Wobei mir eigentlich nur die Maguras optisch gefallen.
Vergiss es. Der Leerweg bei einer gut entlüfteten
Magura liegt bei ca. 3cm. Bis zum "über den Lenker gehen" hast du dann noch ca. 1cm.
Dieser 1cm läßt sich allerdings sehr gut dosieren.
bei dem jetzigem Zustand der XT ist mir dieser dosierbare weg zu kurz und der Leerweg viel zu lang dazu.
Das ist aber bei Scheibenbremsen nun mal so (mal mehr, mal weniger ausgeprägt).
Ich habe aus Interesse mal eine MT4 Next mit dem etwas dünneren Bleedblock der 1. Generation MT4 entlüftet.
Dadurch bekommt man den Leerweg am Hebel auf ca. 0,5cm und die Bremse spricht extrem giftig an. Das ist kaum noch beherrschbar beim Fahren im Gelände.
Ausserdem besteht bei diesem Überfüllen die Gefahr, das beim zurückdrücken der Kolben (Belagwechsel) die Membran vom Ausgleichsbehälter beschädigt wird.
Den Leerweg bei einer V-Brake kann man ja einstellen.
Wenn ich mich recht erinnere, hast du bei kurzem Leerweg, anschliessend eher ein "hartes" Bremsgefühl am Hebel. Umgekehrt, bei längerem Leerweg dann eher ein "weicheres" Bremsgefühl.
Durch die Seilzuglängung und Hüllenstauchung ist beides, verglichen mit einer Scheibenbremse, bezüglich der Dosierbarkeit deutlich undefinierter.
Ich glaube, die Scheibenbremse, die du dir vorstellst gibt es nicht.