Transition Bikes *rider owned for life*

@lipmo51
sehr geil! gefällt mir auch deutlich mehr als die blau/schwarze Variante
Ich könnte mir das neue graue Sentinel auch sehr gut mit einer orangenen 36er vorstellen - einfach eine gute Farbkombi.
Die Preise werden auch immer bekloppter....:hüpf::spinner:

Aber die neuen Farbe gefallen..... :love:

günstig sind sie sicher nicht, aber was nimmst du als Vergleich? YT? Canyon? Ich finde 4200$ für das NX und 6000$ für das Topmodell des Sentinel C nicht übertrieben teuer, wenn ich das zB mit Modellen von Trek, SC, Specialized usw vergleiche. Aber ja, dieses Hobby ist nicht billig ... :)

edit: fährt jemand im Großraum Stuttgart evtl. ein SBG Sentinel oder Patrol in L oder XL. Bei mir macht sich langsam der Wunsch nach einem neuen Rad breit, und das wird dieses mal wohl eine schwierige Entscheidung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja inzwischen schon einige mit den 2018/19er Carbon Rahmen unterwegs sind:

Wie viel Rabatt geben die Transition Händler eigentlich so auf die UVP der Rahmen?

Nur damit ich weiß auf was ich mich in etwa einstellen muss :D
 
Danke für den Tipp. Leider hab ich keinen in der Nähe und bei den onlineshops wird man wohl nicht großartig verhandeln können.
 
Scout tschüss, Sentinel Hallo :)
Leider kommen meine 29er Flow MK 3 erst nächste Woche. Gewicht 14,12kg
IMG_20180831_191514.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180831_191514.jpg
    IMG_20180831_191514.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 160
@Diesti

schönes sentinel :daumen: ( Wobei ich die Leitungen intern verlegt hätte ).
Welche Größe ist das, und wie groß bist du?Vergleich zum scout wäre interessant.
 
Beim Patrol musste das Sitzrohr extra ausgerieben werden. Die 430er Reverb lässt sich jetzt bis auf 16 mm versenken. Wenn du herausfindest wie lange der untere Teil der Reverb ist kannst du dir die Länge berechnen.
auch wenns schon ein wenig her ist, muss ich mich jetzt da auch mal einklinken

War gestern beim Bikehändler meines Vertrauens um genau obiges machen zu lassen (exakt selbe Ausgangssituation mit 430er Reverb)
Beim "Reinluagen" ins Sattelrohr haben wir (ich und der R-Mechaniker) gesehen, dass in ca 170mm Tiefe (von Oberkante Sattelrohr beim M Rahmen gemessen) ein "Grat" im Sattelrohr zu sehen ist, der vermutlich ein weiteres Einschieben der Sattelstütze verhindern soll

Der angesprochene R-Mechaniker hatt dann probiert mit einer verstellbaren Industrie-Reibahle dran zu kommen, ging allerdings nicht, da bei den gängigen verstellbaren Reibahlen für diesen Reibbereich, der vordere Teil der Ahle (vor den Klingen) bei eingestellten 31,6mm zu lang ist und am Führungsrohr für die Achse der Umlenkwippe ansteht, womit die Klingen nicht in den Bereich des Grates kommen (der sich gute 4cm oberhalb des Führungsrohres befindet).

Wie also hat dein Mechaniker diesen Grat entfernen können?

Hab gesehen, dass man bei den Ahlenhaltern von Cyclus Tools bei der unteren Schraube, die die Ahle fixiert, den Kopf kürzen könnte, da dieser ziemlich lang geraten ist. Dann würde ich vermutlich in den Bereich kommen wo der Grat ist, aber 80€ plus Bastelei am Werkzeug und ohne Garantie, dass das dann auch funktioniert ist mir die Sache dann nich unbedingt wert.

Noch dazu sind die Ahlen bei Cyclus Tools nicht verstellbar und die 31,6er würde dann ein tristes Dasein in meiner Werkzeuglade fristen..
 
auch wenns schon ein wenig her ist, muss ich mich jetzt da auch mal einklinken

War gestern beim Bikehändler meines Vertrauens um genau obiges machen zu lassen (exakt selbe Ausgangssituation mit 430er Reverb)
Beim "Reinluagen" ins Sattelrohr haben wir (ich und der R-Mechaniker) gesehen, dass in ca 170mm Tiefe (von Oberkante Sattelrohr beim M Rahmen gemessen) ein "Grat" im Sattelrohr zu sehen ist, der vermutlich ein weiteres Einschieben der Sattelstütze verhindern soll

Der angesprochene R-Mechaniker hatt dann probiert mit einer verstellbaren Industrie-Reibahle dran zu kommen, ging allerdings nicht, da bei den gängigen verstellbaren Reibahlen für diesen Reibbereich, der vordere Teil der Ahle (vor den Klingen) bei eingestellten 31,6mm zu lang ist und am Führungsrohr für die Achse der Umlenkwippe ansteht, womit die Klingen nicht in den Bereich des Grates kommen (der sich gute 4cm oberhalb des Führungsrohres befindet).

Wie also hat dein Mechaniker diesen Grat entfernen können?

Hab gesehen, dass man bei den Ahlenhaltern von Cyclus Tools bei der unteren Schraube, die die Ahle fixiert, den Kopf kürzen könnte, da dieser ziemlich lang geraten ist. Dann würde ich vermutlich in den Bereich kommen wo der Grat ist, aber 80€ plus Bastelei am Werkzeug und ohne Garantie, dass das dann auch funktioniert ist mir die Sache dann nich unbedingt wert.

Noch dazu sind die Ahlen bei Cyclus Tools nicht verstellbar und die 31,6er würde dann ein tristes Dasein in meiner Werkzeuglade fristen..
Habe bei einem bekannten Versandhändler gekauft, der hat das Sitzrohr ausgerieben, nachdem ich den Rahmen reklamiert hatte. Wie er das gemacht hat, kann ich dir leider nicht sagen, aber er hat sich dafür auch eine Reibahle besorgt. Ich kann den Händler aber nicht empfehlen... deswegen nenne ich ihn hier nicht.
 
Ok, danke. Hattest du jemals Probleme mit der Reverb (im komplett eingezogenen Zustand von 16mm), dass evtl. die Anschlussleitung im Bereich des Führungsrohres der Rocker-Achse zu stark gebogen und sie deshalb undicht oder in der Funktion eingeschränkt wird?

Bin schon am Überlegen ob ich mich da mit einer Rundfeile dran wagen sollte..

Die Entfernung des Grates wird ja die Stabilität des Sattelrohres nicht beeinflussen, nachdem man an der eigentlichen Wandstärke nichts verändert :rolleyes:
 
Letztendlich habe ich die Reverb nur anfangs so weit eingesteckt, um sehr steile Trails zu fahren. Irgendwann habe ich mich aber an die 150mm Verstellweg gewöhnt und konnte auch ohne zusätzliches Versenken der Reverb mittels Sattelstützenklemme alles bergab fahren. Probleme hatte mit der Reverb anfangs dazu jedenfalls nicht beobachten können. Ich hatte nur das bekannte Problem mit der internen Undichtigkeit. Das hat aber nichts mit der Fernbedienung zu tun. In meiner Gegend gibt es sehr viele metallverarbeitende Betriebe. Evtl klingelst du da einfach mal durch und schilderst dein anliegen. Benötigter Durchmesser und die Tiefe, in der gearbeitet werden muss solltest du da eben mit angeben.
 
Das mit dem Durchklingeln dürfte schwierig werden, bin aus der Wiener Gegend.. ;-)
Bei mir ist es eher das Problem, dass ich mit meiner Beinlänge in der derzeitig möglichen Einzugslänge der 150er Reverb im ausgefahrenen Zustand nicht ausreichend an die Pedale komme :D Ich könnte natürlich auch zu einer 125er wechseln, die Theamtik kenne ich aber schon mit dem Meta V4 M-Rahmen von meiner Freundin, da bin ich dann ständig am Verstellen der Sattelstützen-Höhe (per Schnellspanner)..

Grund dafür, dass ich die maximale Einzugslänge gerne hätte ist einfach, dass ich, bis ich mich an die Geometrie des Bikes gewohnt habe, erstmal auf Nummer Sicher gehen möchte. komm doch aus einer ganz anderen Ecke mit meiner 10 Jahre älteren AM-Gurke davor.. :cool:

Und obs dann 16mm oder 25 oder 30 sind, spielt eh keine Rolle sobald der Grat mal weg ist

Also falls jemand im Wiener Bereich (abgesehen von C****pia, da war ich nämlich schon) jemanden kennt, der das halbwegs erschwinglich machen kann wäre mir sehr geholfen :anbet:
 
Ja, danke, aber gegen die Vecnum spricht meinerseits dass sie - trotz der vielen Probleme damit bei der Reverb - nicht innenverlegt werden kann.

Weiter einschieben kann ich sie deswegen auch nicht, weil der Grat definitiv mehr als ein paar Zehntel auf den Durchmesser gesehen ausmacht und ich würde zusätzlich noch eine Reduzierhülse auf 30,9 brauchen.

Einziger Vorteil wäre noch die Länge sofern der Einzug kürzer ist als bei der 150er Reverb.
 
Ja, danke, aber gegen die Vecnum spricht meinerseits dass sie - trotz der vielen Probleme damit bei der Reverb - nicht innenverlegt werden kann. ......

Jaein, der Zug für die Vecnum lässt sich teilweise innenverlegen. Ich bin damit unterm Dämpfer raus und führe die Leitung einfach am Sattelrohr hoch. Mit nem Kabelbinder schauts vermutlich noch sauberer aus wie bei mir... :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal eine erste "richtige" Runde mit dem Throttle. Fährt sich super agil und dank dem leichten Gewicht entsprechend recht flott den Berg hoch. Vorne habe ich eine 150mm Pike mit dem kurzen 37er Offset drin. Fühlt sich sehr gut an, sehr präzise und mir kommt es vor als hätte ich unendlich Grip auf dem Vorderrad, obwohl da nur ein "Nobby Nic" drauf ist. Bin jetzt fast am überlegen mal noch das neue Scout zu testen, passende Gabel hätte ich ja dafür.

IMG_3202 - Kopie.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3202 - Kopie.jpg
    IMG_3202 - Kopie.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 337
Hallo zusammen, ich habe mal Frage. Wie kommt man in Deutschland an die Transition Klamotten ran? Bei Trailtoys sind sie nicht gelistet.

Und noch ein Bild von meinem TR250.

Gruß Oigi
 

Anhänge

  • DSC_1766.JPG
    DSC_1766.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten