Transition Sentinel - Sammelthread

Hey zusammen, hab mal noch ne Frage zum Dämpferhub. Sind ja 57,5 also von 65mm getravelt. Mein Dämpfer hat aber die 65 mm Hub. Kanns sein dass Fox hier vergessen hat zu traveln oder ist der Hub intern begrenzt? Kann den Dämpfer auch nicht komplett komprimieren (per Hand zusammengedrückt, hab bisher nur den Rahmen). Ist das bei euch auch so?
 
Der Federweg wird intern begrenzt.
Bei RockShox sind es zwei blaue Scheiben (5 + 2,5mm).
Ist bei Fox meines Wissens genauso
 

Anhänge

  • EA2FCB5A-6DEB-47BF-B251-24492A13589E.jpeg
    EA2FCB5A-6DEB-47BF-B251-24492A13589E.jpeg
    858 KB · Aufrufe: 47
Hey zusammen, hab mal noch ne Frage zum Dämpferhub. Sind ja 57,5 also von 65mm getravelt. Mein Dämpfer hat aber die 65 mm Hub. Kanns sein dass Fox hier vergessen hat zu traveln oder ist der Hub intern begrenzt? Kann den Dämpfer auch nicht komplett komprimieren (per Hand zusammengedrückt, hab bisher nur den Rahmen). Ist das bei euch auch so?

Soweit ist das verstanden habe ist der Hub intern begrenzt. Wenn du die Luft raus machst, kannst du den Dämpfer nicht komplett zusammen schieben. Es bleiben etwas mehr als 10mm übrig.
 
Fährt irendwer eine normale Gabel mit 51mm Offset im Sentinel? Bzw. hat jemand beides getestet, oder muss ich mich opfern :)
 
Bin gespannt wieviel unterschied ich merke ;-) Hab mir ein neues Fahrwerk gegönnt! Hoff es kommt diese Woche. DVO Diamond 51mm offset, statt der 36er Performance Elite 44mm offset und DHX 2 2 Pos. statt originalen DPX2
 
IMG-20181120-WA0000.jpeg
Leider nur ein Keller Foto ;-) war schon zu Dunkel für die Probefahrt. Dafür ist die Freude auf morgen umso Größer!
 

Anhänge

  • IMG-20181120-WA0000.jpeg
    IMG-20181120-WA0000.jpeg
    547,8 KB · Aufrufe: 292
Servus, jemand aus dem Raum Landshut hier, der mich mal auf seinem Sentinel in Large oder XLarge probesitzen lassen würde? GIbt natürlich Kaffee und/oder Bier als Dankeschön!

EDIT: large durfte ich schon probesitzen. Dank geht an ManniMatters!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was für eine Kettenführung ich ans Sentinel bauen kann? Kenne mich mit den Aufnahme Standards nicht aus. :-(

Möchte nämlich eine dezente One-up Kettenführung auf meinen Wunschzettel schreiben.

LG!
 
IMG_20181123_145809.jpg
Wow ist dass ein Setup :) Wahnsinn wie gut die Diamond geht, die fühlt sich echt wie eine Stahlfeder an und vom DHX2 brauch ma ned reden
 

Anhänge

  • IMG_20181123_145809.jpg
    IMG_20181123_145809.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 296
Kann mir jemand sagen was für eine Kettenführung ich ans Sentinel bauen kann? Kenne mich mit den Aufnahme Standards nicht aus. :-(

Möchte nämlich eine dezente One-up Kettenführung auf meinen Wunschzettel schreiben.

LG!

Hab ich grad auch nicht im Kopf, aber bis zum 26.11 gibts bei OneUp im Shop 20% mit dem Code "workless20"


Anhang anzeigen 798175 Wow ist dass ein Setup :) Wahnsinn wie gut die Diamond geht, die fühlt sich echt wie eine Stahlfeder an und vom DHX2 brauch ma ned reden

Hatte die Diamond vorher am 650B Bike - die neue Lyrik ist das echt gleichauf! ;) Ist der Hinterbau nicht eigentlich etwas zu linear für n Coil?
 
Kettenführung passt eine Iscg 05.
Die neue Lyrik bin ich leider noch nicht gefahren, ich hoffe dass ergibt sich noch ;-)
Der DHX funktioniert für mich bis jetzt sehr gut! Denk aber für Leute die größere Sprungeinlagen in Parks vorhaben ist der zu linear. Ich fahr halt wirklich nur natur Trails und bin nicht der König der Lüfte!
Auf meinem Hometrail ist der größere Drop (1,2m) mit recht flacher Landung aber heute kein Problem gewesen, den puffer hab ich ganz leicht gespürt bilde ich mir ein. Achja und ich fahr ihn mit 60mm Hub weil ich selbst ohne Feder den Puffer nicht so weit komprimieren konnte dass das Heck am Sattelrohr anschlagen würde. Also für mich fühlt sichs bis jetzt echt Top an.
 
