Transition Sentinel - Sammelthread

Vielleicht kann einer von euch eine 2019er Rock Shox Yari RC DebonAir für sein Sentinel gebrauchen. Leider nur mit 51er Offset.

Ich hab sie mit 42mm Offset, kommt aber noch die RTC3 Kartusche rein. Ich wollte die Gabel einfach einmal Interesse halber testen - > fahre aber am Downhiller komplettes Fox Fahrwerk aber über die "Lyrik" wird echt viel gutes berichtet
 
da mein Sentinel noch nicht foliert ist und ich nebenher das Capra benutzen kann habe ich heute vorsorglich alle Kugellager vom Rahmen mit Fett (pm600) aufgefüllt. Dabei war ich echt sprachlos, denn bis auf die Horstlinklager waren alle gut gefüllt mit zähem Fett. Das habe ich noch bei keinem meiner Fullys erlebt. da möchte ich Transition sehr loben :daumen:
 
hi leute
nach den ersten 50000 tiefenmetern auf dem sentinel wollte ich mal ein paar punkte zusammen fassen die mir aufgefallen sind . vielleicht interessiert es jemanden oder hilft beim setup weiter.

aufbau: fox 36 rc2/flaot x2 newmen sl.a 30
punkt 1.
der lack ist mies. nach kurzer zeit waren viele keine unschöne steinschläge im bereich stitzrohr/tretlager. bei dem preis für den rahmen echt kacke.
punkt 2.
reifenfreiheit hinten.
der rahmen ist für 2,5 reifen freigegeben. mein minion dhf 2,5 wt lief zwar durch und hatte links/rechts oben 3-4 mm platz ,beim fahren hat des unschönen reifenkontakt am rahmen gegeben. mit einen 2,3er dhr2 dd war das problem beseitigt. für alle die die auf reifensuche sind: die dd reifen sind zwar schwerer ,rollenaber nicht viel schlechter und die eigendämpfung bringt zusätzlich ruhe ins heck
punkt 3.
der hinterbau ist sehr linear.
mit den angegeben 35 % sag fähr das rad zwar sehr gut und entwickelt ordentlich grip ...wenn es aber mal wirklich zur sache geht reichen die reseven dann doch nicht mehr aus. hat mich eine felge gekostet.aktuell fahr ich 25% ,was sich als gut aber etwas anstrengender erwiesen hat. lässt du es richtig krachen -> lieber etwas weniger sag.....wenn du entspannter unterwegs bis sind die 35% super und geben viel grip am heck
punkt 4 .
das gewicht ist neben sache. ja der rahmen ist schwer. mein bike wiegt jetzt 15,3 kg .als störend hab ich das bis her nicht empfunden. berg auf geht das rad sehr gut.
punkt 5 balance
das sentinel ist mega gut ausbalanciert .

Ist zwar ein alter Post.. aber ich schreibe trotzdem was zu meinen Erfahrungen Patrol 2017 + Float X2:
Mit maximaler Spaceranzahl hatte ich das gleiche Problem wie du: Der Federweg war zu schnell aufgebraucht. Vom 2015er Alupatrol mit Debonair kommend war ich es gewohnt, dass der Hinterbau über die Kompression arbeitet und nicht über eine funktionierende Dämpfung. Ein paar Klicks an der Highspeed-Druckstufe des Float X2 und das Problem war gelöst, ohne dass irgendwelches Verhärten des Hinterbaus festzustellen wäre. Evtl. wäre das eine Möglichkeit für dich.. zumindest beim Patrol merkt man sehr deutlich, dass der Hinterbau auf die 35% SAG ausgelegt ist.
 
Gibts hier jemand der den DPX2 und die 36 grip2 mit ca 70-73 kg fährt und mir n Setup zum starten empfehlen kann?
Hab die Karre bis jetzt nur im Wohnzimmer stehen und war noch nich im dreck
 
Gibts hier jemand der den DPX2 und die 36 grip2 mit ca 70-73 kg fährt und mir n Setup zum starten empfehlen kann?
Hab die Karre bis jetzt nur im Wohnzimmer stehen und war noch nich im dreck

Hab zwar n anderes Setup und auch n anderes Gewicht. Aber schau doch einfach mal ins Handbuch. FOX gibt da n grobes Grundsetup an! Luftdruck macht man sowieso per SAG und dann passt das eigentlich schon als Anfang!
 
Fährt einer von euch die 77 Designz Kettenführung für ISCG 05 Aufnahmen an dem Alu Modell? Frage mich, ob da genügend Platz ist. Der Bereich ist ja schon recht eng mit dem Schaltzug ...
 
2347913-r0ajdcoj7d6z-20190115_1015202-large.jpg
 
Servus Leute, ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir ein Sentinel zu holen. Ich würde mir aber gerne den CC DB Air CS reinhauen. Grund: in meinem akt. Bike bin ich damit einfach super zufrieden. Folgendes Problem. Das Einbaumaß im Sentinel beträgt 205 x 57,5. Den Cane Creek finde ich aber nur mit 205 x 60 (wie übrigens viele andere Dämpfer auch). Rein rechnerisch komme ich dann allerdings auf einen Federweg von ca. 146mm. Was ja nicht unbedingt schlecht ist. Aber, geht evtl. der Reifen irgendwo an? Oder hat das sonst irgendwelche negativen Auswirkungen? Oder habe ich einen Denkfehler? Danke für eure Erfahrungen!
 
Servus Leute, ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir ein Sentinel zu holen. Ich würde mir aber gerne den CC DB Air CS reinhauen. Grund: in meinem akt. Bike bin ich damit einfach super zufrieden. Folgendes Problem. Das Einbaumaß im Sentinel beträgt 205 x 57,5. Den Cane Creek finde ich aber nur mit 205 x 60 (wie übrigens viele andere Dämpfer auch). Rein rechnerisch komme ich dann allerdings auf einen Federweg von ca. 146mm. Was ja nicht unbedingt schlecht ist. Aber, geht evtl. der Reifen irgendwo an? Oder hat das sonst irgendwelche negativen Auswirkungen? Oder habe ich einen Denkfehler? Danke für eure Erfahrungen!

Passt nicht!
Da schlägt der Rocker gegen den Rahmen. Frag iwo an ob man den hub intern reduzieren kann!
 
So, hier mal aktuelle Bilder von meinem Sentinel...nun komplett mit Rockshox-Fahrwerk.







Der Super-Deluxe ist im Hub von 60mm auf 57,5mm reduziert.
Im Gelände bin ich den noch nicht gefahren, nur auf dem Hof rumgerollt.
Hab den dennoch erstmal vollgepackt mit Token - GnarDog + 1 normalen, aber das scheint etwas zuviel zu sein. Dämpfung fühlt sich recht sportlich an und die Zugstufe muss ich fast offen fahren, trotz über 200psi Druck.
Bin gespannt wie das Teil geht, wenn die Temperaturen wieder etwas angenehmer werden und es damit in den Wald gehen kann.
Im Zweifel wird halt umgeshimmt, oder die Ports im Kolben erweitert ;)
 
So, hier mal aktuelle Bilder von meinem Sentinel...nun komplett mit Rockshox-Fahrwerk.

Der Super-Deluxe ist im Hub von 60mm auf 57,5mm reduziert.
Im Gelände bin ich den noch nicht gefahren, nur auf dem Hof rumgerollt.
Hab den dennoch erstmal vollgepackt mit Token - GnarDog + 1 normalen, aber das scheint etwas zuviel zu sein. Dämpfung fühlt sich recht sportlich an und die Zugstufe muss ich fast offen fahren, trotz über 200psi Druck.
Bin gespannt wie das Teil geht, wenn die Temperaturen wieder etwas angenehmer werden und es damit in den Wald gehen kann.
Im Zweifel wird halt umgeshimmt, oder die Ports im Kolben erweitert ;)

Wenn du das Ding geritten hast, würde ich mich sehr über Feedback zum Dämpfer freuen. Der DPX2 funktioniert meiner Meinung zwar sehr gut, aber man kann ja nie wissen. :)
 
Ich interessiere mich für ein Sentinel als nächstes Fahrrad, habe jedoch - auch nach dem Lesen dieses Themas - einige Fragen:

1) Reifenfreigang hinten wird ofters genannt; ist es ohne Bedenken ausreichend fuer einen 2.35 Magic Mary hinten (bei Felgeninnenbreite von ~30mm)? Habe nur gelesen dass jemand ein zurueck gesendet (ohne es zu versuchen?)...

2) Bei 1.97 ist XXL klar und muss von Abmessungen her passen, jedoch mit ueber 0.1T ist die Frage bei Fully Rahmen entwede man eine vernueftige Einstellung finden kann...
bezüglich dämpfersetup beim dpx2, fahrergewicht 100kg, 230 psi, druckstufe 5 klicks rein, zugstufe 6 klicks raus (wenn ichs richtig im kopf hab.
- Wieviel Sag hast du bei diesem Setup?
- Wieviel Spielraum hat man noch bei den Einstellungen? Ich ziehe normal ein strafferes Fahrwerk vor...

