Evil Bikes: Leichteres Wreckoning LB und Insurgent LB, Norbraten neu im Team

Modelljahr? Eurobike? Nicht mit den Evil! Aber Neuigkeiten des Fahrradherstellers aus Seattle gibt es trotzdem: Das Wreckoning LB und das Insurgent LB – das Kürzel "LB" steht für "Little Better´er". Außerdem wurde Ex-Coastal-Crew Mitglied Kyle Norbraten verpflichtet – wir haben ihn befragt.


→ Den vollständigen Artikel „Evil Bikes: Leichteres Wreckoning LB und Insurgent LB, Norbraten neu im Team“ im Newsbereich lesen


 
Die 3kg sind ja hoffentlich mit Dämpfer angegeben. Sonst frag ich mich für was überhaupt Carbon. Selbst mein Swoop 175 Rahmen bringt es in Rahmengröße M gerade einmal auf 2,8kg :-o. Und das aus Aluminium. Und der Trek Slash 29 Rahmen bringt es nur auf 2,71kg.

Guck dir mal die zwei genannten an, und vergleiche dann mal mit dem evil. Die evil sind viel dicker gebaut.... Und ja, das Gewicht ist mit Dämpfer und Achse (glaube ich)
 
Die 3kg sind ja hoffentlich mit Dämpfer angegeben. Sonst frag ich mich für was überhaupt Carbon. Selbst mein Swoop 175 Rahmen bringt es in Rahmengröße M gerade einmal auf 2,8kg :-o. Und das aus Aluminium. Und der Trek Slash 29 Rahmen bringt es nur auf 2,71kg.
Ist bei dir noch nicht angekommen, dass die höhere Festigkeit von Carbon für geringeres Gewicht ODER steifere Rahmen genutzt werden kann?
Pivot hat einen Aluminiumrahmen für das Switchblade herausgebracht, der ähnliche Eigenschaften haben soll, wie das Carbonmodell, dabei soll der Alurahmen fast ein Kg schwerer sein.
Vllt. könnte es sein, dass das geringere Gewicht deines Swoops auch irgendwelche Nachteile mitbringt? Schau doch mal, was Radon selbst allgemein seinen Bikes zutraut.
 
Weil du pivot erwähnst. Der firebird Rahmen hatte im Bike Test einen schlechteren stw wert als ein Alurad im Test.
 
Immer wenn es um evil geht kommt der selbe scheiß. Das ganze ist nur Jahre her!
Und keine Ahnung wo ihr mit dem Service redet. Ansprechpartner sitzen in Spanien und da kommt die Mail binnen eines Tages. Manchmal sogar schon nach Stunden.
Nein das Ganze ist in meinem Fall erst viet Wochen her und wie ich bereits geschrieben habe die Antwortzeiten beziehen sich auf e-Mails und Ja die Europaniederlassung ist in Madrid. Das ändert aber auch nichts an den Wartezeiten.
 
Nein das Ganze ist in meinem Fall erst viet Wochen her und wie ich bereits geschrieben habe die Antwortzeiten beziehen sich auf e-Mails und Ja die Europaniederlassung ist in Madrid. Das ändert aber auch nichts an den Wartezeiten.
Wieso schreibst nicht einfach Mijo Bikes an? Der kann das sicher auch abwicklen...
 
Nein das Ganze ist in meinem Fall erst viet Wochen her und wie ich bereits geschrieben habe die Antwortzeiten beziehen sich auf e-Mails und Ja die Europaniederlassung ist in Madrid. Das ändert aber auch nichts an den Wartezeiten.
Wieso schreibst nicht einfach Mijo Bikes an? Der kann das sicher auch abwicklen...
Grundsätzlich würde ich das auch machen, wie @derbenno sagt. Die Hersteller und deren Lokalvertretungen regeln das über den Händler mit höherer Priorität, als wenn ein Jedermann denen schreibt.
 
Wieso schreibst nicht einfach Mijo Bikes an? Der kann das sicher auch abwicklen...
Anfangs lief es ja auch über Ihn, denn bei Ihm habe ich das Teil gekauft. Leider auch hier Wartezeiten. Trotzdem ändert das nichts für mich an der Haltbarkeit der Rahmen. Denn ich habe keinen Bock nach jedem kleinen Crash oder Transport ein Crashreplacement, wie im jetzigen Fall zu zahlen.
 
