Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Warum brauche ich beim Radfahren eigentlich den Speed Sensor?
Trittfrequenz leuchtet mir ein, aber Geschwindigkeit holt er sich doch über das GPS...

Ja, schon. Auf der Straße wird das auch hinreichen, aber am MTB leidet die Genauigkeit schon ziemlich, einerseits durch Abschattungen unter Bäumen und Felswänden, andererseits durch sehr niedrige Geschwindigkeiten bei Anstiegen.

Unvergessen der Edge 800, der beim Dolomiten-Cross eine Stunde lang bei Puls 170 permanent gemeckert hat "machen sie eine Pause??" *grrrrr*
 
Ja, schon. Auf der Straße wird das auch hinreichen, aber am MTB leidet die Genauigkeit schon ziemlich, einerseits durch Abschattungen unter Bäumen und Felswänden, andererseits durch sehr niedrige Geschwindigkeiten bei Anstiegen.

Unvergessen der Edge 800, der beim Dolomiten-Cross eine Stunde lang bei Puls 170 permanent gemeckert hat "machen sie eine Pause??" *grrrrr*

Na ja, vielleicht warst wirklich zu langsam, in der heutigen Zeit wenn E-Biker vorbeifahren, "steht man doch schon gefühlt fast auf der Stelle" bei harten Anstiegen:lol:

Fürs MTB find ich die Geschwindigkeit eher weniger interessant, ergibt sich ja eh durch Auswertung Zeit/Strecke wie "schnell" man letztlich war.
Hier kann ich sparen.

Nur noch die Frage ob der Pulsgurt von Suunto passt. Den hätte ich noch "über".
Polar wäre auch schön, die Suunto sind nicht sehr langlebig, aber bequem und die Sensoren schön klein.
 
Na ja, vielleicht warst wirklich zu langsam, in der heutigen Zeit wenn E-Biker vorbeifahren, "steht man doch schon gefühlt fast auf der Stelle" bei harten Anstiegen:lol:

Fürs MTB find ich die Geschwindigkeit eher weniger interessant, ergibt sich ja eh durch Auswertung Zeit/Strecke wie "schnell" man letztlich war.
Hier kann ich sparen.

Nur noch die Frage ob der Pulsgurt von Suunto passt. Den hätte ich noch "über".
Polar wäre auch schön, die Suunto sind nicht sehr langlebig, aber bequem und die Sensoren schön klein.
 
Der erwähnte Suunto passt so nicht, da der nur Bluetooth kann! Das versteht der Rox 12 allerdings (noch?) nicht. Alle Ant+ Gurte können allerdings gekoppelt werden, also Garmin etc. (auch Suunto mit Ant+) sind kompatibel, Polar leider meist auch nicht.
 
Na ja, vielleicht warst wirklich zu langsam, in der heutigen Zeit wenn E-Biker vorbeifahren, "steht man doch schon gefühlt fast auf der Stelle" bei harten Anstiegen

Fürs MTB find ich die Geschwindigkeit eher weniger interessant, ergibt sich ja eh durch Auswertung Zeit/Strecke wie "schnell" man letztlich war.

Natürlich waren wir langsam - von der Stunde haben wir sicher 50 Minuten geschoben ;-) Die Auswertung Strecke/Zeit klappt halt auch nur richtig, wenn das Ding in solchen "machen sie eine Pause" Situationen nicht ungefragt in Standby wechselt. Und die anschließende Abfahrt auf einer Serpentinenstrasse durch eine fast senkrechte Wand war lt GPS Aufzeichnung auch nur halb so lang wie lt. Radsensor.
 
Kann man das nicht ausschalten?

Wenn ich so lese, ist meine alte Ambit3 doch nicht doch schlecht gewesen....

Von Gar,in bin ich aber auch weg. Hatte noch nie gute Erfahrungen, egal ob Auto Navi oder Wandern/Bike mit der Dakota oder Oregon Serie....
 
Vermutlich kann man es ausschalten, ja. Das Edge war allerdings nur ein geliehenes Gerät als Backup zu meinem TwoNav.

Das war auch nur als Beispiel gedacht, warum ich Fan von Radsensoren bin ;-)
 
Natürlich waren wir langsam - von der Stunde haben wir sicher 50 Minuten geschoben ;-) Die Auswertung Strecke/Zeit klappt halt auch nur richtig, wenn das Ding in solchen "machen sie eine Pause" Situationen nicht ungefragt in Standby wechselt. Und die anschließende Abfahrt auf einer Serpentinenstrasse durch eine fast senkrechte Wand war lt GPS Aufzeichnung auch nur halb so lang wie lt. Radsensor.

Angenommen, man würde einen Weg fahren, der als Normale zur Erdoberfläche verliefe, also 90 Grad senkrecht, was würde ein GPS System für eine Distanz aufzeichnen? Normalerweise, nach meinem Verständnis keine Distanz, evtl könnte das System aus den sich veränderten Höhendaten eine Ableitung erstellen, wenn es programmiert würde.

Der Edge 800 kann so eingestellt werden, dass der Auto-Pause Modus deaktiviert ist. Nutze ich bei Wanderungen mit der Einstellung.
 
Ich bin Umsteiger vom Rox 10 auf Rox 12. Mich hat allerdings die tatsächliche Größe des Geräts etwas geschockt und ich bin mir nun unsicher wie ich den Rox12 montieren soll.

