Transition Sentinel - Sammelthread

Hallo miteinander,
interessiere mich seit längerem schon fürs Sentinel und les auch seit anfang an fleißig mit. Im Sommer hab ich das Sentinel bei Transition in Bellingham ausgiebig testen können. Habs aber dabei leider versäumt auch eins in Größe L zu testen. Bin 178cm groß mit 83 schrittlänge. Hab mich auf dem M eigentlich recht wohl gefühlt. Würde aber auch gerne mal das L Probesitzen. Gibt es denn in Bayern zufällig jemanden der ein L fährt, wo man sich bei Gelegenheit mal draufsetzen kann? (Würde mich natürlich mit einer Kiste Bier erkenntlich zeigen :bier:)

In München kann ich eins anbieten. Hab ziemlich exakt die gleichen Maße wie du, allerdings recht lange Arme, finde L passt perfekt. Super Sitzposition!

Hier mal ein paar Fotos von meinem neuen Carbon Sentinel XO, mit Push Eleven Coil Shock und Hope Brakes. Der Push Eleven Shock ist super und laut Lars von Transition, der einzige Coil Shock den Transition momentan für das Sentinel vorschlaegt. Mein deutsch ist Leder etwas rostig, english is easier, I love this bike, but it takes a bit to get used to coming from a carbon Patrol with coil shock. The Patrol was certainly more "playfull". The Sentinel is super fast on mid-grade descents and with the coil rides like on rails. It really hugs the ground. So far, so good. The shock is pricey, approx. CAN-$2,000 with shipping and tax, but it made all the difference for me. I have it set up for climbing and DH. First time on an Eagle drive train, works as promised. Changed the brakes to Hope brakes, because I simply love them and have them on all my bikes. The reduced fork offset is very noticeable and really improves cornering.
IMG_1446.JPG
IMG_1639.JPG
Pretty happy overall, but also loved the Patrol.
IMG_1617.JPG
IMG_1618.JPG

IMG_1619.JPG

Anhänge

• IMG_1617.JPG
    IMG_1617.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 489
  • IMG_1618.JPG
    IMG_1618.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 413
  • IMG_1619.JPG
    IMG_1619.JPG
    758,3 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_1446.JPG
    IMG_1446.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 661
  • IMG_1639.JPG
    IMG_1639.JPG
    5,6 MB · Aufrufe: 473
What’s your take on the rear suspension air vs. coil and overall performance/ midstroke support? Is that 11-6 tuned for the sentinel? Keep reading different opinions about a more difficult shock setup. Never rode one myself though.

What’s your take on the rear suspension air vs. coil and overall performance/ midstroke support? Is that 11-6 tuned for the sentinel? Keep reading different opinions about a more difficult shock setup. Never rode one myself though.
Makes all the difference to me. Been on coil since the carbon patrol and loving it. Better traction, easier climbing, more fun on the dh. I'd never go back. I realize it's personal preference but for me it is great. Yes, the 11-6 is tuned for the Sentinel and my riding style. When you custom order, you specify what you need/want. On the Patrol I was ok with a fixed coil, climbing was good, but the options of 2 settings is pretty sweet.

Really nice Ride! How much stroke has the shock, 60 or the 57,5 mm? i also want to try a coil shock on the sentinel but im waiting for the Mrp Hazzard ;-)

Hier mal ein paar Fotos von meinem neuen Carbon Sentinel XO, mit Push Eleven Coil Shock und Hope Brakes. Der Push Eleven Shock ist super und laut Lars von Transition, der einzige Coil Shock den Transition momentan für das Sentinel vorschlaegt. Mein deutsch ist Leder etwas rostig, english is easier, I love this bike, but it takes a bit to get used to coming from a carbon Patrol with coil shock. The Patrol was certainly more "playfull". The Sentinel is super fast on mid-grade descents and with the coil rides like on rails. It really hugs the ground. So far, so good. The shock is pricey, approx. CAN-$2,000 with shipping and tax, but it made all the difference for me. I have it set up for climbing and DH. First time on an Eagle drive train, works as promised. Changed the brakes to Hope brakes, because I simply love them and have them on all my bikes. The reduced fork offset is very noticeable and really improves cornering. Anhang anzeigen 790437 Anhang anzeigen 790438 Pretty happy overall, but also loved the Patrol. Anhang anzeigen 790434 Anhang anzeigen 790435

Anhang anzeigen 790436

Hallo,

bist du das Sentinel auch ausgiebig mit dem dpx2 gefahren? Was hat dich genau am dpx2 gestört, dass du auf den Push gewechselt bist? Eigentlich ist der Hinterbau ja zu linear für coil Dämpfer...