Quelle? Steifigkeit in welcher Belastungsrichtung? Horizontal ist Steifigkeit nur begrenzt sinnvoll, vertikal ist sie wichtiger, verkürzt gesagt.

Letzte Bike, Enduro Test.
Beim Stumpjumper sagt die Mountainbike Fahrer über 70kg sollen wegen des weichen Rahmens besser testen. Ich weiss nicht ob bei einem Rahmen der horizontal geführte Federelemente beinhaltet flex von Vorteil ist. Ich hab den Verdacht die Optik bestimmt fast überall die Konstruktion und was dabei rauskommt ist Mal mehr Mal weniger optimal. Beim stumpi interessiert die demogleiche asymmetrische strebe und das Handschuhfach sicher mehr und ist Kaufargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, welcher Depp hat sich die Namen für die Farbgebung ausgedacht. Rusty Trombone sollte man nicht auf Arbeit googlen.
rusty-trombone-youre-doing-it-wrong-2667510.png
 
Wie sieht das jetzt mit der Haltbarkeit und dem Kundenservice bei Evil aus?
Gibt ja hier zum Teil gegensätzliche Ansichten.
Hat noch jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Liebäugle mit einem Following
 
Letzte Bike, Enduro Test.
Beim Stumpjumper sagt die Mountainbike Fahrer über 70kg sollen wegen des weichen Rahmens besser testen. Ich weiss nicht ob bei einem Rahmen der horizontal geführte Federelemente beinhaltet flex von Vorteil ist. Ich hab den Verdacht die Optik bestimmt fast überall die Konstruktion und was dabei rauskommt ist Mal mehr Mal weniger optimal. Beim stumpi interessiert die demogleiche asymmetrische strebe und das Handschuhfach sicher mehr und ist Kaufargument.
Ich verstehe nur ansatzweise, was du mir sagen möchtest. Was hat es hier mit dem Stumpi und horizontal geführten Federelementen zu tun?
 
Wie sieht das jetzt mit der Haltbarkeit und dem Kundenservice bei Evil aus?
Gibt ja hier zum Teil gegensätzliche Ansichten.
Hat noch jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Liebäugle mit einem Following
Kauf es, du wirst es nicht bereuen.
Allerdings ist das Händlernetz gefühlt wieder dünner geworden und EVIL ist kein großer Laden verkauft aber anscheinend ganz gut. Daraus ergeben sich dann halt Wartezeiten.
Kurzum, wenn du mit dem Exotenstatus leben kannst und auch akzeptierst, dass das Nachteile hat - kaufen.
Wenn nicht - nicht
 
Kauf es, du wirst es nicht bereuen.
Allerdings ist das Händlernetz gefühlt wieder dünner geworden und EVIL ist kein großer Laden verkauft aber anscheinend ganz gut. Daraus ergeben sich dann halt Wartezeiten.
Kurzum, wenn du mit dem Exotenstatus leben kannst und auch akzeptierst, dass das Nachteile hat - kaufen.
Wenn nicht - nicht
Optisch und auch von Fahren sind die Evil Bikes echt der Hammer. Das ist aber sehr Subjektiv. Was Probleme mit den Anbauteilen betrifft, also Dämpfer, Lager Achsen etc. wirst du vermutlich auch guten Service vom Support erhalten. Sobald jedoch Schäden am Carbonmaterial auftreten. Wirst du es sehr schwer haben. In meinem Fall ist das Bike nur umgekippt, dabei ist die Schwinge hinten gebrochen. Mein Rahmen war da gerade mal einen Monat alt und wurde kaum gefahren... also schließe ich Matetialermüdung einfach mal aus. Evil sagt, es ist durch einen Einschlag passiert, also kein Garantiefall. Dann bist du wie ich mit 500-600€ für ein Crash replacement dabei. Alles ok, was für mich nur das größtes Problem ist... die Leichtigkeit mit der der abrahmen gebrochen ist, sollte bei einem Montainbike dieser Kategorie (nicht Preisklasse) einfach nicht der Fall sein. Ein Enduro Bike sollte so konzipiert sein, dass es leichte Schläge und auch mal Stürze locker wegsteckt. Darum würde ich mich im erneuten Fall, eher für Alu Rahmen entscheiden.
 
