Piccola

Ich habe meine Piccola vergangenes Wochenende mit Hilfe der Papier-Anleitung entlüftet und bis auf die Tatsache, dass man gefühlt ein komplettes Innensechskant-Set dafür benötigt und am besten zu zweit ist, bekommt man das schon hin.
(und ich war alleine). Die von mir entlüftete HR-Bremse (mit dem alten Heinzelmann Bleed-Kit) hat jetzt den selben Druckpunkt wie die von Trickstuff fertig entlüftete VR-Bremse. Hat mich etwas Zeit gekostet, dass 1:1 nach Anleitung zu machen, aber das Ergebnis war es wert!
Und nachdem das Teil so langsam eingebremst ist muss ich sagen: wow, ich hätte nicht gedacht, dass das kleine Ding so ein Anker ist!
 
Weiß jemand zufällig, ob die neue XTR die alten I-Spec II Adapter von Trickstuff passen?
Wollte nämlich auf die Neue umrüsten und muss schauen ob ich die Version mit Schelle, oder ohne Nehme.
 
Ich habe meine Piccola vergangenes Wochenende mit Hilfe der Papier-Anleitung entlüftet und bis auf die Tatsache, dass man gefühlt ein komplettes Innensechskant-Set dafür benötigt und am besten zu zweit ist, bekommt man das schon hin.
(und ich war alleine). Die von mir entlüftete HR-Bremse (mit dem alten Heinzelmann Bleed-Kit) hat jetzt den selben Druckpunkt wie die von Trickstuff fertig entlüftete VR-Bremse. Hat mich etwas Zeit gekostet, dass 1:1 nach Anleitung zu machen, aber das Ergebnis war es wert!
Und nachdem das Teil so langsam eingebremst ist muss ich sagen: wow, ich hätte nicht gedacht, dass das kleine Ding so ein Anker ist!
Noch ergänzend zu meinem Beitrag:
Ich empfehle jedem (!) auf die neuen zweiteiligen Schellen umzurüsten! Die sind ein Traum in der Handhabung und Montage!
Was hatte ich geflucht, als ich die Piccola mit den origial Schelllen verbaut habe! Gefühlt habe ich 30min pro Seite gebraucht, bis das geklappt hatte. Mit den neuen Schellen geht das in 2 Minuten und auch das ausrichten geht wunderbar damit. Ich bin begeister, aber mal so richtig! Die sollte man wirklich standardmäßig beilegen, denn das sind Welten Unterschied!

Allerdings bin ich bzgl. der Piccola im Hinblick auf ein Thema etwas enttäuscht bzw. überrascht:
Ich fahre die Piccola mit den original verbauten Power-Belägen und den Dächle UL-Scheiben und die Kombi klingt dermaßen heftig metallisch rubbelnd, dass ich Sorgen habe, dass das länger durchhält. Da hatte ich mir von einer original Trickstuff-Trickstuff-Kombi etwas mehr Ruhe erwartet. Die Bremswirkung und die Dosierbarkeit sind da, aber wenn ich mal ordentlich in die Bremse greife, dann klingt das, als hätte ich ne alte, kaputte Scheibe drauf und die schmiergelt mir die Beläge weg.
Ich werde das mal weiter beobachten, aber ansonsten ist die Kleine wirklich toll!
 
Noch ergänzend zu meinem Beitrag:
Ich empfehle jedem (!) auf die neuen zweiteiligen Schellen umzurüsten! Die sind ein Traum in der Handhabung und Montage!
Was hatte ich geflucht, als ich die Piccola mit den origial Schelllen verbaut habe! Gefühlt habe ich 30min pro Seite gebraucht, bis das geklappt hatte. Mit den neuen Schellen geht das in 2 Minuten und auch das ausrichten geht wunderbar damit. Ich bin begeister, aber mal so richtig! Die sollte man wirklich standardmäßig beilegen, denn das sind Welten Unterschied!

