Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Also die sternvergabe bei den einsatzbereichen beim G1 ist schon seehr optimistisch :D

Freigabe für DB 40mm gibts halt nicht aus Nikolauscarbon, XC-Trail ist cool wa:D
Bezüglich Gewicht, Fr 2004 fast gleich G1....
Wenn man mal aus JG 2004 vergleicht und dabei noch 40er-DB Option hat, hat sich zwar °°° Einiges geändert doch *** Gutes ist gleich geblieben

Anhang anzeigen 805038 Anhang anzeigen 805039


Techsheet G1:

27,5
https://docs.google.com/spreadsheet...i-Hq7tZ7HfA-8UgSYdNx3mLY6F4TXQtyF-hSX/pubhtml

Konfigurationsdaten:

Rahmengrößen frame sizes small medium large x-large xx-large

empfohlene Rahmengröße recommended frame size 164-172 cm 170-180 cm 178-190 cm 188-200cm 198-205cm

Oberrohrlänge top tube length 600 mm 622 mm 642 m1 659 mm 681 mm

Sitzrohrlänge seat tube length 415 mm 438 mm 455 mm 475 mm 500 mm

Steuerrohrlänge head tube length 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm 150 mm

Radstand wheel base 1271 mm 1300 mm 1324 mm 1347 mm 1371 mm

X-Country ★★★☆☆
Trail ★★★★★
All Mountain ★★★★★
Enduro ★★★★★
Gravity ★★★★★

Sitzrohrüberstand seat tube offset 40 mm 70 mm 85 mm 85 mm 85 mm

Schrittfreiheit standover 728 mm 728 mm 728 mm 748 mm 770 mm

Reach reach 470 mm 495 mm 515 mm 535 mm 555 mm

Stack stack 615 mm 624 mm 633 mm 642 mm 649 mm

Hr Hinterbaulänge chain stay length 446 mm 446 mm 453 mm 453 mm 458 mm

Schwingenlänge swingarm length 366 mm 366 mm 373 mm 373 mm 379 mm

Schwingenmutator chain stay mutator 33 mm 33 mm 41 mm 41 mm 47 mm

Druckstrebenlänge seat stay length 488,5 mm 488,5 mm 495 mm 495 mm 500 mm

Druckstrebenmutator seat stay mutator 3,5 mm 3,5 mm 10 mm 10 mm 15 mm

Sitzwinkel real/ real seat angle 78° 78,50° 78,75° 79° 79°


Geometrie Details geometry details
Lenkwinkel head angle 62,5°
Tretlagerhöhe zu Achse bottom bracket drop -20 mm
Dämpferhub shock stroke 65 mm
Dämpfer-Einbaulänge shock eye to eye length 230 mm
Federweg (vertikal) rear wheel travel (vertical)
Obere Position im Umlenkhebel top shock lever mounting position 162 mm
Untere Position im Umlenkhebel bottom shock lever mounting position 175 mm
Sattelstützendurchmesser (S-XXL) seatpost diameter (S-XXL) 30,9 mm
Sattelklemmendurchmesser seatpost clamp diameter 34,9 mm
Gabel-Referenzmaß reference axle to crown measurement 569 mm
Federgabelvorstand fork offset 44 mm
Reifendurchmesser tire diameter 710 mm (27.5")
Steuersatzhöhe headset stack 13 mm (External Cup)

Schnittstellen Maße device measurements
empfohlener Gabelfederweg recommended fork travel 150-170mm
maximale Gabeleinbaulänge maximum fork axle to crown length 592 mm
freigegeben für max. Gabel-Standrohr Ø approved max. fork stanchion Ø 40 mm
Bremsenmontagestandard brake mount standard PM180
maximale Bremsscheibengröße hi. maximum rear-disc diameter 203 mm
Hinterrad Nabenbreite rear axle width 148 mm (BOOST)
max. empfohlene Reifenbreite 29" max. recommended tire width 29" 63,5 mm (2,5")
vordere Dämpfer-Einbaubreite front shock mount clearance 20 x 8 mm
hintere Dämpfer-Einbaubreite rear shock mount clearance 20 x 8 mm
Interne Zugführung Sattelstütze internal cable guide for dropper post ✔
Steuerohr Standard headtube standard ZS 44/EC56
Steuersatz min. Einpresstiefe unten headset min. insert depth 11 mm
Benötigter Steuersatz für tapered Gabelschaft required headset for tapered forks ZS44/28.6 | EC56/40 (Reset Custom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die sternvergabe bei den einsatzbereichen beim G1 ist schon seehr optimistisch :D
:hüpf:

Hallo, habe ein X2 dämpfer bestellt 222×70 passt er auch in das ion g16 größe S

... da kommt es jetzt ein bisschen darauf an, welches Baujahr du fährst.
Wenn auf deinem ET Key die Option 216 /222 eingefräst ist, dann kannst du einen 222mm Dämpfer am G16 fahren und erhälst circa 175mm Federweg. Es gibt alte G16 Rahmen da gibt es am ET KEy nur die Option High/Low, dort funktioniert nur ein 216mm Dämpfer. Alle neuen G16 Rahmen besitzen die 222mm Dämpferoption.

