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Danke.Solange "alle" nettere Menschen sind als du, ist das für mich in Ordnung.
Du hast das Thema richtig erkannt. Die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet.Ich glaub ja eher, dass es ihm um die unterschiedlichen Werte ging (Einheit mal außen vor).
Wenn Du die Achsen mit knapp 7Nm festziehst, bewegt sich der Hinterbau aber nur noch sehr zäh und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders...Also bei mir hängt das so in der Garage.
Solange "alle" nettere Menschen sind als du, ist das für mich in Ordnung.
Wenn Du die Achsen mit knapp 7Nm festziehst, bewegt sich der Hinterbau aber nur noch sehr zäh und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders...
Es macht keinen Sinn die Link-Achsen stumpf nach NM anzuziehen. Da sind Schrägkugellager verbaut. Man zieht die Schrauben so fest an bis der Hinterbau schwergängig wird und dann wieder so weit zurück, dass er ausreichend frei läuft.
Leider hinkt Dein Vergleich. Eine Felgenschraube fixiert kein Lager.
Und bitte sachlich bleiben. Es ist immer wieder erschreckend, wie schnell hier die Wortwahl auf AFD Niveau sinkt...Es macht mit Euch auch keinen Sinn, denn...
Manchmal frag ich mich echt, welche Typen da draußen in der Welt so unterwegs sind?
Wenn die Hersteller Drehmoment Angaben egal ob im MTB Bereich, KFZ Bereich vorgeben, dann hat es schon seinen Sinn. Schwergängig sind bei mir keine bei beiden Bikes die Link Achsen und ich habe nach Umrechnung Inch - Nm festgezogen.
Sag das mal deinen Reifen Händler, bei Sommer/Winterreifen Montage, einfach die Felgen Mutter/Schrauben festziehen und dann so weit wieder zurück, das es ausreichend fest ist......
Es macht mit Euch auch keinen Sinn, denn...
Manchmal frag ich mich echt, welche Typen da draußen in der Welt so unterwegs sind?
Vielleicht habt ihr schiefe Rahmen?Wenn Du die Achsen mit knapp 7Nm festziehst, bewegt sich der Hinterbau aber nur noch sehr zäh und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders...
Vielleicht habt ihr schiefe Rahmen?
Grob nach Drehmoment angezogen - Alles passt. Läuft leicht, kein Spiel.
Dass man die schwerer laufenden Lager im fahrfertigen Zustand nicht unbedingt groß bemerkt glaube ich sofort aufgrund der Hebelwirkungen.
Das merkt man sehr gross. Zumindest den Unterschied zu gut laufenden Lagern. In etwa so wie ein lower leg service bei ner Gabel.
Leider hinkt Dein Vergleich. Eine Felgenschraube fixiert kein Lager.
Außerdem hatte ich doch in meinem ersten Post zu diesem Thema geschrieben dass es von Santa Cruz auch Seiten gibt die nur 35lbs vorschreiben was ungefähr 4Nm sind. Darum geht es mir eigentlich.
Hier mal ein Beispiel und eine Anleitung die Mettwurst82 Recht gibt:
"Use an 8mm allen wrench to thread the axle through the link and into the frame. The axle should be only snug- not tight. Think of it like adjusting a headset- you want it as loose as possible while still removing any lateral play."
Und bitte sachlich bleiben. Es ist immer wieder erschreckend, wie schnell hier die Wortwahl auf AFD Niveau sinkt...
Ein Lager ist aber keine Alufelge. Ich denke du hast nicht die Fachliche Ahnung und haust dann so einen Text raus. Finde ich hier fehl am Platz.
Wenn man keine Ahnung hat...
...besser die Finger vom Bike lassen.
Edit: Deine Signatur ist in dem Fall ganz schön gewagt...
Mit AFD Niveau hat das sicherlich nichts zu tun, aber es gibt viele die das so ummünzen und ihre Lager nicht dementsprechend anziehen können, denen fehlt die Erfahrung und das Knowhow und dann kommt so ein Beitrag von dem Herr Mettwurst....
Schwergängig sind bei mir keine bei beiden Bikes die Link Achsen und ich habe nach Umrechnung Inch - Nm festgezogen.
das eine Autofelge/Radmutter keine Lager sind ist ja selbsterklärend, diente nur als Beispiel
Dein Name ist aber auch wirklich Programm
Denn immerhin in solchen Unterforen, wie diesem hier, gehts unter gleichgesinnten SC-Fahrern ja zumeist gesittet und informativ zu und das soll bitte auch so bleiben!