Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9NUlUyOTU2X1hYbGFyZ2UuanBn.jpg
Trickstuff präsentiert die Maxima: Die neue Bremse soll noch mehr Bremskraft und Standfestigkeit bieten als die Trickstuff Direttissima und wird ab Mitte November über eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Alle Infos zur Trickstuff Maxima-Bremse gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas wundert sind die Stahlflexleitungen. Hier wird ja um jedes Gramm gekämpft. Bei Rennwagen OK, da ist wirklich Druck im Kessel, aber bei einem Radl? Spürt man den Unterschied wirklich?
Warum gibt es eigentlich keine Carboflex Leitungen - müssten deutlich leichter sein und noch weniger dehnbar.
 
Man sieht an deinem Post deutlich das Hauptproblem der Kapitalismuskritik. Die Annahme, dass die kapitalistische Produktionsweise naturgegeben ist, führt dazu, dass auch alle "Lösungsvorschläge" kapitalistisch gedacht ist (letztlich: "kaufe dieses oder jenes, um irgendwas besser zu machen").
Das kommt daher, dass seit Generationen kapitalistisch gewirtschaftet wird und der Kapitalismus weltweit kein anderes System neben sich duldet.
Und nein, der Kapitalismus wird nicht durch vermeintlich gutes Kaufverhalten besser, wie von dir empfohlen.

Die Maxima kauft man mMn einzig und allein für die Eisdiele oder aus hoffnungsloser Ahnungslosigkeit.

Hahaha, hätte nie gedacht das soetwas jemand bringt, aber wahr..!
 
Kann die Kommentare bezüglich mehr Bremskraft braucht es nicht, alles sinnlos, Eisdiele usw nicht nachvollziehen.

Ich hab ja eine zuverlässige aber nicht sehr bissige bremse e4tech3,180:180,organisch.
Im bayrischen Wald ist sie noch OK, im Chiemgau muss ich Pausen zwischen den Abfahrten machen. Weil meine Hände verkrampfen.
Kann auch einen noch gemässigten Beispieltrail bringen. Hochgern, von Staudach über schnappenkirche bis ins Tal. Das fallen mir die Hände ab. Das ganze sind zwei strava Segmente. Ich könnt das untere nicht vernünftig durchfahren. Und ich hab richtige kräftige pratzen und bringe auch beim Sprung auf ein hindernis das Vorderrad zur digitalen Blockade.
Ich werd aufrüsten.
Chiemgau und Karwendel sind teilweise so durchgehend massiv steil, das kann man mit Bikeparks nicht vergleichen.

Da hast du mit der Hope E4 von vornerein eh die "falsche" Bremse.Wundert mich das du sie dann noch fährst wenn dir die Griffel während der Abfahrt fast abfallen.
Ich als großer Hope Fan muss eingestehen das die E4 kein Verzögerungsmonster ist.Ich habe über die Jahre einiges probiert.Scheiben,Beläge usw.Was spürbar geholfen hat war der Wechsel von den Original Organischen zu Sinter Belägen sowie eine 203 mm Magura Storm Scheibe (nicht SL).
Aber die E4 ist und bleibt immer schwächer als meine Magura MT5.Im Prinzip reicht mir die Bremskraft ja aus.Sie ist halt 0 Bissig, verwöhnt aber mit der besten Dosierbarkeit die ich je bei ner Disc Bremse erlebt habe :love:
Von der Optik ganz zu schweigen.
Warum fährst du auf der Hope E4 eine 180 mm Scheibe mit Organischen Belägen? Diese Kombi ist bei der E4 bekanntermaßen wenig Sinnvoll.

Ich schweife ab,hier gehts ja um die TS Maxima.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du mit der Hope E4 von vornerein eh die "falsche" Bremse.Wundert mich das du sie dann noch fährst wenn dir die Griffel während der Abfahrt fast abfallen.

Warum fährst du auf der Hope E4 eine 180 mm Scheibe mit Organischen Belägen? Diese Kombi ist bei der E4 bekanntermaßen wenig Sinnvoll.

Ich schweife ab,hier gehts ja um die TS Maxima.

Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit weil ich einfach Pausen gemacht habe.
Ich hab schon 203er Scheiben liegen. Evtl kommt die v4. Andere Hersteller fallen wegen schlechter erfahrungen aus.

Die direttissima kann ich demnächst bei einem kollegen probieren. Wenn sie mir taugt, macht sie das Rennen gegen die v4. Ich bin aber empfindlich was Hebel angeht. Das muss man sehen.
 
Empfindlich inwiefern?

Wenn du Hebel möchtest die deinen Händen schmeicheln dann bestell dir die DRT. Dosierbarkeit und Power nehmen sich beide nichts. 1 Finger reicht aus bei beiden.
 
Zur Bremse selbst möchte ich im Grunde nichts sagen, denn ich finde sie zwar schön, lege aber eher bei anderen Teilen Wert auf den Faktor Individualität/Blingbling/Exotik/Eisdiele.

Allerdings bin ich beim Lesen des Threads sehr oft über die Lieferzeit gestolpert und möchte dazu etwas loswerden.

Das Thema Lieferzeit sehe ich - anders als viele hier - als vollkommen unproblematisch, da ich ohnehin der Meinung bin, dass sich beim Konsum über das Internet langfristig zwei Konzepte durchsetzen werden: Einerseits Shops, die sofortige Verfügbarkeit (Lieferung spätestens am nächsten Tag) der Waren garantieren und andererseits Produkte, die eine relativ lange Lieferzeit haben, aber dafür entweder komplett individualisierbar sind oder extra für den jeweiligen Besteller angefertigt werden.

Wer eine Bremse bei Trickstuff bestellt, der hat sehr, sehr viele Möglichkeiten, die Bremse nach eigenem Wunsch zu gestalten. Wie soll denn da eine Lieferzeit von ein bis zwei Wochen realisiert werden? Kurze Lieferzeiten gibt es nur dann, wenn genau die Teile für die gewählte Farbkombination gerade im Regal liegen. Wenn nicht, muss der Kunde eben warten, bis jemand mit ähnlichen Farbwünschen kommt. Selbst bei Firmen wie z.B. Industry Nine mit einem riesigen Maschinenpark und einem prall gefüllten Lager wartet man vier bis sechs Wochen auf einen Laufradsatz, der individualisiert gefertigt wird. Paul Components, die ebenfalls über einen eigenen Maschinenpark verfügen, geben für Sonderfarben eine Lieferzeit von vier bis sechs Wochen an. Warum das so ist? Die Zeit, die angegeben ist, entspricht nicht der Zeit, die es für die Produktion an sich braucht. Die Zeit ist mehr oder weniger eine Schätzung, wann für welches Teil genug Bestellungen vorliegen, um es ins Eloxierbecken werfen zu können. Wenn das in sechs Wochen 100 Bestellungen für ein Teil gibt => super für den Hersteller, wenn es nach sechs Wochen gerade einmal 15 sind => eher schlecht. Vermutlich erhält der Kunde dann eine Mail, in der steht, dass es leider zu Verzögerungen kommt und er sich noch ein wenig gedulden muss.

Glaubt hier wirklich jemand, Trickstuff ruft nach jeder Bestellung beim Fräsbetrieb an und sagt "Du, wie bräuchten wieder eine Bremse"?
Und glaubt hier noch jemand wirklich, Trickstuff selbst hat Spaß an langen Lieferzeiten? Die sind - meiner Meinung und meinen Erfahrungen nach - ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass ein kleiner Betrieb entsprechend lange braucht, bis eine Bestellmenge erreicht ist, für die es sich - ein leeres Lager vorausgesetzt - wieder zu produzieren lohnt.