Allerdings bin ich bzgl. der Piccola im Hinblick auf ein Thema etwas enttäuscht bzw. überrascht:
Ich fahre die Piccola mit den original verbauten Power-Belägen und den Dächle UL-Scheiben und die Kombi klingt dermaßen heftig metallisch rubbelnd, dass ich Sorgen habe, dass das länger durchhält. Da hatte ich mir von einer original Trickstuff-Trickstuff-Kombi etwas mehr Ruhe erwartet. Die Bremswirkung und die Dosierbarkeit sind da, aber wenn ich mal ordentlich in die Bremse greife, dann klingt das, als hätte ich ne alte, kaputte Scheibe drauf und die schmiergelt mir die Beläge weg.
Ich werde das mal weiter beobachten, aber ansonsten ist die Kleine wirklich toll!
Hast du die Alu Trägerplatte oder die Orange Power?
 
Allerdings bin ich bzgl. der Piccola im Hinblick auf ein Thema etwas enttäuscht bzw. überrascht:
Ich fahre die Piccola mit den original verbauten Power-Belägen und den Dächle UL-Scheiben und die Kombi klingt dermaßen heftig metallisch rubbelnd, dass ich Sorgen habe, dass das länger durchhält. Da hatte ich mir von einer original Trickstuff-Trickstuff-Kombi etwas mehr Ruhe erwartet. Die Bremswirkung und die Dosierbarkeit sind da, aber wenn ich mal ordentlich in die Bremse greife, dann klingt das, als hätte ich ne alte, kaputte Scheibe drauf und die schmiergelt mir die Beläge weg.
Ich werde das mal weiter beobachten, aber ansonsten ist die Kleine wirklich toll!

Gut, dass du es auch erwähnst. Umso mehr es betrifft, umso mehr ist hoffentlich TS bemüht, das mal abzustellen. Und nicht immer unter den Teppich kehren, alles Einzelfälle und „Ist halt so“. Ne andere Power-Belagmischung sollte helfen.
Leider ist die aktuelle STD-Mischung deutlich schwächer als die Power, ich würde sogar behaupten, als die früheren NG. Andere Beläge, wie Swisstop Sinter bewegen sich auf ähnlichem Niveau wie die Std. Nur mit den Power bewegt sich die Bremse auf dem Niveau, wie ich es eigentlich erwarte.
 
Nachdem ich nichts oranges sehen konnte gehe ich mal von den Alu-Trägerplatten aus. Sind die Beläge, die bei der Bremse dabei waren. Bekommen habe ich die Bremse Mitte September, also noch nicht soo lange her.
Die Alu hatten bei mir stark vibriert. Fahre vorne Power? (rot) und hinten nun ein Sram Sinterbelag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nichts oranges sehen konnte gehe ich mal von den Alu-Trägerplatten aus. Sind die Beläge, die bei der Bremse dabei waren. Bekommen habe ich die Bremse Mitte September, also noch nicht soo lange her.

Meine original beiliegenden Beläge waren Power, aber nicht rot. Ich hab danach Power und Power+ ausprobiert, verhalten sich alle gleich. Für mich liegt es am Belag, nicht am Material der Trägerplatte.
Hinten würde mir ein anderer Belag reichen, aber Vorne hätte ich schon gerne die Power von Power. :D
 
Meine original beiliegenden Beläge waren Power, aber nicht rot. Ich hab danach Power und Power+ ausprobiert, verhalten sich alle gleich. Für mich liegt es am Belag, nicht am Material der Trägerplatte.
Hinten würde mir ein anderer Belag reichen, aber Vorne hätte ich schon gerne die Power von Power. :D
Naja Trickstuf fselbst hat auch gesagt, dass die Belägemit der Alu Trägerplatte die meisten Probleme (stick-slip) erzeugt. Ich selbst mutmaße das Power (rot) und PowerAL die identische Belagsmischung haben.
 
