Transition Sentinel - Sammelthread

Hallo Diesti!
Nein ich will ihn eh noch nicht tauschen aber bei der nx Version ist der deluxe rt verbaut der wirklich super funktioniert aber ich halt trotzdem immer ein bisschen Ausschau halte falls es wo ein Schnäppchen im bikemarkt oder iwo anders gibt und damit ich das kann muss ich halt wissen was ich eigentlich brauche.
Schon arg was man so alles wissen und beachten muss bei so an Radl:ka:
Aber hier bin ich gut aufgehoben!
:bier:
 
IMG_20180905_173214.jpg
Bin jetzt auch mit von der Partie :)
 

Anhänge

  • IMG_20180905_173214.jpg
    IMG_20180905_173214.jpg
    4 MB · Aufrufe: 253
Stimmt! Aber bin am Überlegen noch ein wenig Farbe rein zu bringen. Die erste Ausfahrt war eine überraschung. Bergauf geht das Ding echt gut! Sitzposition schön überm Tretlager und super straff wenn man dem Dämpfer sperrt. Bergab muss ich moch ein wenig testen. Heut kam mir die Front ein wenig zu hoch vor obwohl ich nur 5mm spacer und 15mm rise fahre. Dämpfer hab ich jetzt mal mit 20mm Sag probiert. Aber da werd ich auch nochbein wenig spielen.
 
hi leute
nach den ersten 50000 tiefenmetern auf dem sentinel wollte ich mal ein paar punkte zusammen fassen die mir aufgefallen sind . vielleicht interessiert es jemanden oder hilft beim setup weiter.

aufbau: fox 36 rc2/flaot x2 newmen sl.a 30
punkt 1.
der lack ist mies. nach kurzer zeit waren viele keine unschöne steinschläge im bereich stitzrohr/tretlager. bei dem preis für den rahmen echt kacke.
punkt 2.
reifenfreiheit hinten.
der rahmen ist für 2,5 reifen freigegeben. mein minion dhf 2,5 wt lief zwar durch und hatte links/rechts oben 3-4 mm platz ,beim fahren hat des unschönen reifenkontakt am rahmen gegeben. mit einen 2,3er dhr2 dd war das problem beseitigt. für alle die die auf reifensuche sind: die dd reifen sind zwar schwerer ,rollenaber nicht viel schlechter und die eigendämpfung bringt zusätzlich ruhe ins heck
punkt 3.
der hinterbau ist sehr linear.
mit den angegeben 35 % sag fähr das rad zwar sehr gut und entwickelt ordentlich grip ...wenn es aber mal wirklich zur sache geht reichen die reseven dann doch nicht mehr aus. hat mich eine felge gekostet.aktuell fahr ich 25% ,was sich als gut aber etwas anstrengender erwiesen hat. lässt du es richtig krachen -> lieber etwas weniger sag.....wenn du entspannter unterwegs bis sind die 35% super und geben viel grip am heck
punkt 4 .
das gewicht ist neben sache. ja der rahmen ist schwer. mein bike wiegt jetzt 15,3 kg .als störend hab ich das bis her nicht empfunden. berg auf geht das rad sehr gut.
punkt 5 balance
das sentinel ist mega gut ausbalanciert .
 
Der Lack war leider immer schon recht dürftig bei den Alu Transen. Auch beim Scout ist der leider recht leicht abgesplittert! Ich fahr hinten den Minion SS in 2.3 DD, der passt auch noch gut. Der DPX 2 funktioniert eigentlich auch recht gut mit 30-35% Sag und ich hatte selbst bei meinen größeren Sprüngen noch 2mm reserve laut O-Ring. Aber im DPX ist ja ab Werk ein Spacer montiert! Vielleicht fährst du den X2 ohne Spacer? Könnt mir vorstellen dass der X2 bedingt durch die größere Kammer auch mehr Spacer braucht.
 
Moin zusammen,
also bei meinem Carbon Rahmen habe ich bisher keine Probleme mit dem Lack. :daumen:

Mir ist aber noch was anderes aufgefallen, wo ich mich frage ob es jemanden von euch auch so geht? Ich bin mit dem Bike super zufrieden jedoch bei schnellen ruppigen Passagen ist mir der Hinterbau zu unruhig. Ich habe schon alles am Dämpfer probiert damit es besser wird (über 30% SAG, schnelle Zugstuffe) leider ohne Verbesserung. Jetzt frage ich mich schon, liegt es vielleicht am Dämpfer oder liegt es auch am Hinterbau? Mein Überlegung wäre noch ob vielleicht ein Coil Dämpfer Verbesserung bringt. Leider ist das Angebot an Coil Dämpfern mit Trunnion Mount überschaubar :(
 
Bin jetzt schon einige Tiefenmeter mit meinem gefahren, aber da wäre mir nichts negatives aufgefallen! Fahr bei 82kg fahrfertig, jetzt 185 Psi und 5-6 cklicks rebound. Fährt sich sehr gut so und nutzt schön den Federweg. Find dass Sentinel fährt sich genial, und man merkt kaum dass man auf so einen langen 29er unterwegs ist.
 