Ich behaupte mal, dass es dem Großteil der Kunden sowieso egal ist, ob sie nun einen Monat oder ein halbes Jahr auf die Bremse warten. Man wünscht sich Individualität und wenn nun einmal nur ein Produkt von Trickstuff den eigenen Wünschen entspricht, dann ist man eben auch gewillt, dafür Opfer (in diesem Fall die Wartezeit) zu bringen. Den Preis sehe ich nicht als zu erbringendes Opfer, der ist ja vorher bekannt und wer das ausgeben möchte, der entscheidet sich bewusst dafür.

Abschließend:
Es geht hier um eine sehr kleine Firma - klar, wenn ich eine SRAM oder Shimano Bremse fahren möchte, kann ich sie mir am nächsten Tag ans Bike schrauben. Wer aber 'ne Trickstuff möchte, dem ist klar, dass das da kaum der Fall sein wird. Allerdings befriedigen beide Bremsen - trotz gleicher Funktion (im Sinne von Aufgabe am Bike) auch unterschiedliche Bedürfnisse. Und weil das garantiert wieder als Steilvorlage dient um zu schreiben, dass mit solchen teuren und individuellen Teilen der Geltungsdrang befriedigt werden muss: Jeder von uns fährt mit "zu viel" Fahrrad durch die Gegend...das eine Rad ist leichter, als es sein müsste, das andere hat mehr Federweg, als es bräuchte, das nächste hat dickere Reifen, als es haben müsste...alles Poser? Oder hat vielleicht einfach nur jeder auf eine andere Art und Weise Spaß an seinem Hobby?



:bier:
Schön geschrieben - bin ich gedanklich bei Dir!

Vielleicht versetzten sich hier einige mal bitte in eine Andere Perspektive und betrachten das Teil nicht aus der Sicht des Kunden.
Trickstuff als deutscher Hersteller im Pool voller großer und internationaler Haie muss sicher Anstrengungen unternehmen um sich da irgendwo interessant zu positionieren. Die Maxima ist für mich gut gemachtes Marketing. Das maximale aus einem Produkt holen, es auf die Spitze treiben, Stichwort Verfügbarkeit und Preis, hat nur zur Konsequenz das man über Trickstuff spricht und die Firma bekannter wird. Bitte macht weiter im Premium und Luxusbereich, die Volumenproduckte haben andere am Markt.

Alle die über Preise und Sinnhaftigkeit der Bremse diskutieren und man Trickstuff in den Mund nimmt, beweisen das die Art von Marketing funktioniert. Ich kann nur hoffen das die Jungs Ihr Image als Edelschmiede behalten und die Begehrlichkeit nach einer DRT aufrecht erhalten können - egal wie.
 
Schön geschrieben - bin ich gedanklich bei Dir!

Vielleicht versetzten sich hier einige mal bitte in eine Andere Perspektive und betrachten das Teil nicht aus der Sicht des Kunden.
Trickstuff als deutscher Hersteller im Pool voller großer und internationaler Haie muss sicher Anstrengungen unternehmen um sich da irgendwo interessant zu positionieren. Die Maxima ist für mich gut gemachtes Marketing. Das maximale aus einem Produkt holen, es auf die Spitze treiben, Stichwort Verfügbarkeit und Preis, hat nur zur Konsequenz das man über Trickstuff spricht und die Firma bekannter wird. Bitte macht weiter im Premium und Luxusbereich, die Volumenproduckte haben andere am Markt.

Alle die über Preise und Sinnhaftigkeit der Bremse diskutieren und man Trickstuff in den Mund nimmt, beweisen das die Art von Marketing funktioniert. Ich kann nur hoffen das die Jungs Ihr Image als Edelschmiede behalten und die Begehrlichkeit nach einer DRT aufrecht erhalten können - egal wie.