Danke für dein Feedback! :)

Beste Grüße
Jens

Da wir gerade bei slik graphics sind...
Welches grau ist wohl das Passende?
Wenn du das gunmetal grey meinst, dann wird wohl dark metallic gray in matt am besten passen.
Du kannst aber bei der Bestellung auch custom color wählen und dann deinen Rahmen angeben, dann suchen die das passende raus.

@JensBR
Hallo Jens,
Tut mir leid, ich muss Dir auf englisch Antworten, mit den Fachbegriffen ums BIken ist das auf deutsch fuer mich nicht so leicht. Hoffe das ist ok, moechte auch das Forum hier nicht mit englischem Text hijacken.

No, I haven't ridden the Sentinel much with the DPX2. Only a few rides, but enough to see the difference and to know I love the coil. I think so much is personal preference and riding area. I'm a full-time trail planner, designer, developer and also run MTB trail building crews. So I get to ride all over BC on a wide variety of trails. Just like my home trails near Williams Lake, I often ride loose, steep trails. I feel the coil gives me much better traction on the climbs and I stick to the ground on the DH. Direct comparison to the DPX2 I am not loosing out on climbing at all, I would say it is better climbing for my style. On the downhill I'm loosing some of the playfulness of the air shock. Popping off every little root and rock is gone, but I think the 11-6 will let me dial that in a bit better with time. There is so much debate around Air versus Coil now and I see more and more coil set-ups out there. I hate recommending coil over air, as I think it is so personal. I wanted to try the coil on the Sentinel, as I had one on my Patrol for the last 1 1/2 years and absolutely loved it. I'm lucky, as I work in the bike industry, I can justify buying a $2,000 shock for an already expensive bike. Not sure if I would experiment with this as a weekend rider. I also think it is worthwhile adding that coil shocks need less servicing. I don't need to play with setting it up after flying with my bike and they just feel consistent all the time.

And then at Pinkbike yesterday the discussion continues:
https://www.pinkbike.com/news/pinkbike-poll-would-you-rather-have-an-air-or-coil-sprung-shock.html

Moin zusammen,

Werde mir über den Winter auch ein Alu-Sentinel aufbauen (Fox 36, GX Eagle, Newmen SL A 30, Renthal 40mm Vorbau, ...). Allerdings bin ich mir noch unschlüssig im Hinblick auf die richtige Rahmengröße. Bin 176cm groß und war nun die letzten drei Jahre auf einem kurzen (425mm Reach) Bike unterwegs und möchte nun deutlich mehr Sicherheit in der Abfahrt dazugewinnen. Insbesondere soll das Sentinel gut in Finale Ligure funktionieren und dazu noch bei regelmäßigen Bikepark-Besuchen (Winterberg & Warstein) und auf Trails der Region (Kohlensiepen, Halde Hoppenbruch) zum Einsatz kommen. Würdet Ihr für diesen Einsatzzweck bei meiner Größer zum M- (450mm Reach) oder L-Rahmen (475mm) tendieren? Probefahrt ist leider bei mir nicht möglich (Raum Ruhrgbiet).

Vom Reach her würde ich eigentlich gerne auf Large gehen. Allerdings wird das Bike dann schon sehr lang (Radstand) und ich weiß nicht ob es mich dann nicht etwas zu stark einschränkt bzw. unnötig viel Kraft kostet.

Zuletzt bearbeitet:
@shaihulud

Als ich würde zum M tendieren bei Deiner Größe und Einsatzgebiet. Ich bin 186cm und fahre ein L. Habe aber auch ein Medium getestet und könnte damit gut zurechtkommen. Das L fühlt sich schon sehr gross an. Ist einfach immer schwierig ohne Probefahrt, schade dass Du da keine Möglichkeit hast.

Ich bin auch 176 mit 84 SL und fahr das Large :) fahren kannst du sicher beide, musst halt wissen was dir lieber ist. Ich finde dem Large merkt man die länge bei weitem nicht so an wie es sich vermuten lässt. Im Sitzen würd ich es auf keinen Fall kürzer wollen. Vielleicht findest du irgendwo noch jemand der dich mal drauf sitzn lässt.

Vielen Dank für den Input! Ist echt nicht einfach ... :)

Glücklicherweise hat sich auch schon jemand gemeldet, bei dem ich mal auf einem M-Rahmen Platz nehmen darf.
@Diesti Auf welchen Strecken bewegst Du Dein Sentinel denn vorwiegend? Ich würde grundsätzlich gerne schneller werden, ohne große Einbußen bei der Wendigkeit/Manövrierbarkeit.

Ein „verspieltes“ Bike istz nicht unbedingt die oberste Prio. Kleine Stunts, Sprünge usw. baue ich absolut selten ein. Stabilität und Laufruhe insbesondere in Kurven vermisse ich jetzt bei meinem kurzen Bike aber schon deutlich.

Zurück
Oben Unten