Zur Kettenführung: meine alte e13 trs+ (mit dem alten langen Slider) hat garnicht gepasst, eine 77designz freesolo aber schon gerade so. D.h. die obere Führung sollte nicht zu lang sein, sonst bekommt man mit der Kettenstrebe im Bereich des unteren Lagers ein Problem.
Der Schaltzug verläuft hinter dem Slider der 77designz trotzdem suboptimal.
Von oneup müsste eigentlich sowas gut passen:
https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Bash-Guide-ISCG-05-Kettenfuehrung-p50297/
 
Hallo Sentinel Gemeinde, speziell Besitzer eines Carbon in M - ich benötige Infos zum Platz zwischen Unterrohr und Vorderrad bei voll eingefederter Gabel (basierenden auf Fotos und Skizzen sollte nicht mehr zu viel Platz sein?!?) - Mein Plan ist ein Sentinel-light aufzubauen und würde dafür den Lenkwinkel mittels Winkelsteuersatz 1...1,5° steiler!! gestalten...Danke für eure Hilfe
 
Hallo Sentinel Gemeinde, speziell Besitzer eines Carbon in M - ich benötige Infos zum Platz zwischen Unterrohr und Vorderrad bei voll eingefederter Gabel (basierenden auf Fotos und Skizzen sollte nicht mehr zu viel Platz sein?!?) - Mein Plan ist ein Sentinel-light aufzubauen und würde dafür den Lenkwinkel mittels Winkelsteuersatz 1...1,5° steiler!! gestalten...Danke für eure Hilfe

Heißt das dann nicht Smuggler?
1.5° Lenkwinkel verändern ist schon n massiver Eingriff... Erscheint mir nicht sinnvoll! Zumal das Teil original selbst sackschwer in Alu selbst bergauf gut geht
 
Hallo Sentinel Gemeinde, speziell Besitzer eines Carbon in M - ich benötige Infos zum Platz zwischen Unterrohr und Vorderrad bei voll eingefederter Gabel (basierenden auf Fotos und Skizzen sollte nicht mehr zu viel Platz sein?!?) - Mein Plan ist ein Sentinel-light aufzubauen und würde dafür den Lenkwinkel mittels Winkelsteuersatz 1...1,5° steiler!! gestalten...Danke für eure Hilfe
wie @KSchroeter schreibt; dann kannste auch ein smuggler fahren. Das hat mit nem 55er Dämpfer dann auch schon 130 FW und verträgt vorne auch locker 150.
 
wie @KSchroeter schreibt; dann kannste auch ein smuggler fahren. Das hat mit nem 55er Dämpfer dann auch schon 130 FW und verträgt vorne auch locker 150.
Heißt das dann nicht Smuggler?
1.5° Lenkwinkel verändern ist schon n massiver Eingriff... Erscheint mir nicht sinnvoll! Zumal das Teil original selbst sackschwer in Alu selbst bergauf gut geht
Danke für eure Meinungen - Bringt mich leider nur nicht weiter :( - klar man kann das Smuggler Aufblasen oder halt von Sentinel etwas Luft ablassen um hintenraus auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen - ich präferiere letzteres da ich Trunnion mount , DPX2, Hinten etwas mehr Reifenfreiheit und Federweg will...ob es dann letztendlich 65 oder 65,5 HTA wird weiß ich noch nicht 100% und kommt auch auf die Refenfreiheit zum Unterrohr an
 
Danke für eure Meinungen - Bringt mich leider nur nicht weiter :( - klar man kann das Smuggler Aufblasen oder halt von Sentinel etwas Luft ablassen um hintenraus auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen - ich präferiere letzteres da ich Trunnion mount , DPX2, Hinten etwas mehr Reifenfreiheit und Federweg will...ob es dann letztendlich 65 oder 65,5 HTA wird weiß ich noch nicht 100% und kommt auch auf die Refenfreiheit zum Unterrohr an

Das Teil funktioniert halt im normalen Lenkwinkel echt gut! Hatte da auch erst Bedenken, weil 64° schon sehr extrem sind! Transition hat es aber wirklich geschafft, dass sich das sehr normal anfühlt. Selbst in langsam wird das nie kippelig oder ähnliches! Bin mal ein Nicolai probe gefahren, da hat man bei so Spitzkehren in Schritttempo echt gedacht, dass man gleich umkippt!
 
Mein neues Sentinel Carbon, Größe L.

Ausstattung
Fox 36 Float Grip2 160mm
Fox DHX2
Shimano XTR 1x11 10-45, 32z KB
Shimano XTR M9120 4Kolben Disc
SQLab 3OX Lenker, 8OX Vorbau, 7OX Griffe
SQLab 6OX Ergowave active Sattel
Fox Transfer Sattelstütze
Continental Baron/Trail King 29x2.4
DT 350 CL Naben auf Panchowheels Vibe Felgen
Lezyne Storage Cage

Gewicht 14.55kg inkl. Pedale, Flaschenhalter (incl. Multitool, CO2)


F9CA3008-88B6-4D45-B816-E8C655339E94.jpeg

C8801EF6-3697-4E7C-AC07-F2B545232943.jpeg
A13885B7-4600-49D6-B363-DED00FA69F52.jpeg
 

Anhänge

  • F9CA3008-88B6-4D45-B816-E8C655339E94.jpeg
    F9CA3008-88B6-4D45-B816-E8C655339E94.jpeg
    510,2 KB · Aufrufe: 242
  • A13885B7-4600-49D6-B363-DED00FA69F52.jpeg
    A13885B7-4600-49D6-B363-DED00FA69F52.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 265
  • C8801EF6-3697-4E7C-AC07-F2B545232943.jpeg
    C8801EF6-3697-4E7C-AC07-F2B545232943.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 242
Zurück
Oben Unten