Danke, kann ich nur zurückgeben! :daumen:
 
Oder ist doch der Lenkerhersteller schuld; oder ich war mal wieder unfähig?
Boah ey - du hast du s auf meine Ignorierliste geschafft. Kauf dir nen maßhaltigen Lenker oder lass es halt sein mit TS. 95 % der Lenker am Markt werden funktionieren. Deiner nicht . Pech!

Mal im Ernst, nen Shimano Hebel, Sram usw bekommen es alle mit billiger China Produktion das der Hebel auf jeden Lenker hält. Und Trickstuff nicht und die Lenkerhersteller sind schuld...is klar
Siehe oben. Die Konstruktion der Bandschelle ist ein Alleinstellungsmerkmal, das ich so noch nie gesehen habe. In Verbindung mit der Pumpenkonstruktion, die jenseits jeden Mainstreams läuft und China erst in 10 Jahren oder eher nie liefern wird, Design, Funktion und Ästhetik in Perfektion abliefert. Wer das nicht braucht, spart Geld und kauft nicht bei Trickstuff.
Ich mag den Thread.Schön sachlich das ganze.

Was ist jetzt die finale Quintessenz zum Thema TS Maxima :confused:

Kann man kaufen. Muss man aber nicht. Ich zum Beispiel bin mit meiner Kombi aus DRT Pumpen und MT5 Bremssätteln super zufrieden. Haptik, Ergonomie, Technik und Design aus der vermeintlich teuren Ingenieurschmiede kombiniert mit schwäbischer funktionaler Massenproduktion. Mehr brauche ich nicht! Aber auch im Leben nie mehr weniger!
 
Schön geschrieben - bin ich gedanklich bei Dir!

Vielleicht versetzten sich hier einige mal bitte in eine Andere Perspektive und betrachten das Teil nicht aus der Sicht des Kunden.
Trickstuff als deutscher Hersteller im Pool voller großer und internationaler Haie muss sicher Anstrengungen unternehmen um sich da irgendwo interessant zu positionieren. Die Maxima ist für mich gut gemachtes Marketing. Das maximale aus einem Produkt holen, es auf die Spitze treiben, Stichwort Verfügbarkeit und Preis, hat nur zur Konsequenz das man über Trickstuff spricht und die Firma bekannter wird. Bitte macht weiter im Premium und Luxusbereich, die Volumenproduckte haben andere am Markt.

Alle die über Preise und Sinnhaftigkeit der Bremse diskutieren und man Trickstuff in den Mund nimmt, beweisen das die Art von Marketing funktioniert. Ich kann nur hoffen das die Jungs Ihr Image als Edelschmiede behalten und die Begehrlichkeit nach einer DRT aufrecht erhalten können - egal wie.

Warum sollte man das nicht aus Sicht des Kunden betrachten? Soll Mitleid aufkommen für den kleinen Hersteller im Haifischbecken der Großen?

Anstrengungen müssen in der Tat her um die durchs Marketing begeisterten Kunden dann auch in der Realität zufrieden zu stellen.

Dazu gehören auch Zuverlässigkeit, Service und Kritikfähigkeit.

Bekanntheitsgrad steigern find ich ok. Ob das halt auch so funktioniert wie bei Promis; „schlechte Publicity ist auch Publicity“ wird sich zeigen.

Weitermachen und verbessern/steigern ist wünschenswert; aber nicht nur die Bremsleistung; auch den Rest.

Würde dann auch etwas den Preis und die Sinnhaftigkeit in den Hintergrund rücken lassen wenn das ganze Paket Trickstuff so gut funktioniert wie die rechnerische Leistung der Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ey - du hast du s auf meine Ignorierliste geschafft. Kauf dir nen maßhaltigen Lenker oder lass es halt sein mit TS. 95 % der Lenker am Markt werden funktionieren. Deiner nicht . Pech!