In meinem Fall ist das Bike nur umgekippt, dabei ist die Schwinge hinten gebrochen. .

das liegt halt daran, dass die Hälfte hier über das Gewicht meckert :)
Spaß beiseite - ich nehme an in der Mitte der Ketten bzw. Druckstrebe? Da ist das Material sackedünn - lässt sich mit dem Finger einfach verformen. Da hat EVIL, warum auch immer, bereits beim Following V1 einen running Change gehabt. Meines ist da noch stabil (eines der ersten mit Rahmennummer 16) ich habe aber bei anderen gesehen, dass die Stelle danach deutlich dünner wurde.
Problem ist bekannt dein Rahmen ist nicht der erste- spannend, ob man bei den neuen hier nachgebessert hat oder, weil jetzt leichter, eher noch an anderer Stelle Material einspart.
Das Material kann dann die Belastungen des normalen Betriebs einstecken (und der ist beim einem EVIL schon belastend :)) aber eben keinen Umfaller.
Tröste dich, einem Kumpel ist vor Jahren die Wasserflasche (Alu) beim Trinken aus der hand gefallen und aufs Oberrohr seines XC Leichtbauhobels - das hatte der Hersteller auch nicht eingeplant
 
das liegt halt daran, dass die Hälfte hier über das Gewicht meckert :)
Spaß beiseite - ich nehme an in der Mitte der Ketten bzw. Druckstrebe? Da ist das Material sackedünn - lässt sich mit dem Finger einfach verformen. Da hat EVIL, warum auch immer, bereits beim Following V1 einen running Change gehabt. Meines ist da noch stabil (eines der ersten mit Rahmennummer 16) ich habe aber bei anderen gesehen, dass die Stelle danach deutlich dünner wurde.
Problem ist bekannt dein Rahmen ist nicht der erste- spannend, ob man bei den neuen hier nachgebessert hat oder, weil jetzt leichter, eher noch an anderer Stelle Material einspart.
Das Material kann dann die Belastungen des normalen Betriebs einstecken (und der ist beim einem EVIL schon belastend :)) aber eben keinen Umfaller.
Tröste dich, einem Kumpel ist vor Jahren die Wasserflasche (Alu) beim Trinken aus der hand gefallen und aufs Oberrohr seines XC Leichtbauhobels - das hatte der Hersteller auch nicht eingeplant

Ja genau hinteres Drittel der Druckstrebe. Ich habe den neuen Hinterbau jetzt ordentlich mit Slapper Tape verpackt zumindest an der Stellen wo es zum Kontakt kommen kann. Ob das was bring, wird sich zeigen. Aber eigentlich kann das nicht Sinn und Zweck sein. Immerhin wird das Insurgent als Höllenmaschine auf zwei Rädern angepriesen aktuell würde das Teil beim ersten grimmigen Blick der Pförtners schon zerbröseln.
 
Also wenn es der Normalzustand wäre, dass Evil-Bikes nach Umfallern brechen, dann würde kein Bike zwei Monate durchhalten. Schon ein leichter Sturz bringt mehr Energie mit als ein Umfaller.

Irgendwas war da. Mag sein, dass es tatsächlich fertigungsbedingt so war. Und dann ist es echt mies, dass Evil sich das Crash Replacement zahlen lässt. Es ist bei der Carbonfertigung sogar wahrscheinlich, dass mal was nicht passt.

Nen vorheriger Schlag auf die Stelle, also eine Vorschädigung, so hat wahrscheinlich Evil argumentiert, ist auch möglich.

Aber mal ehrlich, dass muss so ein Rad abkönnen. Und das können sie auch, sonst hätte Evil viel mehr Stress. Im Wreckoning-Thread stand übrigens nichts über Brüche.

Ich hab einige Jahre mit einem S-Works Enduro verbracht. Der Klarlack war ne Katastrophe, aber vom Carbon hab ich nichts klein gekriegt. Meine Schulter hat es erwischt, das Rad blieb die Jahre über heile.

