MAXXIS MTB-Reifen

Hi,

ich würde gern für mein DH eine bessere Reifen-Kombo für mögliche Nasse Bedingungen ausstatten. Aber die Allroundfähigkeiten sollen bestehen belieben.
Verbaut sind momentan DHF ST (2.5)/DHR2 ST (2.4)

Ins Auge hatte ich nun die Assegai, da mir die Shorty's vielleicht doch ein wenig zu sehr auf Nässe ausgelegt sind.

Habt ihr schon Erfahrungen mit den Assegai in Bikeparks (Nasse Würzeln/Steine/Holz) aber auf Jump oder Flowlines aber auch natürlichen Lines sammeln können.

Ich freue mich auf euer Feedback. :winken:

Da der herbst naht bin ich auf der Suche nach einer geilen Reifenkombo. Derzeit liegen in meinem keller in super zustand.

Shorty 3C 2,5WT
DHR2 Dual 2,4WT
Rekon 2,6 Dual WT
Forekaster 2,6 3C maxspeed WT

Und am Bike hab ich meine Sommerkombo DHF 3C 2,5WT und Aggressor Dual 2,5WT auf ner 30mm Felge

Was könnte man daraus basteln?
Ich tendiere ja immer zur Standardvariante mit Shorty vorne und DHR2 hinten aber vielleicht könnte man ja auch den forekaster irgendwie einbauen.

Vom Forekaster generell und in Maxspeed erst recht solltest Du nicht zu viel erwarten, gerade wenn es um Alternative zu den andern von Dir genannten Reifen geht. Da sind Shorty, DHR und DHF schon andere Kaliber.

Vom Forekaster generell und in Maxspeed erst recht solltest Du nicht zu viel erwarten, gerade wenn es um Alternative zu den andern von Dir genannten Reifen geht. Da sind Shorty, DHR und DHF schon andere Kaliber.

Ich war von dem Forekaster in Maxxspeed sowie Dual enttäuscht (Edit: 29x2,35er)

Den ersten Reifen bei Maxxis der mich nicht überzeugen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefiel die forekastwr rekon kombo in 2,6 auf den flowigen hometrails schon ganz gut. Die beschleunigung war irre und der grip aufgrund der 2,6er schon gut. Wenns aber grober wird bin ich eh auch der Meinung dass nix über die minion und shorty etc geht. Auf was ich mich aber richtig feeue ist der assegai in exo. Das wäre dann mein allroundreifen für vorne und hinten das ganze jahr über

Mal so am Rande:

Ich habe den 2,5er Agressoer jetzt seit Ostern auf dem Hinterrad gefahren.
Meine anfangs erster Eindruck war "OK für hinten", wie im Forum so oft gelobt ein toller Hinterreifen.
Und ich war in dem Glauben mein Bike so halbwegs übers Hinterrrad zu fahren.

Aufgrund des losen Bodens habe ich heute Morgen einen gebrauchten HighRoller II in 3C in 2,5 aufs Hinterrad gezogen.
Und was soll ich sagen- so wirklich übers Hinterrrad fahre ich wohl doch nicht.
Der Agressor ist in der Tat ein Allmountainreifen der gut rollt, halbwegs bremst und einen akzeptablen Kurvengripp bietet.
Also ein "Spaßreifen".

Der HighRoller II st eine andere Nummer in Sachen Bremsgripp und Kurvengripp.
Klar dass der Rollwiderstand etwas höher ist- aber es ist eine ganz andere Liga wie ein Agressor, der für mich im Forum für den Enduroeinsatz eigentlich zuviel gelobt wird.
Er ist und bleibt ein Allmountainreifen.

Das ist meine Meinung, andere Leute können sicher ein anderes Gefühl haben.

Bremsgripp am HR? Die Bremsverteilung liegt bei ca. 80/20. Da reicht ein Semislick und ja, der Grip wird insgesamt besser weil der Reifen mit deutlich weniger Druck gefahren wird. Der Aggressor ist bei derzeitigem Wetter (trocken) vollkommen ausreichend am HR und als DD sogar parktauglich. Fahre inzwischen fast nur noch DD (falls erhältlich) oder DH Casing. Im Winter reichen mir dann auch die EXO.

Bremsgripp am HR? Die Bremsverteilung liegt bei ca. 80/20. Da reicht ein Semislick und ja, der Grip wird insgesamt besser weil der Reifen mit deutlich weniger Druck gefahren wird. Der Aggressor ist bei derzeitigem Wetter (trocken) vollkommen ausreichend am HR und als DD sogar parktauglich. Fahre inzwischen fast nur noch DD (falls erhältlich) oder DH Casing. Im Winter reichen mir dann auch die EXO.
Mag ja sein, dass dir ein Agressor am Hinterrad ausreicht.
Etwas weniger Druck mag ja auch gut und schön sein, bringt aber keinen Aha- Erlebnis.
Die Bremspunkte sind beim Highroller einfach deutlich später möglich.

Im geshapten Park reicht mit der Grip naoch aus, aber auf meinen Hometrails nicht.

Ich halte den Agressor für einen Touren der noch Spaß im Enduro Einsatz bringen kann.
Aber wenn der Spaß aufhört greif ich lieber zum HighRoller...