Siehe oben. Die Konstruktion der Bandschelle ist ein Alleinstellungsmerkmal, das ich so noch nie gesehen habe. In Verbindung mit der Pumpenkonstruktion, die jenseits jeden Mainstreams läuft und China erst in 10 Jahren oder eher nie liefern wird, Design, Funktion und Ästhetik in Perfektion abliefert. Wer das nicht braucht, spart Geld und kauft nicht bei Trickstuff.


Kann man kaufen. Muss man aber nicht. Ich zum Beispiel bin mit meiner Kombi aus DRT Pumpen und MT5 Bremssätteln super zufrieden. Haptik, Ergonomie, Technik und Design aus der vermeintlich teuren Ingenieurschmiede kombiniert mit schwäbischer funktionaler Massenproduktion. Mehr brauche ich nicht! Aber auch im Leben nie mehr weniger!

Mal zu heiss gebadet? Spinner!

Wenn ne 800 € Bremse nicht zu 100% kompatibel ist; ist das nicht zufriedenstellend.

Wäre aber genau so wenn se nur 100€ kosten würde...

Und jetzt fehlt nur noch dass du das anders siehst; dann stimmt halt was nicht bei dir.
 
Was mich etwas wundert sind die Stahlflexleitungen. Hier wird ja um jedes Gramm gekämpft. Bei Rennwagen OK, da ist wirklich Druck im Kessel, aber bei einem Radl? Spürt man den Unterschied wirklich?
Warum gibt es eigentlich keine Carboflex Leitungen - müssten deutlich leichter sein und noch weniger dehnbar.

Ähm, hier geht es nicht um Fakten oder Technik. Das mit den Stahlflexleitungen habe ich auch schon versucht ins Spiel zu bringen. 0,0 Resonanz. Unsere beiden Fragen sind völlig off topic o_O
 
Boah ey - du hast du s auf meine Ignorierliste geschafft. Kauf dir nen maßhaltigen Lenker oder lass es halt sein mit TS. 95 % der Lenker am Markt werden funktionieren. Deiner nicht . Pech!


Siehe oben. Die Konstruktion der Bandschelle ist ein Alleinstellungsmerkmal, das ich so noch nie gesehen habe. In Verbindung mit der Pumpenkonstruktion, die jenseits jeden Mainstreams läuft und China erst in 10 Jahren oder eher nie liefern wird, Design, Funktion und Ästhetik in Perfektion abliefert. Wer das nicht braucht, spart Geld und kauft nicht bei Trickstuff.


Kann man kaufen. Muss man aber nicht. Ich zum Beispiel bin mit meiner Kombi aus DRT Pumpen und MT5 Bremssätteln super zufrieden. Haptik, Ergonomie, Technik und Design aus der vermeintlich teuren Ingenieurschmiede kombiniert mit schwäbischer funktionaler Massenproduktion. Mehr brauche ich nicht! Aber auch im Leben nie mehr weniger!
Ganz tolle Schelle die nicht überall kompatibel ist. Brauchen die Jungs in China nicht kopieren, die haben ja etwas was überall taugt.
Und das sollte man bei ner 1000 Euro Bremse auch erwarten können. Ohne irgendwelche Rechtfertigung das es irgendwo nicht geht. Gibt halt immer jemanden der solche ganz tollen Alleinstellungsmerkmale braucht...lächerlich aber wenn’s dich happy macht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du mit der Hope E4 von vornerein eh die "falsche" Bremse.Wundert mich das du sie dann noch fährst wenn dir die Griffel während der Abfahrt fast abfallen.
Ich als großer Hope Fan muss eingestehen das die E4 kein Verzögerungsmonster ist.Ich habe über die Jahre einiges probiert.Scheiben,Beläge usw.Was spürbar geholfen hat war der Wechsel von den Original Organischen zu Sinter Belägen sowie eine 203 mm Magura Storm Scheibe (nicht SL).
Aber die E4 ist und bleibt immer schwächer als meine Magura MT5.Im Prinzip reicht mir die Bremskraft ja aus.Sie ist halt 0 Bissig, verwöhnt aber mit der besten Dosierbarkeit die ich je bei ner Disc Bremse erlebt habe :love:
Von der Optik ganz zu schweigen.
Warum fährst du auf der Hope E4 eine 180 mm Scheibe mit Organischen Belägen? Diese Kombi ist bei der E4 bekanntermaßen wenig Sinnvoll.