Hallo Zusammen,
ich bin seit letzter Woche auch stolzer Sentinel Besitzer.
Am WE konnte ich dann ausgiebig in Spicak und B-Mais testen. Nicht mal im Traum hätte ich diese Performance erwartet.
Es fährt sich annähernd wie mein DH Bike und eine ganz andere Liga wie das Strive was ich davor hatte.
Einzig die Progressivität des Hinterbaus muss ich bemängeln. Also bei 33% Sag schlage ich schon bei meinen Hometrails regelmäßig durch. War jetzt im Park mit 25-30% unterwegs. Die HR Felge sieht jetzt leider aus, als hätte sie nen Hagelschaden. Der Hinterbau flubbert in der Ebenen alles super weg - schlägt aber bei harten Landungen gnadenlos durch. Habe mir nur die NX Variante mit RS Deluxe Dämpfer geholt. Leider ist ab Werk schon die maximale Spaceranzahl verbaut.
Wenn ich hier die Kommentare durchlese gibt es zur Progression keine einstimmige Meinung (liegt möglicherweise auch am verbauten Dämpfer).

Cheers
 
Kommt halt sicher auch auf das Einsatzgebiet an. Ich habe hier nur natürliche Trails wo der größere Drop so ca. 1,4m mit schöner aber flacher landung ist. Bei dem hab ich noch 2mm übrig am Dämpfer. Beim DPX 2 ist zb nur der mittlere Spacer verbaut mit 0,6 den kann man also noch um einiges progressiver machen.
Bin gespannt wie mein Setup in Saalbach funktioniert ;-) am Mittwoch gehts los
 
Das Problem ist das alle Dämpfer eg 65mm hub haben und die progression der luftkammer eben auch dafür vom Hersteller ausgelegt ist.Wird der hub nun reduziert müsste die luftkammer auch kleiner werden um die progression früher beginnen zu lassen .
 
Heisst also jeder 205x60 und 57,5er ist ein getravelter 65er hub? Wie gesagt beim DPX 2 ist nur der mittlere Spacer verbaut, und da hab ich bis jetzt keine Probleme. Zum vergleich! Bei meinem Scout 2016 hatte ich 4 Volumenspacer im Monarch drinn bis es gepasst hat von der progression.

Anderes Thema! Hab gestern mal nachgesehen,und beim Carbon Sentinel könnt sich vielleicht sogar ein 60mm Dämpfer ausgehn. Ich überlege weil der X2 gerade zu einem halbwegs vernünftigen Preis angeboten wird. Schlimmsten Fall muss man den halt auf 57,5mm umbauen wenns nicht reicht.
Aber wenn ich wiederum lese dass du so probleme hast mit der progression werd ichs mir noch überlegen. @clausi87 wieviel Spacer fährst du im X2?
 
Ja genau sollten sich alle auf 65mmhub umbauen lassen. Zumindest aber auf 62,5.
Ich fahr an spacer alles was geht. Bei fahrfertigen 70kg 190psi .4 hc 6lc 8hr und 2-3lr je von ganz auf. Nicht falsch verstehen ,in dem setup geht der Dämpfer klasse . Auch mit mehr sag passt das nur sind dann die (nur)140mm auch mal schnell am Ende wenn man einen Fehler macht.
Bezüglich mehr hub Einbau musst du aufpassen. Mein x2 war fälschlicherweise erst auf 60mm umgebaut.Das hat nicht gepasst.
 
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen Sentinel Rahmen zu zulegen, aber bin mir noch nicht mit der Rahmengröße sicher. Ich bin 196cm groß und pendle zwischen xl und xxl.
Einsatzgebiet: Endurorennen, Bikepark und Touren

Welche größe würdet ihr mir empfehlen(ich weiß schon das XXL gibt’s erst seit heuer, wahrscheinlich ist noch keiner auf einem XXL gesessen)?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Das Sentinel wandert gerade in meiner Favoriten-Liste weiter nach oben - ein neues Bike soll übern Winter kommen!

Was ich mich nun frage: Wie sehr macht sich der Offset der Gabel wirklich bemerkbar?
Jemand hier, der das ausprobiert hat / beides gefahren ist?
Falls es was zur Sache tut: Ich würde ein Alu Rahmen in XL nehmen.

Mit dem Dämpfer (DPX2 Performance Elite) im Frame-Set würde ich wohl soweit Glücklich werden, aber ich hab nicht unbedingt ne FOX oder RS Gabel im Kopf... Mit Ausnahme der MRP Ribbon gibts aber wohl nichts mit dem kurzen Offset.
 
Zurück
Oben Unten