Noch ergänzend zu meinem Beitrag:
Ich empfehle jedem (!) auf die neuen zweiteiligen Schellen umzurüsten! Die sind ein Traum in der Handhabung und Montage!
Was hatte ich geflucht, als ich die Piccola mit den origial Schelllen verbaut habe! Gefühlt habe ich 30min pro Seite gebraucht, bis das geklappt hatte. Mit den neuen Schellen geht das in 2 Minuten und auch das ausrichten geht wunderbar damit. Ich bin begeister, aber mal so richtig! Die sollte man wirklich standardmäßig beilegen, denn das sind Welten Unterschied!

Allerdings bin ich bzgl. der Piccola im Hinblick auf ein Thema etwas enttäuscht bzw. überrascht:
Ich fahre die Piccola mit den original verbauten Power-Belägen und den Dächle UL-Scheiben und die Kombi klingt dermaßen heftig metallisch rubbelnd, dass ich Sorgen habe, dass das länger durchhält. Da hatte ich mir von einer original Trickstuff-Trickstuff-Kombi etwas mehr Ruhe erwartet. Die Bremswirkung und die Dosierbarkeit sind da, aber wenn ich mal ordentlich in die Bremse greife, dann klingt das, als hätte ich ne alte, kaputte Scheibe drauf und die schmiergelt mir die Beläge weg.
Ich werde das mal weiter beobachten, aber ansonsten ist die Kleine wirklich toll!

Ich kann alle Beobachtungen und Bemerkungen von @CHausK voll und ganz bestätigen, insbesondere auch in Bezug auf die Schellen und das Entlüften. Ich hatte exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Letztlich kommt es aber darauf an wie gut das Ding bremst (und aussieht ;)) und weniger wie es klingt. Bei mir kommt aber noch ein gelegentliches Klingeln der Scheiben dazu (v.a. bei kräftigem Wind und bestimmten Geschwindigkeiten) das nervt mich schon ein wenig, tut aber der großartigen Funktion und Optik auch keinen Abbruch. Bezüglich der Beläge
hatte ich den Eindruck, dass meine XTR Sättel + Piccola Pumpe + Trickstuff Beläge (rot waren sie sonst keine Ahnung mehr welche) mindestens genauso gut gebremst haben. Entscheidend waren wohl Pumpe und Beläge (+ evtl. Scheibe, das habe ich nicht isoliert getestet) in diesem Fall.
 
.. umso mehr ist hoffentlich TS bemüht, das mal abzustellen. Und nicht immer unter den Teppich kehren, alles Einzelfälle und „Ist halt so“. Ne andere Power-Belagmischung sollte helfen.
Leider ist die aktuelle STD-Mischung deutlich schwächer als die Power, ich würde sogar behaupten, als die früheren NG. Andere Beläge, wie Swisstop Sinter bewegen sich auf ähnlichem Niveau wie die Std. Nur mit den Power bewegt sich die Bremse auf dem Niveau, wie ich es eigentlich erwarte.
Selbstverständlich sind wir bemüht, das abzustellen, gemeinsam mit unseren beiden Belagsproduzenten. Wir haben unendlich viele Gespräche geführt, zig Versuche mit unterschiedlichen Belagsmischungen angestellt*, und das Ergebnis ist immer das selbe: Das Problem ist nicht reproduzierbar. Ich streite ja nicht ab, dass es Probleme geben kann. Ich hab sie selbstverständlich auch schon selbst erlebt. Aber auch wenn es nicht befriedigend ist und wenn es nach Ausflucht klingt - es ist halt so, dass dieses Gurgeln wirklich mit allen Belägen und auf allen Scheiben auftritt und, vor allem, kommt und auch wieder geht.

Zur Standard-Mischung: Nach unseren Messungen (und auch Messungen von bike und Mountainbike auf deren neutralen Prüfständen) ist der STANDARD kräftiger als der NG - unter standardisierten Messbedingungen! In der Praxis spielen unterschiedliches Einfahren und unterschiedliche Schmutzeinwirkungen eine riesige Rolle, weshalb es gefährlich ist, von Einzelerlebnissen auf Allgemein zu schließen.