Ich schweife ab,hier gehts ja um die TS Maxima.

Sehe den sinn der E4 auch nicht, dann lieber direkt zur V4 greifen.
Gibt von Hope übrigens auch 225mm scheiben, bring dann nochmal >10% mehr bremskraft (gegenüber 203mm).
 
Spürt man den Unterschied wirklich?
Ja, den Unterschied spürt man. Zumindest denke ich das. Habe von normalen Kunststoffleitungen auf Stahlflex gewechselt, der Druckpunkt der hinteren Bremse fühlt sich nun genauso an wie bei der Vorderen. Kann aber auch sein, dass eine Winzigkeit Luft irgendwo drin war. :p

Btw. der Leitungsanschluss am Hebel sieht immernoch aus wie gewollt und nicht gekonnt :ka:
 
Marketing läuft.
Ehrlich gesagt find ich sogar bei beiden Bremsen die Schellen recht billig und unschön und passen leider so gar nicht zur ansonsten sehr schönen Bremse. Den Anspruch sollte auch TS haben und nicht die Schuld auf andere schieben

die Schellen schon mal real gesehen? Die sind alles andere als billig und unschön. Ehrlich gesagt finde ich die Schellen recht gelungen, sie sind funktional und v.a. leicht. Allerdings ist das handling zum Befestigen mit der Schraube teilweise etwas nervraubend. Die Schelle hat bei mir an zwei Lenkern (Syntace (oft im Untermaß-Verdacht) und Newmen) einwandfrei gehalten. Da ich mein Rad auch nicht so oft wegschmeisse, hatte ich bisher auch keine Probleme mit Weitung. Habe mir trotzdem die gefrästen Schellen besorgt, da sie im Handling einfach angenehmer sind.

ansonsten habe ich hier irgendwie den Verdacht, dass "argumentiert" wird nach dem Motto: "was in meinen Kopf nicht rein geht, das darf auch nicht sein!" - bleibt doch mal locker! Keiner zwingt irgendjemand zu irgendetwas.
 
Für mich ist hier das Ausmass der Dekadenz ähnlich wie einem zB Pivot oder Santa Claus. Da lässt man sich für die Eisdiele für Dumm verkaufen. Zum Glück sind solche Möchtegerns nicht bei uns in den Alpen unterwegs. Solche Unverhältniskeiten schaden weil viele das Ganze nicht mehr in Relation setzen, vorallem auch solche die das Geld eigentlich nicht aus dem Fenster werfen sollten sondern lieber sparen würden. Zudem werde ich das Gefühl nicht los, das vieles in den Foren von Trolls regiert wird. Und diese heraus zu filtern wird immer schwieriger.
Ich bin zwar kein potenzieller Kunde für die Bremse hier, aber jeder hat doch das Bedürfnis etwas zu kaufen, was ihm auch gefällt. Mir gefällt die Bremse hier nicht, weil sie silbern ist und das würde an meinem Mattschwarzen Fully nicht passen, da hab ich Glück gehabt, denn die MT5 passt diesbezüglich hervorragend und Leistungsmäßig ist sie für mich top geeignet. Natürlich wird sie in Tests hinter der Bremse hier liegen, das ist mir aber egal. Anderen wird meine MT5 nicht gefallen und sie werden die Bremse hier besser und, vor allem, auch schöner finden, weil sie so gut an ihr Hochglanz Titan Bike passt. Warum nicht? Keine Bremse, die man derzeit kauft ist wirklich schlecht, manche verrecken vielleicht früher, andere später. Aber das findet man erst nach Jahren heraus. Und wir sind alle von vor allem zwei Dingen manipulierbar: Von unserem Geschmack und von den Farben.
 
