Transition Sentinel - Sammelthread

https://www.sram.com/sites/default/...0_rev_c_mtb_cranksets_and_bottom_brackets.pdf

Seite 15 und 12.

Du hast ein 73 mm BSA Tretlagergehäuse also lässt du die beiden 2,5 mm des GXP Tretlagers weg.

Und deine Konfiguration benötigt den Spacer auf der Kurbel (Antriebsseite) nicht lediglich die Wellenscheibe.

Wenn du die GXP Kurbel an der Nichtantriebsseite korrekt angezogen hast solltest du kein Spiel haben.

GXP Kurbel werden lediglich an der Nichtantriebsseite an dem 22mm Lager geklemmt (und somit gegen axiales Spiel gesichert).
Auf der Antriebsseite hat man mit dem 24mm Lager lediglich eine „Führung“.
Axiales und Radiales Spiel sollte aber bei korrekter Montage nicht auftreten.
Wenn doch, riskierst du einen schnellen Verschleiß deines Tretlagers.

Was aber normal ist, ein kleiner Spalt zwischen dem Kurbelarm der Antriebsseite und dem Lager der Antriebsseite. In diesem Spalt sollte die Wellenscheibe liegen und diese sollte nicht lose in dem Spalt liegen. Diese sollte die Dichtung korrekt auf das Lager drücken.
 
https://www.sram.com/sites/default/...0_rev_c_mtb_cranksets_and_bottom_brackets.pdf



Seite 15 und 12.

Du hast ein 73 mm BSA Tretlagergehäuse also lässt du die beiden 2,5 mm des GXP Tretlagers weg.

Und deine Konfiguration benötigt den Spacer auf der Kurbel (Antriebsseite) nicht lediglich die Wellenscheibe.

Wenn du die GXP Kurbel an der Nichtantriebsseite korrekt angezogen hast solltest du kein Spiel haben.

GXP Kurbel werden lediglich an der Nichtantriebsseite an dem 22mm Lager geklemmt (und somit gegen axiales Spiel gesichert).
Auf der Antriebsseite hat man mit dem 24mm Lager lediglich eine „Führung“.
Axiales und Radiales Spiel sollte aber bei korrekter Montage nicht auftreten.
Wenn doch, riskierst du einen schnellen Verschleiß deines Tretlagers.

Was aber normal ist, ein kleiner Spalt zwischen dem Kurbelarm der Antriebsseite und dem Lager der Antriebsseite. In diesem Spalt sollte die Wellenscheibe liegen und diese sollte nicht lose in dem Spalt liegen. Diese sollte die Dichtung korrekt auf das Lager drücken.

Dankeschön, ein Kumpel meine dass bei mir die Wellenscheibe fehlt da diese das Axiale Spiel ausgleicht
 
Hat wer interesse an meinem Sentinel Carbon 2018 Rahmen? Größe Large, schwarz/grau im September gekauft, Rechnung vorhanden. Gebrauchspuren sind vorhanden aber keine groben Platzer oder dergleichen. Werde es vorausichtlich in der nächsten Woche zerlegen, putzen und in den Bikemarkt werfen.

Hintergrund ist der, dass ich mir ein Starling MurMur aufgebaut habe und nun auf ein Smuggler 2019 wechseln möchte, denn das Sentinel und Murmur liegen zu eng beinander ;-)
 
Dankeschön, ein Kumpel meine dass bei mir die Wellenscheibe fehlt da diese das Axiale Spiel ausgleicht

Das ist falsch! Wie ich schon geschrieben hab, die GXP Kurbel wird auf der Nichtantriebsseite geklemmt. Das Lager auf der Nichtantriebsseite hat einen Innendurchmesser von 22 und dagegen wird die Kurbel geklemmt.

Ist zwar nicht SRAM aber wenn du die 24mm Option wählst sollte das passen:
https://www.bike24.de/p1221311.html

Oder das SRAM Set wesentlicht teurer:
https://www.kurbelix.de/TRUVATIV-GX...qhbZxOQXl_1_2TMsTYQx5JAPgngFdFyxoCIpIQAvD_BwE

Die Wellenscheibe hält lediglich die Lagerabdeckung an Ort und Stelle.
Wenn du nen O-Ring in der korrekten Größe rumliegen hast, kannst du auch den auf die Kurbel scheiben.
 
Da wir gerade bei Tretlager und Kurbel sind:
Benötigt man bei Race face Turbine Kurbel einen Spacer? 2,5mm nicht Antriebsseite?
Tretlager ist ein Rotor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig it is Leider noch keine 50m gefahren, haben zu viel schnee vor der tür :/ Siehe Bilder :p
 

Anhänge

  • IMG_8670.jpg
    IMG_8670.jpg
    628,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_8689.jpg
    IMG_8689.jpg
    568,3 KB · Aufrufe: 130
Das ist falsch! Wie ich schon geschrieben hab, die GXP Kurbel wird auf der Nichtantriebsseite geklemmt. Das Lager auf der Nichtantriebsseite hat einen Innendurchmesser von 22 und dagegen wird die Kurbel geklemmt.

