EDIT: die Flasche nach links raus wäre natürlich auch ne Option :D
Also ich hab beim L-Rahmen die Aufnahme umgedreht, damit sitzt die Flasche ein wenig tiefer. Stößt damit nicht mehr am Dämpfer an, und nach unten zum Rahmen ist auch genug Platz.
 
Also ich hab beim L-Rahmen die Aufnahme umgedreht, damit sitzt die Flasche ein wenig tiefer. Stößt damit nicht mehr am Dämpfer an, und nach unten zum Rahmen ist auch genug Platz.

Guter Tipp, muss ich demnächst auch probieren ;) Danke!

Noch etwas anderes, mir ist das Kettenblatt mit seinen 32 Zähnen vorne etwas zu streng wenn es gut bergan geht - habt Ihr Vorschläge für ein 30er? Ich muss ehrlich sagen die Vielzahl der Standards irritiert mich...

Grüße
 
Noch etwas anderes, mir ist das Kettenblatt mit seinen 32 Zähnen vorne etwas zu streng wenn es gut bergan geht - habt Ihr Vorschläge für ein 30er? Ich muss ehrlich sagen die Vielzahl der Standards irritiert mich...

Welche Kurbel hast du ?
je nachdem gibts ja verschiedene.

ich bin mit der 32 Oval ganz happy. Ist ja wechseln 30-34.
 
Guter Tipp, muss ich demnächst auch probieren ;) Danke!
Gerne. ;) Man muss halt sowohl die Aufnahme an der Flasche als auch den Halter am Rahmen umdrehen, sonst klickts nicht mehr.

Noch etwas anderes, mir ist das Kettenblatt mit seinen 32 Zähnen vorne etwas zu streng wenn es gut bergan geht - habt Ihr Vorschläge für ein 30er? Ich muss ehrlich sagen die Vielzahl der Standards irritiert mich...

Grüße
Hab ein Raceface 28t Cinch montiert, damit tritt es sich recht gemütlich. Lange Flachetappen fahre ich mit dem Rad eh nicht.

Was mich beim Aufbau überrascht hat, ist daß der Platz zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe extrem knapp ist? Hab das Cinch-Kettenblatt umgedreht montieren müssen (also den Offset nach außen), damit da genug Abstand ist.
 
hab die RaceFace next r kurbel mit dem Ovalen Rotor 32t Blatt. (das ist recht dick, dicker als die originalen Raceface)
Da ist es auch sehr knapp. Aber nachdem da auch nach maximaler Benutzung keine Spuren am Rahmen zu finden sind ist das wohl so steif das es kein Problem ist.

Aber ich werde mir jetzt auch noch was oben auf die Strebe kleben. das klappern auf der Kettenstrebe nervt.
 
Zurück
Oben Unten