Zur Bremse selbst möchte ich im Grunde nichts sagen, denn ich finde sie zwar schön, lege aber eher bei anderen Teilen Wert auf den Faktor Individualität/Blingbling/Exotik/Eisdiele.

Allerdings bin ich beim Lesen des Threads sehr oft über die Lieferzeit gestolpert und möchte dazu etwas loswerden.

Das Thema Lieferzeit sehe ich - anders als viele hier - als vollkommen unproblematisch, da ich ohnehin der Meinung bin, dass sich beim Konsum über das Internet langfristig zwei Konzepte durchsetzen werden: Einerseits Shops, die sofortige Verfügbarkeit (Lieferung spätestens am nächsten Tag) der Waren garantieren und andererseits Produkte, die eine relativ lange Lieferzeit haben, aber dafür entweder komplett individualisierbar sind oder extra für den jeweiligen Besteller angefertigt werden.

Wer eine Bremse bei Trickstuff bestellt, der hat sehr, sehr viele Möglichkeiten, die Bremse nach eigenem Wunsch zu gestalten. Wie soll denn da eine Lieferzeit von ein bis zwei Wochen realisiert werden? Kurze Lieferzeiten gibt es nur dann, wenn genau die Teile für die gewählte Farbkombination gerade im Regal liegen. Wenn nicht, muss der Kunde eben warten, bis jemand mit ähnlichen Farbwünschen kommt. Selbst bei Firmen wie z.B. Industry Nine mit einem riesigen Maschinenpark und einem prall gefüllten Lager wartet man vier bis sechs Wochen auf einen Laufradsatz, der individualisiert gefertigt wird. Paul Components, die ebenfalls über einen eigenen Maschinenpark verfügen, geben für Sonderfarben eine Lieferzeit von vier bis sechs Wochen an. Warum das so ist? Die Zeit, die angegeben ist, entspricht nicht der Zeit, die es für die Produktion an sich braucht. Die Zeit ist mehr oder weniger eine Schätzung, wann für welches Teil genug Bestellungen vorliegen, um es ins Eloxierbecken werfen zu können. Wenn das in sechs Wochen 100 Bestellungen für ein Teil gibt => super für den Hersteller, wenn es nach sechs Wochen gerade einmal 15 sind => eher schlecht. Vermutlich erhält der Kunde dann eine Mail, in der steht, dass es leider zu Verzögerungen kommt und er sich noch ein wenig gedulden muss.

Glaubt hier wirklich jemand, Trickstuff ruft nach jeder Bestellung beim Fräsbetrieb an und sagt "Du, wie bräuchten wieder eine Bremse"?
Und glaubt hier noch jemand wirklich, Trickstuff selbst hat Spaß an langen Lieferzeiten? Die sind - meiner Meinung und meinen Erfahrungen nach - ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass ein kleiner Betrieb entsprechend lange braucht, bis eine Bestellmenge erreicht ist, für die es sich - ein leeres Lager vorausgesetzt - wieder zu produzieren lohnt.

Ich behaupte mal, dass es dem Großteil der Kunden sowieso egal ist, ob sie nun einen Monat oder ein halbes Jahr auf die Bremse warten. Man wünscht sich Individualität und wenn nun einmal nur ein Produkt von Trickstuff den eigenen Wünschen entspricht, dann ist man eben auch gewillt, dafür Opfer (in diesem Fall die Wartezeit) zu bringen. Den Preis sehe ich nicht als zu erbringendes Opfer, der ist ja vorher bekannt und wer das ausgeben möchte, der entscheidet sich bewusst dafür.