Viele Grüße
Stephan
 
Also wenn es der Normalzustand wäre, dass Evil-Bikes nach Umfallern brechen, dann würde kein Bike zwei Monate durchhalten. Schon ein leichter Sturz bringt mehr Energie mit als ein Umfaller.

Irgendwas war da. Mag sein, dass es tatsächlich fertigungsbedingt so war. Und dann ist es echt mies, dass Evil sich das Crash Replacement zahlen lässt. Es ist bei der Carbonfertigung sogar wahrscheinlich, dass mal was nicht passt.

Nen vorheriger Schlag auf die Stelle, also eine Vorschädigung, so hat wahrscheinlich Evil argumentiert, ist auch möglich.

Aber mal ehrlich, dass muss so ein Rad abkönnen. Und das können sie auch, sonst hätte Evil viel mehr Stress. Im Wreckoning-Thread stand übrigens nichts über Brüche.

Ich hab einige Jahre mit einem S-Works Enduro verbracht. Der Klarlack war ne Katastrophe, aber vom Carbon hab ich nichts klein gekriegt. Meine Schulter hat es erwischt, das Rad blieb die Jahre über heile.

Viele Grüße
Stephan

Genau das ist es auch was mich am Support von Evil etwas ärgert, insofern es einen impact gab. Nehmen die sich aus der Verantwortung und argumentieren, es war ja ein Crash. Dann steht Aussage gegen Aussage und die Problematik was den Schaden verursachte und ob das Material zu dünn, schlecht verarbeitet etc. war ist erstmal vom Tisch.

Ich kann nur sagen, es hat sich angehört wie als wenn man einen leeren Joghurtbecher zusammendrückt und dann war da der Riss. Ich will mich hier auch gar nicht weiter darüber aufregen. Ich finde mein Insurgent weiterhin mega und hoffe das war es erstmal an negativen Erfahrungen. Wer sich eins zulegen will, sollte das nur ggf. In Betracht ziehen.

By the way, ich finde die neuen Farben mega und wünschte mir es gäbe alle Farben für jeden Rahmen.
 
Besten Dank erstmals für eure Ausführungen.

Dass Evil Bikes reihenweise zerbröseln scheint also nicht der Fall zu sein. Und Einzelfälle gibt es immer wieder.
Generell denke ich dass Carbon einfach so beim umfallen nicht brechen solle. Da scheint schon was von Anfang an nicht gut gewesen zu sein.
Einfach ärgerlich wenn dann der Hersteller so wenig kulant ist und seine Verantwortung nicht wahr nimmt.
Durch top Kundenservice wäre es, gerade für so eine kleine Marke wie Evil, ein leichtes ihr Image zu pflegen.

Ist zwar Geschmackssache, aber ich find sie optisch schon recht cool und bis jetzt habe ich noch keinen gehört der seins zurückgeben würde.
 
Genau das ist es auch was mich am Support von Evil etwas ärgert, insofern es einen impact gab. Nehmen die sich aus der Verantwortung und argumentieren, es war ja ein Crash. Dann steht Aussage gegen Aussage und die Problematik was den Schaden verursachte und ob das Material zu dünn, schlecht verarbeitet etc. war ist erstmal vom Tisch.

Ich kann nur sagen, es hat sich angehört wie als wenn man einen leeren Joghurtbecher zusammendrückt und dann war da der Riss.

Leichter kann man als Hersteller keinen Kunden verärgern. Es ist ja keine Billigmarke. Von daher hätte ich mehr Kulanz erwartet. Falls man überhaupt von Kulanz sprechen kann, da es ja so wie sich das liest ein Verarbeitungsfehler war, der schon bei Auslieferung bestand.
 
Naja ich glaube nicht dass es irgend ein Hersteller gibt der dir einfach so einen neuen Hinterbau gibt wenn du ihm sagst das Bike ist umgefallen und dabei die Strebe gebrochen. Wenn das wirklich so passiert ist muss ein Herstellungsfehler vorliegen welcher wohl nachzuweisen wäre. Also bleibt nur die Möglichkeit das Ding zur Analyse einzuschicken was natürlich ärgerlich ist aber verständlich.
Normal ist das sicher nicht. Aber darum habe ich das Bike einfach versichert. ;)
 
Zurück
Oben Unten