Den Rox 10 habe ich am CC Bike auf dem Vorbau. Da der Vorbau lang genug ist, würde der das auch mit dem 12 passen. Am AM habe ich den 10 auf dem Lenker montiert, da der Vorbau kürzer ist. Aufgrund der Gehäusegröße ist das auch ok. Der 12 erscheint mir aber zu groß um oben auf dem Lenker montiert zu werden (sieht komisch aus, Verlust bei Sturz, ...)

Benutzt ihr diesen beiliegenden „Einhornhalter“? Der gefällt mir nicht und bei einem Sturz ist der Rox sehr exponiert.

Wie habt ihr euren Rox 12 montiert? 3rd-Party Halterung? Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
 
Den Halter hab ich auch dran, leider mußte ich zusätzlich noch einen 10mm Spacer über dem Vorbau montieren.
Durch meinen 35mm Lenker hätte ich ihn nicht eingedreht bekommen.
Eigentlich hätte auch der normale Halter ohne Verstellung gereicht. Anhang anzeigen 802581 Anhang anzeigen 802582
 
Leider zeigt die Karte beim Wandern immer noch ständig in die falsche Richtung. Ich hoffe auf das nächste update, damit der Kompass endlich tut was er soll.
 
Nicht nur beim Wandern. Auch beim Fahrrad fahren, beim Halt an Kreuzungen. Wenn das abgestellt werden könnte, wäre der R 12 ja ganz in Ordnung.

So aber nach wie vor zur Navigation nicht wirklich brauchbar (stehe mal jemand im unübersichtlichen Kreisverkehr und will wissen, wie es weitergeht).
 
Hier gab es erst kürzlich einen Großeinsatz vom THW. Die mußten Einen bergen, der hatte sich im Kreisverkehr verfahren und kam seit einer Woche nicht mehr raus :) .
 
Stehe gerade vor der Kaufentscheidung des ROX 12 und habe da noch zwei Fragen:

1. Ist es mittlerweile möglich GPX-Tracks ohne Routing einfach nur als Linie auf der Karte anzuzeigen zu lassen
2. Kann man den ROX 12 während der Fahrt mit einer Powerbank laden oder schaltet er ab

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Stehe gerade vor der Kaufentscheidung des ROX 12 und habe da noch zwei Fragen:

1. Ist es mittlerweile möglich GPX-Tracks ohne Routing einfach nur als Linie auf der Karte anzuzeigen zu lassen
2. Kann man den ROX 12 während der Fahrt mit einer Powerbank laden oder schaltet er ab

Danke schon mal für eure Antworten.


Wäre evtl. interessant für dich:

https://www.bike-components.de/de/S...S-Trainingscomputer-Navigationssystem-p65464/

https://www.bike-components.de/de/S...S-Trainingscomputer-Navigationssystem-p65465/
 
@SIGMA-Support

Ich habe eine Frage zum Betrieb eines kombinierten Speed-Cadenz-Sensors in Verbindung mit einem Powermeter, welches auch die Cadenz ausgibt, beim ROX 12. Ist das möglich oder muss ich mir einen reinen Speedsensor besorgen?

Nabend a-x-e-l,

lass einfach den Magnet an der Kurbel weg ... solange der Kadenz nix sendet nimmt er die Umdrehungen vom Powermeter...
Bin da drauf umgekehrt gekommen - Pedale gewechselt, Magnet vergessen und trotzdem Kadenz bekommen - von der Stages ;)

Gut, war der 'nakte' Kadenz Sensor, daher könnte das uU. mit dem 'Enterprise' Sensor (guck das Ding mal an : -) nicht klappen, aber einen Versuch ist es wert.

Basstler
 
Nabend a-x-e-l,

.....

Gut, war der 'nakte' Kadenz Sensor, daher könnte das uU. mit dem 'Enterprise' Sensor (guck das Ding mal an : -) nicht klappen, aber einen Versuch ist es wert.

Basstler

Hi Basstler,

Enterprise, ja stimmt..unendliche Weiten....

Ich habe den TACX T2015

https://www.rosebikes.de/tacx-t2015-bluetoothant-geschwindigkeits-trittfrequenzsender-747536


Ich werde es herausfinden, wenn das Wetter mal wieder kurze Hosen zulässt und ich mir dann zur Feier des Tages die Stages an
mein Rad schraube. Wäre halt schön vorab zu wissen, wie so ein Radcomputer programmiert wurde. Ist ja ein Konflikt. Sensor 1 meldet
0 rpm, Sensor 2 meldet x rpm. Was wird verarbeitet? Welche Plausibilitätsalgorithmen kann man hier anwenden, um zu entscheiden?
Ich würde dann der Kurbel den Vorzug geben, weil Kurbel dreht und Kraft wird eingeleitet auf eine plausible Funktion hindeutet.
Geben beide Sensoren x rpm aus, dann auch die Kurbel.:confused:
 
Sobald der Kadenz bei mir senden konnte (-> Magnet), wurde die Kurbel Kadenz ignoriert.
Ob der Kombi Sensor alternativ '0' anstatt 'NULL' sendet ist die Frage .... :ka:
 
Zu 1) Wie gehst du dazu vor? Letzter mir bekannter Stand ist, dass es nicht geht.

Hier:

https://www.dcrainmaker.com/2018/06/sigma-rox-12-0-sport-cycling-gps-in-depth-review.html#comments

Post #194

So the feature to simply just display the track, like you mentioned, will not part of the next update. Acutally and can’t give you a promise when this feature will be available. But we had it on our road map.

Einfach auf "Track" gehen und gpx-Datei anklicken. Dann erscheint der Track ohne Routing.
 
Zurück
Oben Unten