Abschließend:
Es geht hier um eine sehr kleine Firma - klar, wenn ich eine SRAM oder Shimano Bremse fahren möchte, kann ich sie mir am nächsten Tag ans Bike schrauben. Wer aber 'ne Trickstuff möchte, dem ist klar, dass das da kaum der Fall sein wird. Allerdings befriedigen beide Bremsen - trotz gleicher Funktion (im Sinne von Aufgabe am Bike) auch unterschiedliche Bedürfnisse. Und weil das garantiert wieder als Steilvorlage dient um zu schreiben, dass mit solchen teuren und individuellen Teilen der Geltungsdrang befriedigt werden muss: Jeder von uns fährt mit "zu viel" Fahrrad durch die Gegend...das eine Rad ist leichter, als es sein müsste, das andere hat mehr Federweg, als es bräuchte, das nächste hat dickere Reifen, als es haben müsste...alles Poser? Oder hat vielleicht einfach nur jeder auf eine andere Art und Weise Spaß an seinem Hobby?



:bier:
Lang, ausschweifend. Aber richtig und gut. Ich werde mir nie etwas kaufen, was mir nicht gefällt. Und einmal gekauft, neige ich dazu, jedes Gramm weniger und jedes N mehr an Bremskraft aus dem Test dazu zu verwenden, um meinen Kauf zu rechtfertigen. In Wirklichkeit macht es keinen Unterschied im Alltag. Das nennt man kognitive Dissonanz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halte die Lieferzeit auch für unkritisch.

Wer individualität will muss halt warten. Als ich meine Tech e4 zerpflückt und zum eloxieren geschickt hab war auch klar dass das dauert. Sonderteile anfertigen lassen, Bremse Strahlen lassen, eloxieren, wieder zusammenbauen. Das Ganze hat glaub 3 Monate gedauert. Dafür gibt es die Bremse halt genau ein Einziges Mal

über die bremsleistung kann ich mich aber mit 200er scheibe und koolstop belägen nicht sooo sehr beschweren um mal auf Rainers Problem einzugehen und Alpen hat die Bremse auch schon mitgemacht. Mir passt nur der Erstbiss nicht. Deswegen will ich umbauen.

ne Trickstuff würd ich liebend gerne verbauen. Leider gibt es keinen Bafögantrag für sowas :D
 
Ich bin aber empfindlich was Hebel angeht. Das muss man sehen.
Dann fang schon mal das Sparen an, denn die Hebel der DRT sind haptisch ein Traum! Greifen sich super und durch die Lagerung wackeln die kein bisschen. Ich kenne Hope nicht, aber zumindest Shimano, SRAM und Magura liegen da deutlich (!) dahinter!
Allein für diese Handschmeichler hat sich die Investition schon gelohnt!
Aber unbedingt die Frässchellen dazugestellten, denn die Montage mit den Bandachellen ist ne verdämmre Frickelei, mit den Frässchellen ist das perfekt...
 
Ich fahre eine Mono M4 Race und die funktioniert auch in den Alpen. Man muss sich halt ein bisschen um die Bremse kümmern, dann arbeitet sie zumindest am Enduro ganz gut. Trial ist da etwas anderes. Bikebergsteigen sowieso.

Stärkere Bremsen gibt es einige. Dazu muss man keine Maxima kaufen.
 
Ich fahre eine Mono M4 Race und die funktioniert auch in den Alpen. Man muss sich halt ein bisschen um die Bremse kümmern, dann arbeitet sie zumindest am Enduro ganz gut. Trial ist da etwas anderes. Bikebergsteigen sowieso.

die ist mir nun wirklich nicht als sonderlich stark und standfest in Erinnerung.

Stärkere Bremsen gibt es einige. Dazu muss man keine Maxima kaufen.

das stellt ja auch keiner infrage, sieh es einfach als zusätzliches, optionales Angebot. Muss ja keiner kaufen, aber wer mag, der hat ne schöne und starke Bremse.
 
Zurück
Oben Unten