LINK Tech SHeet:
https://docs.google.com/spreadsheet...ASN7TPB25ZuLhzTs4unzG6vEyBUmuue-hTtqC/pubhtml
 
Hallo, mal eine Frage in die Runde an die G1x-Fahrer:

Ich habe mir diesen Schutz
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für mein G13 bei N gekauft.
Jedoch streift meine Sram XO Kurbel an diesem Schutz, auch ohne Krubelarmschützer.
Welche Kurbel fahrt ihr und hat ausreichend Abstand?
 

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Hallo, mal eine Frage in die Runde an die G1x-Fahrer:

Ich habe mir diesen Schutz
Anhang anzeigen 806716

für mein G13 bei N gekauft.
Jedoch streift meine Sram XO Kurbel an diesem Schutz, auch ohne Krubelarmschützer.
Welche Kurbel fahrt ihr und hat ausreichend Abstand?

ich fahre aus diesem Grund wieder den alten Kettenstrebenschutz. Mit dem Gummi Teil, keine Chance. Hat bei mir nicht eine Tour überlebt.
 
Lässt sich der Schützer ein wenig verschieben? Oder ein kleines Stück raus schneiden?

Meine toller Kettenstrebenschutz gefällt euch ja nicht. Bin derzeit mit dem Werkstattausbau beschäftigt, sonst hätt ich schon eine schönere Version 3.0 gebastelt.
 
Lässt sich der Schützer ein wenig verschieben? Oder ein kleines Stück raus schneiden?

Meine toller Kettenstrebenschutz gefällt euch ja nicht. Bin derzeit mit dem Werkstattausbau beschäftigt, sonst hätt ich schon eine schönere Version 3.0 gebastelt.

Ja, geht ich habe dann ein V rausgeschnitten, wo die Kurbel das Gummi beschädigt hatte, sah allerdings kacke aus, daher bin ich wieder zurück zum alten modell des Kettenschutzes.
 
Der alte ist halt auch zu hart und laut, Mastic Tape drüber oder nen flauschiges Gewebeband und schon ist Ruhe.
 
Komisch, hab mich noch nie an irgendwelchen Geräuschen da gestört. Vielleicht brauche ich ja auch erst einmal einen der neuen Kettenstrebenschutz für das Aha-Erlebnis.

Mein "alter" Kettenstrebenschutz muss ich mit einem Kabelbinder fixieren, da das Gewinde der Schraube hinüber ist.
 
Mich hat das Klappern beim alten Schutz schon gestört.
Wäre super, wenn Nicolai da eine gute Nachrüstlösung anböte.
Meine macht den Hinterbau halt absolut leise. Ich kann jetzt die Reifen hören; eigentlich komisch, weil der Freilauf einer Naben sau laut ist - man gewöhnt sich schneller daran als an das Kettenschlagen.
 
Komisch, hab mich noch nie an irgendwelchen Geräuschen da gestört. Vielleicht brauche ich ja auch erst einmal einen der neuen Kettenstrebenschutz für das Aha-Erlebnis.

So geht es mir auch. Ich hab aber trotzdem den original Schutz modifiziert. Zum einen hat mir der Ausgang des Schaltzuges nicht so gefallen und dann habe ich noch eine ca. 4mm starke Gummimatte darauf geklebt.
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Die lautesten Geräuche kommen bei mir von den Druckstreben in niedrigen Gängen...
Jetzt ist es ruhig....
 

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Auf der Druckstrebe habe ich zwei, drei Lagen Panzertape. Funktioniert auch, miss aber ab und an erneuert werden. Das Scotch Tape klebt wie Hölle und ist sehr weich.
 
Würde an meinem G16 auch gerne den Gummi-Schutz gegen den geschraubten Schutz mit Slapper Tape tauschen, um die Hope Kurbel mit Kurbelschützern fahren zu können. Was für Schrauben werden für diesen benötigt? Senkkopfschrauben mit welcher Länge und welchem Durchmesser?

Und natürlich frohe Festtage:)
 
Frohe Weihnachten euch allen!
Habt ihr echt so nervende Klappergeräusche durch die Kette?:eek: Krass!
Habe am Helius nach Umbau auf GX Eagle im Vergleich zu vorher sehr geringes, bzw. kein Rappeln. Trotz altem Strebenschutz.:i2:
Grüße und schöne Feiertage,
Maik.
 
Hallo Leute, hat mal jemand ein 222x70 Dämpfer im G15 probiert? Mit Offset Buchsen würde man ja nur ca 2mm länger am Dämpfer werden aber ca. 160mm Federweg haben. Oder ist das Technisch gar nicht möglich?
 
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal einen 222er Fox X2 drin. Damit hat das Radl nun wirklich alles weggebügelt, für die Hometrails und Endurotrails war mir das Rad dann jedoch deutlich zu träge und too much. Im Vergleich ist da der 216er X2 deutlich angenehmer. Wer das Rad jedoch häufig im Park bewegt oder auf viel Federweg steht, wird damit aber sicherlich glücklicher sein. Eventuell kommt für Bikeparkeinsätze nächstes Jahr nochmal testweise ein 222er Stahlfederdämpfer rein:daumen:
 
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