Bin prinzipiell auch ein Freund von was schnellem hinten. Aber diesen extrem trockenen Sommer dieses Jahr brauchte ich hinten mehr Grip weil die Böden auf meinen Hometrails viel aus grobem, rundem Schotter in feinem Sand bestehen und man sich knöcheltief in diesen Boden gräbt und dann nur noch durchrutscht.
Es kommt auf's Gelände an. Auf geshapten Brechsandpisten tut es auch ein HansDampf:ka:

@RockyRider66 Habe mir letztens genau den selben wechsel überlegt. Ist der Unterschied im Rollwiderstand auf asphalt riesig? (Highroller2/Aggressor) Denn der Grossteil meiner Hometrails kann ich auf asphalt erklimmen.
Und was fährst du Vorne? Bisher hatte ich den Highroller vorne, und war vollends zufrieden. Ich dachte nämlich an HR2 2.5WT vorne, HR2 2.3 hinten.

@RockyRider66 Habe mir letztens genau den selben wechsel überlegt. Ist der Unterschied im Rollwiderstand auf asphalt riesig? (Highroller2/Aggressor) Denn der Grossteil meiner Hometrails kann ich auf asphalt erklimmen.
Und was fährst du Vorne? Bisher hatte ich den Highroller vorne, und war vollends zufrieden. Ich dachte nämlich an HR2 2.5WT vorne, HR2 2.3 hinten.
Den Unterschied im Rollwiderstand spüre ich schon etwas, empfinde ihn aber nicht riesig.
Vorne habe ich den DHF in 2,5 3C montiert.
Dessen Bremsgrip überzeugt mich auch nicht unbedingt, ich gebe ihm aber noch seine Chance, schließlich rollt er so schön.

Wenn es langsam in die feuchte Jahrezeit übergeht werde ich vohl hinten und vorne den HR2 in 3C fahren.

Den Unterschied im Rollwiderstand spüre ich schon etwas, empfinde ihn aber nicht riesig.
Dessen Bremsgrip überzeugt mich auch nicht unbedingt, ich gebe ihm aber noch seine Chance, schließlich rollt er so schön.

Wenn es langsam in die feuchte Jahrezeit übergeht werde ich vohl hinten und vorne den HR2 in 3C fahren.

Ich empfand den Highroller dem DHF immer unterlegen. Das ich beide im Wechsel gefahren bin ist schon was her, auch nur in 2,3, aber so richtig überzeugen konnte der mich nicht.

Mal so am Rande:

Ich habe den 2,5er Agressoer jetzt seit Ostern auf dem Hinterrad gefahren.
Meine anfangs erster Eindruck war "OK für hinten", wie im Forum so oft gelobt ein toller Hinterreifen.
Und ich war in dem Glauben mein Bike so halbwegs übers Hinterrrad zu fahren.

Aufgrund des losen Bodens habe ich heute Morgen einen gebrauchten HighRoller II in 3C in 2,5 aufs Hinterrad gezogen.
Und was soll ich sagen- so wirklich übers Hinterrrad fahre ich wohl doch nicht.
Der Agressor ist in der Tat ein Allmountainreifen der gut rollt, halbwegs bremst und einen akzeptablen Kurvengripp bietet.
Also ein "Spaßreifen".

Der HighRoller II st eine andere Nummer in Sachen Bremsgripp und Kurvengripp.
Klar dass der Rollwiderstand etwas höher ist- aber es ist eine ganz andere Liga wie ein Agressor, der für mich im Forum für den Enduroeinsatz eigentlich zuviel gelobt wird.
Er ist und bleibt ein Allmountainreifen.

Das ist meine Meinung, andere Leute können sicher ein anderes Gefühl haben.

Davon werden Bremsgripp und Kurvengripp doch auch nicht besser?

Mag ja sein, dass dir ein Agressor am Hinterrad ausreicht.
Etwas weniger Druck mag ja auch gut und schön sein, bringt aber keinen Aha- Erlebnis.
Die Bremspunkte sind beim Highroller einfach deutlich später möglich.

Im geshapten Park reicht mit der Grip naoch aus, aber auf meinen Hometrails nicht.

Ich halte den Agressor für einen Touren der noch Spaß im Enduro Einsatz bringen kann.
Aber wenn der Spaß aufhört greif ich lieber zum HighRoller...

Klingt ja dann geradezu unglaublich, dass dann jemand wie ein gewisser Richi Rude mit dem Aggressor es überhaupt ins Ziel schafft.

RockyRider66 schrieb:
.. Wieso werden hier eigentlich immer die selben Reifen besprochen?

Ist das Specialized Reifen Tattoo schon komplett ausgeblichen? ;)

Zum Highroller: Bin ich auch mal hinten gefahren - den als guten Reifen fürs Hinterrad zu empfehlen kann ich nicht nachvollziehen. - Da gibt´s doch echt etliche bessere Reifen hinsichtlich Bremsgripp und Kurvengripp.

Jungs, ich habe lediglich geschrieben wie ichd en Unterschied zwischen HighRoller und Agressor auf dem Hinterrad empfinde.
Nicht ob es bessere Reifen gibt und erst Recht nicht wie ein Rennfahrer mit dem Reifen unterwegs sein kann.
Mein Grund das zu schreiben war einfach nur die Info ,an Leute die dem Thema folgen, dass es auch andere Meinungen zum Agressor gibt.

Dass mein persönlicher Dobby @freetourer grundsätzlich andere meinung ist sollte man beim Lesen immer vor Augen haben....

Zurück