Gibt es die Fahrraeder irgendwo zum testfahren oder mindestens probesitzen? Vorziehungsweise etwas noerdlicher als Albstadt...

3) Hat jemand versucht es mit 27.5 Plus zu bewegen? Ist mir klar dass das Rad dafuer nicht entwickelt wuerde usw. interessiere mich dessenungeachtet ob es geht order nicht...
 
Hi Cheeta,
wenn ich recht informiert bin ist www.trailtoys.de der Importeur von Transition.
Frag doch dort einfach mal nach. Die sitzen in der Nähe von Augsburg und können Dir sicherlich Auskunft über mögliche Testbikes geben. In der Regel ist Marco am Ende der Saison daran interessiert die Testbikes abzugeben.
 
Here it is . Mein Sentinel gerade im Aufbau. Da muss meine Freundin ja fast ein bisschen eifersüchtig sein . Gestern hab ich das Tubeless Setup gemacht mit den blauen Mucoff Ventilen und der Dichtmilch. Heute Steuersatz eingepresst und morgen schneide ich noch die Gabel auf die richtige Länge ab. Es fehlt dann noch die Eagle GX Schaltgruppe, 170er Dropper und die Magura MT5 Bremsen. Und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten :) Man beachte die blauen Nippel, blauen Hope Naben und die blauen Spacer. Gewichtsmäßig ist es ja eh bekannt dass die Bikes bzw die Rahmen bisschen schwerer sind aber ich finde das jetzt nicht weiters schlimm.

So eines meiner 2 neuen Bikes ist somit fast fertig Sentinel wird dann im nächsten Monat fertig und der neue Downhiller sollte im März auch da sein beides 29er .

Wie gefällt euch mein Sentinel soweit?
 

Anhänge

  • IMG_20190122_185033.jpg
    IMG_20190122_185033.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20190121_202420.jpg
    IMG_20190121_202420.jpg
    689,1 KB · Aufrufe: 58
Servus, ich bastel mir gerade mein Sentinel zusammen und ich wollte mal fragen mit wie viel Nm ihr die Schraube die das Schaltauge klemmt anzieht, ich hab bisschen rumprobiert und die ein bisschen zu fest angezogen jetzt hab ich einen kleinen Riss drinnen dürfte aber nur der Lack sein. Trotzdem wie viel Nm?
 
Servus leute bitte um schnelle antwort: ich baue grad meine Kurbelvund das Tretlager ein ist ein SRAM Eagle GX OHNE DUB. Ich hab eine frage brauch ich da beim einbau vom tretlager die 2 distanzscheiben beim Sentinel?? Ich hab beide reingemacht und mal die kurbel reingestekt. Die kurbel hat auf der drive side nach dem kettenblatt keine distanz drauf. Gehört auf die kurbel eine distanz kettenblattseitig ? Und brauch ich beide distanzen am tretlager bitte um schnelle Antwort lg Manuel
 
Servus leute bitte um schnelle antwort: ich baue grad meine Kurbelvund das Tretlager ein ist ein SRAM Eagle GX OHNE DUB. Ich hab eine frage brauch ich da beim einbau vom tretlager die 2 distanzscheiben beim Sentinel?? Ich hab beide reingemacht und mal die kurbel reingestekt. Die kurbel hat auf der drive side nach dem kettenblatt keine distanz drauf. Gehört auf die kurbel eine distanz kettenblattseitig ? Und brauch ich beide distanzen am tretlager bitte um schnelle Antwort lg Manuel

Welches Tretlager hast Du denn eingebaut?

Hat das Sentinel Pressfit oder BSA?
 
Servus leute bitte um schnelle antwort: ich baue grad meine Kurbelvund das Tretlager ein ist ein SRAM Eagle GX OHNE DUB. Ich hab eine frage brauch ich da beim einbau vom tretlager die 2 distanzscheiben beim Sentinel?? Ich hab beide reingemacht und mal die kurbel reingestekt. Die kurbel hat auf der drive side nach dem kettenblatt keine distanz drauf. Gehört auf die kurbel eine distanz kettenblattseitig ? Und brauch ich beide distanzen am tretlager bitte um schnelle Antwort lg Manuel

https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/hollowtech-innenlager-montage-video.htm
 
Zurück
Oben Unten