Transition Sentinel - Sammelthread

Hallo zusammen,
Bin seit paar Monaten. Auch. Sentinel besitzer, habe aber noch ein kleines Problem bei der schaltung.
Habe eine Race Face turbine 134mm mit einem oval boost absolutblack kettenblatt und eine hope Tretlager.
Habe leider wenn ich die kurbel zusammenbau ca 2,5mm spiel mit der Kurbel. Die lässt sich auch mit dem Einstellmechanismus an der kurbel nicht ausgleichen. Unter dem Tretlager ist Antriebsseitig ein 2,5mm spacer verbaut wie es sich für ein 73mm tretlagergehäuse gehört. Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte?Lg Michél
 
Hi, ich habe auch eine RF Turbine Cinch Kurbel mit Hope Tretlager und musste hier auch bei meinem Rahmen davor schon etwas spacern. Ich habe einfach einen ~1,5mm (?, Genau weiß ich das jetzt nicht mehr) Tretlagerspacer auf der nicht-antriebs Seite montiert. Passt!

Edit: so einen Spacer habe ich genommen, lag noch rum. Vermutlich der 1,8mm.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-Hollowtech-II-Lager-p12896/
 
Servus, ich habe noch eine Frage zwecks den Größen beim Sentinel.. Ich hab mir ja den L Rahmen gekauft bin 1,78 1,79m groß, Schrittlänge 86cm... Bin heute auf einem Scott Ransom 29er in Größe L gesessen.. Die Maße laut Tabellen sind bei den Bikes ähnlich.. Mir war das Scott in Größe L bei weitem zu groß :/ Bin mir jetzt bissi unsicher zwecks den Größen.. Was meint ihr dazu ?
 
Hier mal ein Bild von meinem Bock.
Sentinel in XL bei 1,87 und SL86...passt Top !


Das einzige was nicht Top ist, ist der Hinterreifen...der Ardent geht bei nassen Wurzeln schlechter als ein Conti-Raceking auf meinem Hardtail.

Bei den bisherigen Fahrten ist mir aufgefallen, dass ich meine Bremspunkte im Vergleich zum Vorgängerbike (Last Coal) anpassen muss.
Der Sentinel-Hinterbau verhärtet spürbar beim Bremsen...das ist neu für mich, aber nix worauf man sich nicht einstellen könnte. Ungebremst geht der Hinterbau dafür echt super !
Vielleicht bekomme ich das ganze bei wärmerem Wetter auch noch über ein feineres Dämpfersetup in den Griff.
 
Servus, ich habe noch eine Frage zwecks den Größen beim Sentinel.. Ich hab mir ja den L Rahmen gekauft bin 1,78 1,79m groß, Schrittlänge 86cm... Bin heute auf einem Scott Ransom 29er in Größe L gesessen.. Die Maße laut Tabellen sind bei den Bikes ähnlich.. Mir war das Scott in Größe L bei weitem zu groß :/ Bin mir jetzt bissi unsicher zwecks den Größen.. Was meint ihr dazu ?

Aufbauen, fahren, glücklich sein
 
Ich bin auch 176 mit 84 SL und fahr das Large :) fahren kannst du sicher beide, musst halt wissen was dir lieber ist. Ich finde dem Large merkt man die länge bei weitem nicht so an wie es sich vermuten lässt. Im Sitzen würd ich es auf keinen Fall kürzer wollen. Vielleicht findest du irgendwo noch jemand der dich mal drauf sitzn lässt.

Darf ich fragen welche Sattelstütze du fährdt bzw welchen Hub? 150er? 170er
 
Mal ne Frage zum Thema Schutzfolie: hat jemand der Carbon-Fahrer hier eine Empfehlung? Egal ob vorgefertigtes Folienkit oder Meterware. Einzige Bedingung: die Folie muss matt sein... danke schonmal!
 
invisiframe ist definitiv ne gute Empfehlung.
Zwar nicht günstig, aber schon das Anbringen ist ein Spaß für sich (dauert auch ne Weile!).
Gibt es in matt und glossy.
 
