Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Es ist die alte ohne integra - mit Remote und Abgang außen bei der Klemme am. Die hat einfach nur Kind Shock LEV geheißen.

Die Tauchrohr Kappe ist fest. Rest kontrolliere ich heute Abend! habe sie seit 2 Jahren nicht mehr aus dem Rahmen geholt. Danke! :)
Kann man sie oben unter den Platten von der Sattelbefestigung mit Luft befüllen!? Ist eine Kappe drauf!
 
Hallo!
Ich habe eine LEV aus dem Jahr 2014 im Einsatz. Leider federt sie nun etwa 4mm ein, wenn ich mich drauf setze. Hat jemand eine IDee was ich da selbst machen kann? Ein Service um über 100 EUR ist mir zu arg...

Bevor du die Stütze anhand der mtbr Anleitung zerlegst würde ich abwarten ob das Absinken noch schlimmer wird weil dann könntest du gleich die Dichtungen mit tauschen und die Ursachen beseitigen. Ich hoffe du bist nicht Einer der das Rad ständig an der eingefahrenen Stütze hochhebt, das verursacht nämlich den Lufteintritt in vielen Fällen.
 
Bevor du die Stütze anhand der mtbr Anleitung zerlegst würde ich abwarten ob das Absinken noch schlimmer wird weil dann könntest du gleich die Dichtungen mit tauschen und die Ursachen beseitigen. Ich hoffe du bist nicht Einer der das Rad ständig an der eingefahrenen Stütze hochhebt, das verursacht nämlich den Lufteintritt in vielen Fällen.
Ich mache das normalerweise nicht, aber ja, es ist mir in letzter Zeit zweimal passiert (einladen ins neue Auto und ich hab schnell hingreifen müssen, weil ich sonst mit dem Pedal was zerkratzt hätte .Beim alten Auto hätte ich das nicht getan *g*). Entlüften mit einem Kabelbinder oder so geht nicht? (so wie bei Gabeln).
 
Ich mache das normalerweise nicht, aber ja, es ist mir in letzter Zeit zweimal passiert (einladen ins neue Auto und ich hab schnell hingreifen müssen, weil ich sonst mit dem Pedal was zerkratzt hätte .Beim alten Auto hätte ich das nicht getan *g*). Entlüften mit einem Kabelbinder oder so geht nicht? (so wie bei Gabeln).
Nein!
Da wird schon etwas Luft in der Ölkammer und Öl in der Luftkammer sein...
Ich kann dir gerne helfen, aber bin erstmal für zwei Wochen im Urlaub...
 
Ist doch kein Drama. Besser als ausbauen, wegschicken, warten, Geld bezahlen und einbauen nur um 2 Monate später vielleicht zu merken, dass man eigentlich eh Mal wieder ein neues Bike wollte
 
Mal eine Frage in die Runde:
Ich habe eine "normale" LEV, so ca. von 2014 schätze ich, ohne Integra, also Seilzug an der Sattelrohr-Oberkante und 150mm Verstellweg.
Trotz des Baujahres nicht abgerockt, da ich sie allein in den letzten zwei Jahren kaum benutzt habe.

Der Sattel wird mit zwei gegeneinander wirkenden Schrauben befestigt und in der Neigung vertstellt -und hier liegt nun bei mir der Hase im Pfeffer: Egal wie fest oder lose ich diese Schrauben anziehe, man kann die Sattelnase etwas auf und ab bewegen, begleitet von einem Knacken/Knarzen. Die Bewegung findet definitiv oberhalb vom Tauchrohr-Ende statt, also in den Teilen, die zur Sattelbefestigung dienen.

Es strotzt bereits alles vor Montagepaste; wirklich jede Kontaktfläche von Metall auf Metall, aber es bleibt bei der Beweglichkeit und dem Knarzen :wut:
Letzteres tritt vor allem bei Gewichtsverlagerungen in schwierigen Passagen auf, aber bisweilen auch beim Pedalieren (ist ja anteilig auch eine Gewichtsverlagerung, wenn auch eher rechts/links statt vorn/hinten).

Frage 1: Ist das bei Euch auch so?
Frage 2: Kennt jemand ein wirksames Mittel dagegen?

Vielen Dank,
derEndurowanderer:winken:
 
Das Problem hatte ich auch öfter. Was bei mir bisher immer hilft, Drehmomentschlüssel auf 10nm einstellen und die Schrauben damit anziehen. Dann ist bei mir Ruhe. Ohne Drehmoment lässt sich das meines Erachtens schwer einschätzen, wie stark man anziehen kann. 10nm für diese Schrauben ist schon ordentlich, aber steht so ja dabei. Falls die Platte oben schon recht verbogen sein sollte, evtl. dann diese tauschen?
 
Sandpapier gefaltet dazwischen packen, Funktioniert bei mir schon seit Jahren knarzfrei.

Ähm, um die Rails dann?
Weil die Bewegung scheint mir zwischen Stütze und "Kopf" zu sein, nicht so, dass sich die Rails im Kopf bewegen...


Das Problem hatte ich auch öfter. Was bei mir bisher immer hilft, Drehmomentschlüssel auf 10nm einstellen und die Schrauben damit anziehen. Dann ist bei mir Ruhe. Ohne Drehmoment lässt sich das meines Erachtens schwer einschätzen, wie stark man anziehen kann. 10nm für diese Schrauben ist schon ordentlich, aber steht so ja dabei. Falls die Platte oben schon recht verbogen sein sollte, evtl. dann diese tauschen?

Wäre insofern eine Maßnahme, als dass ein Drehmomentschlüssel verfügbar ist :)
Platte tauschen? Wäre vielleicht auch eine Option, aber woher bekomme ich eine neue? (weiß grad' nichtmal, woher die Stütze ist, da eine Freundin sie für mich mitbestellt hat)

Danke Euch schonmal!
 
Ähm, um die Rails dann?
Weil die Bewegung scheint mir zwischen Stütze und "Kopf" zu sein, nicht so, dass sich die Rails im Kopf bewegen...




Wäre insofern eine Maßnahme, als dass ein Drehmomentschlüssel verfügbar ist :)
Platte tauschen? Wäre vielleicht auch eine Option, aber woher bekomme ich eine neue? (weiß grad' nichtmal, woher die Stütze ist, da eine Freundin sie für mich mitbestellt hat)

Danke Euch schonmal!

Sandpapier zwischen Stütze und unterer Platte. Dort ist nämlich Bewegung und daher kommt das knarzen.
 
Remote oder Integra. Aber egal - unten kontrollieren ob alle Schrauben fest sind. Oben die Überwurf-Endkappe Tauchrohr.

Moin!
Meine LEV 150 sackte auf der letzten Tour auch auf einmal ab. Die untere Kappe hatte sich um einige Gewindegänge gelöst...
Kappe festgezogen, und alles läuft wieder normal. Verstehe nur nicht, was das mit der Kappe zu tun hat?
 
Zurück
Oben Unten