*PS: Auslöser für die Entwicklung des POWER-Belages waren ja die Geräuschprobleme mit dem NG. Nach einer gewissen Entwicklungszeit waren wir bei der Mischung angelangt, die wir dann POWER genannt haben. Zu Beginn waren wir selbst total geflasht: Eine Mörder-Bremsleistung und null Geräusche! Und irgendwann traten doch wieder Geräusche auf...
 
Selbstverständlich sind wir bemüht, das abzustellen, gemeinsam mit unseren beiden Belagsproduzenten. Wir haben unendlich viele Gespräche geführt, zig Versuche mit unterschiedlichen Belagsmischungen angestellt*, und das Ergebnis ist immer das selbe: Das Problem ist nicht reproduzierbar. Ich streite ja nicht ab, dass es Probleme geben kann. Ich hab sie selbstverständlich auch schon selbst erlebt. Aber auch wenn es nicht befriedigend ist und wenn es nach Ausflucht klingt - es ist halt so, dass dieses Gurgeln wirklich mit allen Belägen und auf allen Scheiben auftritt und, vor allem, kommt und auch wieder geht.
Vielleicht dann hier mal noch ein paar Details zu meinen Erfahrungen:
Die Piccola (übrigens schreibt ihr die bei euch im Shop bei Bremsen und Bremsbelägen mal "Piccola" und mal "Picolla") bremst anfangs bei mir immer leise und wunderbar. Fahre ich eine längere Strecke bergab und bremse dann dementsprechtend öfters, dann beginnt das "Gurgeln". Das ist bei mir reproduzierbar.
Allerdings verschwindet das dann auch wieder bis zur nächsten längeren Bremsung (Ich bremse natürlich nicht schleifend, sondern Bremse zu, laufen lassen, Bremse wieder zu, etc.).
Wie gesagt, die Bremsleistung bleibt aber ja durchgehend da, es geht ja nur um das "gurgeln"...
 
Ich würde sogar soweit gehen und sagen erst wenn‘s gurgelt entfaltet sich die volle Power. Der Unterschied ist aber nicht groß.
 
Vielleicht dann hier mal noch ein paar Details zu meinen Erfahrungen:
Die Piccola (übrigens schreibt ihr die bei euch im Shop bei Bremsen und Bremsbelägen mal "Piccola" und mal "Picolla") bremst anfangs bei mir immer leise und wunderbar. Fahre ich eine längere Strecke bergab und bremse dann dementsprechtend öfters, dann beginnt das "Gurgeln". Das ist bei mir reproduzierbar.
Allerdings verschwindet das dann auch wieder bis zur nächsten längeren Bremsung (Ich bremse natürlich nicht schleifend, sondern Bremse zu, laufen lassen, Bremse wieder zu, etc.).
Wie gesagt, die Bremsleistung bleibt aber ja durchgehend da, es geht ja nur um das "gurgeln"...
Zumindest der Schreibfehler ist ja oberpeinlich, jedenfalls für einen Rechtschreibfanatiker wie mich ;-)
Soll nicht wieder vorkommen. Danke für den Hinweis!
 
Ich streite ja nicht ab, dass es Probleme geben kann. Ich hab sie selbstverständlich auch schon selbst erlebt. Aber auch wenn es nicht befriedigend ist und wenn es nach Ausflucht klingt - es ist halt so, dass dieses Gurgeln wirklich mit allen Belägen und auf allen Scheiben auftritt und, vor allem, kommt und auch wieder geht.

.

Hi Klaus, sorry, wenn ich da dann manchmal etwas "hart" bin. Ich hoffe ihr kriegt das in absehbarer Zeit hin.
Ich denke einfach, dass bei dem Preis der Bremse die meisten Kunden, wie ich, die Erwartung hatten, das eben genau die Probleme, die man üblicherweise bei Mischung von Komponenten mehrere Hersteller und Bremsen im Allgemeinen hat, nicht auftreten.
Hat sich eigentlich nach der Änderung der Mischung etwas am Material der Scheiben geändert? Für mich ist das die Kombination.
Haben die neuen Scheiben von Cornelius ein anderes Material? Habt ihr schon mal mit denen gegengetestet?
 