Ist zwar nicht SRAM aber wenn du die 24mm Option wählst sollte das passen:
https://www.bike24.de/p1221311.html

Oder das SRAM Set wesentlicht teurer:
https://www.kurbelix.de/TRUVATIV-GX...qhbZxOQXl_1_2TMsTYQx5JAPgngFdFyxoCIpIQAvD_BwE

Die Wellenscheibe hält lediglich die Lagerabdeckung an Ort und Stelle.
Wenn du nen O-Ring in der korrekten Größe rumliegen hast, kannst du auch den auf die Kurbel scheiben.

Perfekt danke, das habe ich sogar in der Werkstatt gemacht also eine Wellenscheibe auf die Antriebsseite und eine dünne Beilagscheibe auf die nicht Antriebsseite -> habe leider immer noch ein ganz klein wenig Spiel. Die Fahrradmechaniker meinen dass am Tretlager ein bisschen Lagerspiel ist mit der Kette darauf spürt man das aber fast gar nicht und beim fahren selber merkt man das sowieso nicht. Ich lass das jetzt mal so und bevor mir die Kurbel um die Ohren fliegt reißt eh der Rahmen ab :D.

Mach das erste Bild noch mal mit mehr Licht von vorne, das schaut ja pervers gut aus mit den Bergen dahinter. Wunderschön..

Mach ich dann am Wochenende :p Ich arbeite immer bis halb 5 und da ist es dann meistens schon so düster wenn ich heimkomme :/
Danke, ich finde das sieht in echt nochmal geiler aus :love:. Die blauen Hope Naben, die blauen Nippel, blauen Tubelsessventile stechen schon extrem raus. Ich kanns echt nicht abwarten damit zu fahren :love:
 
scheinst ja in einer Gegend zu wohnen, in der man das Sentinel gut gebrauchen kann.

Ja das auf alle Fälle, es sind bei uns überall Trails und ich kann auch zu mehreren Almhütten... fahren. 10min und 30min von mir entfernt sind auch kleine Bikeparks in Osttirol und in Leogang bin ich auch in 1 1/2 Stunden.
Das Sentinel wird dann mein Everyday Bike dass ich zum Trainieren und auch mal in Bikeparks bei uns fahre
 
Welche Stahlfederdämpfer passen ins Sentinel?
Dieses hat ja so ein unübliches Maß.
Prinzipiell passt jeder 205mm Trunion-Mount Dämpfer. Du musst ihn jedoch im Hub auf 57,5mm begrenzen (lassen).
Da die Progression beim Sentinel nicht wahnsinnig hoch ist, wäre der heißeste Kandidat derzeit der neue EXT Storia V3 (wegen dem hydraulischen Bottom Out).
Cheers
Maui
 
Danke. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Dämpfer?

60mm Hub passen nichts ins Sentinel, da die Strebe ans Sitzrohr stößt?
 
Der Push elevensix soll gut im Sentinel funktionieren, der MRP Hazzard müßte auch gehen, falls es den in trunion gibt.
 
Perfekt, danke ich schau mich mal um.

Eine andere Frage. Ich finde das schwarz/blau nicht sonderlich schön. Daher würde ich gerne dem Rahmen eine neue Farbe geben.
Hat jemand Vorschläge? Gibt es irgendwie Leute die ihren Sentinelrahmen schon umlackiert haben?
Bei Pinkbike hat jemand den Rahmen halb raw gemacht ( https://www.pinkbike.com/photo/16297155/ ) das sieht schonmal ganz ok aus.

Alternativ fände ich das Spartan violett oder grün nicht schlecht. Ist nur die Frage ob es auf dem Rahmen ausschaut:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0349/7357/files/2018DevinciSpartan_1.jpg?v=1507840770

https://p.vitalmtb.com/photos/users/2/photos/120790/s1600_EWSChile18_X2_4411.jpg?1521812867
 
Hallo Zusammen,
hat schon mal wer von euch den dpx2 umgeshimmt, damit die HS Druckstufe nicht so lasch daherkommt...
ich schlage ziemlich oft durch, bin auch nicht der leichteste Fahrer. Bei 220 PSI kommt hinten eher schon Hardtail Feeling auf...
Überleg mir gerade einen Anderen Dämpfer zuzulegen, aber nur wenns mit umshimmen nicht ordentlich funktioniert...
Ich überleg auch schon fast in Richtung EXT Storia V3 oder vielleicht auch X2 ... wegen Gewicht
--> Wer hat Erfahrungen...
 
Zurück
Oben Unten