MAXXIS MTB-Reifen

Gibts einen Maxxis Reifen der Grip bei hin und wieder nasse Wurzeln, etwas Schlamm aber sonst trockenen, teils harten Untergrund (mit rutschigen Zeug drauf...) hat?

Zurzeit ist der HR2 maxxpro drauf.
Ich hätte einen HR2 maxterra da, aber vll gibts was besseres.

Auf nassen Wurzeln hilft nur "leicht" machen. Und möglichst wenig Luft und viel Auflagefläche. Der Maxxgrip bringt noch ein paar %, aber raspelt sich zügig weg wenn es hart und trocken ist, oder geröllig. Der Maxterra ist schon ein guter Kompromiss. Alternativ mal den Baron probieren. Der konnte bei mir alles, bis auf loses Geröll.
 
Eh, aber der jetzige Reifen rutsch schon beim Gedanken an nasse Wurzeln ;) und immer ist Tempo + Reifen hoch nicht möglich.

DHF in maxxterra und 2,3 dürfte passen oder?
Aber ob der dann nicht zu schmal für vorne ist?
 
Der 2,5er ist haushoch überlegen Alternativ Dhr2 in 2,4, kann besser mit Matsch. Aber ich bleib dabei, der Baron ist im feuchten die Referenz.
 
2,4 und 2,5 sind halt die WT und bei einer 25mm Felge bin ich mir da nicht so sicher.
Vorallem hab ich mir den jetzigen Reifen schon ein paar mal während der Fahrt von der Felge gedrückt.

Nass/feucht nicht zu sehr überbewerten, sind vll 10-15%, wobei wer weiß wie der Herbst wird...

Den Baron schau ich mir mal an, auch wenn ich eig. bei Maxxis bleiben wollte.
 
2,4 und 2,5 sind halt die WT und bei einer 25mm Felge bin ich mir da nicht so sicher.
Vorallem hab ich mir den jetzigen Reifen schon ein paar mal während der Fahrt von der Felge gedrückt.

Nass/feucht nicht zu sehr überbewerten, sind vll 10-15%, wobei wer weiß wie der Herbst wird...

Den Baron schau ich mir mal an, auch wenn ich eig. bei Maxxis bleiben wollte.

Die 25mm würden mich nicht davon abhalten. Man sollte halt nur mit vernünftigen Drücken unterwegs sein. Die teils hier im Forum geposteten Drücke kann ich nur belächeln. Aktuell fahre ich den DHF 2,5 Maxterra in Exo Plus vorne und DHR 2,4 Maxterra in Exo Plus hinten mit 1,8/2,0bar bei 85kg nackig auf einer 30mm Felge. Bei 1,6/1,8 bar gab es noch einen gut spürbaren Durchschlag. Vorne!! Baron/Trailking gingen, wohl Dank Apex, mit 1,6/1,8 bar.
 
ich habe einen leichten 2.satz..(xmc 1200 24 innenweite) und brauch gummis

der dicke ist dhf 2.5 dd maxxterra/ 2.4 dhr dd maxxgrip also dick und schwer

es liegt noch ein aggressor 2.3 dd dual rum ( lieber wäre mir ein exo also wenn wer tauschen will) aber den hau ichmal hinten rauf..

was würde vorne von maxxis passen? minions fallen raus

einstweilen hab ich specialiced ground controll 2.3 rausgesucht
 
Die 25mm würden mich nicht davon abhalten. Man sollte halt nur mit vernünftigen Drücken unterwegs sein. Die teils hier im Forum geposteten Drücke kann ich nur belächeln. Aktuell fahre ich den DHF 2,5 Maxterra in Exo Plus vorne und DHR 2,4 Maxterra in Exo Plus hinten mit 1,8/2,0bar bei 85kg nackig auf einer 30mm Felge. Bei 1,6/1,8 bar gab es noch einen gut spürbaren Durchschlag. Vorne!! Baron/Trailking gingen, wohl Dank Apex, mit 1,6/1,8 bar.
Der eine holzt über Stumpf und Stiel, der andere surft geschmeidig drüber! ;- )
 
@S-H-A

Tubless oder?
Ich fahr zurzeit beim HR2 1,5/1,8Bar.
Wobei es hinten schon teilweise grenzwertig ist.

Also den DHF 2,5WT maxxterra oder den DHR2 2,4WT maxxterra.
Sollten also gut mit etwas nässe und hauptsächlich trockenen zurecht kommen mit Steinen, Wurzeln und Park.
Dazu hinten den DHR2 2,3 dual.
 
@S-H-A

Tubless oder?
Ich fahr zurzeit beim HR2 1,5/1,8Bar.
Wobei es hinten schon teilweise grenzwertig ist.

Also den DHF 2,5WT maxxterra oder den DHR2 2,4WT maxxterra.
Sollten also gut mit etwas nässe und hauptsächlich trockenen zurecht kommen mit Steinen, Wurzeln und Park.
Dazu hinten den DHR2 2,3 dual.

Klar tubeless.
Die Maxterra können nass ganz gut, nur bei Matsch kommt der DHF schnell ans Limit. Auf Geröll bzw. Steinen gefällt mir der DHF aktuell sogar besser als der Baron.
 
Und der Dhr2?


Edit:

Wie passt das zusammen 2,5WT vorne und 2,3 hinten?

Hinten hab ich nur eine 22mm felge, daher hab ich den 2,3 mal gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure erfahrungen mit den DoubleDown Reifen? Heute wurde der erste DHF DD mit 1,9 Bar gekillt. ( Durchschlag mit ca. 6mm breiten Loch)
Mein letzter Hinterreifen ein Rock Razor Supergravity hat mit 2,0 Bar sogar 1 Woche Finale überstanden. In der Hand kam mir der Schwalbe auch steifer vor von der Seitenwand her.

Und was noch fehlt ist ein Maxxgrip 29er Minion DHF der vom Gewicht her im Rahmen bleibt. Zurzeit gibts da ja leider nur eine DH Casing Version mit 1300g!
Hat da vielleicht schon wer Neuigkeiten ob vielleicht ein DD Maxxgrip nachgeschoben wird?
 
Wie sind eure erfahrungen mit den DoubleDown Reifen? Heute wurde der erste DHF DD mit 1,9 Bar gekillt. ( Durchschlag mit ca. 6mm breiten Loch)
Mein letzter Hinterreifen ein Rock Razor Supergravity hat mit 2,0 Bar sogar 1 Woche Finale überstanden. In der Hand kam mir der Schwalbe auch steifer vor von der Seitenwand her.

Und was noch fehlt ist ein Maxxgrip 29er Minion DHF der vom Gewicht her im Rahmen bleibt. Zurzeit gibts da ja leider nur eine DH Casing Version mit 1300g!
Hat da vielleicht schon wer Neuigkeiten ob vielleicht ein DD Maxxgrip nachgeschoben wird?

Evtl einfach Pech. Letztes Jahr den kompletten Sommer ohne Panne mit Aggressor DD 2.3 und dieses Jahr in einer Woche zwei 2.5er geschrottet.

Die SG von Schwalbe sind aber wirklich deutlich steifer als DD. Aber auch schwerer. Ist mMn zwischen DD und DH.

Wird wohl keinen 2.5er DHF DD geben, da das Gewicht ja dann eh fast am DH dran ist!
 
Ein DHF DD 29 (1150g) gibts schon, nur halt leider in Maxxterra und keinen Maxxgrip. Aber gerade im Nassen hält der Maxxgrip nochmal um einiges mehr her
 
Zurück
Oben Unten