IMG_20181230_184820.jpg
IMG_20181230_184836.jpg
IMG_20181230_184820.jpg
Guten Abend zusammen
So habe jetzt die letzten Teile für mein Sentinal bekommen leider, passen die Newmen sl.a evolution 30 nicht.
Die Kassette ist richtig montiert.
Habt ihr noch einen Idee?
Lg Michel
 

Anhänge

  • IMG_20181230_184820.jpg
    IMG_20181230_184820.jpg
    637,4 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_20181230_184836.jpg
    IMG_20181230_184836.jpg
    517,1 KB · Aufrufe: 794
Anhang anzeigen 809837 Anhang anzeigen 809838 Anhang anzeigen 809837 Guten Abend zusammen
So habe jetzt die letzten Teile für mein Sentinal bekommen leider, passen die Newmen sl.a evolution 30 nicht.
Die Kassette ist richtig montiert.
Habt ihr noch einen Idee?
Lg Michel

Hab die selben Laufräder im Alu-Sentinel - passt super! Hatte vorher SunRingle drin, musste nicht Mal die Schaltung nachstellen!
Bin mit ner GX Eagle auf XD Driver unterwegs!

Steckt vielleicht der Freilauf nicht ganz auf der Nabe oder ist irgendwas zwischen Nabe und Kassette?
 
Auf Facebook im IBC Bikemarkt verkauft einer einen DVO Topaz mit den Maßen 205x65 um 250€. Könnte man ja traveln lassen...nur falls es jemand hier interessiert.
Grüße Phil
 
Here it is :)
Hab mich mit meiner Größe von 1,78cm und mit einer Schrittlänge von 86cm für einen L Rahmen entschieden. Ich war mir ziemlich unsicher zwecks den Größen da mir das Scott Ransom in L ein wenig zu groß war aber das Mondraker Foxy in Größe L gut passt. Desweiteren fahre ich ja auch Downhill und Rennen usw. und daher sollte das L schon gut passen. Transition direkt hat gemeint dass der L Rahmen schon recht groß ist aber mit einem kürzeren Vorbau (ich hab mich jetzt für einen 40mm Renthal Apex entschieden) trotzdem passt. Ich neige sowieso eher zum schnell fahren und Laufruhe ist mir extrem wichtig. Ich bin dann aber gespannt wie sich das Bike in der Größe auf Singletrails mit Spitzkehren macht . Bisschen Fahrrad fahren kann ich ja also sollts schon passen. Laufräder sind bestellt mit dazu passenden blauen Naben von Hope. Ich werds dann mal soweit aufbauen also Steuersatz und Gabel einbauen - > Vorbau und Lenker und die Laufräder und dann entscheiden ob ein 170er Dropper passt.. Eine Frage hab ich aber noch: Wie hoch ist das Tretlager also vom Boden aus gemessen bis Mitte Tretlager wenn man Laufräder mit Reifen verbaut hat? Kann das sein dass das Tretlager 34,5cm vom Boden aus gemessen hoch ist?
Vielleicht konnte ich ja jemanden zwecks Größen Auswahl weiterhelfen, ich selber habs schwierig gefunden da bei uns in Osttirol keiner so ein Teil fährt.. Meinem pinken Hasi gefällt der Rahmen, was sagt ihr dazu? :)
Lg Manuel
 

Anhänge

  • IMG_20190102_185935.jpg
    IMG_20190102_185935.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 39
... Meinem pinken Hasi gefällt der Rahmen, was sagt ihr dazu? :)

Ja Du, ganz schön Dein Hasi ... :i2:
Größe wird Dir bestimmt gefallen. Ich habe mich mit meiner Körpergröße von 176cm (Schlonglänge hatte ich gar nicht gemessen) auch für einen L-Rahmen entschieden. Saß zuvor kurz auf einem M-Rahmen der sich schon sehr gut anfühlte, wollte aber bewusst diesmal ein Bike mit längeren Reach für Trails und Park. Habe mich dann gegen das Pole Evolink in M und für das Sentinel in L entschieden. Bin noch beim Teilekauf und werden Ende des Monats alles zusammenbauen. Werde das Bike mit einem 35er Vorbau fahren.

Frisch sauber gemacht nach der matschigen Ausfahrt!

Cool! Das ist ja fast um die Ecke ... Wir können im Frühjahr ja mal ein Sentinel-Forumstreffen-Westfalen machen.
 

invisiframe ist definitiv ne gute Empfehlung.
Zwar nicht günstig, aber schon das Anbringen ist ein Spaß für sich (dauert auch ne Weile!).
Gibt es in matt und glossy.

Habe die easy-frame in matt am Patrol und bin begeistert. Schützt gut und ist kaum sichtbar.
Falls die Größe noch nicht verfügbar ist, einfach anschreiben und 'ne Lösung mit Tobi von @easy-frame.com finden.

Danke euch! Hab mich für die Invisiframe - Folie entschieden...
 
Zurück
Oben Unten