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Schau mal ganz unten:Hat jemand sowas schon mal gesehen? Bild aus dem Bikemarkt:
EXO und DH casing
Interessant, kannte ich noch nicht. Muss ja ne "krasse Karkasse" sein. Faltbar hin oder her, EXO ist ja ne zusätzliche Verstärkung der Seitenwand...Schau mal ganz unten:
https://maxxistires.de/produkt/minion-dhf/?
Faltbare DH-Reifen nehme ich mal an.
Innen-, oder Außenweite? Bei Innenweite siehe @LottoPepe. Bei Außenweite kann ich mir vorstellen, dass der Reifen in aggressiv gefahrenen Kurven wegknickt. Auch die Außenstollen könnten kaum noch greifen, bei so schmalen Felgen.Felgenbreite
Selbst bei 28mm aussen werdens wahrscheinlich noch 25mm Innenbreite sein. Da wird ein 2,4" Reifen sicher nicht wegknicken.Innen-, oder Außenweite? Bei Innenweite siehe @LottoPepe. Bei Außenweite kann ich mir vorstellen, dass der Reifen in aggressiv gefahrenen Kurven wegknickt. Auch die Außenstollen könnten kaum noch greifen, bei so schmalen Felgen.
Innen-, oder Außenweite?
würde mir daher keine Sorge machen!
Ist ja kein normaler 2,4Zöller. Ich hatte mal testweise nen 2,8" auf ner Felge mit 26mm Maulweite montiert. Das hat bei normalen Drücken wenig Spaß gemacht, d.h. der Reifen ist in scharfen Kurven weggeknickt. Könnte mir vorstellen, dass das bei einer Kombi wie 25mm Innenweite +W T + ca. 1,2Bar ebenfalls passiert. Wie gesagt hängt das natürlich vom Druck ab, aber man will die großvolumigen Dinger ja mit wenig Druck fahren. Fahre selber nen Minion DHF WT auf ner Felge mit 30mm Maulweite (Mavic EX 830) mit 1,2 Bar am VR. Das funktioniert wunderbar.Selbst bei 28mm aussen werdens wahrscheinlich noch 25mm Innenbreite sein. Da wird ein 2,4" Reifen sicher nicht wegknicken.
Die meisten Felgen mit 28 mm außen hatten ca. 21 mm innen. Ist aber glücklicherweise schon ein paar Jahre her, dass solche Maße modern waren.Selbst bei 28mm aussen werdens wahrscheinlich noch 25mm Innenbreite sein.
Maulweite bezieht sich auf das Innenmaß. Mittlerweile wird häufiger das (für den Reifensitz relevante) Innenmaß angegeben. Vor einiger Zeit wurden die Felgen üblicherweise nach Außenmaß bezeichnet. So kommt es, dass eine "28 mm Felge" heute gern 7 mm breiter ist als eine "28 mm Felge" vor 10 Jahren.Es ist die Maulweite, keine Ahnung ob innen oder außen.
..der ist sogar breiter als der 2.5er WT von Maxxis...
Mache doch kein so Zirkus
Komme aus einer ähnlichen Ausgangslage wie du, nur bin ich hinten einen Nobby Nic gefahren. Hab nun auf den DHR ll vorn und Aggressor hinten gewechselt und würde nicht mehr zurückwollen. Hab auch vorher gedacht die Mary wäre ein super Reifen, aber verhältnismäßig rutscht er DHR ll grundsätzlich später, aber extrem aufgefallen ist es mir auf nassen Steinen und Wurzeln, wie viel Grip er da generiert. Selbes gilt für den Vergleich Nobby Nic zu Aggressor.Hi Leute,
Benötige mal etwas Hilfe in der Maxxis Welt. Bisher bin ich stets Schwalbe gefahren und war damit auch größtenteils zufrieden. Aktuell fahre ich vor die Magic Mary ohne SG und hinten den Hans Dampf in Speedgrip Mischung. Für mich ist die Mary vorne ein klasse Reifen der eigentlich auch nicht zur Diskussion steht. Hinten sieht es da schon anders aus, der HD rollt zwar ganz gut, aber Haltbarkeit und Vorallem Grip ist einfach schwach. Finde das er recht schnell an Grenzen kommt und insbesondere Kurvengrip ist schon sehr mäßig. Nässe bzw.feucht ist ein Thema wo der HD dann komplett furchtbar ist.
Ich fahre recht breit gemischt...überwiegend ENDURO, Singeltrails, Saalbach, Nauders, Flims, Serfaus usw. jedoch eben auch mal ne normale Tour. Daher sollte es hinten durchaus auch rollen.
Da der Hans Dampf nun nach 3 Tagen Nauders komplett für die Tonne ist will ich mal was neues. Die Marken mischen mag ich nicht so gerne also soll vorne auch was neues drauf. Meine Felge hat 30 mm Innen und WT ist daher ne Option.
Maxxis, ehrlich gesagt Blick ich kaum durch bei den ganzen Modellen. Mir erscheint als sind Shorty, DHF, DHRII und Highroller II irgendwie alle sehr nahe beieinander und ich suche nun hier mal die Einordnung?
Mein Gedanke war DHRII vorne Agressor hinten jetzt bin ich aber unsicher ob der DHRII überhaupt in der Liga der Mary spielt oder doch eher Shorty oder DHF? Dazu wäre natürlich noch interessant ob ein Agressor eurer Erfahrung nach dem Hans Dampf überlegen ist?
Wie kann man denn die Maxxis Modelle am besten zuordnen im Vergleich zu Schwalbe ?
Bestem Dank
Komme aus einer ähnlichen Ausgangslage wie du, nur bin ich hinten einen Nobby Nic gefahren. Hab nun auf den DHR ll vorn und Aggressor hinten gewechselt und würde nicht mehr zurückwollen. Hab auch vorher gedacht die Mary wäre ein super Reifen, aber verhältnismäßig rutscht er DHR ll grundsätzlich später, aber extrem aufgefallen ist es mir auf nassen Steinen und Wurzeln, wie viel Grip er da generiert. Selbes gilt für den Vergleich Nobby Nic zu Aggressor.
Um dir grundsätzlich mit der Einordnung zu helfen:
Der Shorty ist ein Reifen für nassen bis matschigen Boden, ähnlich dem Dirty Dan.
DHF ist der DH Reifen für vorn, DHRll für hinten, wobei letzterer auch vorn sehr gut geht. Im trockenen sehr gut, und eben auch im nassen sehr angenehm. Wie es bei Matsch aussieht, kann ich nicht sagen.
Highroller kann ich dir auch nicht so richtig mit weiterhelfen.
Bitte verbessern und ergänzen, wenn jemand besser Bescheid weiß