MAXXIS MTB-Reifen

Sorry Leute,
ich weiß, dass wurde hier schon mehrfach durchgekaut aber das Ganze WT Thema verwirrt mich dadurch nur noch mehr.
Habe mir einen HR 2 27.5 2.5 WT gekauft. Habe noch einen 2.3 DHR den ich aber irgendwie schwammig auf dem Hinterrad (29mm innen) empfinde. Will also den 2.4er HR2 nach hinten schieben und vorne den WT fahren.
In den englisch sprachigen Foren ist man sich eher uneinig, Maxxis sagt ganz klar erst ab 30mm da erst ab dieser Breite überhaupt ein Vorteil zum tragen käme. Hier scheint man ja eher der Meinung zu sein, dass auch locker schmalere Felgen klar gingen und das gut Funktionieren würde.
Blicke also nicht mehr durch und frage mich "Ja was denn nun?":ka:
Neige ja dazu es einfach mal auf der 29er auszuprobieren aber wie das halt so ist, erhoffe ich mir durch ein paar Erfahrungen oder Meinungen trotzdem vorab die Erleuchtung.

Danke und Grüße.
 
Wenn, dann doch hinten eher auf schmaler (25mm NW) Felge, denn da wird auch mit mehr Luft gefahren, oder?!
Bin z.B. einen DHR 2 2.3 WT sowohl vorne mit 35er NW gefahren, als auch hinten mit 25mm MW.
Hinten unauffällig, vorne super!
 
Wie zeichnet sich der DHF 2,3x29 auf einer MW29mm Felge ab? Ist das Profil noch Rund? Wer hat das bereits montiert und kann etwas dazu schreiben.

Habe gerade einen Forkaster in 2,35 montiert und der Reifen wirkt sehr "eckig"! Sah auf einer MW24 Felge deutlich harmonischer/runder aus! Bei dem Reifen jedoch egal. Es ist es der erste Reifen im Maxxis Sortiment der mich gar nicht überzeugen kann. Habe ihn nun, wegen einen ungünstigen Zufalls nochmal am Rad. Kein Fleisch, Kein Fisch. Kann nichts so richtig und gut schon gar nichts. Das selbst definierte Maxxis Urteil in Balkenform, kann ich so gar nicht nachvollziehen:


upload_2018-8-22_23-1-8.png

upload_2018-8-22_23-0-47.png
 

Anhänge

  • upload_2018-8-22_23-0-47.png
    upload_2018-8-22_23-0-47.png
    4 KB · Aufrufe: 100
  • upload_2018-8-22_23-1-8.png
    upload_2018-8-22_23-1-8.png
    1,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Finde den forecaster auch grottig.
Den dhf 2.3 kannst problemlos fahren, hab den auf 30 mm als Vorderreifen lange im 111er gefahren, ging top.
 
Ich fahre auf 25er Felgen DHR II und Rekon in 2.3. Für das was die an Grip bieten sind sie echt noch leicht und rollen super, bin sehr zufrieden. Bisher allerdings nur im Trockenen gefahren.
 

Ich finde sowohl MAgic MAry als auch DHR II super Vorderreifen. MM geht etwas mehr in richtung weiche Böden bis sogar leichten MAtsch, DHR gefällt mir auf harten Böden besser. Richtig hart, Bikepark/ Brechsand geht der DHF nochmal etwas besser. Aber für mich läuft das unter Geschmackssache. Vorne würde ich auf jeden Fall bei Maxxis 3c oder super tacky oder so fahren.
der High roller hat gegenüber den Minions nach meiner Erfahrung vorne mehr Vorteile, wenn es weicher, loser oder leicht matschig wird. Hinten finde ich ihn nur gut, wenn es konstant matschig ist, wobei er als Antriebsreifen nicht so gut funktioniert. Fahre ihn aber trotzdem in nasskalten Wintern.
der Shorty ist ein super Vorderreifen für leichten Matsch mit erstaunlich viel Toleranz für härtere Böden. Mein Lieblingsvordereifen für den Winter

hinten finde ich den DHR II in 60 a bzw jetzt halt dual compound einen super allrounder. Hält relativ lange, rollt im Gelände akzeptabel, aber schlechter als HD in harter Mischung. Das mehr an Grip war mir das aber wert und wie gesagt rollt der für so einen reifen schon sehr gut