Bei mir bei der DRT mit P+ hab ich vorne auch das Gurgeln. Aber ist mir auch wurscht. So richtig wahrnehmen tu ich das eh nur auf Asphalt. Wenn ich am Trail in den Gurgel-Bereich komme bin ich in der Regel auf andere Dinge fokussiert.:p

Das Geräusch ist mir eigentlich auch egal. Da ist das Massive Nässe-Quietschen viel schlimmer.
Die Ursache ist ja eigentlich Slip-Stick. Und bei langsameren Geschwindigkeiten, wenn es technisch und steil wird, ist das halt auch am Griff spürbar und die Bremswirkung wird leicht ungleichmässig.
 
Hi Klaus, sorry, wenn ich da dann manchmal etwas "hart" bin. Ich hoffe ihr kriegt das in absehbarer Zeit hin.
Ich denke einfach, dass bei dem Preis der Bremse die meisten Kunden, wie ich, die Erwartung hatten, das eben genau die Probleme, die man üblicherweise bei Mischung von Komponenten mehrere Hersteller und Bremsen im Allgemeinen hat, nicht auftreten.
Hat sich eigentlich nach der Änderung der Mischung etwas am Material der Scheiben geändert? Für mich ist das die Kombination.
Haben die neuen Scheiben von Cornelius ein anderes Material? Habt ihr schon mal mit denen gegengetestet?

Die Intend Aero haben ein gleichwertiges Material wie alle anderen Bremsscheiben auch, die es sonst auf dem Markt gibt.

Dieses teilweise da seiende Gurgeln habe ich mit Trickstuffscheiben und Belägen, mit meinen Scheiben und Nicht Trickstuff Belägen, mit Avid Scheiben und Avid Belägen genauso wie mit Magura Scheiben und genauso wie ich es mit ebenjenen habe, habe ich es mit ebenjenen Kombinationen auch wieder nicht.
Erst nach einer Regenfahrt letztens kam es wieder. Jetzt da ich mal aus Gründen, die ich hier nicht näher erläutern will, von meinen Scheiben auf die Trickstuff Dächle UL gewechselt habe, habe ich es plötzlich nicht mehr.

Tatsache ist aber auch, dass es im großen und ganzen nicht wirklich stört. heißt, wenn du in dem Terrain unterwegs bist, wo so eine BRemes hingehört, nämlich wo es holpert und polpert, da ist es das letzte was tatsächlich stört. Zumal es in den meisten Fällen auch nur hörbar ist wenn man weiß worauf man achtet.
 
Dieses teilweise da seiende Gurgeln habe ich mit Trickstuffscheiben und Belägen, mit meinen Scheiben und Nicht Trickstuff Belägen, mit Avid Scheiben und Avid Belägen genauso wie mit Magura Scheiben und genauso wie ich es mit ebenjenen habe, habe ich es mit ebenjenen Kombinationen auch wieder nicht.
Erst nach einer Regenfahrt letztens kam es wieder. Jetzt da ich mal aus Gründen, die ich hier nicht näher erläutern will, von meinen Scheiben auf die Trickstuff Dächle UL gewechselt habe, habe ich es plötzlich nicht mehr.

Ich glaube da reden wir dann aneinander vorbei. Ich habe ja gesagt, dass ich nicht von diesen leichten Geräuschen rede. Die habe ich jetzt mit Swisstop auch.
Ich rede von richtigem Slip-Stick. Der dann auch mit wesentlich deutlicheren Geräuschen verbunden ist. Dann mit Vibrationen bis in den Griff spürbar und die Bremswirkung wird ungleichmässig.
Das tritt bei starken Bremsungen sobald man nicht mehr so schnell ist, also z.B. im technischen steilen Gelände. Testen kann man es aber auch an der Ampel, wenn man will. Da interessiert es mich aber nicht.
Das habe ich mit der Kombi Swisstop - UL nicht. Aber leider auch deutlich geringere Bremsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten