ykcor
trailPAWty
Da wir uns entschlossen haben das Video professionell erstellen zu lassen, haben wir es vorerst auf Dezember terminiert.
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Sorry, die Video-Anleitung muss noch ein bisschen warten. Aber die Print-Anleitung bekommt bessere Bilder. Damit sollte dann auch alles klar werden.Was macht das Thema Entlüftungsvideo eigentlich? Es sind ja mittlerweile schon einige Wochen vergangen Die Anleitung in Papierform ist ja jedenfalls neu.
Noch ergänzend zu meinem Beitrag:Ich habe meine Piccola vergangenes Wochenende mit Hilfe der Papier-Anleitung entlüftet und bis auf die Tatsache, dass man gefühlt ein komplettes Innensechskant-Set dafür benötigt und am besten zu zweit ist, bekommt man das schon hin.
(und ich war alleine). Die von mir entlüftete HR-Bremse (mit dem alten Heinzelmann Bleed-Kit) hat jetzt den selben Druckpunkt wie die von Trickstuff fertig entlüftete VR-Bremse. Hat mich etwas Zeit gekostet, dass 1:1 nach Anleitung zu machen, aber das Ergebnis war es wert!
Und nachdem das Teil so langsam eingebremst ist muss ich sagen: wow, ich hätte nicht gedacht, dass das kleine Ding so ein Anker ist!
Hast du die Alu Trägerplatte oder die Orange Power?Noch ergänzend zu meinem Beitrag:
Ich empfehle jedem (!) auf die neuen zweiteiligen Schellen umzurüsten! Die sind ein Traum in der Handhabung und Montage!
Was hatte ich geflucht, als ich die Piccola mit den origial Schelllen verbaut habe! Gefühlt habe ich 30min pro Seite gebraucht, bis das geklappt hatte. Mit den neuen Schellen geht das in 2 Minuten und auch das ausrichten geht wunderbar damit. Ich bin begeister, aber mal so richtig! Die sollte man wirklich standardmäßig beilegen, denn das sind Welten Unterschied!
Allerdings bin ich bzgl. der Piccola im Hinblick auf ein Thema etwas enttäuscht bzw. überrascht:
Ich fahre die Piccola mit den original verbauten Power-Belägen und den Dächle UL-Scheiben und die Kombi klingt dermaßen heftig metallisch rubbelnd, dass ich Sorgen habe, dass das länger durchhält. Da hatte ich mir von einer original Trickstuff-Trickstuff-Kombi etwas mehr Ruhe erwartet. Die Bremswirkung und die Dosierbarkeit sind da, aber wenn ich mal ordentlich in die Bremse greife, dann klingt das, als hätte ich ne alte, kaputte Scheibe drauf und die schmiergelt mir die Beläge weg.
Ich werde das mal weiter beobachten, aber ansonsten ist die Kleine wirklich toll!
Allerdings bin ich bzgl. der Piccola im Hinblick auf ein Thema etwas enttäuscht bzw. überrascht:
Ich fahre die Piccola mit den original verbauten Power-Belägen und den Dächle UL-Scheiben und die Kombi klingt dermaßen heftig metallisch rubbelnd, dass ich Sorgen habe, dass das länger durchhält. Da hatte ich mir von einer original Trickstuff-Trickstuff-Kombi etwas mehr Ruhe erwartet. Die Bremswirkung und die Dosierbarkeit sind da, aber wenn ich mal ordentlich in die Bremse greife, dann klingt das, als hätte ich ne alte, kaputte Scheibe drauf und die schmiergelt mir die Beläge weg.
Ich werde das mal weiter beobachten, aber ansonsten ist die Kleine wirklich toll!
Nachdem ich nichts oranges sehen konnte gehe ich mal von den Alu-Trägerplatten aus. Sind die Beläge, die bei der Bremse dabei waren. Bekommen habe ich die Bremse Mitte September, also noch nicht soo lange her.Hast du die Alu Trägerplatte oder die Orange Power?
Die Alu hatten bei mir stark vibriert. Fahre vorne Power? (rot) und hinten nun ein Sram Sinterbelag.Nachdem ich nichts oranges sehen konnte gehe ich mal von den Alu-Trägerplatten aus. Sind die Beläge, die bei der Bremse dabei waren. Bekommen habe ich die Bremse Mitte September, also noch nicht soo lange her.
Nachdem ich nichts oranges sehen konnte gehe ich mal von den Alu-Trägerplatten aus. Sind die Beläge, die bei der Bremse dabei waren. Bekommen habe ich die Bremse Mitte September, also noch nicht soo lange her.
Naja Trickstuf fselbst hat auch gesagt, dass die Belägemit der Alu Trägerplatte die meisten Probleme (stick-slip) erzeugt. Ich selbst mutmaße das Power (rot) und PowerAL die identische Belagsmischung haben.Meine original beiliegenden Beläge waren Power, aber nicht rot. Ich hab danach Power und Power+ ausprobiert, verhalten sich alle gleich. Für mich liegt es am Belag, nicht am Material der Trägerplatte.
Hinten würde mir ein anderer Belag reichen, aber Vorne hätte ich schon gerne die Power von Power.
Ich selbst mutmaße das Power (rot) und PowerAL die identische Belagsmischung haben.
Okay, ich hab noch 2 Sätze Power AL neu um ein weiteren Versuch zu starten und das zu beurteilen.Sagt TS selbst auf der Website, Unterschied ist nur die Trägerplatte.
Noch ergänzend zu meinem Beitrag:
Ich empfehle jedem (!) auf die neuen zweiteiligen Schellen umzurüsten! Die sind ein Traum in der Handhabung und Montage!
Was hatte ich geflucht, als ich die Piccola mit den origial Schelllen verbaut habe! Gefühlt habe ich 30min pro Seite gebraucht, bis das geklappt hatte. Mit den neuen Schellen geht das in 2 Minuten und auch das ausrichten geht wunderbar damit. Ich bin begeister, aber mal so richtig! Die sollte man wirklich standardmäßig beilegen, denn das sind Welten Unterschied!
Allerdings bin ich bzgl. der Piccola im Hinblick auf ein Thema etwas enttäuscht bzw. überrascht:
Ich fahre die Piccola mit den original verbauten Power-Belägen und den Dächle UL-Scheiben und die Kombi klingt dermaßen heftig metallisch rubbelnd, dass ich Sorgen habe, dass das länger durchhält. Da hatte ich mir von einer original Trickstuff-Trickstuff-Kombi etwas mehr Ruhe erwartet. Die Bremswirkung und die Dosierbarkeit sind da, aber wenn ich mal ordentlich in die Bremse greife, dann klingt das, als hätte ich ne alte, kaputte Scheibe drauf und die schmiergelt mir die Beläge weg.
Ich werde das mal weiter beobachten, aber ansonsten ist die Kleine wirklich toll!
Selbstverständlich sind wir bemüht, das abzustellen, gemeinsam mit unseren beiden Belagsproduzenten. Wir haben unendlich viele Gespräche geführt, zig Versuche mit unterschiedlichen Belagsmischungen angestellt*, und das Ergebnis ist immer das selbe: Das Problem ist nicht reproduzierbar. Ich streite ja nicht ab, dass es Probleme geben kann. Ich hab sie selbstverständlich auch schon selbst erlebt. Aber auch wenn es nicht befriedigend ist und wenn es nach Ausflucht klingt - es ist halt so, dass dieses Gurgeln wirklich mit allen Belägen und auf allen Scheiben auftritt und, vor allem, kommt und auch wieder geht... umso mehr ist hoffentlich TS bemüht, das mal abzustellen. Und nicht immer unter den Teppich kehren, alles Einzelfälle und „Ist halt so“. Ne andere Power-Belagmischung sollte helfen.
Leider ist die aktuelle STD-Mischung deutlich schwächer als die Power, ich würde sogar behaupten, als die früheren NG. Andere Beläge, wie Swisstop Sinter bewegen sich auf ähnlichem Niveau wie die Std. Nur mit den Power bewegt sich die Bremse auf dem Niveau, wie ich es eigentlich erwarte.
Vielleicht dann hier mal noch ein paar Details zu meinen Erfahrungen:Selbstverständlich sind wir bemüht, das abzustellen, gemeinsam mit unseren beiden Belagsproduzenten. Wir haben unendlich viele Gespräche geführt, zig Versuche mit unterschiedlichen Belagsmischungen angestellt*, und das Ergebnis ist immer das selbe: Das Problem ist nicht reproduzierbar. Ich streite ja nicht ab, dass es Probleme geben kann. Ich hab sie selbstverständlich auch schon selbst erlebt. Aber auch wenn es nicht befriedigend ist und wenn es nach Ausflucht klingt - es ist halt so, dass dieses Gurgeln wirklich mit allen Belägen und auf allen Scheiben auftritt und, vor allem, kommt und auch wieder geht.
Zumindest der Schreibfehler ist ja oberpeinlich, jedenfalls für einen Rechtschreibfanatiker wie mich ;-)Vielleicht dann hier mal noch ein paar Details zu meinen Erfahrungen:
Die Piccola (übrigens schreibt ihr die bei euch im Shop bei Bremsen und Bremsbelägen mal "Piccola" und mal "Picolla") bremst anfangs bei mir immer leise und wunderbar. Fahre ich eine längere Strecke bergab und bremse dann dementsprechtend öfters, dann beginnt das "Gurgeln". Das ist bei mir reproduzierbar.
Allerdings verschwindet das dann auch wieder bis zur nächsten längeren Bremsung (Ich bremse natürlich nicht schleifend, sondern Bremse zu, laufen lassen, Bremse wieder zu, etc.).
Wie gesagt, die Bremsleistung bleibt aber ja durchgehend da, es geht ja nur um das "gurgeln"...
Das mit dem Geräusch kann ich auch bestätigen. Mir ist es aber egal.
Ich streite ja nicht ab, dass es Probleme geben kann. Ich hab sie selbstverständlich auch schon selbst erlebt. Aber auch wenn es nicht befriedigend ist und wenn es nach Ausflucht klingt - es ist halt so, dass dieses Gurgeln wirklich mit allen Belägen und auf allen Scheiben auftritt und, vor allem, kommt und auch wieder geht.
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Bei mir bei der DRT mit P+ hab ich vorne auch das Gurgeln. Aber ist mir auch wurscht. So richtig wahrnehmen tu ich das eh nur auf Asphalt. Wenn ich am Trail in den Gurgel-Bereich komme bin ich in der Regel auf andere Dinge fokussiert.
Hi Klaus, sorry, wenn ich da dann manchmal etwas "hart" bin. Ich hoffe ihr kriegt das in absehbarer Zeit hin.
Ich denke einfach, dass bei dem Preis der Bremse die meisten Kunden, wie ich, die Erwartung hatten, das eben genau die Probleme, die man üblicherweise bei Mischung von Komponenten mehrere Hersteller und Bremsen im Allgemeinen hat, nicht auftreten.
Hat sich eigentlich nach der Änderung der Mischung etwas am Material der Scheiben geändert? Für mich ist das die Kombination.
Haben die neuen Scheiben von Cornelius ein anderes Material? Habt ihr schon mal mit denen gegengetestet?
Dieses teilweise da seiende Gurgeln habe ich mit Trickstuffscheiben und Belägen, mit meinen Scheiben und Nicht Trickstuff Belägen, mit Avid Scheiben und Avid Belägen genauso wie mit Magura Scheiben und genauso wie ich es mit ebenjenen habe, habe ich es mit ebenjenen Kombinationen auch wieder nicht.
Erst nach einer Regenfahrt letztens kam es wieder. Jetzt da ich mal aus Gründen, die ich hier nicht näher erläutern will, von meinen Scheiben auf die Trickstuff Dächle UL gewechselt habe, habe ich es plötzlich nicht mehr.