Den Aggressor bin ich selbst noch nie länger gefahren. die Leute die ich kenne, sagen übereinstimmend, dass er im verregneten Herbst Mist war, jetzt im Sommer top. Hier werden die Böden aber zum teil schon sehr schmierig, wenn es länger nass ist

Von dem von Dir beschriebenen Profil her würde ich mich für V/H beides mal für DHR II entscheiden, vorne in weicher Mischung, hinten in Dual. Ob der Aggressor besser rollen würde, kann ich nicht einschätzen
 
Ich finde sowohl MAgic MAry als auch DHR II super Vorderreifen. MM geht etwas mehr in richtung weiche Böden bis sogar leichten MAtsch, DHR gefällt mir auf harten Böden besser. Richtig hart, Bikepark/ Brechsand geht der DHF nochmal etwas besser. Aber für mich läuft das unter Geschmackssache. Vorne würde ich auf jeden Fall bei Maxxis 3c oder super tacky oder so fahren.
der High roller hat gegenüber den Minions nach meiner Erfahrung vorne mehr Vorteile, wenn es weicher, loser oder leicht matschig wird. Hinten finde ich ihn nur gut, wenn es konstant matschig ist, wobei er als Antriebsreifen nicht so gut funktioniert. Fahre ihn aber trotzdem in nasskalten Wintern.
der Shorty ist ein super Vorderreifen für leichten Matsch mit erstaunlich viel Toleranz für härtere Böden. Mein Lieblingsvordereifen für den Winter

hinten finde ich den DHR II in 60 a bzw jetzt halt dual compound einen super allrounder. Hält relativ lange, rollt im Gelände akzeptabel, aber schlechter als HD in harter Mischung. Das mehr an Grip war mir das aber wert und wie gesagt rollt der für so einen reifen schon sehr gut

Den Aggressor bin ich selbst noch nie länger gefahren. die Leute die ich kenne, sagen übereinstimmend, dass er im verregneten Herbst Mist war, jetzt im Sommer top. Hier werden die Böden aber zum teil schon sehr schmierig, wenn es länger nass ist

Von dem von Dir beschriebenen Profil her würde ich mich für V/H beides mal für DHR II entscheiden, vorne in weicher Mischung, hinten in Dual. Ob der Aggressor besser rollen würde, kann ich nicht einschätzen

Was fährst du denn hinten im Winter? Hab bis jetzt Shorty 2.5 vorne und HR2 2.3 hinten geplant (Letztes Jahr MM V/H war gut aber hinten ein bisschen too much)
 
Kleine Anmerkung noch zum Aggressor: Der Aggressor ist für mich ein Reifen zum Aufziehen und Wohlfühlen gewesen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten konnte ich den Reifen erst am Tag vor einem TrailTrophy Rennen bei der Post abholen. Im Trail gefahren habe ich ihn tatsächlich das erste Mal auf der ersten gezeiteten Stage. Und was soll ich sagen, der Reifen hat sich angefühlt, als wäre ich ihn schon Monate lang gefahren. Einfach sehr sehr angenehm zu Fahren.
 
Kleine Anmerkung noch zum Aggressor: Der Aggressor ist für mich ein Reifen zum Aufziehen und Wohlfühlen gewesen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten konnte ich den Reifen erst am Tag vor einem TrailTrophy Rennen bei der Post abholen. Im Trail gefahren habe ich ihn tatsächlich das erste Mal auf der ersten gezeiteten Stage. Und was soll ich sagen, der Reifen hat sich angefühlt, als wäre ich ihn schon Monate lang gefahren. Einfach sehr sehr angenehm zu Fahren.

100% Zustimmung. Fahre den Reifen derzeit als 26" DD am HR im Park-/Toureneinsatz. Läuft!
Der DHR2 ist mir bei diesen trockenen Bedingungen 2 much.
Sommer: DHF 2.5 3C DH (gibt ja leider keinen DD in 26") / Aggressor 2.3 DD, MaxxPro
Winter: DHR2 3C EXO und DHR2 MaxxPro EXO
 
Der hat knapp über 1000g. Fällt nicht auf, da er merklich leichter rollt als der DHR2.
Selbst der UST DHF an der Front mit 1250g ist mir im Grunde egal, weil noch nie eine Panne damit gehabt und im Park ist das schon mal eine Ansage.
Bei langen Touren kann ich an der Front ja ganz einfach auf die EXO Version umstellen. Bei 1 bis 2 Stunden Hometrail ist das aber unnötig. Generell würde ich auch behaupten, dass das Gewicht vollkommen überbewertet wird. Das DH-Casing ist wesentlich stabiler und kann, je nach Gelände, mit sehr geringen Drücken (unter 1.0 bar) gefahren werden. Dennoch walkt der Reifen weniger als bei der labberigen EXO Karkasse. Dadurch reduziert sich der Rollwiderstand. Gewicht vs. Walkverlust müsste man mal austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche eine passenden Vordereifen in 27.5 für mein Hardtail. Hinten fahr ich aktuell den Rekon in 2.6. Für vorne suche ich eine Reifen mit gleichem Volumen und Breite oder etwas größer. Mischung wäre mir Dual am liebsten, da er auch im Winter funktionieren soll und ich nicht ummontieren möchte. Die Felge ist eine Roval mit 29mm innenweite. Hab lang recherchiert und am liebsten wäre mir der HR2 in 2.6 Dual Compound EXO. Laut Maxxis-Seite gibts diesen Reifen nicht, komischerweise kann man ihn aber im Commencal-Shop kaufen. Kommt der Reifen noch flächendeckend oder ist das eine Spezialanfertigung für Commencal?
 
HR2 in 2.6 Dual Compound EXO. Laut Maxxis-Seite gibts diesen Reifen nicht, komischerweise kann man ihn aber im Commencal-Shop kaufen. Kommt der Reifen noch flächendeckend oder ist das eine Spezialanfertigung für Commencal?
Hm, angekündigt wurden sie mal, aber auf den Webseiten sind sie bisher nicht aufgetaucht.
Abgesehen davon, Dual für vorne finde ich für alles außer im Winter als zu ungrippig. Auf Strecken ohne Steine und Wurzeln, wo die Härte des Gummis nichts ausmacht und es nur aufs Profil ankommt, hat man damit vermutlich kaum Einschränkungen, aber ansonsten ist der Grip einfach zu schlecht. Aber ja, im Winter unter 5°C wird die MaxxTerra-Mischung dann irgendwann tatsächlich härter als der Dual-Compound.
Wenn du nicht tauschen möchtest aber trotzdem weicheren Gummi möchtest, dann bleibt dir nur der Wechsel auf Schwalbe (z.B. Magic Mary 2.6), Conti (z.B. Baron 2.6) oder einen Reifen mit Specialized Gripton-Mischung, die haben wohl auch ein paar 2.6er im Angebot.
 
Hm, angekündigt wurden sie mal, aber auf den Webseiten sind sie bisher nicht aufgetaucht.
Abgesehen davon, Dual für vorne finde ich für alles außer im Winter als zu ungrippig. Auf Strecken ohne Steine und Wurzeln, wo die Härte des Gummis nichts ausmacht und es nur aufs Profil ankommt, hat man damit vermutlich kaum Einschränkungen, aber ansonsten ist der Grip einfach zu schlecht. Aber ja, im Winter unter 5°C wird die MaxxTerra-Mischung dann irgendwann tatsächlich härter als der Dual-Compound.
Wenn du nicht tauschen möchtest aber trotzdem weicheren Gummi möchtest, dann bleibt dir nur der Wechsel auf Schwalbe (z.B. Magic Mary 2.6), Conti (z.B. Baron 2.6) oder einen Reifen mit Specialized Gripton-Mischung, die haben wohl auch ein paar 2.6er im Angebot.

Gibts den eine „grippige“ Wintermischung von Maxxis. Dachte Dual wäre das einzige das überhaupt passabel läuft.
 
Gibts den eine „grippige“ Wintermischung von Maxxis. Dachte Dual wäre das einzige das überhaupt passabel läuft.
MaxxGrip und SuperTacky verhärtet genauso in der Kälte wie MaxxTerra, bzw. sogar mehr, weil noch weicher. Insofern ist Dual (und MaxxPro) tatsächlich der einzige Compound, der einigermaßen beständig bei unter 5°C bleibt. Als "grippig" würde ich den aber nicht bezeichnen, bei Kälte würde ich (und tue ich) auf andere Reifenhersteller für den Vorderreifen wechseln. Außer wie gesagt, man hat keine Steine oder Wurzeln, bei denen es auf die Gummihärte ankommt. Auf Erde brauchst du keine weichen Stollen.
 
Dann lohnt sich das warten zumindest und schön das Maxxis endlich reagiert.

Ist es eine spezielle Winterausführung? Oder kann der Prototyp „alles“ und wird die bisherige MaxxTerra Mischung ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten